Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.513 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
1 Dateianhänge enthalten Problem mit der Fanfictionseite (Forum: Dumbledores Büro)   06.04.2015 11:39 von paxi   7.669 10   13.11.2016 21:57 von Lord_Slytherin  
[User-Site] Potterheads Around the World - Umfrage (Forum: Flohnetzwerk)   22.10.2016 16:38 von LoonyRadieschen   2.819 1   22.10.2016 17:42 von phoenix 7  
[User-Site] Schreiberwald und Lesewinkel (HP-Fanfiction-Site) (Forum: Flohnetzwerk)   01.07.2013 20:05 von Sammy-chan   4.783 1   04.05.2016 19:14 von RiaRadler  
Ankündigung: Vierter Fanfiction-Wettbewerb – die Gewinner! (Forum: Das schwarze Brett)   13.06.2010 19:15 von Mme_Maxime   45.758 46   23.03.2016 18:04 von Witchcraft  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Umfrage zu Fanfiction » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umfrage zu Fanfiction
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ithelia Ithelia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54759.jpg

Dabei seit: 07.05.2010
Alter: 31
Herkunft: NRW



Antworten auf Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Fragen:


17, weiblich



Ich haben mit acht Jahren begonnen zu lesen, also seit fast einem Jahrzehnt.



Ich mag die magische Welt mit ihren zahlreichen Schnittstellen zur Realität. Außerdem sind auch die Nebenfiguren meistens richtig gut ausgeartbeitet (z.B. Moody, Slughorn) als in vielen anderen Büchern. Dann wäre da noch der etwas schräge Humor vor allem der ersten Bände zu nennen und die Art, wie Rowling gewisse Themen/Verhaltensweisen liebevoll auf die Schippe nimmt (z.B. Familie Dursley, Lockhard)



Ja, auf jeden Fall. Ich kann mich im Allgemeinen schnell für einen spannenden Roman begeistern aber bisher habe ich nur wenige Bücher gefunden, die mich über einen derart langen Zeitraum fasziniert haben.



Eine Cousine hat mir davon erzählt, da sie selber Fanfictions schrieb und meine Meinung dazu hören wollte. Dann habe ich begonnen auch andere Geschichten zu lesen, weil zwischen dem erscheinen der Bücher meistens einige Jahre lagen. Das war allerdings lange bevor ich begann selber zu schreiben.



Ich schreibe derzeit an meiner ersten Fanfiction.



Ja. Hauptsächlich schreibe ich aber meine eigenen Geschichten und Tagebuch. Beim Verfassen von Ausätzen hängt es stark davon ab, ob ich dem Thema etwas abgewinnen kann. Ansonsten ziehe ich Aufgaben zum kreativen Schreiben eindeutig vor.



Es ist reizvoll über die von J.K. Rowling erdachte Story gelegentlich hinauszudenken. Beim Verfassen einer Fanfiction kann man solchen Überlegungen eine konkrete Gestalt verleihen und andere an der eigenen Fantasie abseits einer Handlung, die gelegentlich Dinge offenlässt, teilhaben lassen.



Halb und halb. Auf der einen Seite finde ich es in Ordnung, dass am Ende die "gute Seite" gewonnen hat. Das wäre sonst ziemlich niederschmetternd gewesen. Allerdings finde ich es dann doch ein wenig banal, wie einfach am Ende alles aufgeht und wie viele offene Handlungsstränge einfach fallengelassen werden. Insgesamt hätte ich mir doch ein spektakuläreres Ende erhofft.



Zum einen die in 7a geschilderte leichte Unzufriedenheit mit dem Ende einer Buchreihe, die mich meine halbe Kindheit begleitet hatte. Der eigentliche Auslöser zur Umsetzung eigener Ideen kam jedoch erst durch die konkreten Überlegungen mit Freunden, was man sich denn anders vorgestellt hatte.



Zum einen bedeutet das Verfassen einer eigenen Geschichte auch die Verbesserung am eigenen Schreibstil. Man bleibt dadurch auch in Übung, wodurch mir zumindest leichter fällt, auch im Alltag meine Gedanken in einen sinnvollen und schlüssigen Text münden zu lassen.
Außerdem ist es die Chance, einen Gedanken weiterzuspinnen und sozusagen erzwungenermaßen bis zum Ende zu spinnen. Auch das Feedback ist ein Grund für mich, die Geschichten ins Internet zu stellen, da es Anhaltspunkte gibt und man nicht so schnell Gefahr läuft, sich in etwas zu verrennen.

__________________


30.05.2010 18:51 Ithelia ist offline E-Mail an Ithelia senden Beiträge von Ithelia suchen Nehme Ithelia in deine Freundesliste auf
Gwendolyn D. Gwendolyn D. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54211.jpg

Dabei seit: 23.09.2009
Herkunft: Saarland



Hui Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Huhu ihr drei,

also mich würde auch mal das Ergebnis eurer Umfrage interessieren Grinsen .
Würdet ihr das hier reinstellen, wenn ihr fertig seid?

LG Gwen


P.S.: Die Fragen:

Alter?/ Geschlecht


1. Seit wann liest Du Harry Potter?


2. Was gefällt Dir besonders an Harry Potter Büchern?


3. Würdest Du Dich als Harry Potter Fan bezeichnen?


4. Wie bist Du auf Harry Potter Fanfiction aufmerksam geworden?


5. Hast Du schon selber Harry Potter Fanfiction verfasst?


6. Schreibst Du auch sonst gerne, z.B. Aufsätze in der Schule?


7. Was verleitet Dich dazu, Harry Potter Fanfiction zu verfassen?


8. Bist Du zufrieden mit dem Verlauf und dem Ausgang der Harry Potter Saga?


8. Was war für Dich der Auslöser, nach dem Lesen von Harry Potter Büchern selber zum Verfasser zu werden?


9. Was versprichst Du Dir vom Verfassen von Fanfiction?


__________________

30.05.2010 19:29 Gwendolyn D. ist offline E-Mail an Gwendolyn D. senden Homepage von Gwendolyn D. Beiträge von Gwendolyn D. suchen Nehme Gwendolyn D. in deine Freundesliste auf Füge Gwendolyn D. in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Gwendolyn D.: hab' ich YIM-Name von Gwendolyn D.: hab' ich Skype-Name von Gwendolyn D.: hab' ich
Raphidia Raphidia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54551.jpg

Dabei seit: 31.01.2010
Alter: 32
Herkunft: Hohendorf (kennt aber sicher niemand ;-))



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alter? 18
Geschlecht? weiblich


--> Ich weiß nicht mehr genau, auf jeden Fall war ich zunächst skeptisch und habe erst angefangen, als das zweite oder dritte Buch schon raus war.


--> Ganz besonders gelungen finde ich, dass Mrs. Rowling alles so beschreibt, als wäre es real. Man kann sich richtig gut in ihre geschichten hineinversetzen.


--> Ja, ich denke schon. Vor allem aber würde ich mich als Severus Snape-Fan bezeichnen Zunge raus !


--> Durch Stöbern im Internet. Ich muss zugeben, ich habe mal nach Snape gegooglet und bin dabei auf Fanfictions gestoßen, die mich spontan begeisterten.


--> Ja, ich schreibe an meiner ersten und habe schon weitere im Sinn.


--> Ja, vor allem Interpretationen, Tagebucheinträge oder innere Monologe. da kann man sich schön austoben, seiner Phantasie freien Lauf lassen. Als Hobby schreibe ich nebenbei Romane, auch Fantasy.



--> Die Frage, was zwischendurch Alltägliches passiert sein könnte. Mrs. Rowling gibt uns nur einen kleinen Einblick in die Welt Harry Potters, ich würde gern mehr erfahren und mir mehr vorstellen können.



--> Nein, denn Snape stirbt und am Ende klingt alles so nach Friede-Freude-Eierkuchen. Find ich nicht so gelungen.


--> Der Auslöser... diverse Träume darüber, wie es bestimmten Charakteren wohl zwischenzeitlich ergehen mag.


--> Fanfictions verfasse ich hauptsächlich für mich aus Spaß am Schreiben. Natürlich würde ich mich auch sehr freuen, wenn sie gut ankäme. Was sie aber leider nicht so tut.

lg
30.05.2010 19:33 Raphidia ist offline E-Mail an Raphidia senden Beiträge von Raphidia suchen Nehme Raphidia in deine Freundesliste auf
Annemarie Annemarie ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56699.jpg

Dabei seit: 12.02.2010
Herkunft: Hogwarts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/I] 14 Jahre
Weiblich

1
Seit ich lesen kann

Die Fantasie, ich liebe Fantasybücher im allgemeinen sehr


Ja bestimmt


Nach dem ich selbst eine geschrieben habe.

Ja zwei und eine Ãœbersetztung und momentan arbeite ich an was neuen

Sehr gerne sogar


Weil es einfach spaß macht und auch interessant ist, außerdem kann man testen wie gut man im geschichten schreiben ist!


Sehr! JKR ist für mich die beste und auch mein größtes Vorbild!

Da ich nachdem ich den 7.Teil fertig hatte, Ideen hatte, wie es weitergehen würde!


Das ich in Deutsch besser werde, besonders was Grammatik betrifft!

__________________

08.06.2010 16:18 Annemarie ist offline E-Mail an Annemarie senden Beiträge von Annemarie suchen Nehme Annemarie in deine Freundesliste auf
Patricia89 Patricia89 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55111.jpg

Dabei seit: 03.12.2009
Alter: 34
Herkunft: Otterfing (Oberbayern)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alter: 21
Geschlecht: Weiblich

seit ich 10 bin Grinsen

Raphidia hatte ne super Antwort auf die Frage gegeben und genau das ist es was mir auch am besten gefällt. Man ist von Anfang an in der Geschichte drin.


Ja, würde ich Grinsen


Ãœber eine andere Seite auf der Leute ihre FFs gepostet haben, ist aber schon eine zeitlang her Augenzwinkern


Ja, habe ich Grinsen


Ich hab sehr gerne Aufsätze geschrieben ja Grinsen


Ideen die mir im Kopf rum schwirren Augenzwinkern


Im großen und ganzen ja Grinsen


ich hab angefangen FFs zu schreiben wo die Bände noch nicht alle herausen waren...2005 glaub ich also kann ich nicht mehr genau sagen was mich damals "geritten" hat plötzlich selbst zum verfasser zu werden Augenzwinkern


Natürlich spaß Grinsen was wohl jeder tut Augenzwinkern ...und natürlich auch etwas Feedback Augenzwinkern

__________________



10.06.2010 08:04 Patricia89 ist offline E-Mail an Patricia89 senden Homepage von Patricia89 Beiträge von Patricia89 suchen Nehme Patricia89 in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Umfrage zu Fanfiction

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH