Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.355 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.863 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.950 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.809 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.369.331 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Harry redet mit Dobby eine Stunde!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry redet mit Dobby eine Stunde!? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Harry redet mit Dobby eine Stunde!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich (mal wieder) das 2. Buch las fiel mir folgendes auf:
Da der Besuch für die Dursleys um 8 Uhr abends kam musste Harry nach oben. Dann der ganze Ablauf, Dobby labert mit Harry, geht runter, lässte den Kuchen fallen, verschwindet und kurz darauf kommt die Eule mit den Brief. In diesen Brief steht das der Zauber um zwölf Minuten nach neun verwendet wurde. Bedeutet Harry labert mit Bobby sogar über eine stunde, aber diese ca. 8 Seiten hätten meine Meinung nach höchstens 20 Minuten gedauert, wenn nicht sogar 15. Ist das nachvollziehrbar?

__________________

30.10.2008 18:24 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
squirrel squirrel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38282.jpg

Dabei seit: 22.11.2007
Alter: 33
Herkunft: Freiberg (Sachsen), und eigentlich auch immer noch Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, irgendwie ergibt das keinen Sinn.
Ich hab diese Stelle jetzt auch noch mal gelesen und du hast Recht, länger als 20 min kann das Gespräch nicht gedauert haben. Aber nur zwölf Minuten, das wäre meiner Meinung nach zu wenig, heißt also, es kann nicht einfach eine Stunde früher gewesen sein.
Hat irgendwer die englische Ausgabe zum Nachgucken? Könnte ja sein, dass es sich um einen Schreibfehler handelt, wie schon im 1. Band bei Verlies 719 bzw. 713 (was war eigentlich richtig? Nachdenken ).

__________________



01.11.2008 13:10 squirrel ist offline E-Mail an squirrel senden Beiträge von squirrel suchen Nehme squirrel in deine Freundesliste auf
LadyInBlack LadyInBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47788.jpg

Dabei seit: 03.08.2008
Alter: 31
Pottermore-Name: PurpleMahogany10



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich hab das englische Buch und im deutschen gibt es da definitiv keinen Druckfehler, im englischen Buch stehen die gleichen Uhrzeiten. Ich habe die Stelle jetzt auch noch mal gelesen, und ich glaube schon, dass es länger als 20 min. waren, so ungefähr 40 min. oder so, aber ich finde du hast recht, über eine Stunde ist vllt. wirklich ein bisschen lang.

__________________

01.11.2008 19:48 LadyInBlack ist offline E-Mail an LadyInBlack senden Beiträge von LadyInBlack suchen Nehme LadyInBlack in deine Freundesliste auf
billywig billywig ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-53255.png

Dabei seit: 31.10.2008
Alter: 30
Herkunft: genau in dem Haus, wo die Hunde immer vor die Tür Kacken! grrrrrrrrr...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdenken Vielleicht hat JK das Gespräch gekürzt nachdem sie die Urzeiten festgelegt hatte... Keine Ahnung

__________________

22.02.2009 21:31 billywig ist offline E-Mail an billywig senden Beiträge von billywig suchen Nehme billywig in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von billywig anzeigen
Braadert
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass diese Stunde übertrieben ist, aber wenn man es nicht zum fünften Mal durchliest fällt es nicht auf

Auch besteht die Möglichkeit, dass das Gespräch gekürzt wurde. Insgesamt wird nicht jedes Gespräch komplett im Buch aufgeschrieben
02.03.2009 16:50
Hallie Potter Hallie Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60318.png

Dabei seit: 07.08.2005
Alter: 30
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WalnutFirebolt55



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das könnte ich mir vorstelllen ...
Echt seltsam x))

__________________

06.04.2009 12:19 Hallie Potter ist offline E-Mail an Hallie Potter senden Homepage von Hallie Potter Beiträge von Hallie Potter suchen Nehme Hallie Potter in deine Freundesliste auf
July
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Echt komisch. Ich meine wirklich viel haben die ja nicht gesagt. Ich würde auch eher auf 20 min oder 30 min tippen.
26.04.2009 20:05
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

na ja vllt waren dazwischen jaa soo lange pausen Keine Ahnung

__________________

05.07.2010 20:59 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
tokessaw tokessaw ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.02.2006
Alter: 50
Herkunft: niederrhein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

erst einmal wird jkr nicht da gesessen haben und überlegt haben,wie seiten muss ein gespräch haben,damit es fas t 1 1/2 std lang geht. Lachen
aber ich denke mal,das die lektoren da dicke gestrichen haben,und uns somit auch ein großer teil fehlt.
05.07.2010 21:40 tokessaw ist offline E-Mail an tokessaw senden Homepage von tokessaw Beiträge von tokessaw suchen Nehme tokessaw in deine Freundesliste auf Füge tokessaw in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tokessaw anzeigen
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Möglich, dass die Lektoren gestrichen haben, aber ich habe eine andere Vermutung. Ich denke, dass JKR, als sie die Uhrzeit für den Zauber festlegte, es einfach übersehen hat, dass damit das Gespräch zwischen Harry und Dobby viel zu lange gedauert hat. Über eine Stunde haben sich die beiden bestimmt nicht unterhalten.

__________________


18.07.2010 20:09 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
BlackVanilla BlackVanilla ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58353.jpg

Dabei seit: 14.02.2010
Herkunft: Aus einem Kaff :P



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
><

*g*
25.07.2010 12:25 BlackVanilla ist offline E-Mail an BlackVanilla senden Beiträge von BlackVanilla suchen Nehme BlackVanilla in deine Freundesliste auf
LinnyPotter LinnyPotter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55751.gif

Dabei seit: 31.03.2010
Herkunft: Vom Ende der Welt ^^



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat sie wirklich nicht dran gedacht oder es war absicht, wer weiß was manchmal in einem Autorenkopf so vorgeht ;D

__________________

Zaubern Blumen Zaubern


Kuss
31.07.2010 09:37 LinnyPotter ist offline E-Mail an LinnyPotter senden Beiträge von LinnyPotter suchen Nehme LinnyPotter in deine Freundesliste auf
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 32
Herkunft: Saturn



RE: Harry redet mit Dobby eine Stunde!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Gold


Hab da beim Lesen gar nicht drauf geachtet, werd mir die Stelle gleich nochmal anschauen. xD

Kann ja aber wirklich daran liegen, dass die Autorin vllt nachträglich nochmal gekürzt hat .. D: Ich wiederhole eigtl nur was andere schon gesagt haben ;_; xD
Das mit den langen Pausen kam mir aber auch schon in den Sinn.


EDIT;
Was mir jetzt auch noch in den Sinn kam, ist, dass das eventuell auch gar nicht beabsichtigt war, ich meine; Joanne hat garantiert länger gebraucht, die Szene zu schreiben, als sie letztendlich dauern sollte (wie wir ja annehmen, an die 15-20 min). Wer weiß ob sie die Szene überhaupt an einem Stück geschrieben hat, ob einige Stunden oder sogar Tage dazwischen lagen, oder ob sie in der Zwischenzeit vllt was anderes geschrieben hat.
Da kommt man dann ja ziemlich leicht raus, wenn es zum Beispiel um Zeitangaben geht. Ich glaube, Joanne ist da zwar ziemlich genau, immerhin gibt es ja etliche Dinge in HP die bei sowas total durcheinander kommen würden und am Ende keinen Sinn mehr ergeben, aber ich denke mal, DA hat sie sich vllt auch nicht sooo Gedanken gemacht oder es wirklich einfach versehentlich so in die Länge gezogen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bridge2TheSky: 15.09.2010 16:06.

11.08.2010 21:23 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
MarkusKamen MarkusKamen ist männlich
Schüler

Dabei seit: 06.10.2010
Alter: 44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man darf nicht die Zeit ausser Acht lassen, wo sich Dobby bestrafen möchte. Da geht ja auch Zeit drauf.
07.10.2010 21:17 MarkusKamen ist offline Beiträge von MarkusKamen suchen Nehme MarkusKamen in deine Freundesliste auf
BlackLestrange BlackLestrange ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62543.jpg

Dabei seit: 28.06.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja eben. Die reden ja nicht die ganze Zeit... Vielleicht sind zwischendrin immer lange Pausen! Oder Dobby und Harry reden voll langsam xD
05.01.2013 16:45 BlackLestrange ist offline E-Mail an BlackLestrange senden Beiträge von BlackLestrange suchen Nehme BlackLestrange in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Harry redet mit Dobby eine Stunde!?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH