Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.334 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.737 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.676 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.348 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Welches Ehepaar findet Ihr am sympathischsten? (Forum: Charaktere)   17.01.2006 12:41 von FlaVus   45.571 137   31.01.2016 11:27 von Hermino  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Findet ihr Snape bemitleidenswert?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: findet ihr Snape bemitleidenswert?
Ja 148 68.20%
Nein 42 19.35%
Ich kann mich nicht entscheiden 27 12.44%
Insgesamt: 217 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Findet ihr Snape bemitleidenswert?? 14 Bewertungen - Durchschnitt: 7,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 7,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 7,86
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Irgend einen Nutzen muss er ja für DD gehabt haben. Einen völlig nutzlosen Spion Snape wird er ja nicht all die Jahre gegen alle verteidigt haben. Wenn Snape seinen Anforderungen nicht entsprochen hätte, dann hätte sich DD auch längst von ihm abgwandt. Er hat ihm, m.E., ein gutes Stück Vertrauen entgegen gebracht.
Alleine schon, dass Snape wusste, wo der Phönixorden untergebracht war, barg ja schon ein gewisses Risiko.



Und das finde ich wiederrum sehr einseitig. So, wie es für mich rüber kam, hat es James gemacht, weil er es konnte und es ihm Spass machte. Bei Snape war das nicht der Ausgangspunkt.

Ehrlich gesagt kann ich Lilys Gründe, Snape die Freundschaft zu kündigen, nicht ganz nachvollziehen. Das was da von Seiten JKR`s als Grund rüber kam, war für mich nie ausreichend.
Ehrlich, bei so einer Freundin wären meine Feinde ein sehr geringeres Übel. M.M. nach hatte da Lily - trotz gegenteiliger Behauptungen - schon etwas mit James laufen und Snape war ihr da im Wege. Sie suchte doch nur einen Grund, um Snape in die Wüste schicken zu können.
Snape hat sich entschuldigt und ist vor ihr in die Knie gegangen und sie hat ihn behandelt wie einen Fußabtreter. Leider hatte er sie da schon auf ein Podest erhoben und alles, was sie ihm noch hätte antuen können, wäre kein ausreichender Grund mehr für ihn (Snape) gewesen, sie da wieder runter zu holen.

__________________

28.02.2009 15:32 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das sehe ich zweifellos so. Am Ende steht das Verzeihen von Harry gegenüber Snape. Da der Hauptheld der Geschichte verzeiht, habe ich keinen Zweifel, das nach JKR auch der Leser verzeihen können sollte. Aus ihrer Sicht reicht wohl das was sie geschrieben hat dafür aus.


Eines darf man aber nicht vergessen: die Geschichte des Prinzen ist ein Rechenschaftsbericht von Snape, nicht von Lily Potter. So wie Harry Snape verzeiht, hat Snape die Kündigung ihrer Freundschaft Lily nicht nachgetragen. Er sah sie offensichtlich gerechtfertigt. Damit das Snape es als gerecht empfindet, sollte wohl beim Leser das gleiche eintreten.

HP7 ist wohl vor allem ein großes Missverständnis zwischen JKR und einigen ihrer Leser.
28.02.2009 16:44 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
AllegroAssai
Schüler

images/avatars/avatar-56003.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Alter: 43
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es war eine Entscheidung. Eine einzige. Und nein, seine Rückkehr war nicht davon geprägt es 'besser' zu machen. Denn besonders Charaktere wir Dumbledore, James oder Sirius gehören für Snape nicht zu den Guten. Oder Remus, der VERGIßT seinen TRank zu nehmen und fast die Kinder umbringt? Sirius, der versucht hat, Severus zu töten? James, dessen Angriff auf ihn im Muggletum 'sexuelle Nötigung' heißt? Dumbledore, der denkt, ER habe das Recht jedermanns Leben zu bestimmen?

Snape war im Orden nie willkommen, guck Dir an wie sie ihn behandelt haben. Kein Wunder, daß er sich nicht sofort angeschlossen hat, sondern es mehr eine Ereigniskette war.

Und ich bleibe dabei... eine Entscheidung im Teenageralter. Danach war er Todesser. Vielleicht hat ihm da das erste Mal jemand gesagt, daß er zu was gut ist? Daß es Verwendung für ihn gibt? Vielleicht hat er dort Freunde gefunden, die ihn nicht kopfüber aufgehangen haben und ihn dann ausgezogen haben? In der Zaubererwelt so gemobbt zu werden ist noch etwas anderes als 'bei uns'. Es gibt ja nur Hogwarts in GB, jeder kennt jeden. Und relativ am Anfang hat er dann gemerkt, WIE falsch seine Entscheidung war. Und hat sich dann von der anderen Seite ausnutzen lassen.

Nebenbei gehe ich davon aus, daß Snape kein mordender, vergewaltigender Todesser war. Es werden Andeutungen gemacht, daß Snape noch nie getötet hat. (Snape: 'What about my soul, Dumbledore?' oder Bellatrix: 'Severus prefers to watch' oder Dumbledore: 'How many people have you watched die?')



Ich habe erst einmal überhaupt keine Ahnung, was hier calvinistisch sein soll? Calvinismus ist eine Grundeinstellung, die von dem Glauben an Gott und einer Art protestantischer Askese lebt. Was hat Snape mit der zu tun? Hä?

Aber zur 'Güte Dumbledores'. Er hat SEHR gute Verwendung für Snape gehabt und das Talent, das Ausnutzen auch noch als zweite Chance zu verkaufen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AllegroAssai: 01.03.2009 10:11.

01.03.2009 09:50 AllegroAssai ist offline E-Mail an AllegroAssai senden Beiträge von AllegroAssai suchen Nehme AllegroAssai in deine Freundesliste auf
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Hinweis auf JKRs calvinistisch geprägten Glauben, Vorherbestimmung und Auserwählung bezieht sich auf einen Artikel von Daniel Hemmens bei



__________________



01.03.2009 11:03 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da stimme ich dir zum großen Teil zu. Nehmen wir doch nur mal den OdP. War es nicht Snape, der wusste, wohin sich Sirius auf den Weg machte? So groß sein Hass auf den auch war, es hat ihn nicht davon abgehalten, den anderen Bescheid zu geben. Er hätte es auch lassen können. Wer hätte denn erfahren, dass er darüber Bescheid wusste?
War es nicht auch Snape, der dem Orden von der Falle LV`s gegenüber Harry berichtete?

Und wenn man es genau betrachtet... Wie viele falsche und zum Teil ins Auge gehende Aktionen haben den die Maraunders getroffen? Eine hätte zumindest ziemlich ins Auge gehen können und hatte keinerlei Konsequenzen für sie und Snape musste am eigenen Leib erfahren, dass die Aktion, die ihm hätte das Leben kosten können, keinerlei Konsequenzen für die anderen hatte. Er wurde sogar zum Stillschweigen verdonnert.
Wie oft hat er denn dem Trio Hinweise gegeben (zwar immer sehr subtil, aber immerhin), aber sie haben es als etwas anderes ausgelegt. Wenn sie nicht so verbort in die ihnen vorgegebene Ansicht gewesen wären, nämlich das Snape kein guter ist, dann hätte ihnen das manchmal geholfen oder sie gar nicht erst in Schwierigkeiten gebracht.
Die Aktion von Hermione im ersten Band hätte auch nach hinten los gehen können, wenn Snape durch seinen brennenden Mantel nicht gegen wirklich Verursacher gestoßen wäre.

__________________

01.03.2009 12:27 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ AllegroAssai

Ja ich gebe dir auch Recht!

@ Demona

Ich hatte ja schon mal die Aktion des ersten Buches erwähnt und bin der Meinung, dass er das nicht hätte tuen müssen!
Hätte er es nicht getan, wer hätte ihn verdächtigt, nicht geholfen zu haben?
Es hätte keinerlei Konsequenzen für ihn gehabt!


Ich weiß nicht ob J.K. Rowling ein Exemple statuieren wollte in Bezug auf Snape und Harry?
Beide hatten eine schlechte Kindheit u.s.w.!
Snape hat die Falsche Seite gewählt und Harry die Richtige!

"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind." (Dumbledore zu Harry)

__________________

01.03.2009 13:47 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wobei ich bemerken möchte, dass die subtilen Hinweise für Harry, die richtigen Entscheidungen zu treffen sehr deutlich waren.
Er hätte keine andere Entscheidung treffen können, da ihm ja schon sehr dezent angezeigt wurde, welches das völlig falsche Haus wäre.

__________________

01.03.2009 14:03 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Demona

Wobei ich denke, das Snape wohl auch von den Ruf der Häuser vorher wusste!
Snape hatte mit Sicherheit genug wissen, da er ja auch schon so viele Flüche konnte, die sonst gerade mal 7. Klässler schaffen!

Wenn er es gewollt hätte, dann wär er evtl. auch nach Gryffindor gekommen und nicht nach Slytherin!
Lily wurde ja vor ihm von dem Hut in ein Haus zugeteilt!
Wenn er bei ihr hätte bleiben wollen, dann wär es vielleicht was geworden!

Aber das war nur so ein alter Gedanke von mir, über dem ich mir schon mal den Kopf zerbrochen habe! breites Grinsen

__________________

01.03.2009 14:52 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Albus Dumbledore Albus Dumbledore ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48166.png

Dabei seit: 06.05.2004
Alter: 36
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dumbledore vielleicht? Harry hätte Dumbledore doch sofort berichtet, dass er Snape den Hinweis mit "Tatze" gegeben hat, schon allein um Snape weiter die Schuld zu geben (die er m.M.n. auch zu einem großen Teil trägt) und hätte Dumbledore dann gemerkt, dass Snape nichts getan hat, würde Snape ziemlich blöd aus der Wäsche gucken. Snape hatte gar keine andere Wahl als dem Orden mitzuteilen, was passiert war, ob nun aus edlen Motiven heraus oder der Angst, dass Dumbledore ihm in den Hintern treten würde.



Wie kommst du darauf? Es ist doch deutlich, dass Snape von Dumbledore den Auftrag bekommen hat, Quirrel im Auge zu behalten und wenn er hier nicht eingegriffen hätte, würde er ebenfalls nicht sehr gut wegkommen, genau wie im Fall oben.



Wenn es danach geht, dann wollte sie diese Exemple mit nahezu jedem Charakter statuieren. Wer hatte denn überhaupt mal eine glückliche Kindheit? Sirius? Tom? Dumbledore?



Da kannst du sogar sicher sein. Allein Snapes abfälliges Geräusch, als James Gryffindor erwähnt, zeigt, dass er sich durchaus bewusst war, wofür die Häuser stehen und dass er von Gryffindor genauso wenig hielt wie James und Harry von Slytherin.

Er traf seine eigene Entscheidung (ich muss mich selbst korrigieren - er traf doch mehr als eine) und wollte nach Slytherin - deshalb ist Snape ja auch so schockiert, nachdem Dumbledore ihm sagt, er würde auch einen guten Gryffindor abgeben - er will überhaupt keiner sein. Er will ein Slytherin bleiben (und man muss zugeben - er tut ja auch viel dafür), denn er hat seine Intoleranz gegenüber den anderen Häusern nicht geändert.

Viele Grüße,
Albus

__________________
"Im Wald zwei Wege boten sich mir da und ich ging den, der am wenigsten betreten war!"


01.03.2009 16:33 Albus Dumbledore ist offline E-Mail an Albus Dumbledore senden Beiträge von Albus Dumbledore suchen Nehme Albus Dumbledore in deine Freundesliste auf
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Soweit ich weiß, hat Snape noch mehr getan. Ist er nicht aus zu Sirius Haus, um ihn von einer solchen Aktion abzuhalten? Das gehörte wohl nicht zu seinen Aufgaben. In der Hinsicht war Sirius noch verborter wie der gute Snape. breites Grinsen
Und Harry hat auch gewusst, das seine Aktion nicht richtig war. Hätte ihm ein anderer wie Snape gesagt, er solle warten, hätte er es evtl. getan.



Ach, vorher hieß es aber, das nur Harry die Wahl hatte, da er ein Horcrux war.
Und warum hätte er wegen Lily Gryfindor wählen sollen? Aufgrund seiner Fähigkeiten hat er die Wahl getroffen.
Und mal ehrlich... Meiner Meinung nach war Snape der einzige, mir bekannte, Hauslehrer, der zu seinen Schülern hielt und sich für sie einsetzte.

__________________

01.03.2009 17:00 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Lilian Lilian ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.06.2005
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@AllegroAssai
Armer Snape... Scheinheilig
Snape hatte mit seiner Annäherung an Lily bereits einen ersten Schritt gemacht, es besser machen zu können. Er hätte James und Sirius nicht gebraucht, wenn er sich mehr auf Lily eingelassen hätte, anstatt sie zu seinem Besitz machen zu wollen.
Snape ist und bleibt ein verkorkster Charackter - sein sturer Wunsch, ein Sytherin sein zu wollen und sich mit den zukünftigen Death Eaters einzulassen hat ihm Lily genommen. Aber anstatt das einzusehen, gibt er James die Schuld und entschließt sich, von nun an James und dessen Freunde zu hassen (das dies nicht auf Gegenliebe stösst ist ja wohl klar, vor allem bei so hitzigen Jungs wie J. und S.).
Aber gut: Snape hat es nicht anders gelernt, da ist auch nicht viel mehr zu erwarten...
01.03.2009 17:08 Lilian ist offline E-Mail an Lilian senden Beiträge von Lilian suchen Nehme Lilian in deine Freundesliste auf
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lilian

James und Sirius haben ihn ja keine andere Wahl gelassen! Sie haben ihn sofort verurteilt und haben es ja gar nicht erst probiert in ihm etwas anderes zu sehen!! Wütend

__________________

01.03.2009 17:16 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Lilian Lilian ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.06.2005
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nirgendwo stand geschrieben, dass Snape sich mit James und Sirius befreunden wollte...
Es war Lily, deren Gesellschaft er suchte und die er sich durch sein egozentrisches Tun vermiest hat.
01.03.2009 17:19 Lilian ist offline E-Mail an Lilian senden Beiträge von Lilian suchen Nehme Lilian in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu der Sache aus Buch 5:

Snape ist hier der letzte des Ordens in Hogwarts.
Harry redet über Tatze, er kontaktiert das Blackhaus, sucht Harry und gibt dann noch einmal Bescheid, da Harry und co. verschwunden ist.
Ob er nun Sirius auffordert zu bleiben, wirkt sich auf seine Person aus - Sirius wäre auch gegangen, wenn er kein Wort darüber verloren hätte.

Wenn er nicht den Orden benachrichtet hätte, was wäre geschehen?
Er ist nicht nur in Hogwarts zu Gange, er ist ebenso Teil von Toms Plänen.

Harry sollte mit Hilfe von Kreacher in das Ministerium gelockt werden, um die Prophezeiung zu bekommen.
Ohne Orden wäre das problemlos gelungen.
Und dann?
Hätte man wahrscheinlich ein paar tote Kinder im Ministerium gefunden - vielleicht mit Harry (wenn LV erschienen wäre) oder Harry wäre verschwunden, da ihn die Todesser zum Chef gebracht hätten.

Wenn Snape nicht Bescheid gesagt hätte, wäre niemand mehr da, um AD zu berichten, was er zu Snape gesagt hatte.
Sirius Tod ist eine "Begleiterscheinung" - es ging nicht um ihn, es ging um Harry, bzw. die Prophezeiung.
Und egal, ob hier Sirius stirbt (es hätte auch Remus, Tonks oder Moody erwischen können oder alle wundesamerweise überleben), der Sinn der Aktion war, Harry zu retten.

Das Problem liegt hier genauso gelagert wie im "Dumbledore Thread" - Snape, wie auch Dumbledore, tun in den ersten 6 Büchern Dinge, die nicht zu Buch 7 passen.
Vergesse ich die ersten Bücher, ist Snape das Wattebäuschchen - mit den gesamten Büchern ist er nach Buch 7 so offen von der Einschätzung her wie nach Buch 6.

Wir sehen Ausschnitte aus seinem Leben - die er selbst ausgewählt hat - aber erst zusammen mit seinen Handlungen aus allen Büchern, mit allen Informationen sollte ein Bild entstehen.
Verblüffenderweise ergibt sich hier nichts stimmiges - so wenig wie bei AD.

Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
02.03.2009 07:58 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
AllegroAssai
Schüler

images/avatars/avatar-56003.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Alter: 43
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Snape war ein Kind zu der Zeit. Da treffen viele von uns die hirnrissigsten Entscheidungen. Und ich denke mal nicht, daß Voldemort damals schon so irre und rachsüchtig war, es gibt viele Hinweise darauf, daß dem nicht so war.

__________________

02.03.2009 07:59 AllegroAssai ist offline E-Mail an AllegroAssai senden Beiträge von AllegroAssai suchen Nehme AllegroAssai in deine Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Findet ihr Snape bemitleidenswert??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH