Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Lord Breakinghams Geheimnis - ein Buch von Meinereiner ;-) (Forum: Literatur)   23.08.2015 22:22 von Lord_Slytherin   5.879 12   02.06.2016 22:33 von Lord_Slytherin  
Die eine Macht, die der dunkle Lord nicht kennt (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   04.08.2011 13:53 von geissbockjuenger   16.876 14   13.05.2016 10:07 von Stephan87  
Warum verwendet Voldemort kein Felix felicis? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   03.05.2014 21:04 von Oliver   5.607 5   26.09.2015 22:27 von Peeves3000  
Voldemort & eine Freundin?! (Forum: Charaktere)   27.07.2005 13:49 von Hugh   27.325 90   06.01.2015 02:28 von Stephan87  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   28.832 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Jo meinte wird sollen Lord Voldemort nicht Voldi nennen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jo meinte wird sollen Lord Voldemort nicht Voldi nennen! 9 Bewertungen - Durchschnitt: 6,789 Bewertungen - Durchschnitt: 6,78
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nimue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich hab gelegentlich auch Voldi geschrieben, einfach weil es kürzer ist, nicht um ihn zu verniedlichen. Aber Jo hat recht. Er ist abgrundtief böse, skrupellos und sein Hass kennt keine Grenzen. Er ist ein gewissenloser Massenmörder, Folterer und Rassist - so jemanden sollte man nicht verniedlichen. Ich verstehe es jedenfalls und verpreche hiermit, nie mehr Voldi zu sagen!
Aber Voldemort dürfen wir, oder müssen wir du-weißt-schon-wer sagen? Geschockt
Es soll ja einen Grund geben, warum niemand diesen Namen aussprechen soll, bzw. nur große Zauberer ihn aussprechen dürfen. Leider kennen wir diesen Grund noch nicht. Aber bald vielleicht?
17.05.2004 14:57
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da Jo es ein bisschen doof findet, werde ich mich nun mächtig ins Zeug legen, um "Voldie" zu vergessen. entweder schreibe ich in Zukunft nur Voldemort oder LV...^^ *respektvorjohab...^^^*
Top

__________________
[/center]
17.05.2004 15:44 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir wars auch keine Verniedlichung, sondern einfach ne Abkürzung. Aber werds mir natürlich in Zukunft verkneifen und ihn auch ausschreiben...wir wollen sie ja nicht verärgern, nicht, dass sie soweit geht und zur Strafe die Bücher ewig nicht rausrückt Augenzwinkern
17.05.2004 16:37
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich denke, jeder hat ihn eigentlich mal Voldie genannt, oder?!
Aber da die große Jo gesprochen hat, werde auch ich mich ihrem Wunsch beugen und nur noch seinen Namen in voller Länge schreiben...oder ihn Tom nennen Augenzwinkern
Ja, es wird schon ziemlich häufig vergessen, dass er eigentlich ein skrupelloser Massenmörder ist, der scheinbar sein Gewissen irgendwo bei seinen vielen Verwandlungen verloren zu haben scheint.
An sich finde ich ihn als Charakter, den man studieren kann, sehr interessant und eben auch in einer Art und Weise faszinierend, wobei ich dabei meistens sein jugendliches Ich gerne mit seinem jetzigen Auftreten vergleiche...

@Nimue: Hm, uns als Muggeln ist es sicherlich erlaubt ihn Voldemort zu nennen... wir unterliegen ja nicht den Zwängen der Zaubererwelt. Cool
17.05.2004 19:13
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip hat sie ja schon recht, aber ich denke es ist keine Schande, wenn man Lord Voldemort ab und zu mal Voldi nennt.

Auch wenn Jo das sagt werde ich mich nicht schämen bzw. mich selbst bestrafen wie Dobby ( Augenzwinkern ), nur weil ich mal Voldi gesagt habe.

Dass der Name Voldi bei manchen zur Verharmlosung beiträgt ist möglich und macht die Geschichte kaputt!
17.05.2004 19:27 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
yoghurt13
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bleibe auch bei voldemort. für mich ist voldemort das personifizierte böse, und das möchte ich nicht verniedlichen. außerdem hat jo recht.
sie hat ihn voldemort genannt und wir sollten ihn desahlb auch so nennen.
17.05.2004 19:33
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Voldi auch immer nur als Abkürzung benutzt. Mir ist nie der Gedanke gekommen, dass das jemand als Verniedlichung auffassen könnte. Keine Ahnung

Vielleicht sollte ich in Zukunft einfach Lord V. schreiben?
Oder ich schließe mich Tenebrus' Vorschlag an und schreibe auch LV...

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
17.05.2004 19:43 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich respektiere natürlich auch den Wunsch der Autorin und werde "V...i" in Zukunft nicht mehr schreiben. Schließlich verdanken wir es nur ihr, dass wir hier über V..V..Voldemort *schauder* breites Grinsen diskutieren können.

Aber eigentlich ging es ihr ja eher darum, dass wir ihn nicht verharmlosen sollten. Sie schriebt etwas Ähnliches wie, wir sollten nicht glauben, dass Voldemort, mit ein wenig Therapie, eigentlich ein lieber Kerl (sweet-heart) sein könnte. Das kann er nicht (natürlich nicht).

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass so etwas in diesem Forum schon einmal geschrieben wurde. Wenn wir über seine Vergangenheit als Tom Riddle reden, dann suchen wir vielleicht nach Gründen, warum er so geworden ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir glauben, man könne ihn einfach so wieder zum "Guten" bekehren. Also, ich glaube das zumindest nicht.

__________________

20.05.2004 16:11 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Qumara
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich selbst habe noch nie die Abkürzung verwendet und da Jo ja die Schöpferin der Figur ist, werde ich mich auch in Zukunft daran halten und Voldemort oder der Dunkle Lord (halte zwar absolut nichts von den Todesser, aber der Begriff ist mir am nächsten) sagen.

Zur verniedlichten Form "V****" hab ich eher ein "gutes Verhältnis" breites Grinsen gehabt - hat mich irgendwie an ein Märchen erinnert, dass ich kenne

Da überfallen Riesen ein Königreich - sie sind grausam, zerstören alles und nehmen den Menschen jegliche Freude -.. und dann kommt ein Retter der bringt die traurigen, verjagten Menschen zum Lachen und durch ihr Lachen werden die Riesen immer kleiner - sie verlieren an Macht und Grauen - die Leute lachen sie aus - und irgendwann sind sie so klein, dass sie einfach weggekehrt werden ...

und für mich hatte die Abkürzung und Verniedlichung einen ähnlichen Charakter.

schönen Gruß
Qumara
20.05.2004 16:42
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist doch egal wie man ihn nennt oder? Lord Voldemort klingt natürlich sehr respektvoll, aber Voldemort oder Voldi ist einfach kürzer (zum Schreiben usw). Also ich schreib meistens Voldemort.
20.05.2004 16:43
Mina Harker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

20.05.2004 17:29
Nimue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau.

Aber ich denke, Sevi (grins) und Voldemort kann man auch nicht miteinander vergleichen. Snape hat immer noch etwas menschliches, was man von Voldemort überhaupt nicht sagen kann. Er ist einfach nur das Böse in Person.
20.05.2004 17:57
Veralidhana
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab letztens mit ner Freundin diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Snape "menschlich böse" ist, während Vodemort "abgrundtief böse" ist. Ich hoffe, ihr versteht den Unterschied.
Ganz ehrlich, ich finde, Jo soll sich da nicht ganz so anstellen, schließlich hat die im fünften Band Vernon auch "Lord Waldimort" sagen lassen. Und das ist für mich eher eine Verniedlichung als Voldi.
20.05.2004 18:45
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich eigentlich auch gewundert, warum viele Voldi schrieben und dachte eigentlich, wie ja auch viele geschrieben haben, daß es einfach kürzer zu schreiben sei. Ich hab meistens Wert darauf gelegt, den Namen komplett hin zu schreiben. Aber manchmal schreibe ich auch V oder DD. Aber eigentlich finde ich es auch besser die Namen auszuschreiben. Übrigens bin ich auch kein Freund von Sevi oder so was für Snape. Ich finde das paßt nicht zu ihm.
Ich glaube daran ist mein Mann schuld, denn er legt immer sehr viel Wert darauf jemanden mit vollem Namen anzureden und nicht mir Verniedlichungen oder Abkürzungen. Hab ich mir irgendwie auch so angewöhnt und finde es eigentlich okay.

Das mit Lord Waldimort hörte sich wahrscheinlich nur in der deutschen Übersetzung nach Dackel an. Wobei die ja auch im Ruf stehen falsch zu sein... Keine Ahnung

__________________



20.05.2004 19:19 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
PolinalKrimizist
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das immer lustig wenn die User Romane schreiben aber dann alle Namen abkürzen.

Ich fand Voldie immer schrecklich,habe mich aber nie getraut was zu sagen weil ich immer dachte ich gelte dann als korintenkacker oder so Fröhlich

Ich musste dann immer an den Hundenamen Waldi denken und somit wurde (meiner Meinung nach) Voldemort verniedlicht.Aber Meinungen sind ja verschieden,deswegen denke ich jemdem das seine und jeder soll schreiben wie er meint!

Ich habe mich (der länge halber) immer auf Riddle beschränkt sind genau soviele Buchstaben wie Voldie .
23.05.2004 21:45
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Jo meinte wird sollen Lord Voldemort nicht Voldi nennen!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH