Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Alicia Spinnet (Forum: Charaktere)   04.11.2006 18:42 von Alicia Spinnet   2.914 6   21.01.2012 15:36 von Anne123  
1 Dateianhänge enthalten Harry benutzt den Cruciatusfluch! (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   18.11.2003 21:45 von Frodo Baggins   53.740 173   09.04.2010 10:25 von hermine-luna-lily  
1 Dateianhänge enthalten Panische Angst vor Spinnen (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   04.10.2006 21:36 von sophiele   28.578 127   21.02.2010 12:06 von Pheno.Ome  
Leben in Spinners End (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   07.11.2009 19:35 von Al Khamsa   7.423 18   15.11.2009 19:32 von late_knight  
Funktion des Kapitels "Spinners End" im "Halbblutprinzen" (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   23.10.2005 17:16 von Bernhard Nowak   21.165 109   20.08.2009 14:16 von auror moritz kolb  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » cruciatusfluch mit einer SPINNE??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen cruciatusfluch mit einer SPINNE???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miss*potter miss*potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.07.2008
Alter: 30
Herkunft: Fußball-Nieten-Land (Österreich)



cruciatusfluch mit einer SPINNE??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im vierten Band zeigt der Moody-Barty seinen Schülern in VgddK die drei unverzeihlichen Flüche anhand einer Spinne. Imperius, ok. Avada Kedavra ist auch logisch. Aber Cruciatus? Spinnen haben schließlich kein besonders ausgeprägtes Nervensystem und somit kein Schmerzempfinden, wieso krümmt sie sich dann vor ?
Nachdenken
oder krümmt man sich beim Cruciatus sowieso?
*grübel*

__________________




01.08.2008 18:01 miss*potter ist offline E-Mail an miss*potter senden Beiträge von miss*potter suchen Nehme miss*potter in deine Freundesliste auf
Albus D.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage, Ich denke , dass das Krümmen eine "normale" Reaktion auf den Cruciatus Fluch ist. Beim Menschen kommen die starken Schmerzen dann wohl noch dazu. Vielleicht ist der Fluch aber auch für Spinnen Schmerzempfindend. Wenn nicht, dann hat J.K.R. vielleicht nicht daran gedacht.
01.08.2008 18:23
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



RE: cruciatusfluch mit einer SPINNE??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Richtig, vielleicht gehört das Krümmen zum Zauber dazu und das "vor Schmerzen" ist nur eine subjektive Interpretation von Harry.

__________________



01.08.2008 18:27 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
SchokoBienchen SchokoBienchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43585.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Alter: 33
Herkunft: Gleich neben der Milka-Kuh



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

02.08.2008 12:18 SchokoBienchen ist offline Beiträge von SchokoBienchen suchen Nehme SchokoBienchen in deine Freundesliste auf
Scamander Scamander ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-64026.png

Dabei seit: 18.09.2005
Alter: 36
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Arachniden und Insekten kann man absolut nicht mit Säugern und Wirbeltieren vergleichen. Das fehlen eines ausgeprägten Nervensystems lässt also nicht automatisch den Schluss zu, dass diese Lebewesen kein Schmerzempfinden hätten. Das ist bisher wenig erforscht und ist deswegen schwierig zu beurteilen, da diese Tiere keine körperliche Reaktion auf Schmerzen etc. zeigen.

__________________

19.09.2008 23:24 Scamander ist offline E-Mail an Scamander senden Beiträge von Scamander suchen Nehme Scamander in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schön sachliche diskussion, prima.

Hat eigentlich niemand von Euch "Moodys" tierversuche ethisch bedenklich gefunden?

__________________
[/size]
24.09.2008 19:41 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
Ron+Hermine Ron+Hermine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55130.png

Dabei seit: 16.04.2008
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@reewa

Falls Du die Anderen hier als herzlos bezeichnen wolltest, solltest Du dir vielleicht noch einmal den Anfangspost lesen.
Hier geht es nicht um ethnische oder moralische Fragen, sondern darum, ob es tatsächlich möglich ist, einer Spinne durch den Crutiatus-Fluch Schmerzen zuzufügen.

Natürlich tut es keinen Abbruch zu sagen, dass das Foltern einer Spinne moralisch nicht vertretbar ist, aber ich denke einfach, dass das kein Diskussionswürdiges Thema ist, weil es meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit ist.


LG, Ron+Hermine

__________________
[CENTER]''


24.09.2008 20:30 Ron+Hermine ist offline E-Mail an Ron+Hermine senden Homepage von Ron+Hermine Beiträge von Ron+Hermine suchen Nehme Ron+Hermine in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und da ist sie wieder hin, die diskussionskultur! *seufz*

Ich wollte niemandem irgendetwas unterstellen sondern wissen, wie Ihr es mit dem foltern und töten dieser spezies haltet. Keine unterstellung sondern eine frage. Denn ich sehe keinen unterschied zwischen einem todesfluch und einer schuhsohle.
Sollte sich jemand tatsächlich angegriffen fühlen, so möchte ich hiermit mein bedauern darüber zum ausdruck bringen.

Im übrigen finde ich bedenklich, feststellen zu müssen, dass meine fragestellung (zitat Ron+Hermine) "kein Diskussionswürdiges Thema ist".
Danke auch.

__________________
[/size]
24.09.2008 21:02 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
Ron+Hermine Ron+Hermine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55130.png

Dabei seit: 16.04.2008
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*gg* Wer sich den Schuh anzieht, würde ich sagen.

@reewa

Das Folter unmoralisch ist, ist tatsächlich kein diskussionswürdiges Thema. Das war tatsächlich nicht auf dich bezogen, sondern auf die Selbstverständlichkeit dieses Themas.

Und ich finde deinen ersten Satz in deinem ersten Post, "Schön sachliche Diskussion, prima." doch sehr angreifend.
Jedenfalls klingt es für mich sehr ironisch und damit so, als würdest Du den Vorpostern keine Moral und Ethik zutrauen und sie obendrein als herzlos bezeichnen, da sie sich nur um die bilogische Schmerzmöglichkeit einer Spinne unterhalten.

Also, ich schätze, wir haben uns da falsch verstanden Augenzwinkern

Und das "Und da ist sie wieder hin, die Diskussionskultur!" nehme ich jetzt auch mal als persönliche Beleidigung auf.
Aber keine Sorge, ich bin nicht nachtragend breites Grinsen

LG, Ron+Hermine

__________________
[CENTER]''


24.09.2008 21:06 Ron+Hermine ist offline E-Mail an Ron+Hermine senden Homepage von Ron+Hermine Beiträge von Ron+Hermine suchen Nehme Ron+Hermine in deine Freundesliste auf
squirrel squirrel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38282.jpg

Dabei seit: 22.11.2007
Alter: 33
Herkunft: Freiberg (Sachsen), und eigentlich auch immer noch Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Um nach diesem total angebrachten und nachvollziehbaren Disput [Achtung, so was nennt man Ironie! Zunge raus ] mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Ich denke, dass der Crutiatus-Fluch hauptsächlich Schmerzen verursacht, und als Folge dieser Schmerzen krümmt sich das mit dem Fluch belegte Lebewesen dann halt.
Warum sollten Spinnen nicht Schmerzen empfinden können, nur weil ihr Nervensystem nicht so ausgeprägt ist wie das der Menschen? Ich stell mir den Fluch sowieso nicht so richtig als physischie Einwirkung von außen vor, die durch Nerven weitergeleitet werden müsste, sondern eher als eine Illusion (ok, unpassendes Wort, vielleicht besser Halluzination) von starken Schmerzen, die direkt im Gehirn hervorgerufen wird. Kann es sein, dass das so ähnlich mal irgendwann in den Büchern erwähnt wird? Ich glaub nämlich nicht, dass es auf meinem Mist gewachsen ist.

Dass sich die Spinne eigentlich nicht krümmen dürfte, weil sie, wie Scamander sagt, normalerweise keine Reaktion auf Schmerzen zeigt, verbuche ich halt einfach mal unter einem der kleinen Fehler Rowlings. Aber HP erhebt ja auch keinen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit, von daher kann man da meiner Meinung nach drübersehen. Wie hätte sie auch sonst die Wirkung des Fluchs darstellen sollen? Einen Menschen konnte man ja für diesen Versuch nicht nehmen.

@ reewa:
Sicher sind diese "Tierversuche" ethisch bedenklich, aber ich kann mir gut vorstellen, das viele mit einer Spinne weniger Probleme haben, als wenn da mal eben z.B. ein Kaninchen gefoltert und getötet worden wäre. Soll nicht heißen, dass das meiner Meinung entspricht.

__________________



04.10.2008 20:00 squirrel ist offline E-Mail an squirrel senden Beiträge von squirrel suchen Nehme squirrel in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » cruciatusfluch mit einer SPINNE???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH