Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.316 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.732 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.673 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.344 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Welches Ehepaar findet Ihr am sympathischsten? (Forum: Charaktere)   17.01.2006 12:41 von FlaVus   45.550 137   31.01.2016 11:27 von Hermino  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Findet ihr Snape bemitleidenswert?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: findet ihr Snape bemitleidenswert?
Ja 148 68.20%
Nein 42 19.35%
Ich kann mich nicht entscheiden 27 12.44%
Insgesamt: 217 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Findet ihr Snape bemitleidenswert?? 14 Bewertungen - Durchschnitt: 7,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 7,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 7,86
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Also da erinnere ich mich jetzt definitiv an eine Diskussion! breites Grinsen
Im Ãœbrigen, deinem Posting stimme ich vollkommen zu! Beleidigt breites Grinsen
26.01.2009 00:06
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Smokie...
Längere Diskussion? What? Kann mich nicht erinnern breites Grinsen

Jaja, mir kann man's nicht recht machen Fröhlich
Wenn wir schon dabei sind, dann gehts gleich weiter Augenzwinkern
Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen. Von dem Thema Lily halte ich mich lieber fern, wäre mir zuviel Rumgerate. Wobei JKR ja sehr darauf bedacht war die Gute als "Hogwartskönigin" zu beschreiben. Das war zumindest der Eindruck, den ich bekommen habe und der ist mir nicht so recht. Irgendwie, ach ich weiß nicht, einfach zu oberflächlich diese Sichtweise.
26.01.2009 00:09 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Smokie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Kann mich auch gut irren. Dein Avatar kommt mir nämlich gänzlich unbekannt vor. Aber der Name... Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokie: 26.01.2009 00:13.

26.01.2009 00:12
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Smokie

Aber, aber du stimmst mir doch nicht so einfach zu......was soll das den?.....das schockiert mich, meine ganze Argumenationsbasis bricht insich zusammen...K.O.....durch zustimmung....wie unfein... breites Grinsen

Wobei....an die Diskussion kann ich mich auch nicht erinnern.....* schnell davonstehl*


@ Mat


Ach komm, die ganze Geschichte war doch echt Massgenau auf Serverus zugescheidert wie ich fand. Seine Große Fla,mme die er schon soo lange kennt und in die er unsterblich verliebt war, sie aber tragischerweise....sich für seinen Rivalen entschied.....
Hört sich nach einem Hollywood-B Film an..... Zunge raus

Aber man kann wirklich drüber streiten wer hat jetzt wen verraten Lily die Freundschaft zu Serverus oder andersherum?

Sicher ist nur für mich das ich Snape interessant fand ab dem Zeitpunkt....wo es weniger um Dumbledore ging so ab Band 6....und folgerichtig passierte in Band 7 ja das was zu erwarten war, sein Tod.
Und ich find es war schon ein lapidares Ende irgendwie, armer Snape... Wütend

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lost One: 26.01.2009 00:17.

26.01.2009 00:16 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lost One
Ich glaub, wir hätten unsere Ironie deutlicher machen sollen^^ Aber mittlerweile weiß es Smokie wieder breites Grinsen

Das mit dem B-Movie ist eigentlich schon ein böse Seitenhieb, auch wenn du in gewisser Weise recht hast breites Grinsen
Die Frage die sich mir da stellt: Ist nicht eigentlich alles B-Movie, weil alles in gewisser Weise schonmal da war? Existenzielle Fragen, über die man Doktorarbeiten schreiben könnte... ich glaub ich wechsel mein Studienfach Stoßen

Naja, das Snape sterben musste, war in gewisser Weise klar, oder? Aber die Weise war schon recht (ehm ich zitier dich mal breites Grinsen ) lapidar.
Hach, schon wieder ein Grund Mitleid mit Knuddelsev zu haben...

so wer hier Ironie findet, bitte melden Augenzwinkern
26.01.2009 00:30 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nochmal zu Lily:
JKR wollte ja unbedingt, dass alle Harry, Sirius, James, Remus und natürlich Lily lieben. Aber alle bis auf den depressiven Werwolf sind mir zutiefst zuwider. (Und Lupin, hach, der ist "sweet". breites Grinsen Aber vielleicht kommt hier ja auch bloß das kleine, im Kinosaal vor sich hin seufzende David-Thewlis-Fangirl wieder durch. Umarmen )

Und in Sachen Liebesgeschichten war Einfallsreichtum wohl nicht JKRs Stärke. *auf Harry/Ginny und Romione zeigt*
Aber bevor ich wieder anfange groß und breit über dieses literatische Verbrechen namens E-P-I-L-O-G zu speckern hör ich lieber auf. Denn wenn ich einmal anfange gibts kein halten mehr. breites Grinsen

Dazu gibts hier eine fanartliche Einlage von mir:

Ich schätze, ihr versteht, was ich meine. breites Grinsen Eine Beleidigung für den Meister!


@Mat
Harry hat sich von Dumbledore zur bloßen Marionette degradieren lassen. Generell ist ein bezeichnendes Merkmal von Harry, dass immer nur andere für ihn denken. Wenn nicht DD, dann Ron oder Hermine.

Und deshalb mag ich Snape als Figur lieber. Er kämpft gegen DD, doch er kommt nicht dagegen an, denn erst zu spät merkte Snape, dass sich da wahrlich auf einen weiteren Pakt mit dem Teufel eingelassen hatte. Snape hat DD sein Wort gegeben, in jener Nacht. Obwohl es sich nicht um einen unbrechbaren Schwur handelte haben derartige Geschäfte unter Magiern dennoch ihre langanhaltenden Konsequenzen.
Snape kam aus diesem handel nicht mehr heraus. Er hatte 2x den selben fehler gemacht, nähmlich, einem höheren Magier aus Angst die Treue geschworen. Hätte Snape im nachhinein gezaudert dann wäre er wohl schneller in Askaban gelandet als Lord Voldemort "Avada Kedavra" hätte sagen können. Und das wäre er mit Sicherheit. Dumbledore hätte bloß seine Falschaussage, die er für Snape während der Todesserprozesse erbrachte, zurückziehen müssen und schon wäre er für immer in diesem Drecksloch verschwunden.
Keine rosigen Lebensaussichten.

@Smokie
Snape ist ein Meister darin seinen Selbsthass auf andere zu projeziehren. Harry war das Ergebnis von den 2 größten Fehlern seines Lebens.
1. hätte er auf Lily gehört und wäre er in ihrer gemeinsamen Schulzeit nicht immer so ängstlich und stur gewesen, dann hätte Harry sein Sohn sein können.
2. der Verrat der Prophezeiung an Voldemort und alle daraus resultierenden Ereignisse.

Ich schätze Snape hasste Harry kaum so viel wie er sich selbst hasste. Am Liebsten wäre ihm wohl gewesen, wenn er tot und "seine Frau" am Leben gewesen wäre.
Sicher sind das die Gedanken eines zutiefst verzweifelten Mannes, der schlichtweg nichts mehr zu verlieren hatte.
26.01.2009 09:55
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du hast mich missverstanden. Früher mochte ich Snape einfach nicht wegen seiner Unfreundlichkeit, wobei diese im Großen und Ganzen nie so schlimm war, wie von Harry dargestellt.

Ehm "Jammerlappen"...
*hust*
*nochmalhust*

Mir gefällt nicht, als was sich Snape im Endeffekt herausgestellt hat. Mir wäre ein Evil-Snape um einiges lieber gewesen Beleidigt
Was sich JKR für Möglichkeiten mit einem Evil-Snape geöffnet hätten... ich will gar nicht daran denken Verärgert

Mir scheint, als hättest du HP gerne ohne Romanzen gesehen?
Ja, viele Klischees, zu viele, aber trotzdem will ich Ron und Hermine zusammen sehen breites Grinsen Lach net Stoßen
Dabei bin ich eigentlich nicht wirklich jemand, der überall Romanzen haben will. Gibt auch in all den Büchern/Serien/Filmen nur 2 Paare, bei denen es mich wirklich interessiert hat, sie zusammenkommen zu sehen. Aber versteht sich von selbst, dass das ganze nur als Nebenstrang läuft Augenzwinkern Ich schau mir doch keine Schnulzen an Schlafen

Noch ne Frage an dich.
Was hälst du von einem Evil-Snape?
26.01.2009 15:42 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein Evil!Snape wäre durchaus interessant gewesen. Noch viel interessante hätte ich aber einen Evil!Harry gefunden. Nach Band 5 war ich überzeugt, dass es in diese Richtung gehen würde, aber Pustekuchen! Beleidigt

Da bin ich einfach zu sehr ein Fan von Bad- bzw. Evil-Ends, um mir so einen kitschigen, gern nicht-denkenden Messias anzutun. breites Grinsen

Variante Evil-Snape:
Ich hätte ihn gegen Voldemort und Dumbledore intrigieren lassen. Mir wäre es lieb gewesen, wenn er die beiden Obersten gegeneinander ausgespielt hätte. Wie heißt es so schön: Warum an zwei Fronten kämpfen, wenn man die Parteien gegeneinander aufbringen kann?
Aber vielleicht wäre diese Variante auch mit einem Good-Snape vereinbar gewesen, denn ein guter Snape hätte sich so an beiden Seiten rächen können und zugleich den Krieg beenden.
Aber ich glaube nicht, dass ein Evil-Snape nach der Weltherrschaft getrachtet hätte. Dafür ist Severus' Charakter nicht narzistisch genug. Augenzwinkern

Variante Evil-Harry:
Harry hätte sich nach Band 5, als er merkte, dass er an allen Ecken und Enden belogen und betrogen wurde, von Dumbledore absetzen können. Sicher wäre so auch die Freundschaft zu Ron und Hermine zu bruch gegangen, denn die beiden sind da wohl zu DD-treu - es sei denn er hätte sie irgendwie vom Gegenteil überzeugen können.
Natürlich hätte ein Evil-Harry immer noch gegen Voldemort kämpfen müssen und deshalb Horcruxe finden müssen.
Harry hätte natürlich auch ein ganz besonderes Spiel mit seinem Erzfeind wagen können: Er hätte sich den Todessern ausliefern können, jedoch nicht um zu kämpfen, sondern um einen Pakt mit seinem Feind zu schließen. Voldemort, der sich so gern selbst reden hört - also ein wahrhafter Narzist ist Augenzwinkern - hätte diese eigenartige Chance sicher genutzt. Die Frage ist nur inwieweit er die Lunte gerochen hätte. Am Ende dieses Paktes hätte Evil!Harry mit Hilfe von Evil!Snape den Dunklen Lord hereinlegen und besiegen können. Snape sorgt zeitgleich für den Untergang DDs und das Kräftegleichgewicht ist wiederhergestellt. Immerhin wären dann die zwei größten Magier der Gegenwart weg vom Fenster.
Verlockend ist da für mich ein Ende nach dem "Fight Club"-Prinzip: Alles wird wieder auf den Ausgangspunkt Null geschaltet. Keine mächtigen Guten und keine mächtigen Bösen, die die Welt beherrschen.

Hach, ich liebe solche Spekulationen! breites Grinsen Das ist das Zeug aus den FanFictions gemacht sind!


EDIT:
Ach ja, ich hätte Harry und nicht Snape sterben lassen. Cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 26.01.2009 19:31.

26.01.2009 19:27
Lilian Lilian ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.06.2005
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape ist durch eine grauenhafte Kindheit zu dem geworden was er war. Lily war für ihn ein Stern, sie verkörperte das Gute, das ihm nicht verabscheuungswürdig erschien. Sie war ein Weg ins Licht für ihn, aber er war schon zu verkorkst, als dass er es mit Lily hätte richtig machen können. Die Versuchung, sich den Dunklen Künsten zu widmen (da war er einfach mehr "zuhause") war größer als die Liebe zu Lily. Er war ein Idiot, wenn er glaubte, Lily liesse sich auf seine dreckige Seite ziehen.
Snape hat einfach alles falsch gemacht - das Beste war, seine Reue und seine Wiedergutmachung, aber nichteinmal hier wollte er, dass irgendjemand davon erfährt.
Armes Schwein.
30.01.2009 10:16 Lilian ist offline E-Mail an Lilian senden Beiträge von Lilian suchen Nehme Lilian in deine Freundesliste auf
AllegroAssai
Schüler

images/avatars/avatar-56003.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Alter: 43
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau.

__________________

30.01.2009 10:27 AllegroAssai ist offline E-Mail an AllegroAssai senden Beiträge von AllegroAssai suchen Nehme AllegroAssai in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum wälzen viele Snapes Entwicklung auf seine Kindheit ab? Nachdenken Im Leben eines Menschen prägt ihn nicht nur das Umfeld seines Elternhauses oder das der Schule, sondern auch Freunde, politische Ansichten, der Umgang mit sich selbst - und gerade damit scheint der Mann gewisse Problemchen zu haben. Er nimmt Einstellungen an, verwirft diese evtl. mit weiterer Entwicklung und verändert sich.
Man kann seine gesamte Entwicklung nicht an einem einzigen Ereignis fest machen. Dafür sit die menschlcihe Psyche einfach viel zu komplex. Wie sind schließlich keine Hunde, die man je nach Einsatzgebiet umerzieht. Auch, wenn sich einige Menschen so benehmen. Augenzwinkern

Es gibt keine guten und keine schlechten Menschen. Jeder Mensch ist grau und jeder Mensch hat etwas zu verbergen. Selbst die, die es immer abstreiten.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich JKR mit einigen Themen und Dingen in den Büchern viel zu einfach gemacht hat. Und Severus Snape gehört da definitiv dazu.
30.01.2009 11:19
Romi-Ge Romi-Ge ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.12.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist nun mal so das die erziehung einen prägt !
Nun gut snape hatte von anfang an bezug zu den dunkelen künsten dennoch wusste er was Liebe heißt! Er ist nach slytheren und natürlich hatte er dort auch seine freunde die ihn ebenfalls geprägt haben natürlich hat das alles nen zusammenhang! Manche werden jetzt sagen Sirius ist auch in einer familie aufgewacksen wo alle den dunkelen künsten hinterher gerannt sind ! Aber sirius ist eine andere persönlichkeit er hatte seine freunde die damit nichts zutun haben wollten er hatte so viel herz das er sich für sie enschieden hat das hatte snape wohl nicht auch wenn er Lilly geliebt hat ,hat er sich für die andere seite entschieden .Man muss ja auch bedenken das er wohl auch furchtbar enteuscht war das lilly sich an james gehäftet hat und somit kamm wohl eins zum andern!


Ja er ist zum bemitleiden !Er hat sich wohl auch in seiner kindheit nicht so viele gedanken gemacht denn er hat sich nun mal in jemand verliebt der verachtet wurde von den anhängern der dunkelen künste dennoch war er durch und durch ein anhänger dessen!


Naja einsicht ist der erste weg zur besserung und er hat buße getan !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Romi-Ge: 30.01.2009 12:30.

30.01.2009 12:28 Romi-Ge ist offline E-Mail an Romi-Ge senden Beiträge von Romi-Ge suchen Nehme Romi-Ge in deine Freundesliste auf
AllegroAssai
Schüler

images/avatars/avatar-56003.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Alter: 43
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Die Kindheit ist nicht EIN Ereignis, sondern tausende. Und bestimmte Menschen mit bestimmtem Temperament, einer bestimmten Veranlagung werden unter bestimmten Umständen von bestimmten Kindheitserlebnissen geprägt. Und andere nicht. Bei manchen Menschen befindet sich das außerhalb des eigenen Handlungsrahmens, andere können aktiv dagegen angehen.

In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, daß Snape einfach ZU viel scheiße erlebt hat um jemals zu wissen wie man sich zu verhalten hat. So etwas gibt es, und da helfen Schuldzuweisungen wenig.

__________________

30.01.2009 16:26 AllegroAssai ist offline E-Mail an AllegroAssai senden Beiträge von AllegroAssai suchen Nehme AllegroAssai in deine Freundesliste auf
_Severus Black_ _Severus Black_ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45646.png

Dabei seit: 31.03.2008
Herkunft: Grimmauld Platz Nr.12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung, dass Snape einfach zu viel miterlebt hat.
Er ist durch schlechte Kindheitserlebnisse geprägt worden...
deswegen hat er sich dann auch den dunklen künsten gewidmet
allerdings finde ich, dass die Tatsache, dass Snape sich in jemanden verliebt hatte, der von Voldemorts Anhängern verachtet wurde,zeigt, dass er nicht durch und durch böse war und auch nicht voller Hass war.
Denn obwohl er James mehr gehasst hat als alles andere, hat er trotzdem alles getan um Harry zu beschützen und das heißt ja, dass seine Liebe zu Lilly größer war als der Hass auf James

So, das ist meine Meinung^^ wahrscheinlich eher schwer zu verstehen

__________________

30.01.2009 22:47 _Severus Black_ ist offline E-Mail an _Severus Black_ senden Beiträge von _Severus Black_ suchen Nehme _Severus Black_ in deine Freundesliste auf
Lilian Lilian ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.06.2005
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sicherlich ist es nicht nur die Kindheit, wenn sie auch den größtmöglich prägenden Einfluss auf einen Menschen hat.
Wie Dumbledore es mal so schön gesagt hat: Es sind die Entscheidungen, die uns zu dem machen, was wir sind.
Snape hätte sich für Lily und gegen die dunklen Künste entscheiden können, als es noch Zeit war. Das hat er nicht getan, sondern sich lieber in seinem Hass verzehrt. Das Ende vom Lied kenn wir ja...
31.01.2009 12:32 Lilian ist offline E-Mail an Lilian senden Beiträge von Lilian suchen Nehme Lilian in deine Freundesliste auf
Seiten (22): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Findet ihr Snape bemitleidenswert??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH