Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zauberschulen (Forum: Hagrids Hütte)   28.05.2013 17:33 von QuestKürbis6014   3.474 9   31.08.2013 08:27 von Magic_1  
Zauberschulen/Zaubereiministerium international (Forum: Bücher allgemein)   20.01.2013 14:56 von nisichan   2.782 8   21.01.2013 12:56 von onepound  
Gibts noch andere britische Zauberschulen außer Howarts? (Forum: Bücher allgemein)   14.04.2004 13:49 von yoghurt13   13.819 52   09.07.2012 17:29 von Nise  
Mädchenschulen (Forum: McGonagalls Büro)   14.11.2010 16:39 von ginnymileyweasley   4.079 8   28.05.2012 15:58 von Pe365  
Gibts Grundschulen und Kindergärten in HP (Forum: Charaktere)   19.12.2010 18:21 von Luna100   4.358 15   19.12.2010 20:26 von Lord Potter  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Koedukation - gemischte Schulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Koedukation - gemischte Schulen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Koedukation - gemischte Schulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
22.09.2008 17:34 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
FellZunge
Schüler

images/avatars/avatar-49386.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Herkunft: von Zuhause..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erörterung in Deutsch?
Haha Grinsen letzten Donnerstag hab ich zu genau demselben Thena eine relativ aufwändige Klassenarbeit geschrieben.

Also, ich finde Koedikation gut.

Ich finde es wichtig, dass Jungs und Mädels schon früh den Umgang miteinander lernen. Sie finden die Interessen des anderen heraus und merken, was den anderen verletzt/ihn freut.
Im Job werden sie auch miteinander zu tun haben.
(ein etwas klägliches Argument, ich weiß.. )


ABER ich finde man sollte einzelne Fächer wie Sport getrennt unterrichten. Die einzelnen Leistunsstärken gehen mit den Jahren auseinander und wenn nach ein und demselben Schema benotet wird, denke ich haben Mädchen es doch um einiges schwerer.

grüßle, Fell Zunge Blumen

__________________
*You´re just like your father. Lazy. Arrogant.
*Don´t say a word against my father!
*Weak!
*I´m not weak!
*Then Prove it! Control your emotions.Discipline your mind!
________
Os am Grimmauldplatz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FellZunge: 26.09.2008 15:11.

22.09.2008 18:23 FellZunge ist offline E-Mail an FellZunge senden Beiträge von FellZunge suchen Nehme FellZunge in deine Freundesliste auf AIM-Name von FellZunge: - YIM-Name von FellZunge: - MSN Passport-Profil von FellZunge anzeigen Skype-Name von FellZunge: -
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Problem gelöst, es gibt doch für den Sportunterricht bereits verschiedene Tabellen für Mädchen und Jungs. Augenzwinkern Wobei ich es aber sinnvoller fände, das Geschlecht außen vor zu lassen und die Schüler nach sportlichem Talent einzuteilen.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
24.09.2008 00:32 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D

Themenstarter Thema begonnen von Minimuffin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
24.09.2008 14:46 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Minimuffin: Naja, irgendwas, woran sie sich hochziehen können, finden gewisse Leute halt immer. Keine Ahnung Das, was ich vorgeschlagen habe, gibt es so ähnlich sogar bereits (wenn auch nicht beim Sport) in Form von A-, B- und C-Kursen an Gesamtschulen. Ich denke halt, dass so etwas den Sportunterricht für viele Schüler erfreulicher machen könnte - nicht jeder Junge ist so sportlich, dass er den "männlichen" Ansprüchen in Sport genügen kann, und nicht jedes Mädchen braucht tatsächlich eine Extrawurst. Auf Veranstaltungen wie dieses Fußballturnier müsste man diese Regelung ja nicht anwenden.
Deinen Vorschlag mit dem Wahl-Spaßfach finde ich aber auch gut. Grinsen Es ist sowieso irgendwie fragwürdig, Schüler für Dinge zu benoten, die so viel mit angeborener Begabung zu tun haben (wobei man das bei jedem Fach mehr oder weniger sagen könnte... Verwirrt ). Obwohl, ein fairer Sportlehrer benotet ja heutzutage nicht mehr nach Tabelle (außer in der Oberstufe, aber da kann man Sport auch abwählen... oder? Nachdenken ), sondern nach Engagement und erfolgter oder nicht erfolgter Verbesserung. Das finde ich wiederum sehr gut.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
24.09.2008 18:55 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei aller Gleichberechtigung dahinter: Wieso sollte Jungen eigentlich nicht mehr Zugang zu den typischen Frauenberufen wie ErzieherIn, LehrerIn, PflegerIn erhalten?

Das lustige an dieser Idee ist ja, dass sich Feministinnen dagegen wehren, weil die Absicht dahinter angeblich die Vertreibung der Frauen aus den Berufen steht, in denen sie sich schon etabliert haben.

Männer dagegen wehren sich, weil sie der Meinung sind, dass man Jungen in schlecht bezahlte und wenig anerkannte Berufe drängen will.

Joa, und dann gibts ja noch Männer, die aus eben diesen von überwiegend Frauen besetzten Berufen rausgemobbt werden.

Soviel zum Thema Gleichberechtigung breites Grinsen
25.09.2008 21:02
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D

Themenstarter Thema begonnen von Minimuffin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
25.09.2008 21:50 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
FellZunge
Schüler

images/avatars/avatar-49386.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Herkunft: von Zuhause..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



oha.
also bei uns ist es glaub ich so, dass man 10.Klasse gar kein Sport hat und es danach (11.) irgendwie als "Wahlfach" nehmen kann. Weil dann hauptsächlich in Leistungskursen unterrichtet wird.
Aber da muss ich mich noch mal genauer informieren.
Allerdings hab ich schon oft gehört, dass jemand gesagt hat "noch 2 Jahre Schule und dann endlich kein Sport mehr" Keine Ahnung



hm..
auf der einen Seite finde ich das sehr gut, dann könnten die Guten mit den Guten und die weniger Guten mit den weniger Guten zusammen arbeiten.
ABER wir schon gesagt hat, wer würde schon freiwillig in die schlechte gehen? Ab wann ist man eigentlich schlecht und wo liegt die Grenze zwischen gut und schlecht?



grüßchen, Fell Zunge Blumen

__________________
*You´re just like your father. Lazy. Arrogant.
*Don´t say a word against my father!
*Weak!
*I´m not weak!
*Then Prove it! Control your emotions.Discipline your mind!
________
Os am Grimmauldplatz
26.09.2008 15:30 FellZunge ist offline E-Mail an FellZunge senden Beiträge von FellZunge suchen Nehme FellZunge in deine Freundesliste auf AIM-Name von FellZunge: - YIM-Name von FellZunge: - MSN Passport-Profil von FellZunge anzeigen Skype-Name von FellZunge: -
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin auch auf einer gemischten Schule und froh drüber.
Ich kann mir auch gar nix anderes vorstellen - schon in Krabbelgruppe, Kindergarten und Grundschule waren Mädchen und Jungen zusammen. Das habe ich auch selten als Nachteil empfunden.
Ich finde es gut, weil man sich dann schon mal an das andere Geschlecht "gewöhnen" kann, ich meine, es wäre doch komisch, wenn man auf einer gemischten Schule war und dann auf einmal studieren muss bzw. eine Ausbildung anfängt, wo es dann eben anders ist.
Das stell ich mir ein bisschen schlimm vor^^

Klar, es gibt unter den Jungs einige Idioten, aber bei den Mädchen gibts die auch, so blöd das auch klingen mag.

Das einzige, wo ich es als Nachteil empfinde, auch Jungs in der Klasse zu haben, ist der Sportunterricht, was allerdings auch daran liegt, dass wir einen Lehrer haben, der die Jungs total bevorzugt (und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich selbst nicht besonders gut in Sport bin).
Da haben wir Mädchen zum Großteil einfach keine Chance. Die Jungs sind seine Lieblinge, dürfen immer alles vormachen, dürfen sich alles erlauben ohne ermahnt zu werden usw.
Schon blöd, vor allem, da wir jetzt im Sportunterricht kein Turnen mehr machen, sondern eher so Ballsportarten. Momentan haben wir Schwimmen, da ist es etwas ausgeglichener, trotzdem sind die Jungen noch im Vorteil.
Vor allem, wenn wir vom Meterbrett springen - ich hasse es Kotzen

Ansonsten fand ich es aber immer gut, auf eine gemischte Schule zu gehen. Gibt Sachen, wofür man Jungs gebrauchen kann Fröhlich
Obwohl Klassen mit vielen Mädchen auch lustig sein können. In meinem Französischkurs z.B. sind drei Jungen und neun oder zehn Mädchen, und es macht riesig Spaß.
Trotzdem kann ich es mir irgendwie gar nicht vorstellen, nur Mädchen in meiner Klasse zu haben, bei den 18 (oder sind es inzwischen 19 Nachdenken ) Mädchen in meiner Klasse sind ja schon ein paar Zicken bei, und ich will nicht wissen, wie es in einer Klasse mit 30 Mädchen wäre breites Grinsen
Früher hab ich immer gedacht, dass da doch der totale Zickenkrieg herrschen muss...

Aber ansonsten empfinde ich es gar nicht so, dass Jungs jetzt in Naturwissenschaften besser sind, geschweige denn in Mathe Fröhlich Wir haben viele Mädchen, die auch da sehr gut sind, und umgekehrt auch Jungen, die klasse in den Sprachen sind. Da ist es gar kein Nachteil, in einer gemischten Schule zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde Koedukation gut breites Grinsen

__________________


26.09.2008 15:47 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Frettchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



DAS sind bei euch die typischen "Frauenberufe"? Bei uns sind das Frisörin und Sekretärin (aka "Bürokauffrau").




Das weißt du natürlich weil du mit jeder Feministin gesprochen hast und festgestellt hast, dass sie alle dagegen sind, richtig?
Feministinnen/Feministen setzten sich gegen Diskriminierung jegicher Art ein (ob wegen Geschlecht, sexueller Orietierung, Solzialschicht, Hautfarbe etc.) und würden es begrüßen, wenn Männer und Frauen in jedem Beruf gleiche Aussichten und Erfolgschancen hätten. Leute von denen du redest sind nicht Feminist(inn)en sondern Ignoranten, die Feminismus zu ihrem Zweck missbrauchen (wie z.B. "Christen" die ihre Homophobie durch ihre Religion rechtfertigen) und ich würde mit denen lieber nicht in einen Topf geschmissen werden, danke Grinsen

Zum Thema: Ich finde, dass nur eine Trennung im Turnunterricht erforderlich ist. Vor der Pubertät war ich eine hervorragende Athletin, hab Medallien gewonnen, war schneller als gleichaltrige und ältere Kinder/Jugendliche. In und nach der Pubertät sah das natürlich ganz anders aus. Hätte ich da noch mit Jungs turnen müssen hätte ich wahrscheinich immer ein Nichtgenügend stehen. Das einzige, was mich am getrennten Turnen gestört hat war, dass wir kaum Fußball, Hockey oder Baseball gespielt haben.
26.09.2008 17:01
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Koedukation - gemischte Schulen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH