Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Viertel vor drei oder "Dreiviertel"? (Forum: Hogsmeade)   20.01.2012 17:36 von cal50cartridge   1.693 3   20.01.2012 20:10 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » "viertel vor" oder "dreiviertel"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie sprichst du für gewöhnlich (umgangssprachlich) die Uhrzeit 8:45 Uhr aus?
viertel vor neun 91 53.53%
dreiviertel neun 65 38.24%
acht Uhr fünfundvierzig 14 8.24%
Insgesamt: 170 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen "viertel vor" oder "dreiviertel"? 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,676 Bewertungen - Durchschnitt: 8,676 Bewertungen - Durchschnitt: 8,676 Bewertungen - Durchschnitt: 8,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
squirrel squirrel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38282.jpg

Dabei seit: 22.11.2007
Alter: 33
Herkunft: Freiberg (Sachsen), und eigentlich auch immer noch Berlin



"viertel vor" oder "dreiviertel"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich geh einfach mal davon aus, dass bisher noch niemand diese abwegige Idee für eine Umfrage hatte.

Aber mich würde folgendes wirklich interessieren:
Bekanntlich gibt es zwei umgangssprachliche Wendungen für Uhrzeiten, beispielsweise 8:45 Uhr:
"viertel vor neun" und "dreiviertel neun".
Desgleichen (noch verwirrender beim ersten Hören, finde ich) z.B. für 8:15 Uhr: "viertel nach acht" und "viertel neun".

Was ist euch geläufiger?

Außerdem hab ich gehört, dass es ein regionales Phänomen ist (These: Die "viertel vor"-Variante ist im Nordwesten verbreiteter.)
Also, wenn ihr postet, wärs nett, wenn ihr schreiben würdet, aus welcher Ecke Deutschlands (also z.B. Mitte, Norden, Südosten) ihr kommt.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

squirrel

__________________



08.10.2008 21:22 squirrel ist offline E-Mail an squirrel senden Beiträge von squirrel suchen Nehme squirrel in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

08.10.2008 21:50 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Blanca.Night Blanca.Night ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58071.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Alter: 35
Herkunft: Kiel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

„Viertel vor“. Komme aus dem Norden und glaube zudem an die These, dieses aber auch wirklich mal vollkommen nicht nachvollziehbare „Dreiviertel“-Geklöter (ein wenig liebevolles Gedisse meinerseits, bitte nicht zu ernst nehmen) ist im Süden verbreiteter.

__________________





08.10.2008 21:53 Blanca.Night ist offline E-Mail an Blanca.Night senden Beiträge von Blanca.Night suchen Nehme Blanca.Night in deine Freundesliste auf
Hankstar Hankstar ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42324.jpg

Dabei seit: 28.07.2007
Alter: 32
Herkunft: aus der Kneipe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also in Niedersachsen gibt es nur viertel vor bzw. nach 8.
Kenne dieses dreiviertelacht(?) von jemanden der aus Sachsen hier hergezogen ist.
Keiner hat das am Anfang vertsanden.^^
08.10.2008 22:02 Hankstar ist offline E-Mail an Hankstar senden Beiträge von Hankstar suchen Nehme Hankstar in deine Freundesliste auf
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als gebührtiger Thüringer hab ichs hier im Nordwesten bei Hamburg natürlich recht...schwer..

Aufgewachsen wie Lord_Slytherin mit der "Viertel/Dreiviertel"-Variante (die sich am Beispiel eines Kuchens im Übrigen echt gut erklären und nachvollziehen lässt *find*) musste ich mich nach dem Umzug in den Norden natürlich umgewöhnen.

Noch schlimmer waren Uhrzeiten wie 8:43. Ein "Zwei vor dreiviertel Neun" versteht hier einfach mal keine Seele, weswegen ich mich nach einiger Eingewöhnungszeit auf eine reine digitale Aussprache der Uhrzeiten - also eben "Acht Uhr 42" und ähnliches.


Nette Umfrage - vor allem für Leute, die aus diesen regionalen Grenzen umzogen.

LG HarrysPate
08.10.2008 22:09 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sage immer "Viertel vor Neun."

Und ich kenne auch keinen, der was anderes dazu sagt, ich bin allerdings auch noch nicht viel rumgekommen in Deutschland.
Ich selbst wohne ja in NRW, also im Westen Deutschlands.

Und 8:15 ist hier "Viertel nach Acht".
Wenns mal etwas genauer sein muss, also Uhrzeiten wie 8:41, oder so, dann brauche ich die digitale Aussprache, also "Acht Uhr Einundvierzig."

lg Sunrise

__________________


08.10.2008 22:18 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Magnus_Graham
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kannte das mit dem "Viertel vor" bzw "Viertel nach" bis vor ein paar Wochen noch gar nicht. Fröhlich

Wir hatten uns zufällig in der Schule darüber unterhalten, weil der Großteil der Westberliner mit dem "Dreiviertel" nichts anfangen konnte. Ich bin aber so aufgewachsen und sage nur "Viertel 8" (7:15) oder "Dreiviertel 8" (7:45). Klingt auch besser. ^^
09.10.2008 06:37
Hairy Otter Hairy Otter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56743.png

Dabei seit: 11.06.2008
Herkunft: Betelgeuze
Pottermore-Name: WermutScharlach2878



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bei 8:45 sage ich sowohl Viertel vor 9 oder dreiviertel 9,
bei 8:15 jedoch nur Virtel nach 8, Viertel 9 find ich irgendwie verwirrend, weiß auch net warum

__________________



09.10.2008 10:52 Hairy Otter ist offline E-Mail an Hairy Otter senden Beiträge von Hairy Otter suchen Nehme Hairy Otter in deine Freundesliste auf
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja bei uns sagen alle Viertel vor 9, da ich aus NRW komme kann ich da Sunrise nur zustimmen. Ich kenne auch niemanden hier, der die Zeit anders ausspricht. Wobei ich manchmal auch zur digitalen Aussprache greife, warum weis ich nicht. Kommt aber ab und zu vor das ich wirklich " Acht Uhr 45"sage.

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*
09.10.2008 11:06 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
BloodyCaT
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns wird immer nur dreiviertel 8 (7:45) gesagt oder bei 8:41 sagt man bei uns meistens kurz vor dreiviertel 9...wenn mans genau wissen will sagt man ihm dann schon (z.b: 41 nach 8 oder wenn man weiß das es nach 8schon ist, dann sag ich z.b zu ner freundin "wir habens jetzt 41)...

also bei uns in österreich vor allem wien wird kaum oder garnicht viertel vor oder nach gesagt...bei uns heißt es viertel 8 oder dreiviertel 8...

^^ also bei uns in österreich *GG* bin ja n ösi xD aber mir ist auch schön öfters passiert wenn ich mit deutschen chatte (ich hab einige deutsche freunde) das die das net verstanden haben...die meisten jedoch kennen es z.b die in hessen verstehen mich *GG*

lg
09.10.2008 11:17
Yagmur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich komme aus Hessen und wir benutzen hier nur das Viertel nach und Viertel vor. Ich habe dieses 9 dreiviertel noch nie gehört.. Fröhlich
Aber natürlich sagen wir auch 8.45 Uhr.
09.10.2008 12:31
littlegirl littlegirl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25211.gif

Dabei seit: 22.11.2004
Alter: 36
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also mir ist die diskussion über "viertel vor oder dreiviertel" noch nicht untergekommen.
Es gibt nur den regionalen unterschied ob man zb zu 9:15 Uhr viertel zehn (va südlich der Alpen) oder viertel über neun (va nördlich der Alpen) sagt. Deshalb haben meine freundin (aus Oberösterreich) und ich (Südburgenland) leicht Probleme uns zu verabreden, wann wir uns treffen sollen. Grinsen

__________________

09.10.2008 12:44 littlegirl ist offline E-Mail an littlegirl senden Homepage von littlegirl Beiträge von littlegirl suchen Nehme littlegirl in deine Freundesliste auf
LadyInBlack LadyInBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47788.jpg

Dabei seit: 03.08.2008
Alter: 30
Pottermore-Name: PurpleMahogany10



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich sage immer "viertel nach" oder "viertel vor"
bis ich bei diesem thread gelandet bin habe ich dieses "8 viertel" oder "8 dreiviertel" noch nie gehört.
Für eine wie mich (aus NRW) hört sich das auch ein bisschen komisch an, aber das kommt ja immer darauf an, wie man etwas gewohnt ist zu sagen Grinsen

__________________

09.10.2008 13:02 LadyInBlack ist offline E-Mail an LadyInBlack senden Beiträge von LadyInBlack suchen Nehme LadyInBlack in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

09.10.2008 14:54 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
UmbridgeKiller UmbridgeKiller ist männlich
Schüler

Dabei seit: 17.01.2008
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei uns in Bayern sagt man in der Regel "dreiviertel acht", statt "viertel vor acht".
Beim "Viertel" is das glaub ich ein wenig anders. Also ich sprech dann auch immer von "viertel nach acht" anstatt von "viertel neun".

@LadyInBlack und an alle andern dies nicht verstanden haben:
Das viertel und dreiviertel kommt immer vor der Zahl:
8 viertel oder 8 dreiviertel sagt kein Mensch breites Grinsen

Gruß UmbridgeKiller
09.10.2008 15:00 UmbridgeKiller ist offline E-Mail an UmbridgeKiller senden Beiträge von UmbridgeKiller suchen Nehme UmbridgeKiller in deine Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » "viertel vor" oder "dreiviertel"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH