Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.539 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.804 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.175 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.291 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.023 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Wieso soll sich Harry nen Keks nehmen?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieso soll sich Harry nen Keks nehmen?? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bella_potter bella_potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49302.png

Dabei seit: 20.10.2008
Alter: 32
Herkunft: a vampire of forks



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass sie einfach demonstrieren will, dass sie hier die Lehrerin ist, und er unter ihr steht! und weil sie nun mal auf einem sehr niedrigen Niveau agiert, will sie so etwas mittels eines Keks' klar stellen

__________________

24.02.2009 16:06 bella_potter ist offline E-Mail an bella_potter senden Beiträge von bella_potter suchen Nehme bella_potter in deine Freundesliste auf
oh hysteria
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich schätze, genauso war es gemeint Augenzwinkern
25.02.2009 15:12
Braadert
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass sie ihn beruhigen wollte und ihn auch länger dahalten wollte. Teilweise versteh ich das aber auch als Witz.
02.03.2009 16:55
Noa-liebt-Draco
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



[/quote]

Jaah XD das dachte ich acuh mit dem Veritaserum XDD
Ich denks i-wie immer noch O_o xD
Aber es kann natürlich wirklich nur ne nette Geste sein xD
19.08.2009 14:19
Bellamort Bellamort ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-58193.png

Dabei seit: 31.12.2005
Alter: 32
Herkunft: Basel
Pottermore-Name: NewtGoblet28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt muss ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben.

Anfangs hatte ich gedacht, in den Ingwerkeksen wäre Beruhigungsmittel/-trank drin. Aber im Nachhinein, denk eich, dass McGonagall ihn einfach runter bringen wollte. Kekse essen hilft manchmal gegen Streß (ich glaub zwar kaum mit Ingwerkeksen...aber Schokokekse gehen immer breites Grinsen ).
Zudem denke ich das sie ihmd adurch auch ihre Unterstützung und ihre nette Seite zeigen wollte.

In dem Fall:

Harry + Verärgert + McGonagall + Scheinheilig = Keks?
19.08.2009 14:39 Bellamort ist offline E-Mail an Bellamort senden Homepage von Bellamort Beiträge von Bellamort suchen Nehme Bellamort in deine Freundesliste auf Füge Bellamort in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Bellamort: bellamort
granger91 granger91 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63730.png

Dabei seit: 18.11.2005
Alter: 32
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Anfangs dachte ich auch, dass in den Keksen Veritaserum oder etwas anderes drin ist. Doch inzwischen nehme ich auch an, dass sie einfach nett sein wollte und ihm ihr Vertrauen zeigen.
Doch als Harry dann ablehnt, reagiert sie halt etwas heftiger und drängt ihn dazu sich einen Keks zu nehmen.
19.08.2009 22:49 granger91 ist offline Beiträge von granger91 suchen Nehme granger91 in deine Freundesliste auf
hermine888 hermine888 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59754.jpg

Dabei seit: 18.11.2006
Alter: 30
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: MahoganyRune157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaub i-wie beides stimmt.
Einerseits wollte McGonnagal nett seinund so und andererseits denk ich das es so Beruhigungskekse waren.. breites Grinsen

lg hermine888 Umarmen

__________________



20.08.2009 11:53 hermine888 ist offline E-Mail an hermine888 senden Homepage von hermine888 Beiträge von hermine888 suchen Nehme hermine888 in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hermine888 anzeigen
herminoe_ Fan herminoe_ Fan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51175.jpg

Dabei seit: 01.03.2009
Alter: 26
Herkunft: Deutschland, Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub auch dass McG das macht weil sie ein bisschen nett sein will. Sie muss Harry zwar iwie "bestafen", sag ich mal, weil er bei Umbrige einen "Fehler" gemacht hat, aber vielleicht will sie harry zeigen dass sie dass eingentlich garnicht so schlimm findet was er gemacht hat.
Aber dass will sie nicht einfach so sagen, sondern sie gibt ihm eben nen Keks...

Aber ich hab erst auch gedacht dass das irgendein Keks mit ne zauber ist, weil sie so darauf bestanden hat dass er ihn isst... ^^

__________________
''


20.08.2009 13:27 herminoe_ Fan ist offline E-Mail an herminoe_ Fan senden Beiträge von herminoe_ Fan suchen Nehme herminoe_ Fan in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sie zeigt damit rel. subtil ihre Solidarität mit Harry.
21.10.2009 12:18 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sie war eben stinksauer auf Harry, weil er sich von Umbridge hat provozieren lassen. Gleichzeitig wollte sie aber auch nicht, dass er denkt, sie sei nicht auf seiner Seite.
Und dazu kommt noch, dass M. McGonagall durchaus bewusst war, dass in Hogwarts nun ein anderer Wind weht. Das setzt sie unter Stress und lässt sie eben auch mal überreagieren.

Aber ich finde diese Szene so toll. Prof. McGonagall zeigt hier eine Seite von sich, die wir nur sehr selten zu Gesicht bekommen. Man spürt regelrecht die große Loyalität mit der sie hinter Harry steht.
Sie ist zwar nicht bereit, für Harry eine geringere Strafe als eine Woche Nachsitzen herauszuschlagen - aber dafür gibts noch einen "Abschiedskeks"
Keks? breites Grinsen

Soo schade, dass es diese Szene nicht in den Film geschafft hat. Maggie Smith hätte das gewiss genial gespielt Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 06.10.2013 16:23.

06.10.2013 16:21 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zunächst liest McG ja in Umbridge's Schreiben, was Harry vorgeworfen wurde, nämlich dass er sie angeschrieen, sie eine Lügnerin genannt und ihr gesagt habe, Voldemort sei zurück, und fragt Harry, ob das stimme, was er bejaht. Dazu sagt sie ja erstmal nichts, sondern bietet ihm einen Keks an. - Für mich ist es eindeutig so, dass sie Harry damit ihre Zustimmung oder gar Bewunderung ausdrücken will, ohne sich negativ über ihre Kollegin äußern zu müssen.


Mir kommt es gar nicht so vor, als sei sie stinksauer. Das kommt meiner Meinung nach erst, als Harry zum zweiten Mal bei Umbridge nachsitzen muss. - Hier scheint mir eher Harry stinksauer zu sein, weil McG nichts gegen das Nachsitzen unternehmen will. McGonnagall scheint mir eher ärgerlich darüber zu sein, dass er Voldemort's Namen ausspricht und ihr daraufhin die Brille verrutscht, weil sie so zusammengezuckt ist. Und darüber, dass er nicht verstehen will, worum es hier geht.

Als sie ihm - anscheinend ziemlich unfreundlich - einen weiteren Keks anbietet, lehnt Harry ab, weil er beleidigt ist. Das akzeptiert sie nicht, sondern bezeichnet es als lächerlich, und Harry scheint es einzusehen und nimmt den Keks.

Ich finde sehr beeindruckend, wie McGonagall mit keinem Wort eine Meinung über Dolores Umbridge äußert, aber doch ihre Haltung völlig klar wird.



Das stimmt. Es gibt so viele Szenen, bei denen es schade ist, dass sie es nicht in dem Film geschafft haben. Traurig
06.10.2013 18:08 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir die betreffende Stelle nun noch einmal durchgelesen. Und tatsächlich wird Prof. McGonagall erst ungehalten, nachdem Harry sich als begriffsstutziger erweist, als sie erwartet.
Davor scheint sich ihr Verhalten tatsächlich auf den Inhalt des Briefes von Umbridge zu beziehen.
Erst beim zweiten Nachsitzen ist sie so außer sich, dass sie Gryffindor sogar noch zusätzlich Punkte abzieht für Harrys "Fehlverhalten".
Absolut genial ist in diesem Zusammenhang aber die anschließende Unterrichtsinspektion Umbridges bei Prof. McGonagall breites Grinsen !!

__________________

06.10.2013 18:27 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid alle auf dem Holzweg.

JKR kommt aus England. Dort gibt es allein schon die Redewendung "Nimm Dir'n Keks". Das hat die Bedeutung "ist schon in Ordnung" oder "ich bin auf deiner Seite".

Wenn es allerdings aggressiv-ironisch gesagt wird, ist damit gemeint "du bist ein Idiot". Niemand "Das Leben des Brian" gesehen?

__________________

11.10.2013 22:01 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Interessant!
Ändert aber nichts daran, dass Prof. McGonagall in dieser Szene nicht gerade begeistert von Harrys Verhalten ist (oder ihm sagen will, dass er ein Idiot ist). Und dass sie trotz allem auf Harrys Seite ist weiß ich auch, selbst wenn ich zugeben muss, dass mir diese Redewendung so noch nicht bekannt war.
Aber danke, für diesen Hinweis. Keks? Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 11.10.2013 23:42.

11.10.2013 23:33 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das als Redensart nicht gefunden (oder welches Wort muss man für Keks nehmen? Nicht 'bisquit'?), aber eine Redewendung mit "take the bisquit".


Die hat aber mit dem Thema nichts zu tun, ich finde das nur ziemlich witzig.
12.10.2013 00:37 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Wieso soll sich Harry nen Keks nehmen??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH