Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
In der Zauberwelt wäre ich inzwischen volljährig ... (Forum: Der Sprechende Hut)   14.05.2015 23:07 von GinevraBlack   1.367 0   14.05.2015 23:07 von GinevraBlack  
Was macht Harry wenn er Volljährig ist? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   05.11.2004 18:59 von RonpotterR   8.240 46   19.07.2007 14:26 von FreeZ  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Volljährig mit 17? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Volljährig mit 17? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Volljährig mit 17? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

15.05.2004 10:23 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Pia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine Ahnung, wann man England volljährig wird, aber es spricht einiges dafür, dass man 17 volljährig wird. Dort kann man ab 16 von der Schule gehen und außerdem ist es von Land zu Land unterschiedlich, wann man volljährig wird.
Ich glaube nicht, dass es eine Erfindung JKRs ist.
15.05.2004 10:53
bounty
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, kann schon sein, das man in Großbritannien mit 17 schon volljährig ist. In den USA ist man es doch erst ab 21, oder? Ist sicher unterschiedlich.
Hier in Deutschland besteht die Schul-PFLICHT auch nur 9 Jahre, d.h. nach der 9. Klasse wäre ich erst 15 gewesen...

Aber warum sollte es keine Erfindung von JKR sein? In der Zaubererwelt ist doch eh alles anders...
15.05.2004 11:19
Penelope Clearwater
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie es in England ist, weiß ich leider nicht, aber die Schulpflicht ist in Deutschland so, dass man 12 Jahre die Schule zu besuchen hat.
Nach der Hauptschule muss man nämlich auf sogenannte Berufschulen gehen und da weitermachen.
Abiturienten sind mit 21 Jahren "volljährig" und können ab da an erst von der Schule Abstand halten.

(Sorry für mein klugscheißern ^^")
15.05.2004 12:42
Homerine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Penelope Clearwater:Irgendwie hast du nur geschrieben wie es in
der Wirklichkeit ist und nicht in den Zauberschulen.

Wie das in England is weis ich nich. Keine Ahnung
Ich glaube das J.K R. das erfunden hat,Zauberschulen gehen nur bis
zur 7.Klasse und da ist man 17 ,also müssen die dort schon mit 17
Volljährig sein.Denn wenn sie mit der Schule zuende sind wollen und
müssen die sicherlich Arbeiten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Homerine: 15.05.2004 13:12.

15.05.2004 13:10
Penelope Clearwater
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Okay, danke für die Information...
Ich denke schon, dass sie mit 17 Jahren volljährig sind. Zumindest sind sie nicht mehr schulpflichtig. Und da sie ohnehin nun sich freier entwickeln können, als die Unterstufler, unterstreicht es evtl. die Theorie.
15.05.2004 13:15
Nimue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also in England ist man mit 18 volljährig (jedenfalls war das 2002 noch so.) In den USA ist das von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich geregelt.
Aber die Volljährigkeit hat doch nichts mit der Schule zu tun. Seine mittlere Reife macht man schließlich auch mit 16 und macht danach eine Ausbildung oder geht direkt arbeiten. Ich weiß das noch von mir - da musste mein Vater den Arbeitsvertrag mit unterschreiben... breites Grinsen

Ich glaube, dass JKR diese Zahlen nur wegen ihrer Mystik benutzt:
Mit 11 einschulen - 7 Jahre Schulpflicht. Augenzwinkern
Und wahrscheinlich sind sie in der Zauberwelt mit ihrem Schulabschluss automatisch volljährig.

Ach so - noch was vergessen: Wenn man nach dem 7. Jahr seinen Abschluss macht, wird man eh bald 18. Siehe Harry: Der wurde am 01.09.01 eingeschult - da war er 11. Das 7. Schuljahr beginnt am 01.09.97 und endet im Sommer 1998. Das heißt er ist 17 wenn das 7. Jahr beginnt und wird kurz vor seinem 18. fertig.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nimue: 15.05.2004 13:32.

15.05.2004 13:27
Pe 15
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wieso sind Abiturienten erst mit 21 aus der Schule raus? *wunder*
Bei uns bin ich mit 18 mit dem Abi fertig...

Aber die 12 Jahre Schulpflicht stimmt, nach 9 Jahren Haupt-Schule nochmal drei auf die Berufsschule...

Ich kann mir alleriding denken, dass die in der Zaubererwelt mit 17 völljährig sind.... fänd ich logisch...


Pe.
15.05.2004 13:29
Nimue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

kurz was zur Schulpflicht in Deutschland
In Deutschland gliedert sich die Schulpflicht in die Vollzeitschulpflicht und in die Berufsschulpflicht. Die Vollzeitschulpflicht dauert in vier Bundesländern (darunter Berlin und Brandenburg) 10 Jahre, in den übrigen Bundesländern 9 Jahre.
Daran schließt sich bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Berufsschulpflicht an, die durch die Teilnahme an einer Berufsausbildung, durch ein reguläres Arbeitsverhältnis, den Besuch der gymnasialen Oberstufe oder eines berufsvorbereitenden 11. Schuljahres erfüllt werden kann.

Mehrere Bundesländer haben den Beginn der Vollzeitschulpflicht vorverlegt, so dass auch ein Fünfjähriger bereits schulpflichtig ist.


Schulpflicht in Großbritannien ist vom 5. - 16. Lebensjahr (also 11 Jahre)
15.05.2004 13:39
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tom Felton erwähnte in einem Interview, daß man in England mit 17 Auto fahren darf; ist wahrscheinlich auch an die Volljährigkeit gebunden?!
15.05.2004 13:43
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In den USA darf man schon mit 16 Jahren autofahren, ist aber noch lange nicht volljährig! In den USA ist man mit 18 Jahren volljährig, darf aber nicht all das, was man bei uns darf, also Alkohol gibts erst ab 21Jahren und man darf erst ab 21 ins Casino.

In Großbritannien ist man mit 18 Jahren volljährig. Alkohol gibts aber legal auch erst ab 21, glaub ich.

Dass man in der HP-Welt schon mit 17 volljährig ist, könnte ich mir damit erklären, dass man in dem Alter schon mit der Schule fertig ist (wenn man nicht wiederholt). Harry ist ja auch jetzt in der 5. und ist 15 geworden, also wäre er in der 7. Klasse 17.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Liza: 15.05.2004 14:53.

15.05.2004 14:51
Lily Evans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ich mir bei JKR immer denke,dass sie diese Sachen irgendwann noch einmal nützlich findet...
Das heisst,17 wird vielleicht noch ne große Rolle spielen..
15.05.2004 15:14
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube kaum, dass die Tatsache dass man in der Zaubererwelt mit 17 volljährig ist, noch irgendwann eine wichtige Rolle spielt.
Vielleicht wird es noch erwähnt, vielleicht später beim Apparieren-lernen oder so ähnlich, aber mehr wohl nicht.
15.05.2004 20:41
Serpensortia
unregistriert


RE: Volljährig mit 17? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich dachte man ist ab 21 volljährig.aber das war glaube ich usa.

in uk weiss ich gar nicht mal ab wann man da als volljährig gillt.

vielleicht doch schon als 16 jähriger oder jährige.da tom mit 16 schon

nen lappen hat und nen eigenen wagen fährt.

müsste ich mal den onkel von meinem vater fragen der lebt in

schottland ist ja nicht so weit weg von england.aber wie gesagt ich

könnte mir vorstellen das man da ab 16 als völljährig gilt
16.05.2004 19:19
Serpensortia
unregistriert


RE: Volljährig mit 17? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich dachte man ist ab 21 volljährig.aber das war glaube ich usa.

in uk weiss ich gar nicht mal ab wann man da als volljährig gillt.

vielleicht doch schon als 16 jähriger oder jährige.da tom mit 16 schon

nen lappen hat und nen eigenen wagen fährt.

müsste ich mal den onkel von meinem vater fragen der lebt in

schottland ist ja nicht so weit weg von england.aber wie gesagt ich

könnte mir vorstellen das man da ab 16 als völljährig gilt .

oder hat sie sich die 17 ausgedacht weil man in dem alter mit der

zauber und hexen schule fertig ist
16.05.2004 19:21
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Volljährig mit 17?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH