Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
"StarCraft" - Revolutionär, Legendär, Meilensteine d [...] (Forum: Computer und Internet)   17.11.2008 21:15 von Voldy   2.204 1   02.05.2010 19:43 von Desperado  
"Deus Ex" - Revolutionär, Legendär, Meilensteine der [...] (Forum: Computer und Internet)   28.10.2008 21:14 von Voldy   1.899 1   29.10.2008 21:04 von Seraph  
"Dark Project - Thief" - Revolutionär, Legendär, Mei [...] (Forum: Computer und Internet)   06.08.2008 22:55 von Voldy   2.106 2   18.08.2008 16:43 von Seraph  
Die wunderbaren legendären Sir. Kron`schen HarryPotte [...] (Forum: Bücher allgemein)   08.01.2005 15:45 von Sir. Krone   8.040 23   21.01.2005 19:49 von Luzifer  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » "Outcast" - Revolutionär, Legendär, Meilensteine der Spielehistorie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Outcast" - Revolutionär, Legendär, Meilensteine der Spielehistorie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


"Outcast" - Revolutionär, Legendär, Meilensteine der Spielehistorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Endlich folgt Teil 4 aus meiner Reihe über die Klassiker der Klassiker aus der Spielebrache!



1999 erschien eines der wohl ehrgeizigsten Computerspielprojekte aller Zeiten. "Outcast" war nicht nur eines der ersten Action-Adventures mit Rollenspielelementen, sondern versuchte eine völlig eigene Welt zu kreieren und zu simulieren.

Im Spiel schlüpft man in die Haut von Cutter Slade, einem ehemaligen Marine, der von der Regierung zu einer Rettungsmission hinzugezogen wird. Das zu rettende Objekt: Die Erde! Bei einem Experiment, bei welchen es Forschern gelang eine Sonde in eine andere Dimension zu schicken, wurde diese von den Ureinwohnern beschädigt und riss ein gewaltiges Loch ins Raum-Zeit-Kontinuum. Der Plan ist Slade und drei weitere Forscher via Dimensionsmaschine in die Zeit vor der Beschädigung zu schicken, um zu verhindern, dass die Sonde zerstört wird.
Sci-Fi-Fans werden sicher schon schlimmes ahnen! Und so kommt es, wie es kommen muss: Slade und die anderen Forscher landen an völlig anderen Orten zu völlig anderen Zeiten.
Zu beginn erwacht Slade in einem Dorf der Ureinwohner, die ihm sogleich erklären er sei der "Ulukai"; ein auserwählter Messias, der das Volk der Welt Adelpha aus den Fängen des Tyrannen Fae'Rhan befreien werde. Das ist dem Exmarine dann zunächst doch etwas viel auf einmal. Nicht zuletzt, weil die Adelphaner seine Ausrüstung wie einen Rosenkranz anbeten.
Und so beginnt für Slade eine abenteuerliche Hatz durch die 5 Gebiete von Adelpha, die je durch Dimensionstore verbunden sind. Roland Emmerichs "StarGate" lässt herzlich grüßen!
In diesen Gebieten muss Slade das Vertrauen der Bevölkerung gewinnen, indem er Aufgaben für die Dorfältesten und Rebellen erledigt und schließlich eine Revolte gegen Fae'Rhan anzettelt. Der Tyrann schläft jedoch nicht und lässt seine Soldaten überall Jagd auf den Ulukai machen.
Während Slade widerwillig seiner Funktion als Messias nachkommt trifft er schließlich eine Überlebende des Forschungstrupps; seine Exfreundin Marian. Was folgt sind nicht nur herzallerliebste Wortgefechte, sondern eine gefährliche Suche nach den restlichen Wissenschaftlern, an deren Ende man sich auf einige bitterböse Überraschungen gefasst machen sollte.

Die Stärken von "Outcast" liegen jedoch nicht nur in der interessanten und spannenden Hintergrundgeschichte, sondern hauptsächlich in der Welt Adelpha. Je nach dem wie man sich verhält reagieren auch die Bewohner. Zudem besitzen die Adelphaner einen eigenen Tagesablauf, der die gesamte Spielwelt lebendig mach. Doch Adelpha ist keine normale Spielwelt, sondern eine der wenigen Beispiele davon, wie toll und liebevoll ein Universum im besten Fall designt werden sollte. Jedes Detail wurde dabei hervorragend ausgearbeitet, weshalb man Adelpha richtig spüren, ja, geradezu real fühlen kann! In Gesprächen mit den Bewohnern erfährt man z.b. viele Details über das Leben der Adelphaner, die für die Geschichte an sich unnütz sind, dem Univerum aber ein absolutes Echtheitsgefühl geben. Weshalb "Outcast" eines der wenigen Spiele ist in deren Welt man bedingungslos eintauchen kann und es dem Spiel einfach glaubt, dass diese Welt auf dem Bildschirm wirklich existiert! Und um bei all den merkwürdigen Begrifflichkeiten der Adelphaner nicht unweigerlich den Faden zu verlieren gibt es noch einen spielinternen Glossar. Genial!
"Outcast" war zudem eines der letzten Spiele, dass per Voxeltechnik produziert wurde (die ursprünglich aus der Medizin stammt und dort zum Erkennen von Geschwülsten verwendet wurde) und diese optimal ausnutzt. So bieten sich einem wunderschöne Landschaften und Effekte, die sich noch heute sehen lassen können. Kombiniert mit dem atemberaubenden Soundtrack - eingespielt durch das Moskauer Symphonieorchester - und den hervorragenden Sprechern ist "Outcast" noch heute ein Spiel, dass seinesgleichen sucht!
Einzig die etwas umständliche Steuerung trübt das Bild, doch das verschmerze ich und begebe mich immer wieder gern auf Abenteuer nach Adelpha.

Leider blieb dem hervorragenden Programm sein Erfolg verwehrt. 2001 wurde der offizielle Nachfolger "Outcast 2" vom damaligen, angeschlagenen Publisher Infogrames (heute Atari) nach wenigen Monaten eingestellt. Die einzige Hoffnung auf einen weiteren Ausflug nach Adelpha bleibt somit das Fanprojekt "Open Outcast", das ein inoffizieller Nachfolger werden soll, der mit der Crysis-Engine umgesetzt wird.







Den Soundtrack gibt es legal und kostenlos zum Download auf - ein Fest für die Ohren! Unbedingt reinhören!



Mehr Infos zu "Open Outcast" gibts unter:

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 10.02.2009 18:40.

10.02.2009 18:23
Hairy Otter Hairy Otter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56743.png

Dabei seit: 11.06.2008
Herkunft: Betelgeuze
Pottermore-Name: WermutScharlach2878



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Word zu allem breites Grinsen

Ich kann mich noch erinnern wie sehr ich das Sequel herbeigesehnt hatte (Oh Gott, die Screenshots waren so göttlich!) und wie groß der Schock als der Hersteller Pleite ging. Das war meine persönliche "Take That-Auflösung". Aber wenn Take That wieder zusammen kommen kann - was nun wirklich keiner gebraucht hat - gibt mir das zumindest Hoffnung, dass sich irgendwann ein Spielehersteller an die Neuauflage von Outcast heranwagen wird.

__________________



12.02.2009 09:58 Hairy Otter ist offline E-Mail an Hairy Otter senden Beiträge von Hairy Otter suchen Nehme Hairy Otter in deine Freundesliste auf
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Daran habe ich schon lange die Hoffnung aufgegeben, weil sich wohl kein Entwickler mehr so recht das Spiel in Erinnerung rufen wird, rein nach den nackten Zahlen hat es sich halt leider miserabel verkauft, und sowas ist bei solchen Entscheidungen ja meistens das Hauptargument.

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob das Spiel erfolgreicher gewesen wäre, wenn man nicht dieses Voxel-Experiment gewagt und auf eine herkömmliche Engine zurückgegriffen hätte, denn ein Grund für die schwachen Verkäufe waren garantiert die horrenden Hardwareanforderungen zur damaligen Zeit, die ja so gut wie niemand erfüllen konnte. Bei der Fortsetzung hat man dann ja sogar genau das getan, was wohl doch zeigt, dass man die Entscheidung davor etwas bereut hat.
Aber egal wie's gewesen wäre, Outcast bleibt für sich ein hervorragendes Spiel, was ich vielleicht auch mla wieder rauskramen müsste, allerdings habe ich bishern och nie probiert, ob es unter Vista noch funktioniert, was ich mir irgendwie nich vorstellen kann, das Spiel hat ja damals schon öfters Zicken gemacht.

Dieses Open Outcast Projekt beobachte ich auch schon länger, aber ich glaube, dass man in absehbarer Zeit mit nichts weltbewegendem rechnen braucht, besonders wo die Leute ja jetzt kürzlich erst auf die neue Engine umgestiegen sind. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sie das jemals fertig bekommen werden, bei Baphomets Fluch 2.5 hats ja erstaunlicherweise im Herbst letzten Jahres doch noch geklappt, nach sechs Jahren Entwicklungszeit. Bei Outcast wird deswegen sicherlich mindestens genauso viel Zeit vergehen, wenn am Ende überhaupt was draus wird.
12.02.2009 10:11 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Seraph
Oder die "Abenteuer Mittelerde"-Mod für "Morrowind". Ein typisches "When it's done!"-Spiel. breites Grinsen Aber wie du schon sagtest; abwarten und Tee trinken. Kaffee

Lässt sich nur hoffen, dass das Projekt am Ende nicht wegen irgendwelcher Lizenzstreitigkeiten gestoppt wird - wie es mit "Abenteuer Mittelerde" fast passiert wäre.
12.02.2009 19:58
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Tagen wurde Outcast auf der Seite wo Spieleklassiker online vertrieben werden und für moderne PCs optimiert wurden, veröffentlicht. Wem das Spiel also entgangen ist, kann es jetzt nochmal zu einem sehr günstigen Preis nachholen, auch wenn die Grafik und vor allem die unterirdische Auflösung auf heutigen Monitoren ziemlich übel wirkt, aber es lohnt sich, darüber hinwegzusehen. Augenzwinkern

Bin deshalb jedenfalls auch gerade wieder begesitert dabei, das Spiel zu spielen, es ist wirklich immer noch hervorragend.
21.04.2010 20:04 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » "Outcast" - Revolutionär, Legendär, Meilensteine der Spielehistorie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH