Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Harry Potter auf Russisch (Forum: Bücher allgemein)   18.08.2008 16:24 von Potter92   2.817 3   10.03.2012 22:41 von DoraThePan  
Ein Russischer Sommer (The Last Station) (Forum: Kino & TV)   05.04.2008 11:12 von Minister   1.857 0   09.02.2010 18:13 von Minister  
Finnische Kinderbücher (Forum: Literatur)   20.07.2008 12:18 von FrlCosmos   2.100 3   19.07.2009 16:53 von reewa  
Finnisches Schulsystem - (Forum: Politik und Gesellschaft)   28.02.2007 17:58 von Varis   1.685 1   28.02.2007 20:10 von silberstreif  
Russisches Märchen vom "Feuervogel" ein Motiv für di [...] (Forum: Bücher allgemein)   27.12.2006 18:31 von Bernhard Nowak   4.295 2   29.12.2006 00:19 von Emu  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Russisch und Finnisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Russisch und Finnisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier wurde ja nun schon zweimal die Meinung geäußert, dass du deine Sprachlernwünsche zugunsten der Schule zurückstellen solltest. Aber ich für meinen Teil halte davon nichts. Schule ist wichtig, aber es kann ja auch nicht angehen, dass du dich mit nichts anderem beschäftigen darfst! Andere Leute gehen während ihrer Schulzeit dreimal die Woche saufen und es klappt trotzdem, wüsste nicht, warum das problematisch sein sollte, wenn du die entsprechende Zeit ins Russisch- oder Finnischlernen investierst. Augenzwinkern Ich glaube, das ist durchaus machbar. Ein nur halbwegs intelligenter Mensch kann so viel mehr leisten, als in der Schule und in den meisten Berufen verlangt wird, und wenn dir danach ist, solltest du das auch tun. Lass dir bloß nicht einreden, dass Lernen nur dann was wert ist, wenn du keine Lust drauf hast. Das Gegenteil ist der Fall.

Was nun das Wie angeht: Über Finnisch kann ich nichts sagen, aber Russisch habe ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst. Irgendwie finde ich das interessant, und die Russen sollen ja auch wieder schwer im Kommen sein. Augenzwinkern Ich habe mir dann für den Anfang Karteikarten mit dem russischen Grundwortschatz gekauft und festgestellt, dass da keine Lautschrift drauf ist. Fröhlich Deshalb würde ich dir raten, erst mal das zu lernen, die Buchstaben abzuschreiben, dir die Aussprache anzuschauen/anzuhören und sie vielleicht auch schon mal zu üben. Ich denke, das ist nicht so wild, wie gemeinhin behauptet wird - lernen wir halt noch ein Alphabet, das konnten wir schon in der Grundschule und es sieht auch gar nicht sooo anders aus als unseres. Augenzwinkern
Danach musst du dir dann überlegen, wie du am besten lernst, übers Lesen oder Hören oder über beides. Da gibt's ja alle möglichen Sachen, Bücher mit CD oder ohne, Grammatik und Vokabeln als Komplettkurs oder getrennt und so weiter. Klick dich einfach mal auf Amazon durch. Sehr cool finde ich zum Beispiel diese Poster mit der russischen Grammtik, aber ich will erst mal schauen, wie ich mit den Karten zurechtkomme.
Für die Grammatik werde ich mir was besorgen, sobald ich ein paar Wörter kann. Aber die Reihenfolge muss bei dir ja nicht auch so sein, wie gesagt, überleg dir einfach, was bei dir bisher beim Sprachenlernen gut funktioniert hat.
Allerdings würde ich dir raten, dir für den Anfang kein Wörterbuch zuzulegen, sondern erst, wenn du schon ein paar Kenntnisse hast. Werde ich auf jeden Fall so machen. Das ist zu frustrierend, wenn man gar nichts versteht. breites Grinsen
Also dann viel Erfolg! Grinsen

P. S.: Interessant, wie viele Russen/Halbrussen es hier gibt!

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sam Chaucer: 13.08.2008 23:15.

13.08.2008 23:12 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
AR|EW-Fan AR|EW-Fan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44063.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 33
Herkunft: CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Lachen Wie kann man Saufen und eine Sprache lernen vergleichen, das hat doch jetzt wirklich nichts miteinander zu tun.

Na ja, ich weiss ja nicht, was du noch für sonstige ausserschulische Aktivitäten (e.g. Sportverein oder so) hast, aber wenn du sonst eigentlich nicht viel hast, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Vielleicht solltest du dich erkundigen, ob es in deiner Nähe auch so etwas wie Kurse gibt, die du besuchen könntest, da dies sicher besser ist als dir selbst etwas beizubringen, denn dort kannst du ja auch nachfragen, wenn dir irgendwas unklar ist. Bei zu wenig Freizeit oder zu wenig/zu teuren Angeboten würd ich mir das ganze noch einmal überlegen.
Was bestimmt auch nicht schlecht wäre, wäre ein Sprachaufenthalt, das ist auch immer hilfreich und da lernt man das Land selbst auch noch kennen.
Vielleicht wäre es auch, wie z.B Magnus gesagt hat, besser, dich auf eine Sprache zu konzentrieren, beide Sprachen zu lernen erfordert bestimmt einiges an Disziplin und ich könnte mir gut vorstellen, dass du an irgend einem Punkt ein Durcheinander bekommst.

Was die Schönheit der Sprachen angeht, kann ich nicht wirklich etwas beisteuern, da ich von beiden nicht wirklich eine Ahnung habe, wie sie klingen.

Viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben, vielleicht kannst ja irgendwann mal sagen, wie weit du bisher gekommen bist. ^^
22.09.2008 05:48 AR|EW-Fan ist offline E-Mail an AR|EW-Fan senden Beiträge von AR|EW-Fan suchen Nehme AR|EW-Fan in deine Freundesliste auf
Isilme Isilme ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.04.2007
Herkunft: Imladris



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi
Also, erstmal finde ich es toll, dass du dich nicht nur für die "Schul"sprachen interessierst Grinsen
Leider habe ich keine Ahnung, wo an in Deutschland ausserhalb der Schule Sprachen lernen kann, aber, wenn das für dich vielleicht irgendwie in Frage kommen würde, würde ich dir empfehlen, einen Austausch zu machen. So lernt man eine Sprache meiner Meinung nach am besten.
Ich lerne seit etwas mehr als einem Jahr Russisch und es ist un-säg-lich schwer. Da ist das Alphabet noch das einfachste! Nja, ich liebe es trotzdem^^ Finnisch würde ich auch sehr gerne lernen, komme im Moment aber einfach nicht dazu...
Ich hoffe, du findest eine Möglichkeit!
Lg, Isilme

__________________
Grinsen
22.09.2008 17:43 Isilme ist offline E-Mail an Isilme senden Beiträge von Isilme suchen Nehme Isilme in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

An der Volkshochschule wird dieses Jahr ein Russischkurs angeboten. Der kostet aber leider 39 €. Und das kann ich mir wirklich nicht leisten.
Aber ich habe mich in eine Bücherei eintragen lassen, wo es Russischbücher gibt. Ich versuche erstmal das ABC zu lernen und dann sehen wir mal.
Mit Finnisch habe ich überhaupt keine Perspektive Traurig .
23.09.2008 13:51
Julie should smile Julie should smile ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 16.02.2012
Herkunft: Wonderland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Am einfachsten ist es, denke ich, die Sprache in der Schule zu lernen.
Bei uns gibt es Russich (sowie Französisch und Latein) als 2.Fremdsprache. Wer das "versäumt" hat, kann Russisch dann auch nochmal als dritte Fremdsprache lernen.

Ich lerne zwar kein Russisch, interessiere mich dafür aber auch sehr für Finnisch.
Ich denke das beide Sprachen nicht die einfachsten sind, aber wenn man etwas wirklch will, dann schaft man das auch! Grinsen Top
10.03.2012 17:03 Julie should smile ist offline E-Mail an Julie should smile senden Beiträge von Julie should smile suchen Nehme Julie should smile in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt von Langenscheidt solche Selbstlern-Sprachkurse mit CDs, auf denen man immer nachsprechen kann, was einem vorgesprochen wird. Wenn man sich regelmäßig (mind. 2x wöchentlich) damit beschäftigt und vor allen Dingen den Anfang so oft wiederholt, bis man es richtig kann (Buchstaben und Aussprache), dann kommt man damit schon voran. Ich habe die Anfangsgründe von Russisch ganz gut damit gelernt. Allerdings hatte ich in der Schule Latein, das hilft dabei irgendwie, weil die Grammatik in gewisser Hinsicht ähnlich ist (keine Artikel und mehr Fälle als im Deutschen, die man an der Endung gut unterscheiden kann, nicht so wie in Deutsch z.B. Nom. Schrank Gen. Schrankes Dat: Schrank, Akk.: Schrank)

Irgendwann hat es mir aber gefehlt, dass ich nie mit jemandem gesprochen habe, und habe einen Kurs an der VHS belegt. Ich muss aber sagen, dass ich die Grammatik im Selbstlernverfahren besser gelernt habe. Aber für das Vokabeln-Lernen kann man sich nicht so gut motivieren, wenn man nur so vor sich hinübt.
10.03.2012 18:36 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Russisch und Finnisch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH