Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Die Stadt des Lichts ist wieder online (Forum: User-Fanfictions)   10.12.2007 15:00 von Centauria   9.486 0   08.11.2016 21:04 von Centauria  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.731 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
wieder hier (Forum: Der Sprechende Hut)   16.11.2015 14:20 von magicmidnight2610   1.580 0   16.11.2015 14:20 von magicmidnight2610  
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   5.091 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  
[User Fanart] Und wieder ein anderer Fanart-Thread ^^ (Update 07.11.) (Forum: Traditionelle Fanart allgemein)   07.08.2012 21:53 von sweetdark   17.063 20   25.12.2014 12:41 von sweetdark  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Wieder ein Amoklauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieder ein Amoklauf 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden

Themenstarter Thema begonnen von Karitza


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

klar sind die psychisch nicht gesund. aber nicht einfach so, sondern durch dinge, die um sie rum passieren.

stell dir einfach nur mal vor, dir wird dein halbes leben von allen eingetrichtert, du wärst nichts wert und machst nichts richtig. du wärst nur platz- und zeitverschwendung. meinst du, das würde nichts in dir beeinflussen?

es ist ein ewiger teufelskreis. mit sicherheit wissen die politiker, dass spiele etc nur der letzte tropfen auf dem heißen stein sind, aber kümmern sie sich um die faktoren, die einen erst so weit bringen? nein. ganz sicher nicht. wissen tuts jeder, machen tut niemand was.

ich bin pessimistisch. ich denke, es wird sich niemals was ändern. diejenigen, die die schule unbeschadet, und zwar wirklich vollkommen unbeschadet, überstehen, sind in der unterzahl. irgendwann bist du halt total abgestumpft und gleichgültig und willst nur noch raus, egal wie, egal was passiert

__________________

11.03.2009 15:07 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja.

Die Psyche wird durch ihre Umwelt beeinflusst.

Sicher, Recht hast du.

__________________
-
11.03.2009 15:10 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze es hat z.T. auch mit der Einstellung unserer Ellenbogengesellschaft zutun.

Seht euch doch mal an, wie heute viele Beziehungen geführt werden und warum sie zerbrechen.
Du machst Probleme? Wenn irgendetwas Probleme macht dann kann man es ja schließlich entweder wegzensieren oder man haut einfach ganz feige ab. Oder noch besser: Man erschießt es einfach!

Erschießen löst schon seit 500.000 Jahren jedliche Probleme, nicht wahr?

Man lernt hier doch schon im Kindergarten: Du bist dir selbst der Nähste. Die Gefühle oder mEinungen anderer Leute haben dich nicht zu interessieren. Sei ein Arschloch! Walze alles und jeden Platt. Das ist großartig! So kommst du weiter!

Und leider, leider, leider kommen so viele Menschen weiter - ungeachtet der Tatsache, dass sie sich so auch viele, viele Feinde machen.

Heutzutage wird doch niemanden mehr gezeigt, dass Konfliktlösung einen Menschen viel weiter bringt als brutales drauf dreschen. Solche sind dann oft schon in ihrer Jugend die "helden".

Aber die meisten Amokläufer haben nicht so ein Persönlichkeitsbild. Oft sind es die vormals unterjochten, die dann mit all ihrer Brutalität "Rache" nehmen wollen. Weiter vorn hatte ich schon mal die 4 Hauptgründe für einen Amoklauf aufgelistet. Und wenn ihr mich fragt ... jeder kann auf diese Linie geraten. Dazu braucht es keine ausgeprägte Persönlichkeitsstörung, die einem Psychopaten zur Ehre reicht.

EDIT: Hmm, offenbar habe es wo anders gespostet. Na egal, hier nochmal die 4 Hauptgründe für einen Amoklauf, die zusammen oder auch einzeln auftreten können.



Wer mir nicht glaubt, kann gern mal die Meldungen über Amokläufe aus den verschiedenen Narichtenarchiven kramen und die Motive der Täter durchlesen. Diese decken sich so gut wie immer mit mindestens einem Punkt dieser Liste.

@Bobby's Brother
Das ist nicht der Wahnsinn, das ist deine Psyche. Und es hat ncihts damit zutun, das man "verrückt" wäre, sondern es ist eher eine Frage der eigenen Situation. Und ich wiederhole nochmal: Jeder, wirklich jeder ist dazu fähig!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 11.03.2009 15:30.

11.03.2009 15:17
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als Frau von der Leyen im Fernsehen von Präventivmaßnahmen sprach, war mir sofort klar, dass es letztendlich wieder die bösen Medien sind, die die Jugendlichen zu solchen Gewalttaten treiben, vor allem natürlich Computerspiele. Augen rollen Die werden dann verteufelt und dafür verantwortlich gemacht. Ein Augenzeuge, der den Täter offenbar kannte, hat heute im Fernsehinterview gesagt, dass der Typ "Counterstrike" oder so was immer gespielt hat.

Die Meinungen bezüglich dieser Spiele geht ja ziemlich auseinander und ich muss sagen, ich unterstützte Ballerspiele keinesfalls, aber man muss doch mal realistisch bleiben.
Kein Ballerspiel der Welt kann einen Amoklauf verursachen, sonst müssten ja alle, die sowas spielen, völlig gestört und gewaltbereit sein.
Wenn ich sowas spiele und dann so eine Tat begehe, muss doch vorher eine Grundlage dagewesen sein, oder nicht? Ich kann höchstens angeleitet werden, die Leute mit einem Gewehr oder sonst was niederzuschießen.
11.03.2009 15:41 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy:
Fakt ist, dass die Tat dennoch wahnsinnig ist

__________________
-
11.03.2009 15:41 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch schokiert gewesen und bin gespannt, welche Motive der Täter gehabt haben muss und ob die Politik die Schuld der Gesellschaft auf die Unterhaltungsmedien abschieben.
Denn solche Dinge wie Turboabi und Berufschancenaussichtlichlosigkeit, die junge Menschen unter wahnsinnigen Druck setzen, will die Politik sich nicht eingestehen, denn sonst sind sie ja nicht mehr unfehlbar und damitschwach. Da tragen sie ihre Stärke doch gerne auf den Rücken labiler Menschen aus.

Es ist natürlich schrecklich, aber es wundert mich auch, warum viele Politiker so überrascht tun. Wir haben diese "Vorfälle" mehrmals in Deutschland erlebt und wenn so folgende Zitate einer NRW Schulministerin kommen von wegen "...ich hoffe das meine Kinder wohlbehütet aufgehoben sind" (Gedächtnisprotokoll) frage ich mich ernsthaft mit was für eine Naivität diese "Führungspersönlichkeiten" ausgestattet sind. Schulstress, Mobbing, Gewalt, Ausgrenzung. Haben diejenigen überhaupt eine Ahnung wie es an vielen Schulen überhaupt zu geht?

Aber nein, stattdessen halten sich unsere Familien- und Schulministerinnen damit auf, fette FSK Logos auf die Vorderseite von DVDs zu klatschen, anstatt die Brandherde an den Schulen zu löschen. Ein Hoch auf den Jugendschutz.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 11.03.2009 16:20.

11.03.2009 16:19 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
sunnyblack sunnyblack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50448.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 56
Herkunft: Witten, NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gerade haben sie in einem Interview mit einem Bekannten des Amokläufers schon ihren Schuldigen gefunden:

"Er war sehr ruhig und hat Computerspiele gespielt!"

Ja, alles klar. So einfach ist das.

Geschockte Grüsse
sunny

PS. Meine Tochter ist 15. Man traut sich ja gar nicht mehr sie zur Schule zu schicken...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunnyblack: 11.03.2009 16:38.

11.03.2009 16:34 sunnyblack ist offline Beiträge von sunnyblack suchen Nehme sunnyblack in deine Freundesliste auf
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es an so einem Tag lächerlich, darüber zu streiten, ob die Medien oder die Gesellschaft "daran schuld sind". Meiner Ansicht nach kann ein Mensch nicht ganz normal sein, 16 Menschen umzubringen. Soll er doch selbstmord begehen, wenn er mit seinem Leben nicht klar kommt, aber keine unschuldigen Schüler, Lehrer, Passanten und Polizisten angreifen!

__________________
-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bobby's Brother: 11.03.2009 16:45.

11.03.2009 16:44 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was du als lächerlich bezeichnet, ist in Deutschland schon zur traurigen Realität geworden.

Natürlich kann keiner nachvollziehen, was in so einem Menschen vorgeht, aber was ich persönlich noch schlimmer finde, die Einfachheit an die Mittel zu kommen, mit dem er seine Labilität an anderen unschuldigen Menschen auslässt, sprich, wie einfach es doch für Jugendliche scheint, an Waffen zu kommen.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
11.03.2009 16:50 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
sunnyblack sunnyblack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50448.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 56
Herkunft: Witten, NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, in diesem Fall haben ja wohl die ELTERN ihren Waffenschrank nicht abgeschlossen... Geschockt

__________________

11.03.2009 16:54 sunnyblack ist offline Beiträge von sunnyblack suchen Nehme sunnyblack in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wohne grade mal 10 km der zweiten Tatstätte Wendlingen, und war heute um die Mittagszeit nichtsahnend in Wendlingen mit dem Auto unterwegs. Ich kann euch sagen, es war ganz schön was los ...

Bisher scheint nur klar zu sein, dass der Schüler letztes Jahr seinen Realschulabschluss in Winnenden gemacht hat und dann wohl eine Ausbildung begonnen hat. Er wird als unauffälliger Einzelgänger beschrieben. Die ganze Familie habe sehr zurückgezogen gelebt. Sein Vater war im Schützenverein und besaß (legal) 16 Waffen, darunter automatische Schusswaffen - eines der Maschinengewehre war heute die Tatwaffe. Der Schüler sei schon als Kind durch seinen Vater früh mit Waffen in Kontakt gekommen, und oft auf den Schießstand mitgenommen worden, heißt es. Wie er an den Kampfanzug kam und wieso der Vater Maschinengewehre für seinen Sohn zugänglich in der Wohnung deponierte, ist mir ja ein Rätsel. Traurig

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 11.03.2009 17:01.

11.03.2009 16:58 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Jah das ist leider wahr.

__________________
-
11.03.2009 17:03 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
sunnyblack sunnyblack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50448.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 56
Herkunft: Witten, NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

An die Waffe zu kommen ist das eine - aber wie niedrig muss die Hemmschwelle sein sie auch zu benutzen!!

Das war ja kein Schießstand - das waren Menschen!

Erschreckend!

Traurig
sunny

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunnyblack: 11.03.2009 17:08.

11.03.2009 17:07 sunnyblack ist offline Beiträge von sunnyblack suchen Nehme sunnyblack in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei solch labilen Menschen gibt es keine Hemmschwelle. Irgendetwas stimmt mit ihnen psychisch nicht und wenn es ganz heftig kommt, werden die Grenzen zwischen Moral und "Mordlust" geradezu verwischt und die Betroffenden wandeln dann in einer für andere gefährlichen Grauzone.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
11.03.2009 17:12 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und das kann ich mir nicht (nur) mit Schwierigkeiten mit ihrer Umwelt etc. erklären.
Würde er mit sich und seinem Leben nicht klar kommen, würde er sich selbst umbringen, wenn er wäre.

__________________
-
11.03.2009 17:15 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Wieder ein Amoklauf

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH