Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Marcel Proust Fragebogen (Forum: Politik und Gesellschaft)   07.10.2008 17:21 von *°magic°*   19.800 31   19.03.2017 08:43 von JasiLu  
Me and the Music - Fragebogen (Forum: Musik)   15.06.2004 17:06 von Grinsekatze   26.699 25   24.12.2016 18:48 von SarahGranger  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.093 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.800 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
[User-Site] Potterheads Around the World - Umfrage (Forum: Flohnetzwerk)   22.10.2016 16:38 von LoonyRadieschen   2.819 1   22.10.2016 17:42 von phoenix 7  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Eine moralische Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine moralische Frage
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Eine moralische Frage Lilja 21.10.2008 16:55
 RE: Eine moralische Frage TeiMage 21.10.2008 17:11
 RE: Eine moralische Frage honeybee 21.10.2008 19:58
 RE: Eine moralische Frage Larisa 23.11.2008 16:23
 RE: Eine moralische Frage Lilja 21.10.2008 17:23
 RE: Eine moralische Frage Topenga 21.10.2008 18:43
 RE: Eine moralische Frage Ron+Hermine 21.10.2008 20:28
 Erfahrungsbericht Struppi 21.10.2008 22:11
 RE: Eine moralische Frage Saphire 22.10.2008 15:35
 RE: Eine moralische Frage Struppi 22.10.2008 19:19
 RE: Eine moralische Frage Saphire 23.10.2008 12:52
 RE: Eine moralische Frage Struppi 23.10.2008 14:44
 RE: Eine moralische Frage SchokoBienchen 23.10.2008 18:36
 RE: Eine moralische Frage honeybee 23.10.2008 20:52
 RE: Eine moralische Frage Abendstern 23.10.2008 23:48
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lilja
unregistriert


Eine moralische Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Thema passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst posten sollte.
Bevor es zu Missverständnissen kommt: Es geht um kein persönliches Problem, sondern um eine Frage, die in meiner letzten Philosophiestunde zu einer Diskussion führte.
Es ging allgemein um die Frage: "Darf man einen Freund belügen?"
Es wurden Beispiele und Ausnahmen genannt.
Daraufhin wurde folgende Situation diskutiert:
Stell dir vor, dein/e beste/r Freund/in würde von ihrem/ihrer Freund/in betrogen werden, und du wüsstest davon - würdest du es ihm/ihr sagen?
Mein Mitschüler, der dieses Beispiel brachte, meinte, man sollte es nicht sagen, weil es einen nichts angehen würde. Ich sehe das anders. Etwas zu verschweigen ist für mich auch eine Art von Lüge, und mich persönlich würde es sehr verletzen, wenn ein Freund mir soetwas verschweigen würde.
Eben wir befreundet sind, würde ich es sagen (bzw. den "Betrügenden" vorher bitten, es selbst zu sagen). Eben weil wir befreundet sind, geht es mich doch etwas an, und ich könnte doch nicht einfach tatenlos rumstehen und schweigen.


Wie denkt ihr darüber?
21.10.2008 16:55
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



RE: Eine moralische Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich vermag nicht darüber zu urteilen, das sollte jeder selber entscheiden. Statistisch lügt der Deutsche am Tag zweihundert mal, nur als Diskussionsanreiz^^.

__________________



21.10.2008 17:11 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
honeybee
unregistriert


RE: Eine moralische Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi, Leute.

Na das ist doch mal ein Thema. Fröhlich Ich schätze, man könnte sich ewig lange darüber unterhalten.
Aber im Endeffekt kann man nicht sicher sagen, wie man reagieren würde, bis man einmal in solch einer Situation gesteckt hat.
Ich persönlich würde jetzt auch sagen, dass ich das meiner Freundin sofort gesagt hätte. Schluss. Punkt. Aus.
Einfach, weil man das nunmal so macht.

Aber als mir das dann selbst passiert ist, fand ich das gar nicht mehr so selbstverständlich. Da stand dann plötzlich der jetzige Ex meiner Freundin vor mir und hat mit mir darüber geredet und mich fast auf den Knien angefleht, ich möge meiner Freundin doch nichts davon erzählen.
Ich hab ihm gesagt, dass ich das nicht kann, doch als ich erst vor meiner Freundin saß un ihr ins Gesicht sah, konnt ich's nicht. Ich konnte ihr das nich sagen, weil ich wusste, dass es sie verletzen würde. Mehr als das.

Das war so der erste Moment, bei dem die Vorstellung einer Reaktion bei mir weiß war und die Reaktion selbst schwarz.
Ich hab also versucht meiner Freundin indirekt einzureden, dass die Beziehung doch gar nicht so ernst zu nehmen sei und dass es vielleicht besser wäre, wenn sie sich von ihm trennen würde...
Gebracht hat es natürlich nichts, ausser, dass meine Freundin dachte, ich hätte sie nicht mehr alle und dass ich morgens nicht mehr in den Spiegel gucken konnte.

Irgendwann habe ich dann das Thema "Fremdgehen" mal wieder mit ihr aufgegriffen und als sie dann meinte, dass sie es auf jeden Fall wissen wollen würde, hab ichs ihr dann gesagt.
Dummer Zeitpunkt. Dumm auch, dass ich das erst noch einmal hören musste, obwohl ich's genau gewusst habe, aber naja. Keine Ahnung

Blah
Was ich damit jetzt eigentlich sagen wollte war, dass es viel schwerer ist als und dass man es trotzdem einfach hinter sich bringen sollte. Ich habe mich die erste Zeit nach ihrer Trennung einfach nur schrecklich gefühlt, weil ich dachte, dass es meine Schuld war - ich war immerhin die Einzige, die wusste, was passiert war.
Aber jetzt ist es schon länger her und als meine Freundin wieder aus ihrem tiefen Loch kam, hat sie mir auch gesagt, dass sie mir dankbar dafür ist. Und es auch die ganze Zeit durch war.
Ich finde, das zeichnet Freundschaften aus.
Ich würde das lange nicht bei jeder meiner Freundinnen machen. Nachdenken es gibt ja auch genug, die dann denken, du gönnst ihnen ihr Glück nicht. Keine Ahnung

Naja, bei meiner besten Freundin würde ich es jederzeit wieder tun. Und ich finde, das sollte jeder machen! Bei allen Anderen ist es Sache jedes Einzelnen. Aber einem Menschen, der euch so vertraut, wie es nur die beste Freundin kann, schuldet ihr etwas. Verwirrt
Oder?

Lg, honeybee Augenzwinkern
21.10.2008 19:58
Larisa
Schüler

Dabei seit: 23.11.2008



RE: Eine moralische Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich würd erst mal auf nr sicher gehen, dass das, was ich meinem freund erzählen will, 100%ig stimmt. dann würde ich es erzählen. ich würde ja auch erwarten, das mein freund oder meine freundin mir nichts verschweigen würde
23.11.2008 16:23 Larisa ist offline E-Mail an Larisa senden Beiträge von Larisa suchen Nehme Larisa in deine Freundesliste auf
Lilja
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Von dieser Statistik habe ich auch gehört, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das stimmt. So viel redet man doch gar nicht, wie soll man denn dann noch so viele Lügen einbauen?
Ich lüge oft tagelang gar nicht, unf wenn, dann bestimmt nicht mehr als zwei- oder dreimal am Tag (Notlügen, Ausflüchte etc.).
Das letzte Mal gelogen habe ich am Sonntag, als ich meiner Schwester gesagt habe, ich müsse Hausaufgaben machen, weil ich meine Ruhe haben wollte.
Bin ich unnatürlich ehrlich oder zweifelt ihr auch an der Richtigkeit dieser Statistik?


Nochmal zur eigentlichen Frage: Ich bin gar nicht auf der Suche nach der universellen Antwort, es interessiert mich nur, wie andere das so sehen, da sich nur drei oder vier im Kurs dazu geäußert haben.
21.10.2008 17:23
Topenga
Schüler

Dabei seit: 04.08.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich würde meiner Freundin sowas auf jedenfall sagen. Ich könnte gar nicht mit dem Gedanken leben, dass er sie vielleicht noch öfter betrügt!

Diese Statistik kann ich auch nicht wirklich glauben Nachdenken
Ich halte mich selber aber auch eher für einen ehrlichen und sehr direkten Menschen.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es ein paar Menschen gibt, die diese Statistik knacken könnten.

LG Topenga
21.10.2008 18:43 Topenga ist offline E-Mail an Topenga senden Beiträge von Topenga suchen Nehme Topenga in deine Freundesliste auf
Ron+Hermine Ron+Hermine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55130.png

Dabei seit: 16.04.2008
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen.

Wir lügen im Durchschnitt 200 mal am Tag ? Wir sollten uns was schämen breites Grinsen

Nun zum eigentlichen Thema. @Lilja: Ich glaube nicht, dass Du unnatürlich ehrlich bist. Ich bin auch ein ziemlich ehrlicher und direkter Mensch, was mir nicht nur Vorteile und Freundschaften einbringt ^^

Zu dem Beispiel würde ich sagen, dass es einfach falsch wäre, seinem Freund so etwas nicht zu sagen. Ich denke, ich würde dem Betrüger die Wahl lassen, es seinem Partner selbst zu sagen, sonst würde ich es machen.
Aber das der, der betrogen wird, dass gar nicht erfährt, geht gar nicht. Ich finde, so etwas zu verschweigen kommt wirklich einer Lüge gleich.

LG, Ron+Hermine

__________________
[CENTER]''


21.10.2008 20:28 Ron+Hermine ist offline E-Mail an Ron+Hermine senden Homepage von Ron+Hermine Beiträge von Ron+Hermine suchen Nehme Ron+Hermine in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Text Erfahrungsbericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Augenzwinkern

Also ich kann da aus Erfahrung sprechen:

Vor 6 Jahren hatte ich das Problem: ein Kumpel (vergeben an meine beste Freundin), hat mich andauernd angemacht (Was die Freundschaft zu ihm sehr schnell beendet hat)! Durch einen dummen Zufall habe ich später rausgefunden, ich war nicht die Einzige bei der er es probiert hat und abgeblitzt ist... Er hat es bei jedem Mädel in unserem Freundeskreis versucht... Also habe ich beschlossen es meiner besten Freundin zu sagen!! Ich hatte nämlich auch schon Beweise, daß es bei einer geklappt hat....!

Ich zu Ihr hin, ihr alles erklärt! Und Sie hält mich für eifersüchtig und kündigt mir die Freundschaft! (Ich war nicht eifersüchtig hatte und habe ein Partner, was Sie weiß...)

Tja das Ende vom Lied: Sie bauen sich ein Haus und er betrügt Sie weiter und Sie erwischt ihn...!! Nun dann doch endlich mal die Trennung!!! In der ganzen Zwischenzeit hat Sie noch ne Freundin verloren, die ihr auch die Augen öffnen wollte... Traurig

Jetzt ist sie wieder frisch verliebt und will die Freundschaft zu mir wieder aufleben lassen, was leider nicht so recht klappen will Keine Ahnung
Ja so wars... und zum Thema Lügen: Es wäre für mich auch ne Art Lüge gewesen und deshalb hab ich die Wahrheit gesagt und würde es wieder tun !!!

Ich hoffe, ich konnte zur Diskusion beitragen breites Grinsen

lg struppi
21.10.2008 22:11 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Struppi:
Dann bist duentweder sehr nachtragend oder Ihr habt euch in der zeit schon so sehr "entfremdet".
Lief für dich zwar scheisse aber wenigstens musst du dir dann nicht vorwerfen das du sie hintergangen bzw im Stich gelassen hättest.
Liebe macht nicht nur Blind sonder bewiesenermassen auch noch Blöd! Augenzwinkern

Ich würde es trotzdem versuchen zu erklären.
Und wenn ich auf Taube Ohren stosse dann versuch ich es zu beweisen.
Indem ich Flirtopfer des Betrügers oder gar Bilder (beim fremdknutschen) besorge.

Wie hier schon gesagt wurde würde es mich in soweit angehen da ich mit dem Opfer befreundet bin.
Es würde mich nix angehen wenn ich durch zufall herausfinde das sie irgendwelche Fetish haben oder sowas.
Aber da bei einem Betrug einer der beiden verletzt würde, ist es wohl ehrensache dieser person da beizustehen und auch die Augen öffnen.

__________________

22.10.2008 15:35 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Saphire: Nein, nachtragend bin ich überhaupt nicht, nie gewesen!! Beleidigt Fröhlich Kann sein das Sie es denkt..., aber ich bins nicht!
Ich glaub wir haben uns zu sehr auseinander gelebt!! Mehr steckt da nicht dahinter!

Aber ich würd es wie gesagt, auch immer wieder so machen obwohl es für mich "scheiße" gelaufen ist! Ich find es gehört einfach dazu (in einer Freundschaft) ehrlich zu sein, auch wenns wehtut! Ich möchte ja auch das meine Freunde ehrlich zu mir sind!!!

Aber wenn es dann doch nur "Bekannte" sind, da würd ich mich auch zurückhalten...

lg struppi
22.10.2008 19:19 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei Bekannten käme es wohl auch darauf an wie viel ich über die weiss.
"X hat mit Y geknutscht!"
"Was? ich dachte X wäre mit Z zusammen!"
"War Z nicht mit A zusammen und X seit D schon lange single?"
"Keine ahnung! Ich hatte von V gehört das G und D mal erzählten das Z und X miteinander aus waren!"
Da würde ich mich auch nicht einmischen.
Aber da würde ich es diskreter machen deren engere freunde stecken das da was im Busch ist und die mal bitte die augen auf halten sollten.

__________________

23.10.2008 12:52 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Saphire:

Bei Bekannten ist das ne heikle Sache... man will ja nicht zur Tratsch- person abgestempelt werden!
Blöd nur dann wenn dir die Freunde von denen auch keine Beachtung schenken Augenzwinkern ....(ich mein mir hat noch nicht mal "meine beste" Freundin geglaubt.... :schmollGrinsen ) ,aber ich würd es auch so versuchen wollen... so ist das wenn man ein Gewissen hat, glaub ich Nachdenken breites Grinsen

lg struppi
23.10.2008 14:44 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
SchokoBienchen SchokoBienchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43585.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Alter: 33
Herkunft: Gleich neben der Milka-Kuh



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

23.10.2008 18:36 SchokoBienchen ist offline Beiträge von SchokoBienchen suchen Nehme SchokoBienchen in deine Freundesliste auf
honeybee
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Schokobienchen

Hi erstmal ^^,
wieso versuchst du nicht mit deiner Freundin zu reden. Sie ist ja die einzige Person, mit der du reden kannst ohne sie zu verpfeifen. ^^
Ich würde sie an deiner Stelle so lange nerven ( Stoßen ), bis sie mit ihrem Stiefbruder mal Klartext spricht.
Betrogen zu werden ist immer sch*** und gut, du magst sie (die Betrogene) nicht sonderlich, aber sie hats doch wohl trotzdem nicht verdient von ihrem Freund UND ihrer Freundin betrogen zu werden, oder?
Sag deiner Freundin, sie soll ihren Bruder fragen, wen der beiden Mädels er lieber hätte und dann soll er möglichst auch bei ihr (nur einer!!) bleiben.
Früher oder später kommt's doch eh raus. Dann doch lieber früher, oder? Keine Ahnung
Man darf doch nicht so mit den Gefühlen anderer spielen Verboten
Und vielleicht hat er deiner Freundin von der ganzen Sache auch nur erzählt, weil er unterbewusst keine Lust mehr drauf hat Keine Ahnung

Lg, honeybee Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von honeybee: 23.10.2008 20:54.

23.10.2008 20:52
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

23.10.2008 23:48
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Eine moralische Frage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH