Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   75.722 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben? (Forum: Filme allgemein)   21.07.2004 18:42 von Perseus Evans   38.258 99   05.07.2016 03:03 von Jenny4407  
Film-Charaktere raten (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 11:46 von Justine   93.154 523   18.03.2016 10:30 von Hermino  
Jo meinte wird sollen Lord Voldemort nicht Voldi nennen! (Forum: Charaktere)   17.05.2004 12:27 von LadyOfThePensieve   29.697 99   06.03.2016 15:23 von Heuer  
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   179.699 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen der Charaktere gelegt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was haltet ihr davon?
Ich möchte so buchgetreue Charaktere wie möglich! 219 45.15%
Es ist OK so, aber nach Buchvorlage wäre es besser. 198 40.82%
Ich finde es gut, dass man das Aussehen der Charaktere im Film abändert. 56 11.55%
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. 12 2.47%
Insgesamt: 485 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen der Charaktere gelegt? 14 Bewertungen - Durchschnitt: 7,1414 Bewertungen - Durchschnitt: 7,14
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roza Roza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55341.jpg

Dabei seit: 27.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Belly: Ja, da magst du Recht haben, SORRY. Mich persönlich regt sowas schnell auf, weil ich mich manchmal zu sehr reinsteigere...Vor allem, da mir das ja seit 5 weiteren filmen so geht wollt ich mich mal auslassen...
im endeffekt kann man es ja eh nicht ändern... Unglücklich
natürlich finde ich den 6. film trotzdem gut gelungen... und die kleinen änderungen bezüglich der Roamnzen in den Filmen (Ron und Hermine vor allem) find ich sogar ziemlich gut...

__________________

29.07.2010 23:15 Roza ist offline E-Mail an Roza senden Beiträge von Roza suchen Nehme Roza in deine Freundesliste auf
Belly Belly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59108.png

Dabei seit: 27.07.2008
Alter: 31
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

kein Ding. Ich finds immer schwer etwas gelesenes richtig zu interpretieren.
Wenn jemand es direkt sagt, weiß man meist genau wie das gemeint ist.
schlimm wärs ja, wenn sie seine grünen Augen im Film erwähnen und dann
Dans blaue Augen in Großaufnahme zeigen würden ;D
Aber genug davon (:

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Belly: 29.07.2010 23:22.

29.07.2010 23:22 Belly ist offline E-Mail an Belly senden Beiträge von Belly suchen Nehme Belly in deine Freundesliste auf
LinnyPotter LinnyPotter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55751.gif

Dabei seit: 31.03.2010
Herkunft: Vom Ende der Welt ^^



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab die Schauspieler noch nicht so genau betrachtet aber was Narzissa angeht finde ich, dass ihr recht hab Grinsen

__________________

Zaubern Blumen Zaubern


Kuss
30.07.2010 21:28 LinnyPotter ist offline E-Mail an LinnyPotter senden Beiträge von LinnyPotter suchen Nehme LinnyPotter in deine Freundesliste auf
Cyria Cyria ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar gibt es immer verschiedene Interpretationen für das Design eines Films, und manchmal kann eine Figur nicht ganz originalgetreu aussehen, wenn der Schauspieler dafür den Charakter perfekt rüberbringt, kann er ein neues Bild des Charakters erschaffen, das dann genauso überzeugt...
Ein gutes Beispiel ist finde ich Bellatrix aka Helena B.Carter - im Buch ist sie genaugenommen auch anders beschrieben, grober mit großem Kinn und schweren Augenlidern - dagegen wirkt sie im Film viel leichter.

Dennoch, wenn es an genau beschriebene oder mir einfach ans Herz gewachsene Charaktere geht, rege ich mich auch seeehr gerne auf - zum erstem Mal geschehen 2004 beim "Gefangenen von Askaban".
Ich denke, viele teilen die Ansicht zu David Thewlis und Gary Oldman - wobei die beiden mir in den darauffolgenden Filmen doch irgendwie besser gefallen haben - zum einen weil ich mich dran gewöhnt hatte, und zum anderen, weil sie die Charaktere gut rübergebracht haben (z.B die Stammbaumszene im Grimmauldplatz 12).
Aber im 6. Band ging es wieder los mit den Aufregern - Horace Slughorn wurde zwar als einer der wenigen Charaktere überhaupt mal vom Drehbuch fast ungekürzt als Person übernommen - allerdings wurde aus ihm optisch ein völlig anderer Mensch - dieses Gemütliche, dass ja eine Haupteigenschaft ist und durch sein Äußeres unterstrichen ist, kam leider überhaupt nicht zur Geltung.
Und Narcissa - diese Besetzung reihte sich einfach nur in die ÜBeralterung all der anderen Figuren dieser Generation ein - Snape, Lupin, Sirius sehen ja auch zu alt für ihr "Buchalter" aus, da passte die Narcissa dazu.
Aber sie war auch mal abgesehen von der Haarfarbe überhaupt nicht der richtige Typ für die Rolle - ich kann das jetzt grad nicht alles durch Buchstellen belegen, aber sie ist in meiner Vorstellung zierlich, aristokratisch, mit glattem Haar und sehr blasser Haut, dazu hübsch - bezeichnend finde ich die Buchstelle (Bd 6, Spinner's End), wo etwas steht wie "sie war so hell, wie ihre Schwester dunkel war"---
18.08.2010 16:35 Cyria ist offline E-Mail an Cyria senden Beiträge von Cyria suchen Nehme Cyria in deine Freundesliste auf
Traitor Traitor ist männlich
Schüler

Dabei seit: 01.02.2010
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr müsst immer eins vor Augen haben:

Hätten die Charaktere der Generation vor Harry in den Filmen ein buchgetreues Alter, würde das deutllich zu Lasten der Qualität der Filme gehen... Warum?

Nun, Schauspieler wie Alan Rickman, Gary Oldman, Helena Bonham Carter, etc. sind zwar über 40/50, aber das sind noch Charakterdarsteller, die ihr Handwerk vernünftig gelernt haben (Studium, Theater) und wissen, was sie da tun. Gute Schauspieler "sterben" doch eh langsam aus. Wenn man lauter 30jährige (überspitzt) besetzt, hätte man erstes wohl kaum so viele Stars (und das ist schon ein Faktor, der viele Leute in die Filme zieht) und außerdem massig profillose Neuschauspieler, die es gar nicht mehr richtig können.

Ich bin froh, dass es so ist, wie es ist und möchte das nicht missen. Zumal ich an der Interpretation der Figuren von Snape, Bellatrix, Sirius, Lupin, etc. überhaupt nichts auszusetzen habe. Slughorn wäre jetzt kein Beinbruch gewesen, wenn er buchgetreuer ausgesehen hätte, aber dass er dies nicht tut, stört ja nicht wirklich die Handlung des Films oder seinen Charakter. Das gemütliche bringt Broadbent rüber - auch ohne Schnauzbart und nur mit kleiner Plauze.
18.08.2010 19:47 Traitor ist offline E-Mail an Traitor senden Beiträge von Traitor suchen Nehme Traitor in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Alter, ist eine Sache die mich überhaupt nicht stört! Weder bei Narcissa noch sonst wem! Ich fand die Charas der Elterngeneration in den Büchern eh immer zu jung!
Ich finde sie haben gute Schauspieler gewählt! Im Nachhinein kann man sich auch mit einem Jim Broadbent anfreunden!

JKR wollte ja hauptsächlich englische Darsteller und ich finde da haben sie auch wieder in diesem Teil die Bestmöglichen gefunden!

lg struppi
19.08.2010 22:27 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wichtiger als buchgetreues Aussehen finde ich, dass die Schauspieler ihre Rollen gut rüber bringen. Alan Rickman z. B. ist etwas zu alt für seine Rolle, aber könnte sich irgendjemand von uns einen anderen als Severus Snape vorstellen? Ich glaube nicht.

Genauso albern finde ich es, dass immer wieder daran herumgemäkelt wird, dass Daniel Radcliffe blaue Augen hat und man ihm keine Kontaktlinsen verpasste (abgesehen davon hat man es sogar versucht, aber Dan vertrug die Dinger nicht). Auf die Farbe von Harrys Augen wird in den Filmen gar nicht eingegangen, da wurde z. T. viel Wichtigeres ausgelassen. Ändert die Augen- oder Haarfarbe vielleicht etwas daran, wie gut jemand schauspielert und seine Rolle verkörpert? Darauf kommt es doch schließlich an, oder?

__________________


24.08.2010 22:01 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
ginnyweasley854 ginnyweasley854 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59829.jpg

Dabei seit: 23.09.2010
Alter: 25
Herkunft: aus Mittelerde
Pottermore-Name: RoseFunken7173



buchgetreues aussehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also mal ehrlich,
so schlimm ist es doch gar nicht, wir stellen uns Zissy eben anders vor,
als WB. Und Slughorn passt irgendwie dazu, zu dem ganzen Charakter Slughorns. Er ist auch etwas dick, oder nicht? Es ist auch nicht einfach Narzissa in ganz blond sähe glaub ich nicht gut aus.
Wir müssen uns so wieso damit zu frieden geben. Mann kann es ja keum ändern, also ich denke dass alle irgend wie ganz gut getroffen sind und sie haben sich ja Mühe gegeben.
Auch greyback war gut, oder nicht?
LG Ginny Lachen

__________________



14.11.2010 09:54 ginnyweasley854 ist offline E-Mail an ginnyweasley854 senden Beiträge von ginnyweasley854 suchen Nehme ginnyweasley854 in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnyweasley854: ina.weasley
Hairy Otter Hairy Otter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56743.png

Dabei seit: 11.06.2008
Herkunft: Betelgeuze
Pottermore-Name: WermutScharlach2878



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie lange sich mancher Thread hält ist schon erstaunlich.

Als ich zum ersten Mal Broadbent als Sluggy sah war ich, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich skeptisch. Nach dem Film und vorallem seit "Hot Fuzz" gehört er allerdings zu meinen absoluten Lieblingsschauspielern.
Er ähnelt zwar in keinster Weise mit meiner frühreren Vorstellung von Sluggy, dennoch fand ich ihn derart überzeugend, dass er meinen Buch-Sluggy kurzerhand verdrängte. Ich kann mir Slugg schon gar nich mehr anders vorstellen und so ähnlich ging es mi mit fast allen Charakteren, da die Besetzung einfach die größte Stärke der Filme ist.

Was stört es mich, dass Bill Nighy null Ähnlichkeit mit Scrimgeour hat - es ist fucking Bill Nighy!!

__________________



19.11.2010 14:34 Hairy Otter ist offline E-Mail an Hairy Otter senden Beiträge von Hairy Otter suchen Nehme Hairy Otter in deine Freundesliste auf
DavePotter DavePotter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59722.png

Dabei seit: 03.08.2010
Alter: 31
Herkunft: Bayern



RE: Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen der Charaktere gelegt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


wenn ich ehrlich bin finde ich es gut, wenn das aussehen der figuren nicht genau der beschreibung im buch entspricht.

ich meine es geht um die ausstrahlung der person und nicht darum ob sie nun braune oder blonde haare hat oder so.

zum beispiel jetzt im neuen film scrimgeur mit brauen langen haaren.
es wurde im buch beschrieben, dass er eine "helle löwenmähne" hat.
das trifft auf die filmfigur überhaupt nicht zu, aber diese löwenähnlichen züge sind trotzdem da und die entschlossenheit von rufus ist offensichtlich.

also das GENAUE aussehen ist meiner meinung nach absolut zweitrangig.

__________________
POTTERMORE: Club Tag 6 !
06.12.2010 17:55 DavePotter ist offline E-Mail an DavePotter senden Beiträge von DavePotter suchen Nehme DavePotter in deine Freundesliste auf
Akasha
Schüler

Dabei seit: 19.12.2010



RE: Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen der Charaktere gelegt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Eigentlich ist es ja kein wirklich großer Aufwand jemandem mal die Haare umzufärben. Tom Felton musste sich für seine Rolle die Haare auch von braun zu blond färben.
19.12.2010 21:13 Akasha ist offline Beiträge von Akasha suchen Nehme Akasha in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen der Charaktere gelegt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich möchte man buchgetreues Aussehen der Charaktere.
Ich habe mir viele Personen aus HP anders vorgestellt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Und sollten sie überhaupt nicht dazupassen, weiß man ja immer noch (unter Voraussicht, dass man das Buch gelesen hat breites Grinsen ) wie das Aussehen der Personen im Buch beschreiben wird.
Ich finde Buch ist ja "fast" immer besser als die Verfilmung.Grinsen

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 19.12.2010 21:26.

19.12.2010 21:25 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
spebs-shibs spebs-shibs ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60316.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Alter: 26



RE: Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen der Charaktere gelegt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde du hast völlig recht, ich war auch echt enttäuscht!!

__________________
''

28.06.2011 19:50 spebs-shibs ist offline E-Mail an spebs-shibs senden Beiträge von spebs-shibs suchen Nehme spebs-shibs in deine Freundesliste auf
Darth Draconis Darth Draconis ist männlich
Schüler

Dabei seit: 15.05.2011
Herkunft: Rheinland-Pfalz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese ganze Diskussion um "buchgetreues" Aussehen ziemlich scheinheilig bzw. fragwürdig.

Denn: Ich selbst habe mich schon dabei ertappt, dass ich beim Lesen von Büchern bewusst gewisse Beschreibungen über das Aussehen eines Charakters ignoriert habe, weil der Charakter in meiner Vorstellung anders aussah als er im Buch beschrieben wurde. Also ist auch die Vorstellung während des Lesens eine hochgradig persönliche Angelegenheit.
Punkt 1.

Punkt 2 ist, dass selbst bei genauer Beschreibung eines Charakters ja trotzdem nicht jeder Leser exakt das gleiche Gesicht im Kopf hat, während er liest. Beispiel Umbridge: Da wird im Buch von "krötenhaftem Aussehen" gesprochen. Das ist zwar schon ungefähr nachvollziehbar, dennoch werden sich viele Leser unter "krötenhaft" etwas anderes vorstellen.
Insofern ist eine "buchgetreue" Darstellung in den Filmen nicht mal ansatzweise ein Garant dafür, dass die Zuschauer dann sagen: "Ja, genauso habe ich mir die Figur vorgestellt."

Und außerdem: Who cares?
Umbridge sah nicht mal ansatzweise so aus, wie ich sie mir im Buch vorgestellt habe, dennoch ist ihre Darstellung im Film brilliant.

Gruß
Darth

__________________
Don't tell me what I can't do!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Darth Draconis: 29.06.2011 00:22.

29.06.2011 00:20 Darth Draconis ist offline E-Mail an Darth Draconis senden Beiträge von Darth Draconis suchen Nehme Darth Draconis in deine Freundesliste auf
Straßentaube
Schüler

Dabei seit: 27.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

für mich entspricht kein Charakter meiner Vorstellung und so gut wie alle haben mit der Buchbeschreibung auch nicht mehr viel zu tun, aber man wird es Leid sich darüber aufzuregen, weil es für mich zu den Dingen zählt, an die man sich noch halbwegs gewöhnen kann.

und mein eigenes Bild der Figuren wurde von den Filmen in keinster Weise beeinflusst und ist immer noch erhalten geblieben, also kann ich damit leben - sehen sie eben völlig anders aus, meinetwegen, viel wichtiger ist mir, dass sie sich der Buchvorlage getreu verhalten und nicht ständig OOC werden (und genau das passiert immer wieder).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Straßentaube: 29.06.2011 02:59.

29.06.2011 02:59 Straßentaube ist offline Beiträge von Straßentaube suchen Nehme Straßentaube in deine Freundesliste auf
Seiten (18): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen der Charaktere gelegt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH