Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.426 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.755 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.706 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.373 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   113.476 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Snape+die Karte des Rumtreibers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snape+die Karte des Rumtreibers 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Siebenstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

gut, dann wäre das ja geklärt, aber die zentauren haben auch alle namen, oder irre ich mich da, und für mich gehört der verbotene wald zum schlossgelände eindeutig dazu, schließlich ist hagrid ja wildhüter und "schlüsselmeister" von hogwarts, und die tiere im verbotenem wald stehen doch unter seiner "observierung", oder etwa nicht?
also werden wahrscheinlich nur menschen angezeigt, seien sie nun animagi oder nicht Augenzwinkern

siebenstern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Siebenstern: 18.05.2004 22:11.

18.05.2004 22:10
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt Recht, die Karte zeigt bei Animagi den Namen des Menschen. Und zwar auf S. 361: "Und dann hab ich noch einen Punkt gesehen, der sich rasch auf euch zubewegte, mit dem Namen Sirius Black." Aber eines will ich noch richtig stellen (oder verbessert mich): Lupin sagt nirgendwo er habe den Namen Peter Pettigrew gelesen.

Und nur um die Diskussion fortzuführen breites Grinsen und um nochmal unsern lieben Severus in Schutz zu nehmen breites Grinsen auf der Karte sah er Lupin S. 371 "...durch den Tunnel laufen und verschwinden." Mehr steht, wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe nicht da. Der verbotene Wald gehört vielleicht noch zu Hogwarts, obwohl ich auch das bezweifele. Der Wald steht für sich. Er unterliegt meines Erachtens nicht dem Schutze und Wirkungskreis Hogwarts'. Aber die Heulende Hütte liegt im Bereich Hogsmeade und nicht im Bereich Hogwarts. Wenn die Karte des Rumtreibers nur Hogwarts zeigt, dann hat sie Snape an diesem Abend nichts von Pettigrew erzählt, weil der sich zu dem Zeitpunkt als er die Karte las, schon in der Heulenden Hütte befand.

Ich glaube übrigens, daß Firenze auch auf der Karte angezeigt wird, jetzt, wo er im Schloß lebt.

__________________



19.05.2004 23:05 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Du hast recht! Applaus Das entlastet Snape tatsächlich. Als Lupin auf die Karte sah waren sie alle noch auf dem Schlossgelände. Da konnte er Peter natürlich noch sehen.

Leider ändert es nichts daran, dass er später bei allen Erklärungsversuchen Lupins nicht zugehört hat, aber immerhin hat er keinen offensichtlichen Beweis ignoriert.
Du weißt ja gar nicht, wie gern ich das höre!

__________________

20.05.2004 10:15 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Tiger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warscheinlich wolte er sich nur bei Sirius rächen und glaubte es sei ein Fehler auf der Karte.
20.05.2004 12:08
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Doch Aurora, ich weiß es Fröhlich
Ich glaube, es ist ein Hauptproblem zwischenmenschlicher Beziehungen, also auch bei Streitigkeiten, daß man sich nicht zuhört, wenn man in einer emotionalen Ausnahmesituation ist. Dann hat man sich auf eine Meinung eingefahren und ist taub für alle Argumente anderer. Und so, denke ich, ist es Snape gegangen. Er konnte in diesem Moment keiner rationalen Erklärung folgen,weil er viel zu emotional belastet war. Natürlich ist das kein richtiges, aber ein durchaus menschliches Verhalten.

__________________



20.05.2004 13:19 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Mina Harker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

20.05.2004 16:12
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Morgana, Mina Harker:
Ihr fühlt euch offenbar von mir dazu angestachelt, Snape und Lupin zu verteidigen. Augenzwinkern

Darum nur ein Wort zur Klärung: Ich verstehe sie beide, Snape und Lupin, Snape nach Morganas letztem Hinweis sogar noch eher. Und ich habe sogar Lupin schon einmal mit ähnlichen Worten verteidigt, wie du jetzt, Mina Harker.

Ich wollte nur deutlich darauf hinweisen, dass sie beide in dieser Szene einen wirklich Fehler gemacht haben, ein Fehler, der Menschenleben hätte kosten können. Das kann man erklären, aber nicht entschuldigen.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht nachvollziehen könnte, Snape so außer sich war und Lupin alle Vorsicht vergessen hat.

__________________

20.05.2004 16:41 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie Mina Harker schon schrieb, ist Snape ja gegenüber Sirius immer total ausgeflippt. Umgekehrt war es nicht anders, aber Sirius hatte ja auch eine unbeherrschte Art. Snape aber ist immer absolut selbstbeherrscht. Er verliert nie die Kontrolle. Er denkt immer bevor er handelt. Ja die, die das Herz auf der Zunge tragen und die ihren Gefühlen erliegen hält er für Schwächlinge. Also sorgt er dafür, daß er selbst nie schwach ist. Wieso rastet er so aus gegenüber Sirius?

Damit will ich jetzt nicht sein Verhalten in der Heulenden Hütte entschuldigen. Ich wollte es erklären. Du hast natürlich vollkommen Recht, Aurora, wenn du schreibst es wäre beinahe zu einem folgenschweren Fehler gekommen und es hätte fast Menschenleben gekostet. Ich gehe nur davon aus, daß Snape 100 % überzeugt davon war, daß Sirius der Verräter der Potters war, und nachdem er die Karte gesehen hatte, daß Lupin gemeinsame Sache mit ihm mache. Da er nicht so sehr viel von Harry's Menschenkenntnis hält, dachte er wohl die beiden hätten die 'Kinder' geblendet. Außerdem hatte er hier und jetzt die Möglichkeit zu zeigen, daß er selbst nun auf der richtigen Seite steht und einen Todesser gestellt hat. Ich bin nicht davon überzeugt, daß er wirklich Interesse an dem Orden des Merlin hatte. Ich halte ihn nicht für erpicht auf Auszeichnungen. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch. Ich denke, daß er später in Band 3 noch so furchtbar wütend war, lag auch an einer Wut gegen sich selbst, nämlich mit an dem Fehler, den er selbst fast begangen hätte. Er haßt Sirius weiterhin; als er dachte dieser sei ein Todesser wollte er ihn der gesetzlichen Strafe zuführen; aber als er wußte, daß Sirius unschuldig war, wünschte er ihm zwar die Pest an den Hals, aber nicht den Tod. Daß Sirius letztendlich gestorben ist, war nicht im Sinne Snapes. Da bin ich mir sicher.

__________________



20.05.2004 19:44 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




__________________

21.05.2004 11:21 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Snivellus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist alles sehr merkwürdig. Auf der einen Seite scheint Snape Harry zu hassen und will, dass er von der Schule fliegt, aber auf der anderen, wenn er wirklich dazu die Chance gehabt hätte, dann verteidigt er Harry und dieser kommt erneut ungestraft davon, so wie es auch James und Sirius immer kamen. Sehr komisch.

Ich kann Sev und Remus schon verstehen, da sehen sie ihren alten Freund/ Feind, und schon schaltet sich das Gehirn aus, ist jedubem bestimmt schon mal so gegangen, dass man etwas getan hat, wo jeder gesunde menschenverstand nein geschrieen hätte.

Aber warum schützt Snape Harry am Ende dieser Szene? Ich glaube nicht, dass Dumbi mit ihm drüber geredet hat und ich bezweifel, dass Sev eingesehen hat, dass Sirius unschuldig ist. Warum tut er es? In Band 2 wollte er unbedingt, dass Harry von der Schule fliegt, warum nicht in Band 3???

Glaubte er wirklich, dass die drei das nicht aus eigenem Willen getan haben und daher ist er so ehrlich, dass zu sagen? oder will er gar nicht, dass Harry von der Schule fliegt?
21.05.2004 11:49
Dark Angel Dark Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55302.png

Dabei seit: 20.05.2004
Alter: 33
Herkunft: Österreich (Oberösterreich)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke das er es ihnen nicht glau wollte wei er einen riesen hass auf sie hat und daher wollter er nicht zugeben das er in unrecht war

oder er hat nicht richtig auf die karte gesehen das wäre auch moglich Verwirrt

auf jeden fall ist dran schuld das lupin kein lehrer mehr ist und das pettygerw frei und sirius flüchten musster Böse

__________________

21.05.2004 13:30 Dark Angel ist offline E-Mail an Dark Angel senden Beiträge von Dark Angel suchen Nehme Dark Angel in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dark Angel anzeigen
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal nachgeschaut, aber die Stelle, die ich gesucht habe nicht auf der Stelle gefunden. Aber irgendwo war es, wenn ich mich recht erinnere, daß Snape so was sagte: "Wenn ich für sie zuständig wäre, würden sie von Hogwarts ausgeschlossen, zumindest für eine Zeit lang". Dieser Absatz ist nicht in den Kapitel im 2. Band, indem Snape Harry und Ron nach dem Absturz mit dem Wagen findet. Ich muß es wo anders gelesen haben. Aber ich könnte mir vorstellen, daß Snape gegenüber von Harry immer viel Wind macht, wenn er weiß, daß sich gar keine Konsequenzen für Harry ergeben werden. Gerade an dieser Stelle, die einfach die genialste im ganzen 2. Band ist, ist es ja Snape, der sich auf die Suche nach den beiden macht. Als er mit ihnen in seinem Büro ankommt, hat er bereits einen aktuellen Tagespropheten, indem bereits steht, daß der fliegende Ford gesehen wurde. Also war allen bereits bekannt, wie Harry und Ron in Hogwarts ankommen werden. Ich könnte mir vorstellen, daß das Lehrerkollegium bereits über die möglichen Folgen diskutiert hatte und das Ergebnis bereits beschlossene Sache war. Also konnte Snape den beiden eine schöne Angst machen, obwohl er wußte, daß nichts dergleichen passieren würde. Ich habe das Gefühl, daß vieles was er tut Fassade ist. Er ist so ein glänzender Schauspieler wie Alan Rickman. Deshalb ist dem die Rolle auch so auf den Leib geschrieben. Am Ende des 3. Bandes, da hätte es für Harry Co. Konsequenzen gegeben. Schließlich hatten sie tatsächlich einen Lehrer angegriffen. Hätte jemand erfahren, daß die drei nicht davor zurückschreckten eine Lehrperson anzugreifen, dann wäre es mit Sicherheit zu einem Schulverweis gekommen.
Wie gestern schon geschrieben, habe ich am Ende des 3. Buches eh das Gefühl, daß Snape da eine Show abzieht. Vieles passt gar nicht zu seinem Charakter. Die Sache mit dem Orden des Merlin. Er ist einfach nicht der Typ, der Wert auf solche Auszeichnungen legt. Er tut, was er für richtig hält, unabhängig von der Meinung anderer, außer vielleicht Dumbledore.

__________________



21.05.2004 14:02 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Snivellus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Morgana: da bin ich ganz deiner meinung. Snape ist nicht der Typ, der sich über den Merlin-Orden freut. Ich glaube nicht, dass er wert darauf legt. Eher darauf, dass Harry, Ron und Hermine nichts bei diesem Abenteuer passiert ist.

Ja, ich denke auch, dass er wusste, dass Harry und Ron in Band 2 nicht von der Schule verwiesen werden, daher konnte er es aber trotzdem sagen. In Band 3 wären sie sicher von der Schule geflogen, also musste er sie verteidigen.

Ich denke, dass er Harry gar nicht so sehr hasst, wie er es immer behauptet/ aussehen lässt. Es ist nur Fassade: Harte Schale, weicher Kern. Ich glaube das trifft voll kommen auf unseren Potionmaster zu.
21.05.2004 14:11
Mina Harker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mina Harker: 21.05.2004 16:19.

21.05.2004 16:18
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir dürfen hierbei aber auch nicht vergessen, daß die Bücher aus Harry's Sicht geschrieben sind und dieser das hört, was die andern so sagen. Es ist nicht das, was Wirklichkeit ist. Lupin erzählt Harry, daß es Snape hart getroffen hätte, daß er nun doch nicht den Orden gekriegt hätte. Und er erzählt es Harry kurz nachdem Snape beim Frühstück ausgeplaudert hat, daß er ein Werwolf sei. Wenn Lipin später auch den Eindruck erweckt, daß ihn diese Tatsache nicht sonderlich belasten würde, dann wird in diesem Moment schon eine Welt für ihn zusammengebrochen sein. In diesem Moment packt Lupin seinen Koffer ohne Hoffnung auf eine großartige Zukunft. Er hatte den ersten richtigen Job seines Lebens. Es hat ihm Spaß gemacht. Das alles hat Snape zerstört. Er muß eine Mordswut auf ihn gehabt haben. Also ist es für Lupin eine kleine Genugtuung, daß Snape nun den Orden des Merlin nicht kriegt. Unterbewußt weiß auch er, daß der gar keinen Wert darauf legt. Aber diese Situation ist viel zu emotional belastet. Auch wenn Lupin hier ganz ruhig erscheint. Innerlich ist er es mit Sicherheit nicht. Wer wäre es auch. Es muß eine fürchterliche Situation für Remus sein.

__________________



21.05.2004 17:21 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Snape+die Karte des Rumtreibers

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH