Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: hörspiele von herr der ringe (Forum: Literatur)   11.08.2004 13:17 von Mrs Granger   4.700 19   18.08.2010 20:56 von Glaedr  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: Hörspiele/Hörbücher (Forum: Literatur)   19.11.2003 18:40 von Wizard   17.087 89   10.01.2009 14:18 von Pheno.Ome  
Hörspiele zur Dunkelelfen-Saga (Forum: Literatur)   18.03.2006 15:45 von MrBakerman   1.720 5   25.03.2008 00:28 von Glutkristall  
»Macabros« Neue Hörspiele Anfang 2006 (Forum: Literatur)   20.03.2005 19:38 von MrBakerman   1.327 0   20.03.2005 19:38 von MrBakerman  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Hörspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hörspiele
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ms.Granger
unregistriert


Hörspiele Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bin mir nicht sicher, ob das Thema hier her oder besser zum Thema Musik passt. Zur Not einfach verschieben...

Also, mich würde interessieren, ob ihr noch Hörspiele hört und wenn ja, welche?

Welche habt ihr früher gehört?


Persönlich höre ich heute noch gern Alf....rauf und runter

Früher war Bibbi Blocksberg ganz hoch im Kurs, genau so wie Benjamin Blümchen.

Und Fünf Freund, TKKG und die ??? liefen auch des öfteren im Kassettenspieler.
09.08.2008 00:09
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, "Fünf Freunde", "Bibi Blocksberg" etc. sind natürlich auch heute noch laufende Serien, die Produktionsweise indes ist im Bereich "kommerzielle Hörspiele" deutlich "erwachsener" geworden.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, daß ich schon "etwas" Hörspielverrückt bin und Hörspiele und Hörbücher seit mittlerweile fast 10 Jahren zu meinem "Web-Hobby"-Nr. 1 gehören.


Gab es früher eher biedere oder "brave" Produktionen, haut man heute produktionstechnisch meist richtig rein - da ist der vielbemühte Ausspruch "Kino für die Ohren" mit Sicherheit kein "dummes PR-Gelaber".


Zudem ist die Genrefülle heute auch größer als "damals", da tummeln sich harte Action (Caine) und düstere Mysterythriller (Die Schwarze Sonne, Edgar Allan Poe, Schattenreich, Gabriel Burns), Fantasy (Die vergessenen Reiche: Drizzt, die Saga vom Dunkelef; Abseits der Wege), reinrassige Krimis (Lady Bedfort, Peter Lundt - Blinder Detektiv), Abenteuer und Kinder-/Jugendhörspiele (Andi Meisfeld, Fünf Freunde, Drei ???, TKKG) und Horror (John Sinclair Edition 2000, U-666), Klassiker der Weltliteratur und Literaturvertonungen (Die Schatzinsel, Dr. Jekyll & Mr. Hyde, Der Untergang des Hauses Usher, Das Phantom der Oper, Dracula, Die Welle) und Comicvertonungen (Hellboy), sowie (endlich) auch Science Ficition in einem opulenten Maße (Mark Brandis, Perry Rhodan).


Der Hörspielmarkt ist in den letzten 10 Jahren produktionsmäßig und -technisch regelrecht "explodiert", es gibt viele verdammt "fette" Produktionen mittlerweile etablierter Studios, es gibt beeindruckende Independent-Produktionen und gerade im Web einen gewaltigen Fundus an entsprechenden Seiten und Foren (mit einigen Freunden betreibe ich beispielsweise seit Jahren die , wo sich neben "Hörspielverrückten" und Rezensenten auch viele "Macher" zu Wort melden, u.a. beispielsweise Heikedine Körting, die als Regisseurin der "Drei ???", "Fünf Freunde" etc. wohl die Kindheit und Jugend etlicher Leute hier "mitgeprägt" haben dürfte.

Für mich sind und bleiben Hörspiele einfach Hobby Nr.1 - es ist ein fantastisches Medium, das ich seit Jahren der "Glotze" vorziehe.

(mehr dazu später - hab momentan wenig Zeit).

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MrBakerman: 09.08.2008 11:40.

09.08.2008 11:28
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir ein, ganz toll fand ich auch Jan Tenner. Hatte nur zwei Hörspiele von ihm, aber die kann ich auch immer noch fast auswendig.
Obwohl ich das mitlerweile her anstrengend finde.

Zum Einschlafen sind Hörbücher für mich auch die bessere Wahl. Die wechselnden Stimmen bei Hörspielen machen mich immer wieder wach.

Das es heute soviele verschiedene gibt hab ich aber auch nicht gewusst. Vor allem Perry Rhodan hört sich gut an Augenzwinkern
09.08.2008 12:14
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jau, Jan Tenner war klasse Grinsen
Da gab es zwischenzeitlich sogar eine erneuerte Serie von mit 11 Folgen.

Die Klassiker sind allerdings auch auf CD erhältlich.


Was Rhodan angeht:
Die aktuelle Vertonung von STIL befasst sich mit der "Sternenozean"-Saga von Rhoadn und das ist wirklich richtig, richtig fettes "Kopfkino".

Eine Hörprobe findest du zum Beispiel hier:



Mein persönlicher Favorit im Bereich SciFi ist allerdings Mark Brandis - was da an Imposanz, brillianten Sprechern, fetten Effekten und einer wirklich kongenialen Musik auf der einen und einer unglaublich guten Storyline auf der anderen Seite abgeliefert, ist einfach nur der wortwörtliche Wahnsinn.




Und wenn du auf Star Wars stehst: "Das Labyrinth des Bösen" deckt die Ereignisse zwischen den Filmen Episode 2 und Episode 3 ab. Inszeniert mit den Original-Synchronsprechern (u.a. Friedhelm Ptok als Palpatine - der Mann ist einfach brilliant) und als "Bonus" hat Oliver Döring sogar die Original-Soundeffekte von George Lucas für die Inszenierung nutzen dürfen und obendrein noch die Musik von John Williams.

Dateianhänge:
jpg Mark_Brandis_2.jpg (19,03 KB, 142 mal heruntergeladen)
jpg StarWars_Labyrinth_Des_Boesen.jpg (33,02 KB, 143 mal heruntergeladen)
09.08.2008 14:15
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Star Wars gefällt mir schon, aber wenn dann nur Episode 4-6.
Die ersten drei gefallen mir nicht, hab da irgendwie ne Abneigung gegen Keine Ahnung

Perry Rhodan werde ich mir glaube ich mal zulegen. breites Grinsen
09.08.2008 14:29
johnprewett johnprewett ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-60735.jpeg

Dabei seit: 29.09.2008
Alter: 37
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Mein absoluter Favorit ist das Hörspiel "Tod und Teufel" nach dem Roman von Frank Schätzing. Ein Thriller mit Gänsehauteffekt (spielt im Köln des Jahres 1260).
Sprecher sind dort zum Beispiel: Mario Adorf, Anke Engelke, Cordula Sratmann, Peter Matic (Ben Kingsley) und Timmo Niesner (Elijah Wood). Top

Kann ich echt nur empfehlen.
Tschüß Winken



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von johnprewett: 08.12.2008 22:06.

26.11.2008 19:40 johnprewett ist offline E-Mail an johnprewett senden Beiträge von johnprewett suchen Nehme johnprewett in deine Freundesliste auf
Phoenix 1 Phoenix 1 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 19.06.2007
Alter: 30
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich höre auch gerne Hörspiele.Früher vor allem Die Drei ??? (jetzt eher seltener,trotzdem noch super) und heute höre ich John Sinclair Edition 2000, da ich ein großer Fan des Horror-Genres bin.

LG Phoenix 1

__________________

09.12.2008 15:32 Phoenix 1 ist offline E-Mail an Phoenix 1 senden Beiträge von Phoenix 1 suchen Nehme Phoenix 1 in deine Freundesliste auf Füge Phoenix 1 in deine Kontaktliste ein
Dreamcatcher Dreamcatcher ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54793.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 34
Herkunft: Jena



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sehr zu empfehlen (ich habe gerade die ersten beiden Teile gehört) ist die "Anne auf Green Gables"-Reihe, erschienen im besten Hörspielverlag Deutschlands, Titania Medien. Blumen

In dieser Reihe sprechen fast ausnahmslos die bekanntesten Synchronsprecher der Hollywoodstars, u.a. die deutschen Sprecher von Kirsten Dunst, Whoopi Goldberg, Heath Ledger und Rowan Atkinson (Mr. Bean).

Wirklich SEHR zu empfehlen!! Grinsen Wenn ich mit der Anne-Reihe durch bin, werd ich mich an das Gruselkabinett von Titania Medien machen ... da geht die Riege der Star-Synchonsprecher nämlich weiter! Scheinheilig

__________________

11.12.2008 17:28 Dreamcatcher ist offline E-Mail an Dreamcatcher senden Homepage von Dreamcatcher Beiträge von Dreamcatcher suchen Nehme Dreamcatcher in deine Freundesliste auf
Schnuffel Schnuffel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15904.gif

Dabei seit: 25.02.2006
Alter: 42



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hörspiele, immer und überall, aber vor allem zum Einschlafen breites Grinsen

Fünf Freunde, TKKG, , Paul Pepper, Detektei XY, Burg Schreckenstein, Edgar Wallace, Barbie, Flitze Feuerzahn, Piraten der Meere, Jerry Cotton usw...

Neueste Entdeckung: "Die Baker-Street Bande" vom Label JUMBO, und die "Sieben Siegel" gibts dank des Hörverlags auch wieder zu kaufen.

Anne auf Green Gables hatte ich letztens in der Hand, hab noch gezögert, aber jetzt bin ich doch neugierig geworden.

Zwar kein Hörspiel, aber ich find die Klasse: Young Bond von Charlie Higson, gelesen von Rufus Beck. Schön gruselig, vor allem die Folge "Stille Wasser sind tödlich".

Da mich die vielen Hörspiel-Neuproduktionen nicht mehr so vom Hocker reissen, viele Sachen ähneln sich einfach zu sehr, hab ich meinen Blick jetzt mehr auf Hörbücher gelegt. Für Tipps in Sachen Hörspiel-Neuheiten bin ich immer dankbar. breites Grinsen

__________________
Legt euch Skype zu!
08.02.2009 03:26 Schnuffel ist offline E-Mail an Schnuffel senden Beiträge von Schnuffel suchen Nehme Schnuffel in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schnuffel,

klasse, du hast neben den "typischen Klassikern" wie DDF, FF, TKKG & Co. auch noch die "Detektive XY" erwähnt Grinsen - ist eine meiner Lieblingsserien von den "alten". Xaver White und Yvonne Black sind aber auch zu herrlich, und wenn dann noch der Inspektor dazu kommt und wieder seinen Rappel kriegt und die Lizenz in ganz winzig kleine Stücke zerreissen und aus dem Fenster schmeißen möchte, daß die Leute denken, es schneit... herrlich! Und die Stories sind wunderschöne, klassische Kriminalgeschichten und da passt London ja auch noch wie die Faust auf's Auge.


Tipps in Sachen Hörspiele - gerne Grinsen
Was für Genres sagen dir denn zu? Generell alles? Mittlerweile ist der Markt an Hörproduktionen nämlich "etwas" explodiert.

"Anne auf Green Gables" ist zum Beispiel super produziert (Titania Medien - die legen beispielsweise auch seit Jahr und Tag mit dem "Gruselkabinett" eine erstklassige Produktion nach der anderen nach, darunter Klassiker wie "Das Phantom der Oper", "Der Glöckner von Notre Dame", "Dracula", "Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Der Untergang des Hauses Usher" oder "Der seltsame Fall des Charles Dexter Ward" ) und wenn man die Geschichten um die Lehrerin in spe mag, kann man eh bedenkenlos zugreifen.

Geradezu grandios und ja, episch, sind die Edgar Allan Poes von STIL (im Vertrieb von Lübbe Audio). Die haben sogar eine "Special Edition" gemacht - eine Doppel-CD mit den bekanntesten Gedichten Poes und Musik und haben dazu sogar -Achtung!- Christopher Lee bekommen (DEN Christopher Lee), der "The Raven" vorträgt und seine Opernausbildung mit "Elenore" unter Beweis stellt (die Stimme ist der Wahnsinn schlechthin).

Wenn du Science Fiction magst, solltest du auch unbedingt mal bei reinhören. Ja, es *ist* SciFi, aber: Die dort behandelten Themen lassen sich ohne weiteres auf die heutige Gesellschaft übertragen. Und die Teile sind absolut brillant intoniert - die Titelmelodie nebst des Erzählers allein ist schon Gänsehaut pur.

Mehr dazu später - müsste halt nur mal wissen, welche Genres du magst oder welche dir ganz und gar nicht zusagen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cthulhu: 08.02.2009 12:51.

08.02.2009 12:48
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Heute höre ich Hörspiele wie die Herr der Ringe Triologie oder Harry Potter Hörspiele, oder Der kleine Hobbit.
Früher hörte ich TKKG, Drei ???, Ein Fall für dich und das Tiger-Team.
Ach und dann noch Die Knickerbockerbande.
Das alles habe ich aber vor 9 oder 8 jahren gehört.Grinsen breites Grinsen

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 08.02.2009 13:09.

08.02.2009 13:07 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Glaedr:
Also hauptsächlich Fantasy?
Würde da nämlich noch "Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf" empfehlen; das ist eine Hörspielserie (also *echte* Hörspiele mit zig Sprechern, Effekten, Musiken etc.). Gesprochen wird der von seinem Volk verstoßene Dunkelelf übrigens von Tobias Meister, der u.a. auch Brad Pitt und "Jack Bauer" Kiefer Sutherland synchronisiert.
14.02.2009 21:50
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@
Ja ich lese auch hauptsächlich Fantasy.Grinsen

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 15.02.2009 11:53.

15.02.2009 11:52 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Glaedr:

Wenn du Fantasy bevorzugst, kennst du *die* beiden hier schon?



oder

23.02.2009 19:59
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein kenn ich noch nicht,werd mich mal informieren.
Danke für den Tipp.Grinsen

__________________





23.02.2009 20:40 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Hörspiele

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH