Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.320 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.733 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.673 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.347 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   113.371 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Snape+die Karte des Rumtreibers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snape+die Karte des Rumtreibers 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snivellus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, du hast recht. wir wissen leider immer nur das, was andere sagen, aber nicht wie es wirklich ist. lupin kann einem ganz schön leid tun, warum macht die rowling das mit ihm???
(Ok, das passt nicht so ganz hier her, aber er tut mir so leid. es muss für ihn soviel bedeutet haben, unterrichten zu dürfen)

aber wer weiß, wir wissen ja gar nicht, was er in band 4 gemacht hat. wir wissen nur, dass dumbi anscheinend mit ihm kontakt hatte.

mh, aber warum erzählt snape das mit der werwolf sache? ok, er hat das ganze jahr hinweise gegeben, aber es nie wirklich ausgeplaudert. ok, er musste ja schließlich gehen, damit der falsche moody in band 4 ran kann. ziemlich fies, da wird snape für soetwas als charakter missbraucht, nur damit lupin weg muss und rowling band 4 schreiben kann.

ich meine damit, dass nicht alles was snape tut logisch ist, es ist einfach so, weil rowling es einfach so will. da kann er auch schon mal was machen, was ihm gar nicht gefällt.

in einer FF habe ich mal gelesen, dass snape das sagen musste, damit lupin das schloss verlassen kann. ich meine, sonst wäre es ja aufgefallen, aber so konnte er gehen ohne das es jem. merkwürdig fand.
21.05.2004 18:24
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lupin:
Lupin ist sicher wütend auf Snape, weil er sein Geheimnis ausgeplaudert hat, aber ich glaube er ist viel wütender auf sich selbst. Es ist ihm sehr schmerzlich bewußt, dass er in dieser Nacht einen schweren Fehler begangen hat, der böse hätte ausgehen können.
Ich denke also, dass Lupin sich selbst viel mehr Schuld gibt, als Snape.

Davor, in der heulenden Hütte, gesteht er ja bereits ein, dass Snape mit seinen Verdächtigungen ihm gegenüber nicht ganz unrecht gehabt hatte. Lupin hatte immerhin die (sehr wesentliche!) Tatsache verschwiegen, dass Sirius ein Animagus ist.

Allgemein, sieht es für mich so aus, als würde Lupin Snape keineswegs so sehr hassen, wie etwa Sirius. Er misstraut ihm, aber von Hass kann man da nicht sprechen. Er zeigt ja sogar mehrfach Verständnis für Snapes Handlungen. Klar, in der heulenden Hütte nennt er ihn einen Dummkopf, aber das ist wohl mehr aus Verzweiflung, weil Snape überhaupt nicht zuhören will und Sirius den Dementoren ausliefern will.

Snape:
Sicher ist Snape nicht scharf auf irgendeinen Orden. Was ihm aber sehr viel bedeutet, ist die Meinung von Dumbledore. Ich habe bei ihm das Gefühl, dass es ihm das Wichtigste überhaupt ist, Dumbledore beweisen zu können, dass er Recht gehabt hat. Da sich nun herausgestellt hat, dass er im Unrecht ist, ist er natürlich enttäuscht und wütend.
Mit seiner Skepsis gegenüber Lupin fühlt er sich aber nach wie vor im Recht. Immerhin hat Lupin die Vereinbarung, seinen Werwolftrank zu nehmen, nicht befolgt und damit Schüler gefährdet. Snape ahnt aber schon, dass Dumbledore Lupin das wieder verzeihen wird und das ärgert ihn enorm. Ich glaube er hasst nichts mehr (das stammt wohl schon aus seiner eigenen Schulzeit!), als wenn Dumbledore dem Wort eines "Rumtreibers" mehr Gehör schenkt, als ihm. Darum rutscht ihm dieses kleine Geheimnis über Lupin heraus. Es ist ein fieser, kleiner Racheakt und ich finde schon, dass das in diesem Moment auch zu Snape passt.

Zwischen ihm und den Rumtreibern sind schon viel schlimmere Dinge vorgefallen, als das.

__________________

21.05.2004 20:05 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, Aurora, so kann ich es durchaus auch sehen. Dieses Verhalten paßt ganz genau zu Snape. Ich bin auch nicht der Meinung, daß Lupin Snape hasst. Nur in dem Moment, als er seine Zukunft zerstört hat, also seine Zukunft in Hogwarts meine ich, da wird er schon wütend gewesen sein. Auf sich selbst natürlich auch, aber auf Snape ganz bestimmt. Später im 5. Buch, da ist Gras über diese Sache gewachsen. Da Lupin von Dumbledore neue Aufgaben bekommen hatte, konnte das auch geschehen. Die Abneigung Sirius/Snape war wohl eher auf etwas begründet, worüber in 100 Jahren kein Gras hätte wachsen können. Obwohl, selbst da bin ich mir nicht so sicher. Es hätte vielleicht eine Chance bestanden, wenn Sirius am Leben geblieben wäre. Schade. So werden die beiden nie ihren Frieden miteinander machen können.
Snape war wohl auch auf sich selbst wütend, da er beinahe einen großen Fehler gemacht hätte. Übrigens hätte das auch Dumbledore bestimmt nicht gefallen. Wenn, wie du schreibst Snape Wert darauf legt, was Dumbledore von ihm denkt, so zeigt er das aber nicht indem er nach dessen Nase tanzt. Er bewahrt sich schon seine Eigenheit, und das finde ich (neben vielem anderen) klasse an ihm.

__________________



21.05.2004 22:17 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade wieder Buch 3 und bin erneut bei folgender Szene hängengeblieben:

Snape wurde soeben von den Herren: Moony, Krone, Tatze und Wurmschwanz beleidigt.
Seine sofortige Reaktion ist es, Lupin zu rufen. Er zeigt ihm die Karte und äußert seine Vermutung, dass sie voll schwarzer Magie steckt. Lupin wirkt sehr verschlossen und sieht so aus, als würde er fieberhaft nachdenken. (Diese Beobachtung macht Harry. Es ist anzunehmen, dass dies Snape aber genausowenig entgeht!)
Dann sagt Lupin, dass er das Pergament für einen harmlosen Scherzartikel hält. Snape wird daraufhin sehr zornig:
"Tatsächlich?" ... Halten Sie es nicht für wahrscheinlicher, dass er es direkt von den Herstellern hat?"
Im englischen Original sind die Worte: kursiv gedruckt, was bedeutet, dass Snape diese Worte wohl besonders betont.

Klingt das nicht doch irgendwie so, als wüsste Snape ziemlich genau, um was es sich da handelt? Nicht nur, dass er sofort - ausgerechnet - Lupin zu sich ruft, klingen seine Worte doch so, als wollte er nur überprüfen, ob Lupin ihm die Wahrheit sagt. Als der aber lügt, wird Snape auch sofort wütend.

Am Schluss lässt er Lupin mit Harry und mit der Karte gehen, was doch eigentlich seltsam ist. Hat er erfahren, was er wollte, nämlich dass Lupin auch als Erwachsener und Lehrerkollege nicht vertrauenswürdig ist?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 03.07.2004 22:21.

03.07.2004 22:19 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
polle polle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32933.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 42
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch nicht, dass Snape Lupin hasst. Er mag in nicht, weil er nichts gegen James und Sirius unternommen hat wenn die ihre "Spielchen " ´mit ihm getrieben haben. Hassen tut er James und Sirius daher auch seine so unkontrollierte Racheaktion , die er wohl später doch bedauert. In Bezug auf Harry gehe ich davon aus, dass er die Person Harry nicht hasst sondern den Sohn von James ( mieser Ausdruck). Snape steckt da im Zwiespalt. Harry kann für seinen Vater nichts sieht im aber ähnlich. Daher wird Snape ständig an James erinnert so dass er den Vater hasst aber den Sohn stellvertretemd bestraft. Weiter gehe ich davon aus, dass Ihm (Snape) diese Ungerechtigkeit durchaus bewußt ist und ihn dazu veranlasst dann doch Harry in u.a. in Band 3 am Leben beziehungsweise auf der Schule lässt
03.07.2004 23:39 polle ist offline E-Mail an polle senden Beiträge von polle suchen Nehme polle in deine Freundesliste auf Füge polle in deine Kontaktliste ein
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das gehört jetzt eigentlich nicht in den Anschluss an die letzten Beiträge, aber es gibt keinen der von der Überschrift her besser passt und ich will auch keinen neuen aufmachen - außerdem ist es ja auch nett mal wieder was Altes zu aktivieren...

Also ich habe grade in Band drei gelesen. Im Film 3 ist die Karte ja so dargestellt, dass immer die beiden Füsse der betreffenden Person mit dem Namen nebendran durch die Gänge läuft. Da ich schon lange Band 3 nicht mehr komplett gelesen habe, habe ich das gedanklich auch so aus dem Film übernommen.

Es ist aber so, dass auf der Karte ein Punkt erscheint mit dem Namen daneben. Dieser Punkt scheint aber kein wirklicher Punkt zu sein, sondern bei näherer Betrachtung die Person in Kleinausgabe. Jedenfalls sieht Harry sich selbst in Minaturform den Zauberstab erheben. Interessant wäre in dem Zusammenhang erst einmal, wie er seinen Doppelgänger sieht - also ob der so aussieht wie er selbst. Vor allem wenn man an Buch 4 und an den falschen Moody denkt. Sieht das Männchen in Snapes Büro aus wie Crouch, oder wie Moody und hat Harry da nicht richtig hingeschaut? Vielleicht zeigt er aber auch nur ein Strichmännchen. Denn die Person, die tatsächlich in Snapes Büro war hätte für Harry ja wie Crouch senior aussehen müssen. Also das ist schon mal merkwürdig.

Aber das wollte ich auch nur am Rande bemerken. Viel interessanter finde ich, dass Harry einen Spruch braucht, der ihm den Geheimgang nach Hogsmead öffnet. Und den zeigt die Karte dann als Minisprechblase auch noch an.

Da frage ich mich, woher James damals in Snapes schlimmster Erinnerung denn dessen Spruch herhatte. Wir hatten ja an anderer Stelle schon diskutiert, ob die Marauders vielleicht das Buch des Halbblutprinzen geklaut haben könnten oder so etwas ähnliches.
Es könnte doch einfach durch die Karte offenbart worden sein. Oder? Vielleicht hatte grade jemand von den Vieren draufgeschaut, als Snape den Zauber ausführte.
Ich weiß nicht, ob das wichtig ist. Aber ich finde es interessant.

__________________



20.05.2007 14:50 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Niffler
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Morgana, das ist eine gute Idee.
Harry sieht den Spruch , mit dem er in den Geheimgang kommen kann , warum sollte kein Zauberspruch angezeigt werden, wenn Snape gerade am Ausprobieren ist. Zumal ich das Gefühl nicht loswerde, dass die Karte noch eine Rolle spielen wird.
Noch mal eine andere Frage, für sich für mich bisher nicht eindeutig beantworten läßt.
Ist Snape eigentlich klar, von wem die Karte stammt?
In Lupins Gegenwart sagt er zu Harry, er vermute, Harry habe die Karte von den Herstellern. Hat er zu irgendeinem Zeitpunkt schon mal Bekannschaft mit der Karte gemacht.
Was meinst du?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Niffler: 20.05.2007 21:40.

20.05.2007 21:39
Chloé
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape ist es klar, er kann es nur glaub ich nicht beweisen.

Zurück zur worst memory:
Dort nennt zumindest Sirius James Prongs.

Ich denke, erkennt die Namen wieder und ahnt, dass es von ihnen ist, kann sich aber nicht erklären wie Harry daran gekommen ist. Snape holt an dieser Stelle nicht umsonst Lupin. Er weiß genau von wem das Pergament stammt.

Zu Morganas Post:
Ich habe mich auch schon gefreut, woher James und co, die Zaubersprüche haben. Meine Erklärungen und Ideen sind alle eher ein bisschen Vogel zeigen ,mir fehlt noch die richtige Idee.
Aber die Karte ist ein schönes Stück Magie. Harry brauch in diesem Moment die hilfe der Karte und sie zeigt ihm alles, inklusive Zauberspruch, nimmt vielleicht sogar seine Gestalt an. Sonst erscheinen aber die anderen Personen nur als Punkte mit einem Namen versehen. In HP4 ist das Problem, dass Harry nicht genau hinschaut. Er endeckt den Namen, aber beschäftigt sich nicht näher, sondern läuft gleich hin.
20.05.2007 21:57
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zur Ausgangsfrage: Logischste Erklärung ist einfach, dass Snape wirklich nur Lupin auf der Karte gesehen hat.
1.: Es wird gesagt, dass nicht zu erkennen ist, wohin genau die Geheimgänge führen, sie gehen über den Rand der Karte hinaus.
2.: Snape kam mit dem Trank "für's brave Hundchen" breites Grinsen in Lupins Büro, als der schon weg war; Sirius, das Trio & Wormtail waren da sicher schon nicht mehr auf der Karte zu sehen.

Was Snapes Wutausbruch betrifft, das will ich hier nicht zum xten Mal erörtern und verweise deshalb nur auf meine "Ein Mann sieht rot"-These (auch hier unter Buch 3).

Interessanteste Frage ist immer noch, woher die Böse Marauders Böse Snapes Zaubersprüche kannten - wie wär's mit einem Umweg über Sirius' herzallerliebstes Brüderchen...? Es wird schließlich nirgends gesagt, dass die beiden nicht miteinader geredet hätten, und ob sie sich wirklich nur gehaßt haben... Keine Ahnung
21.05.2007 14:45
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Niffler, @Chloé, ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass er nicht weiß von wem die Karte ist. Wenn aber Sirius James Prongs nannte, dann könnte es doch sein. Ich bin unschlüssig.

Aber denkt ihr, die Karte zeigt normalerweise nur Punkte und in dem Moment in dem man es braucht auch ein ganzes Männchen? Woher könnte aber die Karte wissen, was man grade braucht? Ich glaube eher, dass sie immer Männchen zeigt, die aber von etwas weiter weg wie Punkte aussehen. Erst wenn man sozusagen mit der Nase auf der Karte hängt, kann man die Männlein erkennen. Aber das kann natürlich auch ganz anders sein.
Jedenfalls war mir bis gestern gar nicht bewusst, dass man überhaupt Männlein mir Ärmchen und Beinchen usw. sehen kann.

Harry sieht übrigens auch, dass Mrs. Norris schnüffelt.

__________________



21.05.2007 17:39 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
balin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke das es immer ein punkt ist neben dem der name steht
vielleicht sieht man ja nur einen kleinen zauberstab der gegen die statur klopft Nachdenken
aber kein strichmännchen breites Grinsen Applaus
30.06.2007 17:12
Half-Blood Prince
Schüler

images/avatars/avatar-63252.gif

Dabei seit: 14.09.2013
Herkunft: Spinner's End
Pottermore-Name: NifflerTrank5143



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grinsen
Dieser Threat ist zwar schon alt, aber ich glaube nach Band 7 kann man eindeutig sagen, warum Snape nicht zuhören wollte, immerhin hatte er hier den mann vor sich der "angeblich" Lily verraten hatte. Er war so voller Hass auf Sirius, dass er einfach nur Rache wollte und keine "faulen Ausreden".
Lg, Half-Blood Prince

__________________
"After all this time?" - "Always!"
23.10.2013 20:29 Half-Blood Prince ist offline E-Mail an Half-Blood Prince senden Beiträge von Half-Blood Prince suchen Nehme Half-Blood Prince in deine Freundesliste auf
Stephan87 Stephan87 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.06.2009
Alter: 36
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Variante 3 ist die richtige.
Das wird im Buch aber auch deutlich.

Die Karte zeigt Hogwarts, nicht aber Hosgmeade. Harry konnte anhand der Karte nicht ablesen, dass der Geheimgang unter der heulenden Hütte nach Hosgmeade führt, er hat es aber vermutet.

Lupin hat gesehen wie Black zusammen mit Ron und Pettigrew in den Geheimgang ging und ist ihnen gefolgt.

Snape kam kurz nachdem Lupin sein Büro verlassen hat in dessen Büro und sah wie Lupin den Geheimgang benutzte. Snape hat das ganze Jahr über vermutet, dass Lupin Black hilft. Nachdem er gesehen hat wie Lupin den alten Geheimgang verwendet hat er richtig vermutet, dass Black sich dort versteckt. Er wollte beide "auf frischer Tat" ertappen, deshalb ist er Lupin gefolgt.

Er hätte Black und Pettigrew überhaupt nicht auf der Karte sehen können, denn sie waren zum Zeitpunkt zu dem Snape auf die Karte geblickt hat in Hosgmeade und das ist nicht auf der Karte zu sehen.

Die deutlich bessere Frage in dem Zusammenhang ist warum Harry nie aufgefallen ist, dass der Punkt "Peter Pettigrew" permanent direkt bei Ron zu sehen ist. Es ist unglaubwürdig, dass Harry die Karte immer nur für 30 Sekunden für einen konkreten Zweck herausgeholt hat. Stellt euch mal vor ihr hättet so eine Karte...ich glaube ich hätte ganze Wochenenden damit verbracht zu studieren wer sich wo mit wem gerade befindet...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stephan87: 02.11.2014 14:35.

02.11.2014 14:31 Stephan87 ist offline E-Mail an Stephan87 senden Beiträge von Stephan87 suchen Nehme Stephan87 in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Snape+die Karte des Rumtreibers

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH