Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.426 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.755 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.706 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.373 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   113.476 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Snape+die Karte des Rumtreibers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snape+die Karte des Rumtreibers 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,254 Bewertungen - Durchschnitt: 9,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gandalf der Weiße
unregistriert


Fragezeichen Snape+die Karte des Rumtreibers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum hat Snape Harry, Hermine, Ron, Lupin und Sirius nicht geglaubt das Peter da ist obwohl er auf die Karte geschaut hatte?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gandalf der Weiße: 17.05.2004 16:49.

17.05.2004 16:49
LadyOfThePensieve
unregistriert


Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

darüber wurde schon des öfteren spekuliert. Höchstwahrscheinlich konnte Snape Peter Pettigrew auf der Karte nicht sehen, da er sich ausserhalb des Hogwarts Geländes aufhielt.

Dass Snape nicht zuhörte, als ihm Lupin und die Kinder die Erklärung geben wollten, war einerseits höchst ungerecht, aber auch ein Zeichen dafür, wie sehr er sich nach dem Augenblick der süßen Rache sehnte.

Obwohl ich Snape klasse finde, kann ich nicht anders als zugeben, dass er in jenem Moment schlicht und einfach verblendet durch seinen Hass auf Black war. Er hat sich höchst unlogisch und auch unprofessionell verhalten. Zu einer anderen Schlussfolgerung kann ich da nicht kommen.

Dass ich das auch von Lupin denke, erwähne ich nur nebenbei.

Liebe Grüße
17.05.2004 16:58
Gandalf der Weiße
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber warum hat er dann die anderen fünf gesehen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gandalf der Weiße: 17.05.2004 17:06.

17.05.2004 17:05
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo nocheinmal,

ich schrieb höchstwahrscheinlich. Vielleicht wollte er Pettigrew gar nicht sehen? Nachdenken Die Gründe dafür lägen auf der Hand.

Ehrlich gesagt, ich kann es auch nur vermuten. Jedenfalls reagierte er nicht, als Pettigrew erwähnt wurde (sprich die Ratte).

Er war irgendwie nicht ganz bei Sinnen.

Was aber noch möglich wäre (meine gewagte Spekulation!!!) ist, dass er ihn bemerkte, und ihn nicht fing, wegen Voldi, ähhh dem Dunklen Lord. Nichtauffliegenwollen oder sowas.

Ich verteidige ihn aber soweitgehend, als das ich die Fesselungsaktion an Lupin vertreten kann. Immerhin stand der kurz vor der Verwandlung, Snape bedachte das, aber weder Lupin, die Kinder oder Sirius schienen sich daran zu erinnern.

Liebe Grüße.
17.05.2004 17:14
Siebenstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

oh, ich glaube das ist eine sehr berechtigte frage: warum hat er die anderen gesehen, obwohl sie nicht mehr auf der karte hätten zu sehen sein dürfen, und aber wurmschwanz nicht?

Keine Ahnung
naja, wer weiß, vielleicht ein winziger fehler der wunderbaren autorin? wenn schon, die bücher sind trotzdem megacool!

grüße
siebenstern
17.05.2004 17:16
Gandalf der Weiße
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok ist unwarscheinlich aber das könnte sein.(an beide:-) )
@LadyOfThePensieve
Ich will dich ja nicht ärgern oder so was aber hätte er Lupin dann nicht mit etwas stärkerem unzerbrechlichem fesseln müssen?
Und warum hat er ihm nicht noch einen Trank mitgebracht?
Oder einen hergezaubert?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gandalf der Weiße: 17.05.2004 17:20.

17.05.2004 17:19
Draco Malfoy
unregistriert


RE: Snape+die Karte des Rumtreibers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hy
Snape hat bestimmt nur mal kurz drauf geguckt und ist dann sofort losgegangen um sie zu finden.
Es könnte aber auch sein da Krätze immer bei Ron in der Tasche war, das der Punkt neben dem Ronald Weasley steht über dem Punkt von Wurmschwanz war. Kann ja sein, ist nur so ne idee
17.05.2004 17:38
HP Freak
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja könnte sein, aber seltsam ist das doch schon, immerhin ist das ne echt schlaue Karte und die zeigt bestimmt 2 Namen an wenn jemand ganz nahe bei einem anderen steht. Augenzwinkern
17.05.2004 18:20
Siebenstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hm, aber wer weiß, ob die karte auch animagi im verwandeltem zustand anzeigt...ich bin nicht sicher, tut sie das?
ich mein...wenn es doch so viele geschöpfe auf den schlossgründen gibt, nehmen wir zum beispiel die zentauren, die werden doch auch nicht mit namen angezeigt, weil sie halt keine menschen sind, aber animagi sind ja menschen, auch wenn sie sich in tiere verwandeln, gelten sie doch weiterhin als menschen, oder nicht? warum hat die karte ihn dann nicht angezeigt, wenn snape ihn nicht übersehen hat?

siebenstern
17.05.2004 18:29
Brego
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja viele Fragen. breites Grinsen

Also ich fände da nur 4 Möglichkeiten richtig gut, die allerdings hier schon erwähnt wurden, ich fasse sie einfach noch mal zusammen:

1.Es war nur ein kleiner Fehler, der Autorin, was auch mal passieren kann, bei so viel Inhalt, ist das selbst bei der Spitzenautorin kein Drama.

2.Man sieht "animagische" Zauberer nicht, was ich aber nicht so gut finde, da ja bei dem "gedoubleden" Moody auch Barty Crouch stand.

3.Es war ausserhalb des Schulgeländes, die Karte hat es einfach nicht mehr angezeigt. Wobei ich diese Variante am wahrscheinlichsten fände. Top

4.Es war wirklich so, dass Snape auf die Karte gesehen hat und dabei als erstes Sirius´ Namen gelesen, dabei hat er so eine Wut bekommen und hat die Karte nicht weiter beachtet und ist gleich zu der Stelle gegangen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brego: 17.05.2004 19:19.

17.05.2004 19:17
#Moony#
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube die zeigt menschen, auch wenn sie in tiergestallt sind. denn der lupin hat doch auch den peter auf der karte gesehen oder? außerdem zeigt sie ja auch menschen unter tarnumhängen ect.... Snape hört und sieht außerdem auch nur das was er sehen/hören will Grinsen
ich glaube, das ist entweder der fehler der autorin oder snape hat wirklich nur einen blick auf die karte geworfen, Sirius' namen gesehen und gleich losgerannt Hilfe
17.05.2004 19:45
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ich mir auch noch vorstellen könnte:

James, Sirius, Remus und Peter haben diese Karte ja hergestellt. Wenn sie als Animagi/Werwolf unterwegs waren, konnte sie die Karte wahrscheinlich schlecht in der Tasche mit umhertragen. Also haben sie auf verdeckte Namen zurückgegriffen: Krone, Tatze, Moony und Wurmschwanz. Diese Decknamen haben sie bestimmt nicht in ganz Hogwarts herumposaunt. Wenn nun, wärend sie verwandelt waren jemand die Karte gefunden hätte, dann hätte er bestimmt nur die Decknamen lesen können und hätte nicht gewußt um wen es sich handelt. In der Signatur von Moony steht ja auch drin, was die Karte gezeigt hat, als Snape wissen wollte, worum es sich handelte. Ich hatte nicht das Gefühl, daß er wußte, von wem hier die Rede war. Wenn er nun also bei Ron den Namen Wurmschwanz gelesen hat, dann hat er wohl gedacht, on habe seiner Ratte diesen Namen gegeben - wäre ja naheliegend. Er konnte ja nicht ahnen, daß das der Deckname Pettigrews war, und daß dieser grade als Animagus unterwegs war. Vor allem weil er ja seit 14 Jahren Tod sein sollte.

__________________



17.05.2004 22:25 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte fast, daran kann man gar nichts beschönigen. Ich denke Snape hat es gesehen und ignoriert. Er sah den Augenblick der Rache an Black und auch an Lupin gekommen und das hat ihn blind für alles andere gemacht. Lupin wollte es ihm in der Hütte ja auch erklären, er hat mehrmals dazu angesetzt, aber Snape hat nicht zugehört.

Snape ist nicht der Typ der etwas (unabsichtlich) übersieht oder überhört. Er ist normalerweise sehr aufmerksam. Hier sieht man also sehr deutlich, wie stark sein Hass gegen die ehemaligen Rumtreiber ist. Er vernebelt seinen sonst so scharfen Verstand völlig. Er will seine Rache. Alles andere interessiert ihn nicht.

Wenn wir also Sirius bei der Sache mit der peitschenden Weide (zurecht!) vorwerfen, dass er bereit war, Snapes Leben zu gefährden, so müssen wir hier wohl oder übel zugeben, dass Snape genauso dazu bereit war. Er wollte Sirius ja ohne weitere Umschweife dem Dementorenkuss ausliefern, was für mich einer Ermordung gleichkommt.

Wir wissen ja schon längst, wie weit der gegenseitige Hass ging, aber es erschüttert mich dennoch immer wieder.

Wer sich hier natürlich auch extrem unveranwortlich verhalten hat, ist Lupin. Sirius und die Kinder kann ich da eher noch entschuldigen. Sirius hatte nicht damit gerechnet, Lupin hier zu treffen. (Und ich weiß auch nicht immer auswendig, wann Vollmond ist!) Die Kinder (außer Hermine) erfuhren von der Werwolfsache ja erst an diesem Abend. Aber Lupin hätte daran denken . Nun lebt er schon so viele Jahre damit und immer noch passiert ihm so etwas.
Insofern (und das sage ich, obwohl ich Lupin eigentlich sehr mag) hat Snape natürlich das ganze Jahr recht gehabt, was ihn betraf. Er hat als Schüler andere aus Leichtsinn gefährdet und tut es als Erwachsener wieder.

@Morgana: Wenn mich nicht alles täuscht, sagt Lupin selbst, er habe auf der Karte den Namen "Peter Pettigrew" gelesen.

__________________

18.05.2004 10:51 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Siebenstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube auch er habe dort "peter pettigrew" gelesen und nicht "wurmschwanz", aber die theorie hätte mir gefallen, wenn es so gewesen wäre dass die vier in verwandeltem zustand auf der karte als "tatze", "krone", "moony" und "wurmschwanz" zusehen gewesen wären Respekt

siebenstern
18.05.2004 15:23
Gandalf der Weiße
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Siebenstern
Tut sie Lupin sagt er hätte Peter Pettigrew. gelesen.
Die Karte zeigt die Zentauren nicht an weil sie nicht mehr auf dem Schlossgelände sondern im verbotenen Wald sind.

Außerdem glaube ich das sie Karte nur Lebewesen mit einem Namen anzeigt.Sonst müsste sie z.B.den Basilisken auch angezeigt haben.

@Bergo
Aber bei 3. hätte Snape die anderen auch nicht gesehen.

@Aurora
Glaube ich auch.
18.05.2004 20:39
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Snape+die Karte des Rumtreibers

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH