Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.817 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Ferienjob im Medizinischen Bereich? (Forum: McGonagalls Büro)   07.07.2013 17:00 von Clair_Lestrange   3.244 5   13.07.2013 16:12 von Clair_Lestrange  
Voldemort - Möglichkeiten verschenkt? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   02.03.2012 08:18 von Luverna   9.368 31   10.03.2012 12:03 von Nise  
Eine Verfassung für die Zaubererwelt (Forum: Bücher allgemein)   06.02.2011 03:33 von Prongs8   2.608 4   08.02.2011 13:08 von Jasmine S.  
Welchen Job würdet ihr in der Zaubererwelt wollen? (Forum: Bücher allgemein)   25.04.2004 14:25 von RemusLupin   58.503 347   22.09.2010 16:03 von Mina Snape-Circeni  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Medizinische Möglichkeiten in der Zaubererwelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Medizinische Möglichkeiten in der Zaubererwelt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Medizinische Möglichkeiten in der Zaubererwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was denkt ihr, wie weit reichen die Möglichkeiten der Medizin in der magischen Welt?

Wir wissen, dass kleinere Verletzungen und sogar Knochenbrüche von kundigen Magiern wie Madam Pomfrey innerhalb von Sekunden geheilt werden können. Selbst verschwundene Knochen kann sie, wenn auch unter Schmerzen, binnen einer Nacht nachwachsen lassen, was sicher auch mit anderen Körperteilen funktioniert, wodurch sich Probleme wie Nierentransplantationen u. ä. erübrigen dürften.

Was ist in der magischen Medizin wohl noch alles möglich - vor allem wenn man bedenkt, dass die Heiler im St. Mungos vielleicht sogar noch weitreichendere Möglichkeiten haben als Madam Pomfrey?

Allerdings frage ich mich, warum man Moodys Bein nicht nachwachsen lassen konnte. Das magische Auge mag er ja sogar praktisch gefunden haben, aber wieso sollte er freiwillig mit einem Holzbein herumlaufen? Gab es vielleicht zu der Zeit, da er das Bein verlor, noch kein Skele-Wachs? Keine Ahnung

Und eine Sache noch, die mir eingefallen ist: Achten Zauberer möglicherweise weniger als Muggel auf ihre Gesundheit, weil die magische Medizin ja eh alles richten kann? Soweit man das mitbekommt, macht sich in den Büchern kaum jemand Gedanken über gesundes Essen, Sport oder Gesundheitsvorsorge...

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
13.07.2008 22:48 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
glueckskekz glueckskekz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48960.png

Dabei seit: 01.06.2008
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe aber im buch auch nicht gelesen das sie z.B. fastfood essen oder sowas in der richtung..& sport machen sie ja...ich sag da nur Quidditsh...

zu den krankheiten...ich denke schon das man fats alles heilen kann...aber wie man im 5.ten Buch lesen kann kann man im St. Mungos nicht alles heilen, der gedächniszauber oder der vergessenzauber von Lockhardt können sie nicht mehr heilen. also denke ich das die zauber schon auf ihre geusndheit achten...aber nicht in dem übermaße wie wir das tun..vllt. denken sie kleinigkeiten kann man shcnell heilen oder sowas...aber ich denke wenn es um etwas schlimmeres geht oder was ernstes denken sie schon anders...

zu Moody ich denke nicht das man Körperteile nachwachsen lassen kann...Knochennachwachsen lassen ist etwas anders...da besitzt du noch die Muskel, die Haut die alles verdekt oder die ganzen sehnen & das alles was das alles zusammen hält.

ich denke aber auch nicht das man wirklich alles heilen kann, große sachen wie ich gerade sagte körperteile nachwachsenlassen oder sowas denke ich nicht das sowas geht & so denke ich auch mit den organen es könnte schwirig werden wenn dein herz *kaputt geht' das nachwachsen zu lassen...das gleiche geht für die Lunge...weil sowas besitzen auch die Zauberer.

__________________

13.07.2008 23:47 glueckskekz ist offline E-Mail an glueckskekz senden Beiträge von glueckskekz suchen Nehme glueckskekz in deine Freundesliste auf Füge glueckskekz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von glueckskekz anzeigen
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



RE: Medizinische Möglichkeiten in der Zaubererwelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gegebenenfalls ist Moodys Bein ein Pendant zu Georges Ohr. Vielleicht hat er es durch dunkle Magie in einem seiner Kämpfe als Auror verloren und es konnte deshalb nicht wiederhergestellt werden.

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TeiMage: 14.07.2008 00:26.

14.07.2008 00:23 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603

Themenstarter Thema begonnen von Sam Chaucer


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ glueckskeks: Hmm, aber an die Gesundheit denkt beim Quidditch ja eigentlich keiner, soweit man das mitbekommt...
Was solche Fälle wie Moodys Bein angeht - eigentlich würde ich denken, dass das Nachwachsenlassen von Knochen sogar schwieriger ist als bei sonstigem Gewebe. Im echten Leben ist es ja auch so. Gebrochene Knochen heilen zwar wieder zusammen, aber großflächig nachwachsen tut da nichts, wohingegen z. B. Blut, Haut und die Leber sich bis zu einem gewissen Grad regenerieren können.
Vielleicht könnten gut ausgebildete Heiler ja sogar Organe wie Herz und Lunge nachwachsen lassen, wenn nach deren Ausfall noch genügend Zeit dazu bleiben würde. Keine Ahnung

@ TeiMage: Stimmt, daran habe ich merkwürdigerweise gar nicht gedacht, aber das wird's wahrscheinlich sein.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
14.07.2008 00:56 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch, dass moody sein bein durch schwarze magie verloren hat.

was nieren, leber usw angeht... nieren hat man ja zwei. wenn eine kaputt ist, könnte man sie vllt nachwachsen lassen. es geht ja, dass eine niere praktisch die ganze "arbeit" übernimmt.

allerdings denke ich, dass sachen wie krebs oder alzheimer oder auch altersdemenz auch in der magischen welt nicht geheilt werden können

__________________

18.07.2008 17:08 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Hankstar Hankstar ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42324.jpg

Dabei seit: 28.07.2007
Alter: 32
Herkunft: aus der Kneipe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir auch vorstellen,dass man alles heilen kann solange es noch ordentlich arbeiten kann.
Es könnte also auch sein,dass Moody zu spät zum Heiler gegangen ist.^^
(Irgendwo hab ich aber gehört,dass George sein Ohr inzwischen hätte nachwachsen lassen könne,dass ab nicht gemacht hat,kann mich aba auch nur verhört haben)
18.07.2008 17:40 Hankstar ist offline E-Mail an Hankstar senden Beiträge von Hankstar suchen Nehme Hankstar in deine Freundesliste auf
Alienor Alienor ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55383.png

Dabei seit: 12.05.2008
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich auch, inwiefern die Heiler über den menschlichen Körper Bescheid wissen, also, ob sie sich zum Beispiel mit Genetik auskennen oder nicht.
18.07.2008 18:19 Alienor ist offline E-Mail an Alienor senden Beiträge von Alienor suchen Nehme Alienor in deine Freundesliste auf
Mumu Mumu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33214.jpg

Dabei seit: 05.08.2006
Alter: 46
Herkunft: Andernach, RHLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke auch, dass Moodys Bein mit schwarzer Magie entfernt wurde. Mrs. Weasley sagt ja am Anfang des 7. Bandes, dass Körperteile, die mit schwarzer Magie weggeflucht wurden, nicht wieder geheilt werden können.

__________________


''
18.07.2008 20:38 Mumu ist offline E-Mail an Mumu senden Homepage von Mumu Beiträge von Mumu suchen Nehme Mumu in deine Freundesliste auf Füge Mumu in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mumu anzeigen
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze, Moodys Bein ist einem 'Sectumsempra'-Fluch zum Opfer gefallen, dies würde auch sein tiefstes Misstrauen Severus gegenüber miterklären. Wenn es dieser Fluch nicht war, dann halt etwas ähnlich Scwarzmagisches.

__________________


Bitte meldet euch!
18.07.2008 22:22 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Mary Jane Weasley Mary Jane Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56532.jpg

Dabei seit: 24.03.2005
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich immer, wieso dort so viele Leute eine Brille tragen... Wenn man Knochen wachsen lassen kann, sollte man eigentlich auch was an schlechten Augen machen können. Gerade weil Brillen beim Quidditch ja ziemlich unpraktisch sind.

__________________

18.07.2008 22:32 Mary Jane Weasley ist offline Beiträge von Mary Jane Weasley suchen Nehme Mary Jane Weasley in deine Freundesliste auf
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Möchte vielleicht noch jemand mitteilen, dass er/sie auch glaubt,dass Moodys Bein durch dunkle/schwarze Magie verloren ging oO?

__________________



18.07.2008 22:33 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Medizinische Möglichkeiten in der Zaubererwelt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH