Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.311 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Hallo aus Berlin (Forum: Der Sprechende Hut)   18.02.2016 09:50 von HermineWeasley   3.614 2   29.07.2016 16:36 von HerminePotter2002  
[User-Site] Video Blog aus den Harry Potter Studios in London (Forum: Flohnetzwerk)   05.08.2015 10:49 von Follow the Two   1.706 0   05.08.2015 10:49 von Follow the Two  
Lustige Videos! (Forum: Computer und Internet)   17.09.2007 20:31 von mic67   4.743 7   27.01.2015 18:08 von Luna_Cilorf  
Ein Harry Potter Trivia-Video für euch :) (Forum: Filme allgemein)   29.12.2013 14:46 von EinfachAlex   3.457 3   09.11.2014 23:43 von Evangelin black  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Terror-Video: Anschlagsdrohungen auf Bremen, Berlin und Köln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Terror-Video: Anschlagsdrohungen auf Bremen, Berlin und Köln 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Dr._Wohnung: Musst du wohl, ich hab's ja schon getan. Und "German Basher" ist ein allgemein bekannter Begriff, wenn du's nicht verstehst: Google ist dein Freund.
Natürlich hast du insoweit Recht, dass Krieg fast immer Unschuldige trifft - schon allein, weil es kaum Leute gibt, die man als wirklich schuldig am Krieg bezeichnen kann. Aber was soll das, Menschen derart über einen Kamm zu scheren?! Politiker sind böse Menschen, Fall abgeschlossen? Politiker sind nicht nur Merkel und Schily, sondern z. B. auch der Bürgermeister deiner Gemeinde. Über eine geistige Haltung, die andere derart vorverurteilt, sollten wir eigentlich hinweg sein, gerade hier in Deutschland.
Und warum sollten überhaupt Politiker einen Krieg eher wollen als jeder andere? Krieg kostet Geld und Imageschaden. Aber Hauptsache, man kann jemanden verantwortlich machen, selbst wenn noch gar nichts passiert ist.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
29.01.2009 09:52 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Collin Flinnigan Collin Flinnigan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40808.jpg

Dabei seit: 12.11.2007
Herkunft: Aus der Wohnung über dem Laden!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eventuell weil Politiker in den Führungsebenen und Aufsichtsräten von Firmen sitzen die Wehrtechnisch relevant sind? Nachdenken

__________________
Lachen
29.01.2009 10:24 Collin Flinnigan ist offline E-Mail an Collin Flinnigan senden Beiträge von Collin Flinnigan suchen Nehme Collin Flinnigan in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Stichwort Geschichte anyone?
29.01.2009 18:50
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Collin Flinnigan: Entschuldige, wenn ich so dumm frage, aber ist das denn momentan so? Abgesehen davon lebt ein Politiker doch auch von seinem Image und seinen Wählern - beides kann durch Krieg zerstört werden.
Abgesehen davon ging's mir ja, wie ich schon sagte, um diese ewigen Verallgemeinerungen. Die Leute, deren Köpfe man auf den Wahlplakaten sieht, sind nicht "die Politiker", sondern nur die bekanntesten von vielen. Aber natürlich, ALLE Politiker machen einen schlechten Job, ALLE Politiker veruntreuen Gelder und so weiter... Sowas kann ich nicht leiden. Das ist doch, als würde ich nie mehr im Leben Obst kaufen wollen, weil mir einmal in einem bestimmten Laden eine schimmlige Mandarine untergekommen ist.

@ Cthulhu: Ich würde sagen, dass man das nicht 1 zu 1 übertragen kann. Die Voraussetzungen sind heute ganz anders, was die rechtliche Seite angeht und abgesehen davon wären die Menschen durch kriegerische Aktivitäten bestimmt nicht mehr so leicht zu begeistern wie früher einmal.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
29.01.2009 19:26 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



29.01.2009 19:37
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Sam:
Ich bewundere deinen Optimismus in die heutige Gesellschaft. Das meine ich wirklich ernst. Leider kann ich diesen nicht teilen. Es zeigt sich leider schon im "Kleinen", exemplarisch im Berufsleben, wie sich manche Leute drehen, wenn es darum geht ihren Allerwertesten zu retten. Da wird schnell mal demjenigen in den Rücken gefallen, dem man beispielsweise die Anstellung überhaupt verdankt. Oder man wendet sein Fähnchen schnell mal in die Richtung, die einem persönlich mehr Vorteile bringt. Die Gemeinschaft ist da schneller egal als du "Wendehals" sagen kannst. Und mal ganz ehrlich: Wenn man sich die Leute draußen anguckt, glaubst du wirklich, daß sich da keiner oder keine Mehrheit mehr für diverse Dinge finden lässt?

Und: Was die rechtliche Seite angeht, da erleben wir doch schon seit längerem, wie einfach man sich diese zurechtbiegen kann - natürlich alles nur zum Schutz vor Terror (Stichworte: Vorratsdatenspeicherung, bilateraler Datenaustausch Reisender mit den USA, heimliche Onlinedurchsuchungen (bei denen sogar 31% der Befragten der "Sonntagsumfrage" für "ohne richterlichen Beschluss" gestimmt haben --> und da sag mir bitte, in wiefern sich die Gesellschaft geändert hat...).

Wie gesagt: Ich fände es schön, wenn ich mit meinem durchaus negativen Gesellschafts-/Politbild komplett falsch läge, aber für mich sieht es leider immer noch so aus, daß man sich durchaus auf die "Masse" verlassen kann, wenn man nicht ganz koschere Sachen plant. Es muss ja nicht zwingend so ein Schauzbarta*schgesicht aus Österreich sein wie im letzten Jahrhundert. Aber die Masse lässt sich immer noch genauso lenken wie damals.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cthulhu: 29.01.2009 19:50.

29.01.2009 19:45
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lucy_van_Pelt: Zwischen Deutschen und Amerikanern gibt's noch mal einen kleinen Unterschied, das kann man nicht in einen Topf werfen. Ich bin übrigens überhaupt nicht politisch aktiv, wäre mir auch zu viel Arbeit, und ich fühle mich nicht direkt angegriffen. Es ärgert mich einfach nur, wenn über ein Land, in dem ich mich so wohl fühle und das für so ziemlich jeden, den ich kenne, schon etwas getan hat, derart unsachlich und niveaulos hergezogen wird. Kritik ist eine wichtige und auch interessante Sache, aber leider gibt es zu viele Menschen, die nichts als haltlose Beleidigungen und Unterstellungen von sich geben und das mit Kritik verwechseln.

@ Cthulhu: Mag sein, dass ich ein bisschen zu optimistisch bin, was die Masse der Menschen angeht... Ich selbst sehe ja in letzter Zeit immer öfter, dass sehr viele Menschen für extreme Meinungen zu haben sind. Leider sehen diese Leute nicht ein, dass es nicht ausreicht, einen Bogen um Hakenkreuze und braune Uniformen zu machen, sondern dass Extremismus auch noch in vielen anderen Ecken lauert (übrigens auch in solchen, die mit der Politik gar nichts zu tun haben). Klar, es ist halt leichter, sich in der vertrauten Welt der eigenen Stammtischparolen zu bewegen, sich selbst auf die Schulter zu klopfen, was für ein politisch interessierter Mensch man doch ist und das arme Gehirn nicht weiter zu bemühen... Verwirrt
Aber auf der anderen Seite gibt es auch viele Menschen, die nicht so sind. Gerade bei dieser Sache mit den Onlinedurchsuchungen, die du erwähnt hast, gab es doch auch sehr viel Widerstand. Ich denke, dass Deutschland aus seiner Vergangenheit etwas gelernt hat - mMn nach sind die Menschen hier zumindest nicht in dem Maße hörig und leicht zu lenken, wie das beispielsweise in Amerika der Fall ist. Für die, die einfach - ich kann es nicht anders sagen - dumm sind, können wir nichts tun, aber ich glaube, dass man heute viele der Menschen gewinnen kann, die man noch 1933 verloren hätte.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
29.01.2009 19:46 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



29.01.2009 19:53
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lucy:
Das ist ja leider das Problem, das ich sehe. Vielleicht bin ich zu "schwarzmalerisch", aber es hat sich in den letzten Jahren leider immer wieder gezeigt, daß du den Menschen alles mögliche "unterjubeln" kannst, vom Abbau der Persönlichkeitsrechte bis hin zur medial unterstützten "Hexenjagd", Stichwort: Killerspiele, bei der sich sogar eine Petition unter Schirmherrschaft eines ehemaligen SPD-Justizministers Niedersachsens Leute versammelten, die bar jedweder wissenschaftlichen Grundlage alle Spieler verteufelten und -Achtung!- jeden, der -egal ob aus den Bereichen Politik, Wissenschaft oder Gesellschaft- etwas anderweitiges behauptet, als Marionette der Kriegsmaschinerie bezeichnet. Natürlich wurde das Thema auch immer wieder in diversen vorgeblich seriösen Formaten durchgehechelt - (bewußt) falsch berichtet und auf Basis falscher Tatsachen zusammengeschnitten, um ein möglichst reißerisches Bild in der Masse zu erzeugen. Und mittlerweile klappt es ja. Passiert irgendwo was, braucht man keine 2 Minuten zu warten: Die Killerspiele waren entweder von vornherein Schuld oder es fällt zumindest mindestens einmal das Wort in Sätzen wie "...scheint der Täter Killerspiele...".

Selbiges im Bereich "Bespitzelung":
Noch vor 20 Jahren schimpfte das Volk auf die Stasi, die heimlich die Bürger ausspionieren durfte. Heute sind über 50% einer Befragung (die "Sonntagsumfrage" kennst du? ) für die sogenannten "heimlichen Onlinedurchsuchungen", über 30% sogar für solche OHNE richterlichen Beschluss, respektive: willkürliches Bespitzeln! Warum? Weil seit 9/11 die Politik der westlichen Industrienationen immer weiter Richtung "Präventivüberwachung" geht. In England finden sich Datenbanken, darunter sogar komplette Datensätze MINDERJÄHRIGER, die als "Verdächtige" geführt werden. In Deutschland führt man die Vorratsdatenspeicherung ein, bringt eine BKA-Gesetzesnovelle ein, die sich bereits Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht gegenübersieht, Biometrie allerorten etc.
Und kaum jemanden interessieren die Auswirkungen. Nein, ich unterstelle nicht Hr. Schäuble & Co. "finstere Machenschaften", aber durch die ganzen Überwachungsmechanismen erschafft man in meinen Augen einen Apparat, der einer Person mit entsprechender Gesinnung sicherlich gut in die Hände spielte. Jetzt kann man natürlich sagen: Schwarzmalerei - und wie oben erwähnt: Ich hoffe, daß ich wirklich zu sehr "Schwarzseher" bin. Aber ich bin mir eben nicht so sicher, ob sich die Masse gegen einen, drücken wir es mal ganz plakativ aus: "Hitler II" tatsächlich erheben würde.
Ja, ich weiß, daß das ziemlich hart klingt. Vielleicht sogar anmaßend. Aber ich habe leider schon zu oft im "Kleinen" mitbekommen, wie schnell da aus den "großen Widerständlern" ganz schnell kleine "Mitläufer" oder böse ausgedrückt, "Speichellecker" wurden (nicht im politischen gesehen - es geht nicht um Vereine, Parteien oder ähnliches).

Ich bin Cineast (wie wahrscheinlich schon einige mitbekommen haben). Und ich halte "V For Vendetta" für einen nicht ganz unwichtigen Film - eben *weil* er einige Gedankenansätze hat, die sich tatsächlich auch auf die heutige Gesellschaft beziehen lassen. Ein Satz bringt es imho auf den Punkt:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cthulhu: 29.01.2009 20:22.

29.01.2009 19:54
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lucy_van_Pelt: 30.01.2009 08:14.

29.01.2009 19:57
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lucy_van_Pelt: Lies mal meinen letzten Post. Ich habe ihn editiert, du warst zu schnell für mich.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
29.01.2009 19:58 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

29.01.2009 20:12
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lucy_van_Pelt: Da solltest du unterscheiden: Wenn der Arbeitgeber deiner Schwester sich schlecht benimmt, dann ist das kein gesellschaftliches Problem, sondern ein Problem dieses einen Menschen. Man darf nicht immer alles über einen Kamm scheren.
Was die Geiseln angeht... Es klingt jetzt hart, aber eine Regierung kann es sich nicht erlauben, einfach auf die Forderungen irgendwelcher Gesetzloser einzugehen. Letzten Endes würden dadurch sogar noch viel mehr Menschen gefährdet. Wenn das Signal der Bundesregierung ist, dass Geiselnehmer jede Bedingung erfüllt bekommen, was meinst du, wie lange es dauert, bis wieder jemand gefangen genommen wird? Was einmal klappt, tut man doch gerne wieder...

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
29.01.2009 21:05 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Indy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich beantworte mal heimlich, still und leise die Frage: Nein, ich habe keine Angst. Weil ich diesem Video einfach keinen Glauben schenke. Da wollten sich nur ein paar Idioten wichtig machen.
Und selbst wenn wirklich was passiert - ich wohne in einem Stadtteil mit "hohem Migrationsanteil" und fühl mich dementsprechend sicher hier. breites Grinsen
Grundsätzlich hab ich schon ab und zu Gedanken wie "was wäre, wenn der Terror auch zu uns kommt", aber ich werde nicht zulassen, dass die Angst mein Leben bestimmt und ich deswegen meine Gewohnheiten änder. Das wär ja noch schöner. Vogel zeigen

@Geiselnehmer: Ja, ich finde es sehr richtig, dass die Bundesregierung offiziell grundsätzlich nicht auf Forderungen eingeht. Sch**** find ich, dass sie es inoffiziell natürlich doch tut.
29.01.2009 21:47
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susi_Derkins: 30.01.2009 09:11.

30.01.2009 09:10
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Terror-Video: Anschlagsdrohungen auf Bremen, Berlin und Köln

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH