Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   60.091 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  
Sprachen auf den deutschen DVDs (Forum: Filme allgemein)   27.07.2014 20:56 von Silente 08   4.328 2   02.08.2015 18:30 von Witchcraft  
Ein deutsches Hogwarts? (Forum: Bücher allgemein)   16.11.2003 19:11 von Chiyo Rabeah   38.004 93   20.05.2015 19:08 von Witchcraft  
Umfrage: Tempolimit auf deutschen Autobahnen (Forum: Politik und Gesellschaft)   04.01.2010 17:12 von Regulus.Black   15.612 30   15.04.2015 01:12 von Krabbentaucher  
1 Dateianhänge enthalten Hört ihr deutsche Musik (Forum: Musik)   28.06.2004 13:39 von moon_blue20   50.924 205   10.05.2014 20:20 von MoonstoneKlatscher17623  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Deutsche Dialekte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Beliebteste deutschsprachige Dialekte
Plattdeutsch 50 20.16%
Bayrisch 38 15.32%
Berliner Dialekt 29 11.69%
Österreichisch 28 11.29%
Sächsisch 27 10.89%
Schwäbisch 26 10.48%
Kölsch 21 8.47%
Schweizer Deutsch 19 7.66%
Fränkisch 10 4.03%
Insgesamt: 248 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Deutsche Dialekte 11 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 7,64
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein Lieblingsdialekt ist bairisch (genauer: Bairisch in Oberbayern, obwohl ich den Dialekt in Niederbayern auch ganz toll finde), aber ich bin vorbelastet Zunge raus

Jup, Servus sagt man in Österreich und Bayern (obwohl es in Ö eher Servas ist, oder rede ich Quatsch? Verwirrt ), zur Begrüßung und zum Abschied. Servus ist mulitfunktional ^^
Und wo ihr gerade darüber redet... in Bayern ist man schneller beim Du, ist zumindest mein Eindruck, weil es im Bairischen eigentlich kein Sie gibt. (Da fällt mir eine Aussage eines Mannes ein, der gesagt hat, er siezt nur Gott und den Papst Fröhlich )

Ich interessierte mich eigentlich ziemlich für Dialekte (vorrangig für meinen Lieblingsdialekt). Faszinierend finde ich auch, dass man raushört, von wo jemand kommt, wenn er auch versucht, hochdeutsch zu reden (Klangfärbung etc.) breites Grinsen
Und auch andere Dialekte mag ich gern, ich höre die verschiedenen Dialekte sehr gern und vergleich auch mal^^ (Wie heißt das bei euch? Wie sagt ihr zum Ende vom Brot?). Da freut man sich doch, wenn jemand breiten Dialekt redet, für mich zeigt das Heimatverbundenheit Grinsen

__________________





02.08.2008 22:21 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



breites Grinsen Fröhlich

__________________

02.08.2008 22:34 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau, Scherzl breites Grinsen

Und der Rest vom gegessenen Apfel? Buzn ^^

__________________





02.08.2008 22:39 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
Fany Fany ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50775.png

Dabei seit: 22.09.2005
Alter: 31
Herkunft: Es gibt Länder wo richtig was los ist...und es gibt Brandenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mhh also ich mag Platt sehr gerne.
Weil meine Großeltern,die aus Schwerin kommen,öfters mal Platt sprechen.
Da ich ja mitten in Brandenburg lebe,sprechen hier die meisten Leute eigentlich schönes Hochdeutsch.
Doch leider haben wir das Problem zu nah an Berlin dran zu sein,was heißt das die Sprache (Berlinern) langsam aber sicher auf uns abfärbt erschrocken
Zumindest auf diejenigen die total cool sein wollen Traurig
02.08.2008 22:41 Fany ist offline Beiträge von Fany suchen Nehme Fany in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fany anzeigen
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Buizn oder restl breites Grinsen

__________________

02.08.2008 22:46 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei uns (gebürtiger Westfale, spreche Westfälisch-Platt) heißt der Überrest vom Apfel Kitsche oder Nüssel. Zunge raus Und das Ende vom Brot ist 'n Knapp breites Grinsen


Jeder Dialekt hat auf seine Weise was Tolles, und ich find's schade, wenn sowas ausstirbt. Persönlich gar nicht verstehe ich allerdings Schwäbisch, das kommt an meinem Hirn nicht an, und Sächsisch hör' ich nicht gerne. Aber das ist dann eher persönliche Abneigung, als dass es dafür anständige Gründe gäbe.

Ich lebe zur Zeit in Nordhessen, davor in Mittelhessen, und selbst da ist der Unterschied schon prägnant. Gott sei Dank allerdings habe ich mir nie irgendwas davon angeeignet. Ich sag' immer noch "nich" und nicht "net" Zunge raus

__________________

02.08.2008 23:19 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
~noneworld~ ~noneworld~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50039.png

Dabei seit: 30.07.2007
Alter: 46
Herkunft: aus dem Bauch der Mama



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe den brandenburgischen Dialekt, nicht so frech wie die Berliner, aber immerhin breites Grinsen

Jetzt lebe ich seit 8 jahren in Hannover und habe gelernt, ordentlich deutsch zu reden. Gefällt mir auch, so kommt man in Übung und wird verstanden.

Dumm nur, wenn ich für 2 Tage meine Mutter besuche, reichts schon aus, die zieht mich damit stets auf, das ich so nobel Deutsch rede Verwirrt - und wenn ich wieder nach Hause fahre, dann bin ick wieder die alte .... und hab mir ausm Urlaub meinen ursprünglichn Dialekt mitjebracht.

Tja, so isses halt.

Meine Mutter ist gebürtige Neubrandenburgerin, mein Vater glaub ich war ein Sachse. Aber ich hab nichts von seinem Dialekt abbekommen - gottseidank breites Grinsen

Mein Mann ist Norddeutscher, hat eine sehr klare und schöne Aussprache - obwohl da ab und an auch Witziges hintersteckt.

Aber solange ich mein Gegenüber verstehe, wenn er spricht, ist mir alles an Dialekt egal Grinsen

Zu meiner Schande allerdings, muss ich gestehen, ich mag den bayrischen nicht. Meine Oma redet auch so, und da rollen mir öfter mal die Augen nach hinten - aber wie gesagt, es ist nur der Dialekt - nicht die Menschen selbst.

__________________

03.08.2008 00:46 ~noneworld~ ist offline E-Mail an ~noneworld~ senden Homepage von ~noneworld~ Beiträge von ~noneworld~ suchen Nehme ~noneworld~ in deine Freundesliste auf
stachelchen stachelchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49490.jpg

Dabei seit: 14.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Dresden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



War das zufälligerweise ein Pronunciation-Kurs im Anglistik-Studium? Ja, also bei uns fand der Herr Hollingsworth trotzdem, dass wir nicht relaxt genug sprechen, obwohl ich das beim Sächsischen genauso sehe wie du - eefach loofn lassn (oder wie mal einer nett formuliert hat: sächsisch erfordert einen ganz speziellen Unterkieferhüftschwung breites Grinsen .)...Und ich denke auch, dass das viele dazu veranlasst, sächsisch als Sprache der dummen oder eben minderbemittelten Leute zu sehen, weil man sich bei der Artikulation einfach nicht so viel Mühe gibt.
Eine Freundin von mir hat eine Kommilitonin aus Quedlinburg, die sich gewundert hat, dass wir doch alle gar nicht so doll sächsisch sprechen (bezogen auf Dresdner Studenten). Hallo? Wer sagt denn, dass man in ganz Sachsen so spricht wie im tiefsten Freital (DAS ist wirklich extrem - für alle nicht-Dresdner, das liegt nicht weit weg von Dresden entfernt, ist aber ein abschreckendes Beispiel für hinterwäldlerisches sächsisch.).
Ich finde auch, dass es im Fernsehen viel schlimmer rüberkommt, als es tatsächlich ist. Gestern musste ich mich auch mal wieder extrem aufregen, als ich mir "Sommersturm" angesehen habe. Da haben zwei Mädels so furchtbar "falsch" sächsisch gesprochen, das hat echt jedes Klischee bedient (auch was die Wortwahl und Verhaltensweise angeht) und eine eindeutig negative Haltung angedeutet. Sowas nervt mich immer. Oder wenn auf der Straße Hartz-IV-Empfänger zu irgendetwas befragt werden, nehmen sie auch mit ungewöhnlich großer Vorliebe extrem sächselnde Landesgenossen! Kein Wunder, dass es da Vorurteile gibt - aber das ist ja nicht nur bei sächsisch so (auch wenn ja offenbar das Bayrische viel beliebter ist, obwohl es auch oft klischeebehaftet ist).
Nichtsdestotrotz mag ich meinen Heimatdialekt, wenn es nicht übertrieben ausgewalzt wird. Was ist denn an einem kleinen, knuffigen "nu" auszusetzen Augenzwinkern ? Wobei ich sagen muss, dass ich in Gegenwart hochdeutsch sprechender Leute dazu neige, mein sächsisch abzulegen (soweit das möglich ist ^^), ein interessantes Phänomen, wie ich finde.

Und zu anderen Dialekten: Beim tiefsten Bayrisch habe ich echt Probleme, das zu verstehen; bei manchen Fernsehsendungen verstehe ich da ohne Untertitel rein gar nichts (ist mir z.B. auch bei "Sommersturm" aufgefallen). Ich kann nicht direkt sagen, dass ich es nicht mag, aber die Tatsache, dass ich es oftmals so schlecht verstehe, trägt nicht gerade dazu bei, dass es mir besser gefällt. Fränkisch dagegen gefällt mir ziemlich gut Grinsen . Und Berlinern hat für mich sowas leicht sympathisch-prolliges, liegt wohl an Mario Barth ^^ (den ich eigentlich nicht so mag, aber seine Sprache klingt schon ok Grinsen ).
Aber was ich gar nicht ab kann, sind Schwäbisch und Hessisch. Allerdings habe ich dafür gar keine Begründung. Nix gegen Klinsi und Co. breites Grinsen , aber dieser Dialekt hat irgendwie was Abschreckendes.
Dagegen ist der Dialekt in der Lausitz sehr entzückend, die rollen das "r" so schön breites Grinsen . Da bekommen Wörter wie "Heckenschere" und "Rasenmäher" eine ganz andere Bedeutung ^^.

Ich sage übrigens zum Ende vom Brot Renftl und zum Rest vom Apfel Griebs (oder sächsischer: Griebsch Grinsen )!

__________________
Löffel?
04.08.2008 12:01 stachelchen ist offline E-Mail an stachelchen senden Beiträge von stachelchen suchen Nehme stachelchen in deine Freundesliste auf
~Tilly~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich komme eigentlich aus einem ziemlich dialektfreien umfeld (geografisch nördlich von hannover, südlich von hamburg und südöstlich von bremen). finde ich manchmal irgendwie schade. die älteren leute sprechen bei uns aber oft noch platt. gerade auf den dörfern. ich verstehe es, bis auf ein paar kleine wörter, leider nicht. finde den dialekt aber niedlich breites Grinsen

mein ehemaliger bwl-lehrer kam aus franken. den dialekt fand ich auch immer sehr sympatisch und gemütlich Augenzwinkern

ansonsten mag ich den berliner dialekt (allerdings eher bei männern, als bei frauen Fröhlich ) und den nordeutschen oder eben den typisch hamburgerischen dialekt gerne "weil man da so schön übern SPitzen STein Stolpert, nech?!" (nicht schpitzen schtein Fröhlich )


ach und der rest vom brot heißt bei uns "knust" und der rest vom apfel einfach "kerngehäuse" Lachen
04.08.2008 12:39
MagicLuna MagicLuna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61183.png

Dabei seit: 23.04.2008
Alter: 30
Pottermore-Name: YewAvis5159



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bayern jawoi des samma mir breites Grinsen

Also für mich war die Entscheidungen total leicht Augenzwinkern
Ganz klar, der bayrische Dialekt (:
Macht total Spaß den zu sprechen, mit Freunden etc.
leider können's immer weniger Leute ..

edit:
ahja & zu den Vergleichen wie oben Augenzwinkern
Bei mir heißt's "der Butter" & "der Radio"
bei euch? (:

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MagicLuna: 04.08.2008 13:32.

04.08.2008 13:28 MagicLuna ist offline E-Mail an MagicLuna senden Beiträge von MagicLuna suchen Nehme MagicLuna in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich komme aus der gleichen gegend wie ~Tilly~ und hab auch keinen Dialekt sonder spreche das, was man als Hochdeutsch bezeichnet und im Fernsehen am meisten läuft. ich find's auch i-wie schade.
Platt können noch meine Großeltern und ich verstehe es auch meistens, aber sprechen hab ich's leider nie gelernt. Traurig

Naja, aber das mit dem SPitzen STein klingt geöhnungsbedürftig, auch wenn ich's gerne mal sage oder das Platt'sche "Moi" oder einfach "Moin".

"Knust" kenne ich nicht, ich sage einfach "Das Ende vom Brot" (und beim Apfel Kerngehäuse) Lachen

Ich hab aber für Platt gestimmt, da ich es sehr mag. Bayern mag ich auch noch oder Berlinerisch. Hamburg nicht so doll, weiß nicht, gefällt mir einfach nicht. Schwäbisch so lala ... Sächsisch ist auch nicht beim absoluter favorit ... Mehr fallen mir gerade nicht ein Augenzwinkern

EDIT: Mir ist doch noch was zum Ende vom Brot eingefallen, so alltäglich für mich, dass ich's gar nicht realisiert habe Vogel zeigen
Kanten!!! Fröhlich

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minimuffin: 04.08.2008 20:08.

04.08.2008 18:55 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Zufällig ja breites Grinsen
Dabei empfinde ich besonders britisches Englisch durch die harten Konsonanten als recht anstrengend.

Bei "Sommersturm" habe ich mich auch aufgeregt, besonders als die gesungen haben. Mir für meinen Teil geht mein Sächsisch beim Singen verloren.

Mir ist aber auch schon gesagt worden, dass mein Sächsisch gar nicht so stark ist. Kommt halt immer darauf an, mit wem man redet.

__________________

04.08.2008 19:37 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja "Kanten" sage ich auch immer zum Ende vom Brot.

Ich komm aus Berlin und hasse den Berliner Dialekt aber leider rutscht mir schon mal ein "dit" anstatt "das" oder "een" anstatt "ein" raus Böse was mich nervt. Ich würde lieber Hochdeutsch sprechen, was ich auch immer versuche.

Der Dialekt wo man "ischt" statt "ist" z. B. sagt gefällt mir. Wo kommt das vor?

@Lucy_van_Pelt der berliner Dialekt klingt eher und ... so empfinde ich diesen Dialekt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susi_Derkins: 07.08.2008 14:44.

07.08.2008 14:38
~Tilly~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



redet man nicht im 'schwabenländle' so? bin mir aber auch gerade nicht sicher. Nachdenken wir haben bekannte da und die hängen das "scht" oft mal irgendwo dran. so im sinne von: "das kannst du so und so machen, verstehscht?" oder "kommsch heute zu mir?" und eben "gell" statt das mir bekannte "ne" am ende von nem satz. (also nicht hinter jedem satz...das ist auch so ne unart hier in osnabrück, NE.. Zunge raus ...)
07.08.2008 14:57
*FLeUr~DelAcOuR+* *FLeUr~DelAcOuR+* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49756.png

Dabei seit: 29.07.2005
Alter: 34
Herkunft: My home country Franken!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man sollte den bayerischen Dialekt nochmal unterteilen, wie in "fränkisch, oberbayerisch, oberpfälzerisch" usw. usw.
Echt, man muss bei uns in Bayern nur 30 km fahren und die sprechen schon wieder anders!! Geschockt

__________________

[/CENTER]
08.08.2008 22:19 *FLeUr~DelAcOuR+* ist offline Beiträge von *FLeUr~DelAcOuR+* suchen Nehme *FLeUr~DelAcOuR+* in deine Freundesliste auf Füge *FLeUr~DelAcOuR+* in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *FLeUr~DelAcOuR+* anzeigen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Deutsche Dialekte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH