Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User Fanart] sweetdarks kleine Kritzelecke (UPDATE: 20.01.) (Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter)   13.01.2012 21:55 von sweetdark   25.911 21   20.01.2015 13:30 von sweetdark  
Demon/Dark Souls (Forum: Computer und Internet)   04.04.2014 13:50 von Lord Potter   1.170 0   04.04.2014 14:24 von Lord Potter  
[User-Site] The Dark Times (Forum: Flohnetzwerk)   02.01.2014 22:00 von Abraxas   1.296 0   18.01.2014 19:47 von Abraxas  
Project Voldemort (Forum: Computer und Internet)   30.07.2013 20:17 von Lord_Slytherin   1.270 0   30.07.2013 20:17 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten "His Dark Materials" - Trilogie von Philip Pullmann (Forum: Literatur)   17.04.2004 17:59 von lego-chan   39.046 157   15.01.2013 11:31 von Winkelgassler  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » "Dark Project - Thief" - Revolutionär, Legendär, Meilensteine der Spielehistorie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Dark Project - Thief" - Revolutionär, Legendär, Meilensteine der Spielehistorie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


"Dark Project - Thief" - Revolutionär, Legendär, Meilensteine der Spielehistorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich beschäftige mich schon seit meinem 6 Lebensjahr mit Computerspielen. Das sind also bis jetzt ca. 15 Jahre Spieleerfahrung. In diesen 15 Jahren habe ich einen differenzierten Blick auf das Thema bekommen und möchte mich daher in der Threadreihe "Revolutionär, Legendär, Meilensteine der Spielehistorie" mit ganz besonderen Spielen beschäftigen. Spielen, die nicht nur den Spielemarkt, wie wir ihn heute kennen, prägten und spielerische wegweißend waren, sondern auch Spiele die derartig Tiefsinnig und schlichweg genial in ihrem Universum kozipiert sind, dass es sie zu mehr als nur irgendeinem Computerspiel macht, sondern wahrhaft zu Kunst - zu etwas Großen, etwas, dass unterhält, aber gelichzeitig auch inspiriert und zum nachdenken anregt.

Hier möchte ich mich einem Spiel widmen, dass mich schon seit vielen Jahren stets begleitet und das für mich sehr viel bedeudet.



Anmerkung: Die ersten beiden Teile erschienen in Deutschland 1998 und 2000 unter dem Namen "Dark Project" - warum auch immer.

Auf Wikipedia.de gibt einen Artikel zur Trilogie und dem Thief-Universum, den ich auch Teils zitieren werde, da eniges dort einfach perfekt wiedergegeben wurde. Link:

Als Mitte/Ende der 1990er Jahre der große Ego-Shooter-Boom ausbrach sorgte Spieledesinger Warren Spector ("System Shock 1-2", "Deus Ex") für eine Sensation. Zusammen mit Hideo Kojamas "Metal Gear Solid" (1999) prägte Spector das Genre der Stealth-Shooter. Anders als beim Ego-Shooter gelten hier nicht rohe Gewalt, sondern List, Tücke und "Unsichtbarkeit" als Tugenden. Wer sich wild und planlos in die Gegnerhorden wirft kommt nicht weit.
Was Spectors Spiel, neben dem neuen Spielprinzip, so spektakulär machte war zum einen das surreale Szenario (auf das ich später noch eingehe) und zum anderen der spieleuntypische Hauptheld.

In "Thief" schlüpfte man in die Haut von Garett, dem Meisterdieb. Garett ist nicht nur ein professioneller Langfinger, sondern auch ein zynischer Egoist, der sich nur deshalb durch seine Abenteuer schlägt, weil ihm seine eigene Haut wichtig ist. Das Schicksal anderer interessiert ihn herzlich wenig.
Garett rettet weder holde Maiden aus der Gefahr, noch stürzt er sich für das größere Wohl in den Kampf. Einzig das Überleben und der Profit treiben ihn an.



Zudem benutzt Garett einiges an wundersamen Gerätschaften. Zaubertränke verleihen ihn zuweilen Unsichtbarkeit oder lassen ihn unter Wasser atmen. Mit Wasserpfeilen werden Fackeln ausgeschossen. Blitzbomben lähmen Gegner und Weihwasser vernichtet Untote.
Die Welt von "Thief" ist schräg, aber gleichzeitig auch völlig real. Es ist wie eine alternative Historie in Mitteleuropa, in der Magie, Götter und Dämonen vollkommen real sind. Diese Welt ist es - neben dem Spielprinzip - die das Spiel für mich so faszinierend macht.










Garett wird nach einem spektakulären Raubzug durch die Katakomben der Stadt von einer mysteriösen Frau namens Victoria angeheuert, um in das Haus eines gewissen Constantine einzubrechen, um ein wertvolles Schwert zu steheln. Wie sich nach dem raubzug herausstellt war es Constantine, der Garett anheuert um in sein eigenes Haus einzubrechen und sein eigenes Schwert zu steheln, um die Fähigkeiten des Meisterdiebes zu prüfen. Constantine heuert Garett an ein mächtiges Artefakt namens "Das Auge " aus der verlorenen Stadt (einem abgeriegelten, von Kraturen bewohnten Gebiet der Stadt) zu bergen. Nachdem Garett das Auge beschafft hat stellt sich Constantine als der Schwindler-Gott der Heiden heraus und Viktoria als seine Assistentin. Um das Artefakt zu aktivieren reißt Victoria Garett sein echtes Auge heraus, als nötiges "Opfer des Fleisches".
Mit Hilfe der Hüter schafft es Garett schließlich zu fliehen und nimmt die Spur von Constantine auf, um ihn daran zu hindern die Stadt und die Menschheit mit Hilfe des Auges zu vernichten.

Anmerkung: Die Hüter verschaffen Garett am Ende des Spiels ein meschaniches Auge als Ersatz für das, welches Victoria ihm heraus riss. In Teil 2 fungiert das Auge als markaberes Kleinod. Garett kann es als Kamera um Ecken werfen, um nach Gegner zu spähen.


In Teil 2 ist schließlich das am Ende von Teil 1 durch Artemus prophezeite metallerne Zeitalter angebrochen. Die Stadt wird vom gnadenlosen Sheriff Truart regiert, der einen Pakt mit dem Propheten Karras geschlossen hat. Dieser plant alles natürliche Leben (Pflanzen wie Menschen) in der Stadt zu vernichten. Als Garett von Attentätern verfolgt wird beginnt dieser die Spurensuche bei Truart und erfährt schließlich vom Komplott der Mechanisten.


Garett soll mehere mächtige, religiöse Artefakte für die Hüter stehlen, welche von den Glyphen das dunkle Zeitalter vorrausgesagt bekamen. Zudem wurde ihnen Prophezeit, dass jemand aus ihrer Mitte sie verraten würde. Ob dies jedoch auf Garett zutriff oder einen anderen ist zunächst unklar. Die Spuren führen schließlich zur Legende um die "Graue Hexe", die sich mit Hilfe des Hammeriten-Inspectors Drept als gar nicht so mythologisch entpuppt wie zunächst angenommen.












Um die Spiele hat sich eine vergleichsweise kleine, jedoch treue Community gebildet - und anders als bei großen Mainstream-Spieleserien wie z.b. GTA oder WoW folgt den Veröffentlichungen kein Medienhype. Doch das macht das Spiel wohl umso interessanter.

Spiele in denen Universum, Story und Charaktere derart durchdacht sind findet man leider selten. Ein Meisterwerk!

FanPortale:



Dort gibt es allerhand FanFiction, FanArts und Downloads zum Spiel. U.a. auch den genialen Soundtrack von Eric Brosius, ohne den "Thief" nicht das wäre was es ist.

Ebenfalls ins Auge stechen die stylischen "Schatten"-Zwischensequenzen des Spiels:





06.08.2008 22:55
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Thief Top Auch wenn ich es selber nur schwer spielen kann, ich steiger mich da immer viel zu sehr rein und gerate in Panik. breites Grinsen Gespielt habe ich nur den ersten Teil, aber die anderen kenne ich auch sehr gut. (Metal Age ist mein Favorit)
Die Atmosphäre im Spiel ist einfach unglaublich mitreissend, da kann man wohl nicht anders. Grinsen Besonders der Soundtrack des zweiten Teiles ist mir sehr im Gedächtnis gelieben. Und Garetts Stimme passt auch wirklich gut. Kann dir nur überall vollkommen zustimmen breites Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sandwitch: 17.08.2008 18:13.

17.08.2008 18:11 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch ein großer Fan der Reihe, zumindest von den ersten beiden Teilen, denn beim dritten ging meiner Meinung nach so ziemlich alles in die falsche Richtung, was nur falsch hätte machen können.

Damals fand ich auch die völlig neuartige Schleicherei am spannendsten, was wirklich ungeheuren Spaß gemacht hat, und die Atmosphäre ist auch einfach nur klasse, die Splinter Cell Reihe konnte da nie ranreichen. Die Handlung war für mich zu der Zeit zwar noch recht eigenartig, aber sie passt trotz der etwas von der Realität abdriftenden Elemente irgendwie wahnsinnig gut in das Szenario, und mit Garret wirds dann noch ein Stück spannender, weil er extrem sympathisch ist.
In der Hinsicht ist das auch einer der wenigen Fälle, wo ich die deutsche Synchronisation wirklich mag, er hatte in den ersten beiden Teilen zwar verschiedene Sprecher, aber die waren dafür beide exzellent und haben herrlich die ironischen Untertöne in seinen Monologen rübergebracht.

Der dritte Teil war dann aber wie gesagt die reinste Enttäuschung (für mich zumindest, aber in vielen Foren konnt ich sehen, dass da auch viele andere getrauert haben), durch die Parallelprogrammierung auf der Xbox gabs lächerlich kleine Level mit vielen Ladezeiten, die einen immer wieder aus dem Spielfluss gerissen haben, der offene Spielteil in der Stadt war völlig unausgereift, hat zum Spielprinzip nicht gepasst und war einfach nur sinnlos, die Missionen haben durch die lahme Präsentation der Story völlig aufgesetzt und austauschbar gewirkt, da es nicht mehr die herrlichen, gemalten Zwischensequenzen der Vorgänger gab, und bei uns kam dann noch als Spitze die fehlende Synchronisation, die durch miserable deutsche Untertitel ersetzt wurde, die man aber zum Glück abschalten konnte.
Wirklich schlecht fand ich das Spiel zwar nicht, aber ein echtes Thief/Dark Project (ich fand letzteren Titel übrigens irgendwie immer ansprechender, keine Ahnung wieso) war das für mich nicht mehr.

Die alten Teile würde ich gern mal wieder spielen, aber uaf meinem neuen PC mit Vista laufen die irgendwie nicht mehr, ins Menü kommt er zwar noch, aber sobald dann das Spiel startet, beendet ers automatisch. Finde ich furchtbar schade, ich würd die beiden Teile nämlich wirklich mal gerne wieder anspielen.
18.08.2008 16:43 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » "Dark Project - Thief" - Revolutionär, Legendär, Meilensteine der Spielehistorie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH