Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.765 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   327.433 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.372 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   55.956 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
[User-Fanfiction] Die Stadt des Lichts ist wieder online (Forum: User-Fanfictions)   10.12.2007 15:00 von Centauria   9.443 0   08.11.2016 21:04 von Centauria  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » WIe reagiert euer Umfeld auf euren "Schreibfimmel"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WIe reagiert euer Umfeld auf euren "Schreibfimmel"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
crazygirl crazygirl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54238.jpg

Dabei seit: 06.01.2009
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh Merlin, ich kann Puroduroo da nur zustimmen.
Ich schreib seit zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen eine FF und meine Eltern zeigen nicht sonderlich viel Interesse an das Geschriebene, aber sie respektieren es und unterstützen mich - beziehungsweise sie hören mir zu, wenn ich ihnen von den Kommis erzähle oder so breites Grinsen Aber sonst reagiert mein Umfeld eigentlich nur POSITIV. Ich schreibe schon seit der 2. Klasse Geschichten - so Ina der Igel und so Zeug - und irgendwie fand das nie irgendwer schlimm. Unsere Lehrerin war begeistert und unsere Klassenkameraden und so breites Grinsen Das mit der FF haben wir - also meine Freundin und ich - nie so herausposaunt, aber aus mehren Gründen haben das dieses Jahr irgendwie fast unsere gesamte Klasse mitbekommen - und diverse Lehrer - und die sind alle total begeistert! breites Grinsen Die meisten finden es ziemlich cool, aber ungewöhnlich halt breites Grinsen Und wollen sie jetzt alle lesen. Und aus nem Klassensprecherseminar hab ich auch gesagt, dass ich Autorin werden will, und dann kamen danach alle und meinten, mein Buch kaufen sie x)) Also ich finde nicht, das Schreiben etwas ist, wofür man sich schämen sollten! Selbst Leute, bei denen ich es NIE erwartet hätte, finden das ziemlich genial breites Grinsen

__________________


29.12.2011 21:37 crazygirl ist offline E-Mail an crazygirl senden Beiträge von crazygirl suchen Nehme crazygirl in deine Freundesliste auf
Jessica21 Jessica21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63300.jpg

Dabei seit: 23.02.2012
Alter: 24
Herkunft: Muggeldeutschland
Pottermore-Name: EinhornAsche2923



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei Merlins Unterhose, von meinen FFs wissen viel mehr Leute. Nicht, dass ich damit angebe oder so, aber irgendwie haben's dann doch ziemlich viele Leute mitbekommen ... die Boys aus meiner Klasse haben mich deswegen wieder mal nur ausgelacht Verärgert (Was ist jetzt daran so überraschend ... ) - aber lesen wollten sie's trotzdem!!! - , die meisten meiner engeren Freundinnen sind sowieso keine Harry Potter Freaks (*schnief* die tun mir leid), aber einige lockere Freundinnen ab und zu gerne mal rein. An Harry Potter - süchtigen Freundinnen hab ich leider nur eine, aber die liest sich zum Glück alles gerne durch. Sie kennt mehr FFs von mir als sonst irgendjemand ... Grinsen
Ma ist zwar auch kein Harry Potter Freak, Pa allerdings schon und er liest sich das auch immer gerne durch, allerdings bekommt er auch nur, was ich hier schon veröffentlicht habe ... er sucht dann immer nach Rechtschreib- und Ausdrucksfehlern - das hilft einem schon.
Meine Oma hat auch mal was gelesen, als sie zu Besuch waren - ich glaube, sie fand's gut, sie kennt die Geschichte zwar noch gar nicht wirklich, hat nur mit uns mal den ersten Film gesehen Augen rollen , aber sie interessiert sich echt dafür. Das ist schon toll.
Meiner Cousine und mienem Onkel hab ich den Link auch mal gemailt, aber der Höhepunkt war dann wohl doch unsere Geschichtslehrerin, die auch Deutsch unterrichtet. Ich brauchte mal ein bisschen Kritik von "Fachleuchten" Fröhlich und da ich sie sehr gut leiden kann und weiß, dass sie für Literatur und Sprache echt was übrig hat, war sie wie geschaffen dafür. Applaus

Die Jungs sollten im übrigen eigentlich nichts zu lesen bekommen, leider habe ich vor wenigen Monaten aber mal meinen allerheiligsten Schreibblock im Klassenzimmer vergessen, und, äh - was soll ich sagen - wenn Harry-Potter-feindliche Jungs in irgendwelche Erstentwürfe, die sich dann auch nicht als Lemon (!!!) herausstellen, lesen, ist das für mich als Autorin nicht soooo dolle ... aber sie haben immerhin gesagt, dass es gut geschrieben war ... na dann. Gedisst werde ich wegen meinem HP-Fimmel sowieso - also kann ich das ja auch ausnutzen ... Cool Fröhlich Zunge raus

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jessica21: 27.07.2012 20:57.

01.05.2012 20:27 Jessica21 ist offline Beiträge von Jessica21 suchen Nehme Jessica21 in deine Freundesliste auf
Ginny W. Ginny W. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.04.2012
Alter: 31
Pottermore-Name: NoxEule1428



Wie reagiert euer Umfeld auf euren "Schreibfimmel"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch ein paar Freundinen die auch selber Harry Potter FanFictions schreiben, also ist es nicht ganz so schlimm. Aber so ein paar Leute aus meiner Klasse nervt es da sie Harry Potter total unnötig und dumm finden.
Aber meine Lehrer müsste es auch nerven wenn sie bemerken dass ich in der Stunde manchmal handschriftlich weiter schreibe....Grinsen

__________________
Es wäre cool, wenn ihr meine FanFiction über Lily Potter: lesen würdet oder meine andere über Lily
Evans
14.05.2012 20:44 Ginny W. ist offline E-Mail an Ginny W. senden Beiträge von Ginny W. suchen Nehme Ginny W. in deine Freundesliste auf
einstein90 einstein90 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 34
Herkunft: Magdeburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Gleichgesinnten breites Grinsen

Meine Leidenschaft zu schreiben, sie wurde geweckt, als ich bei der Bundeswehr meinen Wehrdienst verrichtet hatte. In diesem Verein wäre es ein absolutes Outing gewesen, sich als Autor für FF hinzustellen (vermutlich sogar fast genauso schlimm wie ein Outing in Homosexualität). Jedenfalls behielt ich es lange für mich, bis meine Eltern sich einmal besorgt darüber aufgeregt hatten, dass ich zu viel Zeit vorm Rechner verbringen würde, wobei jeder Autor weiß, dass schreiben eine Menge Zeit benötigt.
Daraufhin habe ich ihnen dann von meiner geheimen Leidenschaft erzählt, dabei aber nicht explizit von FF geredet, sondern viel eher von "Geschichten". Das Interesse (vor allem von meiner Mutter) mal etwas von mir zu lesen ebbte aber schon kurz darauf wieder ab, was ich aber eher ihrem arbeitsintensivem Alltag (meiner Mutter ist Ärztin, mein Vater selbstständiger Unternehmer) und meiner mangelnden Bereitschaft darüber zu reden zuschreibe.
Jedenfalls ging es für mich irgendwann auf die Uni. In den ersten paar Semestern habe ich noch ziemlich viel Zeit für's schreiben finden können, aber dann musste ich mich immer mehr um das Studium kümmern.
Jedenfalls habe ich gegenüber einer Kommilitonin nur beiläufig erwähnt, dass ich HP-FF schreibe, und sie da, sie hat sich mir gegenüber selbst als riesen HP-Fan geoutet. Was ich ihr aber hoch anrechne ist, dass sie meine FF liest und auch mit Kritik nicht spart, auch wenn sie selber nicht schreibt, aber dennoch hat sie einige gute Ratschläge auf Lager, die ich seither immer versuche mit einzubauen.
Ein anderer Kommilitone, den ich übrigens mit zu meinen engsten Freunden zähle, weiß auch, dass ich schreibe, allerdings hat er bis jetzt noch keine meiner "Werke" gelesen. Aber das nehme ich ihm auch nicht übel. Er ist zwar kein großer Fan, der mit Fakten aus dem HP-Universum um sich schmeißen kann, aber mir gegenüber fasziniert ihn die Geschichte schon, dass man noch soviel aus dem Ganzen herausholen kann.
Anonsten weiß nur noch mein bester Freund aus der Schulzeit darüber bescheid. Er liest meine FF ganz gerne und hat zeitweise auch selber die ein oder andere geschrieben.
Im Endeffekt ist nur sovielen Bekannten meine Autorentätigkeit bekannt wie die Hand Finger hat.
Allerdings nicht eingerechnet sind all diejenigen, die hier auf xperts auf mich aufmerksam geworden sind und die ich bereits kennen lernen durfte. Ich möchte hier an dieser Stelle allen meinen Fans für ihre Geduld danken. Ich werde mich zukünftig wieder mehr dem Schreiben widmen.

LG einstein90

__________________
Das Leben eines jeden Menschen ist ein Märchen
und vor allem, wenn er daraus erzählt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von einstein90: 30.08.2012 03:10.

30.08.2012 03:08 einstein90 ist offline E-Mail an einstein90 senden Beiträge von einstein90 suchen Nehme einstein90 in deine Freundesliste auf Füge einstein90 in deine Kontaktliste ein
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also meine Mutter war schon immer großer Fan meines Geschreibsels (Mütter halt...). Mein Vater hat dazu eher einen unterstützenden, aber weniger interessierten Bezug. Will heißen, er erkennt an, dass ich nicht ganz so schlecht im Schreiben bin, weist mich auch auf Veröffentlichungsmöglichkeiten hin, aber hat zu dem ganzen nicht so den Bezug. Freunde ist unterschiedlich. Komischerweise kennen meine engsten Freunde gar nicht mal so viel von dem, was ich schreibe. Das teile ich dann eher in bestimmten Kreisen (Internet, Schreibwerkstatt etc.). Lehrer, als ich noch zur Schule ging, waren bis auf meine Realschuldeutschlehrerin, die niemals zur Kenntnis genommen hat, dass es Schüler gibt, die gerne schreiben, recht angetan. Habe da auch schon von vielen gehört, ich solle mehr draus machen. Von Kollegen meiner Mutter (ja, die hat das Zeug weitergegeben) kam als Feedback zurück guter Stil, spannend, aber nicht mein Themengebiet. Ansonsten, Bekannte, Schreibwerkstatt ect. ist das Feedback auch eher positiv. Klar, perfekt ist nichts und es gibt immer irgendwas, was man noch besser machen könnte.

Was Fanfics im Speziellen angeht, kann ich als einzig negative Reaktion bisher nennen, dass jemand nicht verstehen konnte, warum man "ne ganze Geschichte, die schon erzählt ist, nochmal erzählen will". Ich hab dann versucht zu erklären, dass es auch unheimlich viele Nebenplots gibt, die nie so ausführlich berichtet wurden, dass es Charaktere gibt, die man gerne aufeinandertreffen lassen würde, die sich in der "Buchrealität" nie begegnet sind oder es Szenen gibt, in denen es einfach spannend ist, in die Gedankenwelt einzutauchen, die nie so explizit ausgeschrieben wurde. Aber ich fürchte, so ganz nachvollziehen konnt sies trotzdem nicht.

__________________



21.12.2012 10:56 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein Mann mag mein Geschreibsel sehr. Er meint, ich sollte Bücher schreiben. Doch hier übertreibt er eindeutig. breites Grinsen
Allerdings ist er ein schlechter Kritiker, mehr als "hat mir gefallen" oder "sehr schön" kommt selten von ihm. *seufz*
Freunde, die ebenfalls HP-Fans sind, lesen meine Geschichten ebenfalls gerne.
Meine Mutter interessiert sich leider nicht für HP und könnte deshalb den Inhalt meiner FFs gar nicht nachvollziehen. Ein wenig schade für mich, weil sie ansonsten eine absolute Leseratte ist.

Werbung mache ich allerdings keine, sodaß auch nur wenige Leute überhaupt wissen, daß ich FFs schreibe.

Die Argumentation, warum über etwas schreiben, das schon existiert, kann ich nachvollziehen. Man muß halt Fan sein, um das verstehen zu können.

__________________
LG, MaryBlack
21.12.2012 11:53 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » WIe reagiert euer Umfeld auf euren "Schreibfimmel"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH