Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.081 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.187 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.006 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.321 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.364.019 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry und Weihnachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry und Weihnachten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Muggel93
Schüler

images/avatars/avatar-50419.jpg

Dabei seit: 24.01.2006
Herkunft: vergessen



Harry und Weihnachten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo

gestern war ich auf dem Weihnachtskonzert meiner Schule und es wurde sogar das Stück aus dem ersten Film gespielt (da wo Hagrid die Bäume holt)

Dabei kam mir auf einmal die Frage in den Sinn:


Mit Muggeln haben die ja sowieso net viel zu tun, und dann ausgerechnet Jesus, Religion und Co

Könnt mir das jemand erklären?

Abschließend wünsch ich schonmal jedem auf diesem Weg frohe Weihnachten.

__________________
there is no good and evil, there is only power, and those too weak to seek it
15.12.2008 16:54 Muggel93 ist offline Beiträge von Muggel93 suchen Nehme Muggel93 in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal!

Naja, weisst du, diese Vorurteile, dass Hexen und Zauberer heidnisch wären und gegen Jesus und Religon seien, ist eine Erfindung vom 14-16 Jahrhundert, als die Hexenverfolgung stattfand. Ich glaube nicht, dass magische Leute wirklich heidnisch sind. Ich denke, Weihnachten ist für die genauso ein festtag wie bei uns. Auch wenn sie nicht groß zum Gottesdienst gehenbreites Grinsen

JKR hat in ihren Büchern Religion nicht einmal ansatzweise erwähnt, von daher wissen wir nicht, wie die magischen Leuts dazu stehen. Fest steht nur, dass sie Weihnachten feiern...

Vielleicht auch, weil es ein so schöner Festtag istbreites Grinsen Keine Ahnung...


LG Lee

__________________



15.12.2008 20:22 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!


Ganz einfach, weil der Glaube sich nicht nur auf Muggel beschränkt. Schließlich sind Zauberer, wie Hexen ebenfalls Menschen nur eben mit einer besonderen Gabe -Magie. Da wird es sicherlich auch einige geben die an Gott usw. glauben. Eben je nach Kultur und Land. Augenzwinkern

Ein kleiner Hinweis das Zauber auch Gläubig sein können zeigen zwei markanten Stellen im 7. Band. Dort zitiert Rowling kaum bemerkt die Bibel: Auf den Grabsteinen von Harrys Eltern und Dumbledores Mutter und Schwester stehen jeweils Bibelsprüche: „Der letzte Feind, der entmachtet wird, ist der Tod" (VII 268: 1 Kor 15,26) und „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz" (VII 266: Mt 6,21).

Außerdem auch wenn sie nicht christlich angehaucht sind spielt das „heutzutage“ keine Rolle mehr. Viele Menschen feiern Weihnachte ohne den wahren Grund für dieses Fest zu kennen. Sogar Menschen aus anderen Religionen geben sich dem Fest hin.

Warum auch nicht? Feste sind doch immer schön. Vor allem wenn es um Geschenke geht. breites Grinsen

Gruß

Saphir

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saphir: 15.12.2008 21:12.

15.12.2008 20:49 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Muggel93
Schüler

images/avatars/avatar-50419.jpg

Dabei seit: 24.01.2006
Herkunft: vergessen

Themenstarter Thema begonnen von Muggel93


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

DANKE für die Antworten

__________________
there is no good and evil, there is only power, and those too weak to seek it
16.12.2008 15:31 Muggel93 ist offline Beiträge von Muggel93 suchen Nehme Muggel93 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry und Weihnachten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH