Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Ro [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   02.02.2014 08:54 von onepound   42.882 203   09.02.2014 14:08 von DoraThePan  
Dumbledore vertut sich mit Hermines Geburstag (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   14.11.2010 11:07 von Bellatrix Bella Lestrange   12.279 20   19.10.2013 15:48 von Lily-Petunia  
Hermines Outfit in Film 3? (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   01.03.2007 20:35 von ~Hermine Malfoy~   40.321 71   22.02.2012 16:45 von Alice Black  
Hermines Osterei... (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   27.07.2006 14:04 von Irbis   10.307 23   02.01.2012 16:26 von Vorlost Gaunt  
2 Dateianhänge enthalten Tote Mädchen lügen nicht (Forum: Literatur)   03.03.2010 17:30 von ginnymileyweasley   4.041 11   01.08.2011 00:30 von Tonks  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Hermines Lüge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hermines Lüge 12 Bewertungen - Durchschnitt: 5,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@lisa

War das Festmahl nicht schon in vollem Gange, als Quirrel reinplatzte mit der Meldung von dem Troll? Also da wäre eine Ausrede Hermines, sie sei einfach nur auf dem Klo gewesen, nicht sonderlich überzeugend gewesen.

@GinnyWeasley

Interessante Fragen. Top Also Snape wäre insgeheim vielleicht amüsiert gewesen, dass Ron Hermine beleidigt hat. Als Harry und Ron ihren Fehler erkennen, Hermine und den Troll im gleichen Raum eingesperrt zu haben und daraufhin das Mädchenklo betreten, ist Hermine bewegungsunfähig vor Schock. Sie könnte losrennen, macht es aber nicht. Daher glaube ich, dass sie auch unter Schock gestanden hätte, wenn Ron und Harry das Missgeschick nicht passiert wäre. Wäre McGonnagal über die ganze Situation informiert gewesen, wäre Hermine schätzungsweise ohne Punktabzug durchgekommen, Ron und Harry wären saftig bestraft worden.

Ich würde mich Deiner Meinung anschließen, diese Lüge hatte mehr Intention, als nur die beiden aus der Schusslinie zu befördern. Es war der Anfang einer mächtigen Freundschaft, wie Rowling am Ende des Kapitels selbst sinngemäß schreibt: Es gibt Dinge, die erlebt man nicht, ohne dass man Freundschaft schließt. Die drei haben einen Troll kaltgestellt und sind nur der Bestrafung durch McGonnagal entronnen, sondern haben sogar ein paar Punkte einkassiert.
10.07.2004 18:41
Bertie Bott Bertie Bott ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15079.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von Bertie Bott


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem hätte sie nicht sagen brauchen, dass sie dem Troll nachgelaufen ist Augenzwinkern

__________________

22.09.2004 20:03 Bertie Bott ist offline E-Mail an Bertie Bott senden Homepage von Bertie Bott Beiträge von Bertie Bott suchen Nehme Bertie Bott in deine Freundesliste auf
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bertie Bott

Hermine wollte die Schuld auf sich nehmen, damit Ron und Harry ungeschoren davonkommen und brauchte eine einigermaßen logische Erklärung. Sie ist bereits zu diesem Zeitpunkt als Bücherwurm bekannt, also macht ihre Aussage zumindest Sinn und McGonagall glaubt sie.
Hätte McGonagall bei einer anderen Erklärung nachgebohrt, wäre die Geschichte vielleicht aufgeflogen.
23.09.2004 20:34
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich Phönixkrieger anschließen. Das war eindeutig ein Wink von der Rowling, dass die drei später mal Freunde würden. Wo sollte es sonst beginnen? Ist das nicht ein toller Anfang, wenn Hermine für Ron und Harry lügt?

__________________

24.09.2004 15:31 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Eva Nightingale

Hallo und Willkommen im Forum. Grinsen



Guter Punkt. Nachdem Hermine an diesem Tag von Ron ja einiges einstecken musste, war eine außergewöhnliche Gegebenheit notwendig, damit es zu einer Freundschaft zwischen den dreien und insbesondere zwischen Ron und Hermine kommt. Mit Harry hätte sie sich vielleicht auch so angefreundet.

Bereits hier zeigt Hermine große Loyalität, obwohl sie weiß, dass sie sich damit selbst Ärger einhandelt. Ihr erster großer Moment, bis dahin ist sie ja eher eine alles-besserwissende-Streberin. Augenzwinkern
24.09.2004 15:45
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eben. Sie tut etwas, das alle überrascht und ich denke, damit wird sie für Ron erst richtig interessant. Es zeigt, dass Hermine mehr ist als nur eine Besserwisserin. ... Sie hätte es ihm ja ganz leicht heimzahlen können, dass er so gemein zu ihr war.

__________________

24.09.2004 15:51 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
melissa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass Hermine vieleicht schon vor dem Streit zu Harry und Ron gehören wollte, aber dann die Beherschung vérloren hat.Dann war sie auch noch dankbar, dass Harry und Ron sie gerettet hatten und wollte beweisen, dass sie mehr als nur eine Streberin war und sogar lügen würde, um ihre Freunde vor einer Bestrafung zu bewaren.Ausserdem kann man manche Dinge gar nicht zusammen erleben, ohne Freunde zu werden.(z.B.breites Grinsen en Kampf gegen einen riesigen Troll. Augenzwinkern ) Blah
18.02.2005 19:11
winkelgässchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe leider nicht die ganze Geschichte des 1. Bandes im Kopf, aber hatten Harry und Ron nicht vorher schon irgendetwas angestellt?
Und wenn nicht, wusste Hermine doch sicherlich, dass sie als gute, fleißige Schülerin, die immer alles korrekt macht (Hausaufgaben, Mitarbeit, Wahrheit sagen,...), weniger Ärger bekommen würde, als Harry und Ron, die naja sagen wir etwas chaotisch sind.
Snape, der ja bei den Lehrer die nach der Erledigung des Trolls ins Mädchenklo kamen, dabei war, hat ja sowieso nur etwas gesucht, um dem "großen Potter" eins auszuwischen bzw. ihm eine übertriebene Strafe zu erteilen. Vielleicht sogar der Rauswurf?


Zu Dumbledore:
Sicher hat er die Wahrheit gewusst, doch wie immer greift er nicht ein. (Dieses Phänomen finden wir in zahlreichen anderen Situationen wieder).
Außerdem: Wir wissen (laut Band 5) er hatHarry beobachtet, sogar sehr genau. Doch wie er selbst sagt, darf niemand wissen, dass zwischen den beiden eine engere Beziehung ist/war, als von Direktor zu Schüler sein sollte.
Außerdem wie hätte er eingreifen sollen? Hätte er gesagt: "Nein. So ist das nicht. Ich habe euch beobachtet. Es war..." Hättet ihn doch alle nur komisch angeguckt und außerdem hätte er die oben beschriebene Tatsache (Beobachtung) schon sehr, um nicht zu sagen zu früh, an Harry verraten.
18.02.2005 20:43
seidenschnur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




ich denke, dass Melissa das richtig geschrieben hat: manche Dinge kann man nicht zusammen erleben, ohne Freunde zu werden - durch diese Geschichte werden die drei endgültig zu Freunden und die Grundlage für den späteren Zusammenhalt zwischen den dreien ist damit gelegt.
18.02.2005 20:47
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

18.02.2005 22:56 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Voldemortserbe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Hermine die Wahrheit gesagt hätte, hätten doch Ron und Harry
ärger bekommen. Sie hätten es nählich einen Lehrer sagen müssen und nicht allein Losstürmen dürfen und Hermine retten. Wahrscheinlich hätten dafür die beiden Punktabzug bekommen und Hermine keinen Punkt. Also hat sich Hermin volkommen richtig verhalten und gelogen.
24.03.2005 15:00
Woodgirl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das genauso wie Lord_Slytherin , außerdem denk ich, gerade diese Lüge hat mit dazu beigetragen, dass Harry und Ron ihre Meinung über Hermine ändern. Das verbindet doch, wenn man ein "kleines Geheimnis" miteinander hat.
04.06.2005 13:19
Albrunne
unregistriert


dumm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war das ganze eine Art Schockreaktion?! Ich hätte das, glaube ich, auch anders erzählt, wenn ich in einem Klo mit einem Bergtroll eingespert gewesen wäre.
Albrunne
19.07.2005 15:23
ve.RON.ika
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

26.09.2006 16:44
Lilyundjames15
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube sie wollte die schuld alleine für sich aufnehmen da sie Harry und ron schützen wollte vor Ärger Fröhlich . Ab da beginnt ja schließlich die große Freundschaft des Trios.

Lg Lilyundjames15 Kuss
06.12.2006 18:16
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Hermines Lüge

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH