Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Angst vorm Tod? (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   03.08.2007 16:48 von Bell   59.108 164   14.05.2014 21:35 von RavenclawLove  
stationäre Angsttherapie (Forum: Hogsmeade)   14.01.2013 15:15 von Jeanice   2.092 6   15.01.2013 19:34 von late_knight  
1 Dateianhänge enthalten Was ist eure grösste Angst? (Forum: Hogsmeade)   19.06.2006 16:24 von largo   46.067 246   16.12.2012 19:01 von JuneMysterious  
[User-Site] RPG ~ A life less frightening - Die Angst verschwindet [...] (Forum: Flohnetzwerk)   11.04.2010 20:31 von Krümäl   15.696 15   19.11.2011 14:45 von Elli  
Anglistik/British Studies Studium (Forum: McGonagalls Büro)   26.09.2011 20:50 von Raum der Wünsche   3.114 8   03.10.2011 11:41 von Raum der Wünsche  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Angst vor dem Studium!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Angst vor dem Studium!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tatjana Tatjana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53232.jpg

Dabei seit: 28.04.2008



Angst vor dem Studium!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Also, eigentlich stand für mich seit der siebten Kalsse fest, dass ich Journalismus studieren möchte um beim Radio/Zeitung/Fernsehen zu arbeiten. Eben irgedetwas mit Medien.
Aber je näher der Schulabschluss kommt desto mehr Zweifel bekomme ich und desto uninfromierter fühle ich mich! Jetzt hatten wir wieder einmal eine Infoveranstaltung zum Studium. Und mir wurde klar: Ich habe keine Ahnung was ich studieren soll!
Es gibt Journalismus, Publizistik, Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, BWL, ... Und mit diesen Fächern kann man angeblich etwas mit Medien machen können! Aber was soll ich denn nehmen. Ich habe mir durchgelesen, was man wo durchnimmt, aber ich kann mich nicht entscheiden!
Hat irgendwer Erfahrung und weis was ich studienen müsste, um Moderatorin/Radiosprecherin oder eben allgemein Journalistin zu werden??
Kann ich eine Uni anschreiben und dort so etwas fragen??
Ich habe mich immer aufs Studien gefreut, aber jetzt ist es gerade voll blöd! Am liebsten würde ich für immer in der Schule bleiben Weinen

__________________
Friends
18.11.2008 18:27 Tatjana ist offline Beiträge von Tatjana suchen Nehme Tatjana in deine Freundesliste auf
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tatjana,

ich studiere zwar noch nicht, bin aber ebenfalls an ein Studium interessiert, das in eine ähnliche Richtung geht.

Wenn du wirklich Journalistin werden möchtest, kann ich dir vor allem eines empfehlen: Studiere Journalismus nicht als Hauptfach. Die meisten Zeitungen bevorzugen Studenten, die aus anderen WIssenschaften kommen: Polotik-, Sport, Sozialwissenschaften und so weiter.

Reine Journalismusstudentin sind - sofern sie als Nebenfach nicht eines der genannten Fächer belegen - oftmals als "Fachidioten" verschrien, die zwar Ahnung von ihrem Fach haben, aber wenig über die Welt dadraußen wissen, von der sie schreiben sollen.

Du kannst dir also überlegen, in welcher "Fach"richtung du neben Journalismus noch gehen willst. Natürlich schadet es nicht, journalistische Seminare zu besuchen oder auch einige in Germanistik.

Sicherlich auch nicht schaden können Auslandsaufenthalte zb in England, den Staaten oder sonstwo. Englisch ist unabdingbar heutzutage, gerade in Sachen Journalismus.

Aber im Grunde kommt es natürlich auf dich und deine Wünsche an.

Möchtest du lieber in einer kleinen, lokalen Zeitung arbeiten oder in einer großen Tageszeitung. Reizen dich bestimmte wissenschaftliche Themen oder sonst etwas.

Am Ende entscheidest halt wirklich DU, was du willst, und niemand kann dir das abnehmen *g*

LG HarrysPate
18.11.2008 18:54 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Tatjana Tatjana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53232.jpg

Dabei seit: 28.04.2008

Themenstarter Thema begonnen von Tatjana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe gerade neben der Shcule für eine lokale Zeitung als "freie Mitarbeiterin". Aber ich weis, dass ich nach meinem Studium, wenn ich was bei der Zeitung machen werde, bei einer etwas größeren, wichtigeren Zeitung arbeiten möchte.
Wie viele Fächer muss ich denn nehmen? Bei den ganzen Infovereanstaltungen in der Schule heißt es immer so 2 oder 3, aber irgedwie... anach diesen Veranstalltungen weis ich jedes Mal noch weniger als zuvor... Weinen
Ich habe eigentlich an Sozialwissenschaften gadacht. Bzw Soziologie, was ja so ähnlich ist, nur etwas mehr spezialisiert auf einen Bereich, oder?
Und ich wähle HAUPT- und NEBENfächer? Wie in der Schule? Das wusste ich gar nciht...

__________________
Friends
18.11.2008 18:59 Tatjana ist offline Beiträge von Tatjana suchen Nehme Tatjana in deine Freundesliste auf
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In vielen Universitäten gibt man neben dem Hauptstudium auch ein Nebenstudium an.

Du wählst also neben (bspw) Politikwissenschaften noch Journalismus. Dieses Nebenstudiumfach zählt dann natürlich weniger als das Hauptstudienfach und du verbringst auch meist nicht soviel Zeit mit Vorlesungen.

Da die meisten Studienfächer momentan aufs Bachelor/Master-Modell umgestiegen sind, ist die Aufteilung eigentlich immer 50:25:25.

Hauptfach zählt 50%, Nebenfach 25% und die letzten 25% gehen drauf für sogenannte Schlüsselqualifikation. Einige Infos dazu . Dieses System gilt nicht nur für die Uni Konstanz, sondern eigentlich für alle Unis mit BA/MA-Studium.

Wenn es Soziologie/Sozialwissenschaft sein soll, dann versuch dich mal zu informieren, wie hoch der Numerus Clausus ist, wo man es studieren kann und wie das Ansehen der Uni in dieser Fachrichtung ist (bei Spiegel-online.de gibt es diverse Rankings, die recht informativ sind).

LG HarrysPate
18.11.2008 19:33 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Tatjana Tatjana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53232.jpg

Dabei seit: 28.04.2008

Themenstarter Thema begonnen von Tatjana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

OK, gute Idee, muss ich machen. Ist aber schwer, eine Uni zu finden, an der genau die Fächerkombination möglich ist, die ich gerne hätte...
Naja. Und äh... du weist nicht zufällig was jetzt besser wäre, also Journalismus/Publizistik/BWL? Weil ich weis ja noch nicht ob ich bei der zeitung arbeiten will. Vllt entscheide ich mich nach dem Studium, Moderatorin zu werden oder was weis ich...

__________________
Friends
18.11.2008 19:45 Tatjana ist offline Beiträge von Tatjana suchen Nehme Tatjana in deine Freundesliste auf
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Journalismus und Soziologie gibt es an jeder größeren Uni. Im Grunde müsstest du das Angebot praktisch an allen Unis mit Geisteswissenschaftlicher Fakultät finden können Nachdenken Aber nagel mich auf diese Aussage nicht fest, ich kenn nicht jede Uni^^



Nach etwas Recherche:

noch ein etwas längeres Interview über das jpournalistische Studium

noch ein paar weitere Infos zum Studiengang

gibt es hier zu finden



gibts ein wenig über BWL.

Alles nur recht schnell rausgesuchte Links spezifischer Universitäten. Schau einfach mal dort oder woanders im Internet, geh vielleicht zur Studienberatung einer nahegelegenen Uni oder frag mal bei einem Journalisten nach, der übers Studium in den Beruf gekommen ist und einen, der es OHNE geschafft hat Augenzwinkern

LG HarrysPate
19.11.2008 17:09 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Tatjana Tatjana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53232.jpg

Dabei seit: 28.04.2008

Themenstarter Thema begonnen von Tatjana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Umarmen
Dankeschön! Oh man, echt der Hammer, ich wollte ja nicht, dass du Ewigkeiten rumsuchtst wegen mir. Danke nochmal!!

__________________
Friends
19.11.2008 17:56 Tatjana ist offline Beiträge von Tatjana suchen Nehme Tatjana in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dazu jetzt eigentlich nichts sagen, aber ich finde, du solltest auf deinen Bauch hören. Das alles hat doch was mit Medien zu tun, oder? Was interessiert dich am meisten?
Radio-Sprecherin oder so, kann man doch- wie ich gehört habe -auch ohne Studium werden.

Umarmen
JoJo
28.11.2008 21:19
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ja aber auch nur wenn man glück hat und in der hinsicht so begabt ist, dass man ein naturtalent ist Augenzwinkern so einfach geht das nich breites Grinsen ich studier architektur und ja klar, manchmal hast auch das glück, dassd grad mal htl-matura machst und bum, darfst häuschen bauen. ich würd das aber nie so riskieren.


ad studium Augenzwinkern also mein bruder wollte ne zeitlang auch in die richtung gehen, also hab ich schon ein bissal was davon gehört Grinsen ich selbst studier einerseits architektur und als "zweitfach" sozusagen kunstgeschichte Grinsen will mir mal mein eigenes museum bauen breites Grinsen egal jetzt Augenzwinkern


auf jeden fall wie bereits erwähnt ist es total wichtig, dass du etwas zusätzlich machst. also net nur publizistik. mal abgesehen davon, dass es eines der überlaufensten studien überhaupt ist (zumindest in österreich), konzentriert sich das studium auf das schreiben und recherchieren und so. du lernst also das werkzeug dort, jedoch nichts vom fach.
das klassische zusatzfach ist halt politikwissenschaften. in der heutigen zeit ist es sicher auch gut, wenn du irgendein wirtschaftststudium im hintergrund hast. auf jeden fall brauchst du irgendein zusatzfach, weil sonst wird das später mal ganz schwer mit job finden etc.

ich weiß ja net, wo du wohnst, aber auf jeden fall weiß ich dass es in wien so ne tolle journalismus fachhochschule gibt. die haben total streng aufnahmkriterien, aber wenn man die absolviert, hat man wirklich eine allumfassende bildung im bereich des journalismus.

und auf jeden fall so viele rhetorikkurse wie möglich machen. wenn du vielleicht auch mal vor die kamera willst, musst du da total sattelfest sein Grinsen

unis anschreiben bringt zumeist wenig bis gar nix. weiß ich leider selbst aus erfahrung. aber vor der uni brauchst echt keine angst haben Grinsen ich wollt auch immer in der schule bleiben, aber bin jetzt doch froh, dass ich schon auf der uni bin Augenzwinkern kein fixer stundenplan, man kann auch mal net in ne vorlesung gehen und die welt bricht nicht zusammen, ein gscheiter nebenjob is auch möglich (ich arbeit zb neben meinen beiden studien noch 18 stunden die woche Augenzwinkern ). studieren kann echt was schönes sein Grinsen und keine angst, wenn du am anfang glaubst, dass es net das richtige ist, die phase hat jeder Augenzwinkern das hab ich auch nach schon fast 5 absolvierten semestern noch gelegentlich (drum hab ich ja auch kunstgeschichte noch angefangen breites Grinsen ). und immer den mut zum wechseln haben. Grinsen Ne freundin hat schon 2 mal gewechselt und dazwischen als stewardess gearbeitet und jetzt ist sie glücklich mit architektur Augenzwinkern

__________________

29.11.2008 02:20 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Angst vor dem Studium!!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH