Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
This or That (Forum: Koboldstein-Klub)   25.06.2011 17:56 von mione13   272.608 5.790   06.05.2017 13:30 von Schneehäschen  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.670 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Hat sich eure Einstellung zu HP im Laufe der Zeit geändert? (Forum: Bücher allgemein)   15.05.2013 19:59 von AngelEmily   5.045 3   08.01.2016 15:11 von Bloody Merry Potter  
[User Fanart] her mother doesn't like that kind of dress ... [21.08.2015] (Forum: Digitale Fanart allgemein)   27.12.2013 22:43 von *Lina*   15.601 13   20.12.2015 10:50 von Elderstab2001  
Großer Fehler in Buch 4 - "that would ruin it." (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   03.07.2007 17:55 von Wizardpupil   55.441 68   25.09.2015 11:19 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Hat Dumbledore sich verändert...?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Hat Dumbledore sich verändert?
ya, sehr 57 55.88%
ein wenig 34 33.33%
weiß nicht 6 5.88%
garnicht 5 4.90%
Insgesamt: 102 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Hat Dumbledore sich verändert...?! 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hockey
unregistriert


Fragezeichen Hat Dumbledore sich verändert...?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Halloo

findet ihr auch das sich prof. Dumbledore in den filmen verändert hat?

ich meine dies bezüglich auf die filme 1+2 vergleichbar mit film 4+5 [in 3 weiß ich jez nich so genau]

in teil 1+2 war er noch der lustige, soo sehr ruhige, witze machender dumbledore. in teil 4+5 wurde er dann viell ernster. er spricht auch so anders. es könnte naturlich sein, dass das damit zusammen hängt, dass in den ersten beiden teilen die rolle von richard harris und nach seinem tot von michael gambon gespielt wurde.
ein bespiel aus teil 4: es wurden grade die namen gezogen von den schülern die am trimagischen tunier mitmachen durften. danach versammelten sich sämtliche leute, darunter die hauslehrer barti crouch sr. etc und natürlich dumbledore und harry. dumbledore rannte auf harry zu
und packte ihn an den schultern sagte mit kraftvoller stimme hast du deinen namen in den feuerkelch geworfen.

hätte der alte dumbledore sowas gemacht?

wirkte dumbledore jemals düsterer in den filmen als in 4 und besonders 5?

okee in teil 5 wurde er ya sowieso ein wenig seltsam darauf bezogen das er den kontakt zu harry mied [wegen der geistigen verbindung zu voldemort die dieser ausnutzte]

mal sehen wie er in teil 6 sein wird wo er ya so viel kontakt zu harry hat wie noch nie [wegen der ganzen horkrux sache]

was denkt ihr???



liebe grüße und in der hoffnung das es dieses thema noch nicht gibt

eure sandy
20.08.2008 14:28
SchokoBienchen SchokoBienchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43585.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Alter: 33
Herkunft: Gleich neben der Milka-Kuh



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.08.2008 16:33 SchokoBienchen ist offline Beiträge von SchokoBienchen suchen Nehme SchokoBienchen in deine Freundesliste auf
Tatjana Tatjana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53232.jpg

Dabei seit: 28.04.2008



RE: Hat Dumbledore sich verändert...?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, stimmt schon, ist mir auch aufgefallen... Ich habe vom Buch her immer eine ganz andere Vorstellung von ihm. Wenn ich ihn dann in den Filmen sehe, passt er teilweise gar nicht hin... Im Buch hat er doch in jeder Situation ein Scherzchen auf Lager Fröhlich
Aber im Film ist er ganz anders...

__________________
Friends
20.08.2008 17:32 Tatjana ist offline Beiträge von Tatjana suchen Nehme Tatjana in deine Freundesliste auf
M@rci M@rci ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59864.jpg

Dabei seit: 02.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist mir auch aufgefallen. In einer Szene im Orden des Phönix als er im Innenhof die Schüler anschreit ob sie nichts zu lernen hätten hab ich mir auch gedacht das dieses Verhalten gar nicht zu ihm passt. In den ersten beiden Filmen war er noch der ruhige nette Dumbledore aber seit Michael Gambon den Dumbledore spielt ist er viel öfter zornig. Auch im optischen Bereich hat sich Dumbledore sehr verändert. Wärend er in den ersten 3 Filmen immer die Halbmondbrille auf hat fällt diese ab dem 4. einfach weg. Der Dumbledore des ersten und zweiten Films gefällt mir viel besser als der jetzige.
20.08.2008 18:01 M@rci ist offline E-Mail an M@rci senden Beiträge von M@rci suchen Nehme M@rci in deine Freundesliste auf Skype-Name von M@rci: icramat
prisoner of azkaban prisoner of azkaban ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52039.gif

Dabei seit: 23.07.2006
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist mir auch schon öfters aufgefallen. und allgemein ist er viel zu... undumbledore-isch. der alte dumbledore hätte sich nicht so auf die stufen in seinem büro gesetzt und insgesamt ist er viel... hektischer und alles. so garnicht dumbledores art. Richard harris war einfach DER dumbledore, er WAR dumbledore. das war klar, dass der nachfolger keineswegs auch nur annähernd an in ran kommen könnte. richard harris hatte einfach diese eingenschaften von dumbledore - dieses beruhigende, dieser durchdringende blick - perfekt rüber gebracht, und michael gambon ist mir, wie gesagt, viel zu hektisch und ...naja, nicht direkt "unfreundlich" aber er hat ganz einfach nicht das, was dumbledore ausmacht.

nehmen wir uns einfach als "entschuldigung" und "ausrede" für die veränderung, dass dumbledore sich so viele sorgen machen muss bezüglich voldemorts rückkehr, das ging einfach nicht so spurlos an ihm vorbei Scheinheilig

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von prisoner of azkaban: 20.08.2008 19:11.

20.08.2008 19:10 prisoner of azkaban ist offline E-Mail an prisoner of azkaban senden Beiträge von prisoner of azkaban suchen Nehme prisoner of azkaban in deine Freundesliste auf Füge prisoner of azkaban in deine Kontaktliste ein
Rabenkind Rabenkind ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44497.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Alter: 46
Herkunft: W upper valley



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das die Zeit in der sie sich jetzt alle befinden einen Menschen ändern können. Schliesslich kommt alles wieder auf ihn zu womit er vorher verlleicht abgeschlossen hat oder noch nicht verarbeitet hat.

Am stärksten ist mir die Veränderung (negativ) beim Feuerkelch auf.
Das war eine Aktion mit der ich nicht gerechnet hatte ....
Oh ja er hat sich verändert!

(es liegt aber auch 100% an Gambon ... dennoch finde ich das er schon sehr versucht einen echten Dumbledore zu erschaffen)

__________________
''
21.08.2008 09:30 Rabenkind ist offline E-Mail an Rabenkind senden Beiträge von Rabenkind suchen Nehme Rabenkind in deine Freundesliste auf
Kamikazefliege Kamikazefliege ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-39801.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Alleinschuld kann man Gambon nicht anlasten, denn Regisseur und Drehbuchautor haben da auch was mitzureden. Im vierten Film kam die Veränderung zum eher gestressten und ernsten Schulleiter sehr krass rüber, doch im Endeffekt finde ich diese Charakterwandlung gar nicht mal so unsinnig. Auf Dumbledore liegt so viel Verantwortung, Wissen und Macht, da muss man ja menschlich irgendwann überfordert sein. Gambon hätte sicherlich auch einen durch und durch sympathischen DD spielen können, nur das war offenbar nicht der Wunsch der Verantwortlichen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamikazefliege: 21.08.2008 11:07.

21.08.2008 11:07 Kamikazefliege ist offline E-Mail an Kamikazefliege senden Beiträge von Kamikazefliege suchen Nehme Kamikazefliege in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar hat Dumbledore sich verändert. Ich denke, dass es erstens wirklich am Schauspieler liegt, wobei ich persönlich immernoch nicht wirklich verstehen kann, was ihr alle gegen Gambon als DD habt... Verwirrt Natürlich, für mich war Richard Harris auch Dumbledore, aber mMn haben sie die perfekte Zweitbesetzung gefunden.

Die Lage wird in den Filmen (gut in den Büchern auch, aber hier gehts jetzt um die Filme) nach jedem Teil ernster. Und wie Kamikazefliege ja schon schön gesagt hat
Richtig gesagt. Gut, wir hätten jetzt auch wirklich jeden Teil einen gemütlichen, netten, opamäßigen Dumbledore haben können, so wie er im Buche steht. Aber ich finde gerade, weil Dumbledore jetzt irgendwie verändeter ist, passt das besser Zur Stimmung. Verändert muss ja nicht gleich negativ heißen.

__________________

21.08.2008 11:13 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Rabenkind Rabenkind ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44497.jpg

Dabei seit: 30.07.2008
Alter: 46
Herkunft: W upper valley



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde das Gambon das schon ganz gut macht.
Ich mag vor allem seine Stimme und einfach die ganze Art zu reden.

er ist halt der zweitbeste DD ^^

__________________
''
21.08.2008 12:02 Rabenkind ist offline E-Mail an Rabenkind senden Beiträge von Rabenkind suchen Nehme Rabenkind in deine Freundesliste auf
Hockey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

stimmt als zweitbesten kann man ihn gut bezeichnen

sonst hätte er ya auch nich die rolle bekomm [jednfalls nach richard's tot]
21.08.2008 18:59
Ron+Hermine Ron+Hermine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55130.png

Dabei seit: 16.04.2008
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich finde zwar auch, dass Dumbledores Veränderungen ab Teil 3 auf den Schauspieler zurück zu führen sind, bin aber anderer Meinung, was die "beste Zweitbesetzung" betrifft.

Während Richard Harris der absolut perfekte Dumbledore war, egal ob es Aussehen oder Charaktereigenschaften betrifft, hat Gambon genauso viel mit Dumbledore gemeinsam wie Dobby.
Richard Harris hat Dumbledore wirklich super verkörpert. Er hatte die Herzlichkeit, das Durchsetzungsvermögen, das Aussehen und noch viele andere Dinge.
In Michael Gambon finde ich nicht eine dieser, für Dumbledore, typischen Eigenschaften wieder. Ich finde, er spielt Dumbledore einfach herzlos und habe das Gefühl, dass er sich nicht mit dem Charakter identifizieren kann.

So, soviel dazu Grinsen

Umarmen LG, Ron+Hermine

__________________
[CENTER]''


21.08.2008 23:51 Ron+Hermine ist offline E-Mail an Ron+Hermine senden Homepage von Ron+Hermine Beiträge von Ron+Hermine suchen Nehme Ron+Hermine in deine Freundesliste auf
-fawkes- -fawkes- ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-35653.jpg

Dabei seit: 07.05.2007
Alter: 34
Herkunft: Vaihingen/Enz (BAWÜ)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich "hasse" gambon schon fast. In andern Filmen mag er sein schauspielerischen können präsentieren, jedoch finde ich ihn in der HP-Reihe miserabel.
Er ist zu grob...seine Mimik..kein Lächeln oder ähnliches....wenn man Buchstellen mit der Filmstelle vergleicht.. Traurig .besonders hat mich die Szene im 4.Film geschockt.
Eigentlich find ich so zimlich alle Besetzungen gut..aber die 2.besetzung von DD... Böse grrr

__________________
[FONT=comic sans ms]
22.08.2008 11:10 -fawkes- ist offline E-Mail an -fawkes- senden Beiträge von -fawkes- suchen Nehme -fawkes- in deine Freundesliste auf Füge -fawkes- in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -fawkes- anzeigen
Antares
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, diese Szene aus dem Feuerkelch, in der er so auf Harry losstürzt passte in meinen Augen auch so gar nicht zum DD aus den Büchern.

Das liegt denke ich zum einen daran, dass Gambon die Rolle ein bisschen anders interpretiert, ich schätze mal in Aussicht auf das, was noch Schlimmes passieren wird.
Aber andererseits finde ich auch, dass Gambon als Schauspieler an sich vielleicht nicht die glücklichste Wahl war. Sein Aussehen, seine Mimik und der Ausdruck in seinen Augen sind irgendwie viel härter, als ich sie mir beim Buch-DD je vorgestellt hatte.

Auf jeden Fall ist er im Film sehr viel gestresster und vielleicht ein wenig verbitterter als im Buch. Zum Beispiel denke ich, dass der Buch-DD selbst beim Kampf gegen Voldemort im 5. Band noch viel entspannter wirkte als der Film-DD in "harmlosen" Momenten, wo er seine Schüler anbrüllt (geht ja wohl mal gar nicht!).

Aber so ist das wohl immer, wenn ein Buch verfilmt wird. Irgendwas hat doch jeder, was nicht so richtig gefallen will...
22.08.2008 12:20
-Champion100- -Champion100- ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45490.gif

Dabei seit: 19.04.2008
Alter: 30
Herkunft: Winkelgasse 47



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, Harris war der bessere Dumbledore aber ich wüsste jetzt trotzdem keinen besseren.
Wir könnten ja Harris wieder ausm Friedhof ausgraben, dann hätten wir unsern alten Dumbledore wieder.. Augenzwinkern

__________________



22.08.2008 13:24 -Champion100- ist offline E-Mail an -Champion100- senden Beiträge von -Champion100- suchen Nehme -Champion100- in deine Freundesliste auf
Ron+Hermine Ron+Hermine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55130.png

Dabei seit: 16.04.2008
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, die Szene im 4. Teil zeigt ganz deutlich das Nicht-Können und die harte, unfreundliche, fast schon aggressive Mimik von Michael Gambon. Im Film ist das eine meiner Hass-Szenen Wütend

@Antares: Ich denke, mit Schüler anschreien meinst Du die Szene im 5. Teil, wo Trelawney gefeuert wird, oder ? Wo er rumbrüllt "Habt ihr nicht zu lernen?" oder so ähnlich... Da bin ich noch im Kino fast ausgeflippt Verärgert

@-Champion100-: Ich wüsste schon jemand Besseren.
Schon als ich vom Tod von Richard Harris erfahren habe und dass sie nun einen neuen Dumbledore brauchen, habe ich gehofft, dass Ian McKallen (Ich weiß nicht genau, wie der geschrieben wird) die Rolle kriegt. Der spielt z.B. Gandalf genial...Oder auch Magneto bei X-Men, einfach super Top
Vor allem kann er beide Seiten spielen. Den lieben, verständnisvollen und herzlichen Part, aber auch jemand eingebildeten, übergeschnappten oder fast schon bösen.
Ich fände jedenfalls, er wäre die perfekte Zweitbesetzung gewesen Augenzwinkern

Umarmen LG, Ron+Hermine

__________________
[CENTER]''


22.08.2008 18:13 Ron+Hermine ist offline E-Mail an Ron+Hermine senden Homepage von Ron+Hermine Beiträge von Ron+Hermine suchen Nehme Ron+Hermine in deine Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Hat Dumbledore sich verändert...?!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH