Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   59.745 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  
Sprachen auf den deutschen DVDs (Forum: Filme allgemein)   27.07.2014 20:56 von Silente 08   4.306 2   02.08.2015 18:30 von Witchcraft  
Ein deutsches Hogwarts? (Forum: Bücher allgemein)   16.11.2003 19:11 von Chiyo Rabeah   37.909 93   20.05.2015 19:08 von Witchcraft  
Umfrage: Tempolimit auf deutschen Autobahnen (Forum: Politik und Gesellschaft)   04.01.2010 17:12 von Regulus.Black   15.550 30   15.04.2015 01:12 von Krabbentaucher  
1 Dateianhänge enthalten Hört ihr deutsche Musik (Forum: Musik)   28.06.2004 13:39 von moon_blue20   50.756 205   10.05.2014 20:20 von MoonstoneKlatscher17623  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Deutsche Dialekte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Beliebteste deutschsprachige Dialekte
Plattdeutsch 50 20.16%
Bayrisch 38 15.32%
Berliner Dialekt 29 11.69%
Österreichisch 28 11.29%
Sächsisch 27 10.89%
Schwäbisch 26 10.48%
Kölsch 21 8.47%
Schweizer Deutsch 19 7.66%
Fränkisch 10 4.03%
Insgesamt: 248 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Deutsche Dialekte 11 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 7,64
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ginny Weasly Ginny Weasly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45363.jpg

Dabei seit: 13.06.2007
Alter: 32
Herkunft: Österreich/Sbg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aja.. Fröhlich Fröhlich Fröhlich
28.07.2008 19:41 Ginny Weasly ist offline E-Mail an Ginny Weasly senden Beiträge von Ginny Weasly suchen Nehme Ginny Weasly in deine Freundesliste auf
SchokoBienchen SchokoBienchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43585.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Alter: 33
Herkunft: Gleich neben der Milka-Kuh



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

28.07.2008 20:07 SchokoBienchen ist offline Beiträge von SchokoBienchen suchen Nehme SchokoBienchen in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich bin eigentlich nicht so der Fan von Dialekten, ich kann auch selbst keinen Dialekt.
Plattdeutsch mag ich nicht besonders, Kölsch finde ich auch nicht so toll, und Sächsisch und Schwäbisch kann ich überhaupt nicht leiden.
Österreichisch finde ich ganz in Ordnung, Schweizer Deutsch geht so, Fränkisch habe ich noch nie gehört, glaube ich.
Aber Bayrisch finde ich toll, vor allem das "Grüß Gott", manchmal musste ich mir, als ich in München war, echt einen Lachkrampf verkneifen.
Aber ansonsten ist Bayrisch für mich der schönste deutsche Dialekt. breites Grinsen

__________________


29.07.2008 10:10 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Lachen nein oder, für mich ist das ganz normal (ich bin aber keine Bayer), was soll man sonst außer "Grüß Gott" sagen Nachdenken
Lustig finde ich (das sagt eig jeder erwachsener wo ich wohne) "Griaß Di" Lachen

__________________

29.07.2008 11:20 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Black: Vielleicht wohne ich auch einfach in der falschen Gegend, aber hier sagt niemand "Grüß Gott", sondern "Guten Tag", "Guten Abend", oder die ganz Unhöflichen ( Fröhlich ) sagen einfach "Hallo" Lachen

Ich wohne ja in der Eifel, und dieses "Eifler Platt", was hier verbreitet ist, ist noch einigermaßen erträglich, aber ich finds jetzt nicht so toll.
Hier sind wir immer alles "am tun" (gibts glaub ich aber überall), sagen "wat" statt "was", "dat" statt "das/dass", und fragen statt "Wem gehört das?", "Wem ist dat?"
Und dat is noch nit mal dat Schlimmste (um es mal so auszudrücken, wie die Meisten es hier sagen). Manche Leute hier reden noch mehr Platt.
Ich spreche eigentlich keinen Dialekt (zumindest nicht bewusst), aber ich denke schon, dass man mir in anderen Gegenden anmerken würde, dass ich eine Eiflerin bin, oder zumindest dass ich von woanders komme. breites Grinsen

__________________


29.07.2008 11:42 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
WerkatzePurri WerkatzePurri ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54041.gif

Dabei seit: 31.07.2007
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



"Moin" natürlich, was denn sonst Augenzwinkern

Das sagt man in Schleswig-Holstein und Hamburg übrigens den ganzen Tag und nicht wie manche Leute denken (hauptsächlich Süddeutsche Zunge raus ) nur morgens...
29.07.2008 12:01 WerkatzePurri ist offline E-Mail an WerkatzePurri senden Beiträge von WerkatzePurri suchen Nehme WerkatzePurri in deine Freundesliste auf
Blue Eye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

breites Grinsen breites Grinsen
haha.
ich liebes sächsh' zu labbn. übelste geil, sagsh euch.
<3
am lustigsten isses allerdings, wenne in andere bundesländer fährst, über Leute im zug redest und die dich nich verstehn breites Grinsen woher ich weiß, dass sie mich nich verstehn? weil wir öfters drauf angesprochen wurden, ich und ne freundin, diemit war, dass sie uns nicht verstehen, wir aber eine lustige art hätten uns zu unterhalten Grinsen
nenene..

~~

ach unser sachsenland ist schon ganz schön was besonderes Grinsen
uhhh~~
un besonders in mittelsachsen, was leiptsh und döbeln, und unser geliebtes mügeln sou betrifft! buff, bäng. yesses meier <3 wir lieben es.

<3

andere dialekte mag ich nich sonderlich, den bayrischen mag ich nich, weil...den versteh ich auch kaum und find ich einfach nur kopfschmerzbereitend. die einzigen, die ich sonst noch mag sind... die leute, die anner küste wohnen Grinsen sou hamburch und rostock ... ohh und berlin breites Grinsen da hab ihc ja verwandte. sou toll sagsh euch.
<3

Was ich aber nicht versteh is, warum manche leute unser sächsisch nich mögen? =[ irgendwie find ich auch keinen, der mir das etwas erklären kann ein bisschen. es heißt dann immer nur " mag ich nich" un fertsh.
29.07.2008 16:28
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Blue Eye: Ich mag Sächsisch nicht, weil ich davon kein Wort verstehe, und ich finde einfach (sorry, ich will niemanden damit beleidigen), dass es sich irgendwie blöd anhört.

Seltsam, irgendwie gibts hier so viele, die Bayrisch nicht verstehen, ich verstehs aber ganz gut, obwohl ich nicht aus Bayern komme... Nachdenken

__________________


29.07.2008 17:11 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Ginny95
Ich war vor ein paar Wochen in Deutschland und mich hat das vollkommen irritiert das jeder "Hallo" gesagt hat, die waren alle gleich "per du" mit einem.
Bei uns sagt man nur "Hallo" zu Freunden.
Das "wat" und "dat", dass hasse ich! k.A warum.
Am nervigstens ist das "Icke" ich glaub das sprechen die Deutschen in Berlin ( Keine Ahnung :denkGrinsen sry aber das wirkt bei mir irgendwie "asozial". Mein das jetzt nicht gemein. Grinsen

__________________

29.07.2008 17:56 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Black: Das ist ja mal cool Fröhlich Nein, bei uns ist es auch nicht so, dass man "per du" sein muss, wenn man "Hallo" sagt. Allerdings ist es (zumindest bei älteren Leuten) höflicher, "Guten Tag" zu sagen.
Unter Freunden sagt man bei uns "Hi!", normalerweise zumindest.
Aber "Hallo" wird auch oft verwendet, egal, ob man "per du" ist, oder nicht. Kommt auch irgendwie auf die Situation an.
Dieses "Icke" finde ich auch richtig doof. Wie ich schon gesagt habe, ich kann mich nicht wirklich mit einem Dialekt anfreunden, und dieses "wat" und "dat finde ich auch nicht so toll, auch wenn ich es selbst manchmal benutze. Da bin ich wohl "Eifel-geschädigt" breites Grinsen

__________________


29.07.2008 18:09 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ginny95
Das sieht man wieder, wie groß die unterschiede von Ländern sein können, bzw. auch fatal.
Fröhlich Ich würde mich nicht trauen zu einem erwachsenen oder zu einer Älteren Person die ich nur flüchtig kenne "Hallo" zu sagen. Weil das ist bei uns dann ziemlich unhöflich, versteh ich selber nicht ganz ist aber so Vogel zeigen

Mir fallen schon allein die Unterschied auf wenn ich von ORF zu RTL schalte, auch wenn die Nachrichtenfutzis alle nach der Schrift sprechen hört sich das voll unterschiedlich an. Liegt vl auch daran das es viele Deutsche Wörter bei uns gar nicht gibt. Ich sag nur Meerrettich Fröhlich k.A was das sein soll, ich sag dazu nur Kren Lachen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black: 29.07.2008 19:23.

29.07.2008 19:23 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



1. Do musste obor ooch rischtsch Säggssch schraim, sonst vorsteehtsch am Ände noch eenor hior.

2. Wie gesagt, Sächsisch klingt irgendwie... doof. Es ist (finde ich) ein unglaublich fauler Dialekt, bei dem irgendwie alles nach unten und zusammen gezogen wird... (Aus dem Grund werde ich wahrscheinlich nie Bayrisch nur im Ansatz imitieren können, das kommt mir immer so unnötig geholpert vor dass ich Angst habe, mir beim Sprechen irgendwas kaputt zu machen. Als es um englische Aussprache ging, hieß es mal "Relax your mouth!", ich hab nur gelacht... relaxter als Sachsen kann der Mund nicht werden, glaub ich)
Dieser faule Charakter wirkt irgendwie generell etwas minderbemittelt.



Schwäbisch ist so ein Dialekt... den ich nie mögen oder verstehen werde. Irgendwie klingts ganz knuffig, aber es nervt auch sehr sehr schnell.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rai: 29.07.2008 22:43.

29.07.2008 22:42 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Black
"Servus"? Da sind sich Österreicher und Bayern irgendwie ein bißchen ähnlich...sie sagen doch sowohl in Ö als auch B "servus"?! Nur bei Österreichern hört sich der Dialekt - wenn auch ähnlich - viel besser an, find ich. Ein bißchen wie Singen vielleicht^^

Ich kann mir berlinerisch nicht lange anhören, weil mich dieses abhacken der Worte (Icke, wat, dat etc) wahnsinnig macht.
Ich wusste neulich auch nicht was ein "Knacker" sein soll....Cabanossi! Fröhlich
Mich wunderts, dass berlinerisch in dieser Umfrage soweit hinten ist, ich glaube in einer landesweiten Studie vor paar Wochen wurde es zum beliebtesten Dialekt gewählt Nachdenken

@rai
Sächsisch find ich faszinierend, weil man irgendwie das Gesicht verziehen muss, insofern ist es nicht faul sondern eher anstrengend (zumindest für die, die es nicht können).
Schwäbisch nervt dann, wenn es so "hardcore"-mäßig ausgesprochen wird (nicht selten vor allem von Älteren). Das versteh ich dann nicht mehr und es hört sich grausam an. Gilt irgendwie auch für bayerisch. Wenn ich mir Michael Mittermeier anhör, ist das klasse, aber wenn jemand ganz stark bayerisch spricht versteh ich nichts mehr und es nervt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 30.07.2008 12:40.

30.07.2008 12:35
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bayrisch und "Nordösterreichisch" ist sich in vielen Punkten ziemlich ähnlich, obwohl man jedoch viele unterschiede raushört.(wiedersprüchlich!) Mir gefällt mein Dialekt um weiten besser (hab mir gestern Collin und die andere Tussi angeschaut die was ja bei Bayern die 3 wochen wohnen) ich hab da zwar alles ohne Mühe mit dem untertitel verstanden, jedoch konnte ich es mit meinem Dialekt nicht wirklich vergleichen. einige Wörter sind gleich, aber bei uns wird nicht absolut jedes Wort zu einem Dialekt umgeformt.

Servus ist ein praktisches Wort, kann man zur Begrüßung und zum Abschied nehmen, gefällt mir Augenzwinkern

__________________

30.07.2008 13:11 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Plattdeutsch hat Stimmen!!! Wahnsinn wie viele den Dialekt mögen Applaus




Ich muss zugeben ich find Sächsisch jedenfalls besser als Berlinerisch. Sächsich gehört zwar nicht zu meinen Faforiten aber Berlinern find ich, wie vorhin schon erwähnt wurde, klingt asozial. Da muss ich Black Recht geben. Ich hatte mal eine Kundin, die richtig doll berlinert hat. Ich hab sie bei dem ganzen Genuschel kaum noch verstanden. Traurig
30.07.2008 13:58
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Deutsche Dialekte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH