Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.130 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben? (Forum: Filme allgemein)   21.07.2004 18:42 von Perseus Evans   37.570 99   05.07.2016 03:03 von Jenny4407  
Film-Charaktere raten (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 11:46 von Justine   91.870 523   18.03.2016 10:30 von Hermino  
Jo meinte wird sollen Lord Voldemort nicht Voldi nennen! (Forum: Charaktere)   17.05.2004 12:27 von LadyOfThePensieve   28.995 99   06.03.2016 15:23 von Heuer  
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   178.108 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen der Charaktere gelegt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « erste ... « vorherige 15 16 17 [18] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was haltet ihr davon?
Ich möchte so buchgetreue Charaktere wie möglich! 219 45.15%
Es ist OK so, aber nach Buchvorlage wäre es besser. 198 40.82%
Ich finde es gut, dass man das Aussehen der Charaktere im Film abändert. 56 11.55%
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. 12 2.47%
Insgesamt: 485 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen der Charaktere gelegt? 14 Bewertungen - Durchschnitt: 7,1414 Bewertungen - Durchschnitt: 7,14
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blanca.Night Blanca.Night ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58071.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Alter: 35
Herkunft: Kiel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Darth Draconis

Naja, wenn man sich mal Fanarts anguckt, kommt man schon zu dem Schluss, dass viele Fans ein ziemlich einstimmiges Bild über das Aussehen der Charaktere haben.

__________________





29.06.2011 12:05 Blanca.Night ist offline E-Mail an Blanca.Night senden Beiträge von Blanca.Night suchen Nehme Blanca.Night in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die einzig fehlbesetzung ist meines Erachtens Prof. Lupins Schauspieler. Dieser Bart ist schrecklich. Ich hätte ihn mir etwas kleiner, dünner und zerbrechlicher vorgestellt, immerhin raubt einen ja das Werfolf-Dasein auch ein wenig Lebenskraft. Im Film sieht er, finde ich, auch nicht wirklich kränklich aus und zumindest ich habe ihn mir immer kränklich aussehend vorgestellt.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



30.06.2011 21:50 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Sirius J Black Sirius J Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60606.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Herkunft: Phantasia



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, wo fangen wir mal an?!
Wo sind Harry's grüne Augen?
Was is' mit Voldemorts roten Schlangenaugen?
-> Aber es geht ja noch.
Remus Lupin sieht irgendwie nich' kränklich aus, aber gegen den Schnurbart hab' ich persönlich nichts auszusetzen.
Gary Oldman is' als Sirius einfach zu alt. Er is' 50 und Sirius um die 30?! So alt hab' ich ihn mir auch wieder nich' nach Askaban vorgestellt.
Slughorn is' ja mal total Fail, der hat ja eigentlich 'ne Glatze Keine Ahnung
Nazissas braune Haare sind auch störend.
Mundugus Fletcher hat doch eigentlich rote Haare und seine Kleidungen sind mit viele Fetzen bedeckt!
Die Weaslys sind ja alle ganz okay, aber Percy geht ja mal garnich' -.-
Persönlich entsprechen die Rumtreiber noch nich' mal im allergeringsten meiner Vorstellung! Snape in jung aber genauso wenig.
Bei Tonks fínde ich es nur ein bisschen blöd mit den Haaren.
Fleur Delacour sieht meiner Meinung mal nich' wirklich hübsch aus im Fillm.
Hat Krum eigentlich nich' lange Haare?!

Naja, mehr fällt mir auch nich' ein breites Grinsen ..

__________________

01.07.2011 19:09 Sirius J Black ist offline E-Mail an Sirius J Black senden Beiträge von Sirius J Black suchen Nehme Sirius J Black in deine Freundesliste auf
Darth Draconis Darth Draconis ist männlich
Schüler

Dabei seit: 15.05.2011
Herkunft: Rheinland-Pfalz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Guckt man sich Fanarts an, kann man jede Menge an Unterschieden erkennen.
Wie gesagt: Wenn man will, kann man immer etwas zum Nörgeln finden. Hat eigentlich schonmal jemand nachgeprüft, ob Daniel Radcliffe knubbelige Knie hat? Denn die hat Harry Potter laut Buch. Und im Buch steht nichts davon, dass Harry eine behaarte Brust hat. Die hat aber Daniel Radcliffe im siebten Film.

Worauf ich hinauswill: Man kann wie gesagt einfach immer was finden, was entweder nicht haarklein zum Charakter im Buch oder aber zum Charakter in seinem Kopf passt. Und wenn wir ganz kleinlich sein wollen, dann müssten wir allein JKR fragen, wie die Figuren wirklich aussehen und sie Bilder von ihnen zeichnen lassen.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht und nachgelesen, ob Alan Rickman eins zu eins der Beschreibung von Snape im Buch entspricht. Bei ihm nörgelt aber hier fast keiner, dass die Nase zu groß oder zu klein oder die Haare nicht genug "wie ein Vorhang sein Gesicht umrahmen".

Ein Vorredner hier hat geschrieben, dass viel entscheidender als das Aussehen das charaktergemäße Verhalten der Schauspieler ist. Und da muss man in fast allen Fällen einfach zugeben, dass hier ein guter Job gemacht wird und damit der Geist der Bücher beibehalten wird.

Gruß
Darth

__________________
Don't tell me what I can't do!
01.07.2011 23:12 Darth Draconis ist offline E-Mail an Darth Draconis senden Beiträge von Darth Draconis suchen Nehme Darth Draconis in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also mich nervt an allen Filmen (Nicht nur der 6.) dass Rickman als Snape viel zu gepflegt ist. Sein Spiel find ich großartig - meistens zumindest. Aber ich kann echt keine Snape-Fans mehr sehen, die sich in Buchdiskussionen über Snape äußern ala "der ist ja sooo sexy" - da frage ich mich immer: Finden diese Mädels/Frauen wirklich "fettiges, vohangartiges Haar" sexy?

Was ich auch nie verzeihen werde und noch schlimmer finde als Filmsnapes Körperhygiene ist, dass Lily eine Augenfarbe hat als Harry und James Potter seinem Sohn ebenfalls so ähnlich sieht. Auch wenn ich Snapes Haare noch wegstecken kann, aber da nicht drauf zu achten, geht gar nicht. Meinetwegen kann Draco Malfoy Afroamerikaner sein - aber wenn man nicht auf Äußerlichkeiten achtet, die in den Büchern eine zentrale Rolle spielen, dann Böse Verärgert Böse

__________________



07.01.2013 19:28 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Clair_Lestrange Clair_Lestrange ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62762.jpg

Dabei seit: 17.03.2013
Alter: 25
Herkunft: Hinterm Regenbogen links, gleich neben dem Töpfchen Gold :)
Pottermore-Name: SichelFlugel5598



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Umsetzungen im Film halbwegs okay, ich habe auch gegen Narzissas Haarfarbe nichts. Was ich persönlich etwas seltsam finde: Flitwick sieht im ersten völlig anders aus als in allen anderen Bänden. Harrys blaue Augen kann ich noch verschmerzen, die wollten halt einfach nicht, dass Daniel Radcliffe ständig Kontaktlinsen tragen muss. Aber was ich absolut nicht verstehe: Wieso um alles in der Welt konnte man Lily nicht für die paar mal, wo sie vorkommt, blaue Kontaktlinsen besorgen oder wenigstens dieses ständige "you have your mothers` eyes" weglassen können? Nich genug Geld/ Fantasie vorhanden? Und sowohl James als auch Sirius sehen jung so absolut bescheuert aus, wer kam auf die Idee? Also ich mein, Sirius war ja laut Buch absoluter Mädchenschwarm und alles, wie kommts, dass er im Film aussieht, als er ein Mädchen? Da könnte ich Böse Böse Böse Verärgert Verärgert

__________________

''
03.04.2013 11:46 Clair_Lestrange ist offline E-Mail an Clair_Lestrange senden Beiträge von Clair_Lestrange suchen Nehme Clair_Lestrange in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



"you have your mothers eyes weglassen der Kontaktlinsen fände ich nicht gut. Snape gehört zusammen mit Dumbledore, Ron und Hermine zu den wichtigsten Figuren auf der guten Seite. Wenn für jemanden aus diesem Kreis die Tatsache, dass Harry die Augen seiner Mutter hat, Motivation ist, bei der ganzen Sache überhaupt mitzumachen, muss ich da echt sträfliche Vernachlässigung vorwerfen. Das ist fast so, als würde man im Bezug auf Dumbledore Ariana einfach weglassen. Ob Harry/Lily nun blaue, grüne oder lila-blassblau-karierte Augen haben ist unwichtig, wichtig ist, dass sie die Augenfarbe haben. Warum ist es nicht möglich ist, für die paar Szenen ein paar blaue Kontaktlinsen einzusetzen, wenn in der Filmwelt doch sonst alles möglich ist, will nicht in meinen Kopf.

__________________



03.04.2013 12:00 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
MOONY123 MOONY123 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63725.jpg

Dabei seit: 05.04.2013
Herkunft: Hogwarts
Pottermore-Name: RainAccio8795



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es geht nur schade finde ich das die Liebesgeschichte von Tonks und Lupin überhaupt nicht vorkommt und richtig schlimm ist es das man nicht mal ein Bild von Teddy sieht.

__________________

08.04.2013 20:47 MOONY123 ist offline E-Mail an MOONY123 senden Beiträge von MOONY123 suchen Nehme MOONY123 in deine Freundesliste auf
Longbottom Longbottom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62648.jpg

Dabei seit: 13.02.2013
Alter: 68
Herkunft: Berlin



RE: Nicht allzu schlimm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als der erste Film gemacht wurde, wollten sie Harry und Hermione an die Buchvorlage angleichen (bei Harry grüne Augen, bei Hermione falsche Zähne), Es ging nicht, und, als sie Filmemacher sahen, dass es auch ohne ging, haben sie sich nicht daran gehalten.
Im übrigen, ist eine Verfilmung eines Buches selten originalgetreu in ALLEN Aspekten.

@ Moony123,

Im sechsten Teil wurde sie kurz angesprochen. Ebenso im ersten Teil des siebten Bandes (Film). Teddy wurde, so meine Vermutung, als nicht wichtig genug angesehen, um in der Verfilmung vorzukommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Longbottom: 09.04.2013 05:27.

09.04.2013 05:24 Longbottom ist offline E-Mail an Longbottom senden Beiträge von Longbottom suchen Nehme Longbottom in deine Freundesliste auf Skype-Name von Longbottom: kenkelmaus
MoonySnape
Schüler

images/avatars/avatar-62772.jpg

Dabei seit: 31.01.2013
Herkunft: Hogwarts´ Kerker



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich bin eigentlich auch für Buchtreue, allerdings sind nicht alle Charaktere in den Büchern vom Aussehen her im Detail beschrieben.

Manche Charaktere, wie z. B. Harry oder auch Snape, lassen keinen Platz mehr für visuelle Interpretationen, aber ein Charakter wie z. B. Lupin, der kaum beschrieben wird, kann – wie in den Filmen – doch durchaus ein Schnurrbärtchen haben. Nur weil es nicht explizit in den Büchern erwähnt wird, heißt das ja nicht, dass er nicht eins haben . Btw, mir gefällt das Aussehen von Lupin im dritten Film sehr gut, mit allem "Drum und Dran". Später dann nicht mehr so sehr.

Ein schlimmer Fehlgriff ist der Werwolf, der in den Büchern als im Grunde sehr wolfsähnlich, mit nur ganz kleinen Abweichungen, beschrieben wird. Remus bezieht sich selber auch ab und zu auf seine "Wolfsgestalt", oder, in Bezug auf den Wolfsbanntrank, darauf, dass er dann ein "harmloser Wolf" sei. Was also hatte diese haarlose, aufrecht gehende Riesenratte im Film zu suchen?!

McGonagall hat mir im Film wunderbar gefallen, zumal ja im 6. Buch auch erwähnt wurde, dass sie nicht mehr die Jüngste sei. Maggie Smith fand ich großartig in der Rolle, auch von der optischen Umsetzung!

Wenn es solche Abweichungen gibt wie z. B. bei Slughorn, finde ich sie dann okay, wenn der Charakter als solcher gut gespielt ist und glaubwürdig und perfekt "in seiner Rolle" rüberkommt. Wenn das der Fall ist, ist in manchen Fällen – nicht in allen – ein abweichendes Aussehen zum Buch zu verschmerzen.



Das stimmt allerdings, und zwar nicht nur vom Aussehen her. Er ist "kultivierter" als der Buch-Snape.

Im Film hätte man wirklich Wert auf die Haare legen können, zumal diese zu seinen prägnantesten Merkmalen gehören, die immer wieder (negativ) erwähnt werden.

Oder die Nase. Obwohl ... Rickman hat schon eine markante Nase.

Und die schwarzen Augen, die in den Büchern immer wieder erwähnt werden, waren auch nicht wirklich schwarz. Okay, schwarze Augen gibt es nicht, höchstens dunkelbraune, aber da sie immer wieder als "schwarz" beschrieben werden, hätte man Rickman tatsächlich schwarze Kontaktlinsen verpassen können.


Naja, man weiß ja nicht, wie schräg manche so drauf sind und was manche für Vorlieben haben Fröhlich .

Ich persönlich bin Fan des Charakters Snape als solchem - ich bin nicht im speziellen Rickman-Fan.

Ich vermute aber sehr stark, dass die meisten seiner weiblichen Fans so auf ihn abfahren, weil sie sich den Charakter entweder "schönreden" oder "schönträumen" oder weil sie doch in erster Linie von Rickman beeinflusst sind und das dann auf den Buch-Snape übertragen.

Ich mag Snape vom Aussehen her gerade deshalb, weil er keine Schönheit ist und diese äußerlichen Makel hat, die in gewisser Weise seine Seele widerspiegeln. Was nicht heißt, dass er nicht vielleicht auch etwas aus sich machen könnte, wenn er wollte.

__________________

09.04.2013 20:33 MoonySnape ist offline Beiträge von MoonySnape suchen Nehme MoonySnape in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da mir eigentlich klar ist, dass man einen Buchcharakter im Film niemals zu 100 % umsetzen kann, bin ich da eigentlich nicht ganz so kritisch. Bis auf einige Ausnahmen.


Hermine Granger
Albus Dumbledore im Film 1 + 2
Minerva McGonagall
Draco Malfoy
Rubeus Hagrid
Neville Longbottom
Lord Voldemort (auch ohne rote Augen!)
Bellatrix Lestrange
Molly Weasley
Ginny Weasley
Tante Muriel
Griphook
Mr Ollivander
Tante Magda
Argus Filch
Lucius Malfoy
Igor Karkaroff
Dobby im Film 2
Gilderoy Lockhart
Professor Trelawney
Peter Pettigrew
Rita Kimmkorn
Kingsley Shacklebolt
Dolores Umbridge
Mrs Figg
Luna Lovegood
Fenrir Greyback
Tom Riddle, 11 Jahre in HP 6
Bathilda Bagshot
Baby Harry in Film 1 und Film 7.2
Kreacher
Mad-Eye Moody
Professor Quirrell
Professor Sprout
Die maulende Myrthe
Madam Hooch


Harry Potter
Ron Weasley
Albus Dumbledore ab Film 3
Severus Snape
Sirius Black
Remus Lupin
Arthur Weasley
Familie Dursley
Aberforth Dumbledore
Dobby in Film 7.1
Narzissa Malfoy
Crabbe und Goyle
Percy Weasley
Tonks
Xenophilius Lovegood


Fred und George Weasley
Bill Weasley
Mundungus Fletcher
Madame Maxime
Professor Flitwick
Fleur Delacour

Meine Bewertungen beziehen sich lediglich auf die Optik. Denn darum geht es hier ja auch. Schauspielerische Leistungen habe ich außen vor gelassen.

__________________

18.05.2013 15:44 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (18): « erste ... « vorherige 15 16 17 [18] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen der Charaktere gelegt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH