Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   7.480 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.001 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   15.987 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Hogwartsbrief (Forum: Hagrids Hütte)   21.04.2012 20:12 von Fluffi   4.931 4   21.10.2016 14:59 von ThePottering  
Hättet ihr ihn getötet ??? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   26.11.2006 13:40 von max-payne   62.126 186   20.10.2016 17:31 von Witchcraft  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » War es nur Zufall, dass keine "Reinblüter" getötet wurden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen War es nur Zufall, dass keine "Reinblüter" getötet wurden? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



War es nur Zufall, dass keine "Reinblüter" getötet wurden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo :]

Ich lese gerade HP2 auf Englisch und mir ist etwas aufgefallen, was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
(Ich habe das Thema gesucht & nichts gefunden, wenn' s das trotzdem schon gibt, sorry.)

Da der Basilisk nur Tom Riddles bzw. Ginnys Befehle ausführt, gehe ich nicht davon aus, dass er eigenständig handeln kann. Tom Riddles Erinnerung kann nicht wissen, welche Schüler reinblütig sind, und auch Ginny nur bis zu einem gewissen Grad: bei Hermine bestimmt, aber bei Penelope Clearwater??
Die Angriffe auf Colin, Justin und Nick, die beiden Mädchen und Mrs Norris kamen mir beim Lesen auch nie so vor, als wären sie geplant gewesen. Denn woher hätte Riddle / Ginny wissen sollen, dass Filchs Katze im Gang rumstreunt? Oder dass zwei Schülerinnen noch im Gebäude sind, während der Rest beim Quidditchspiel zuschaut? Oder dass Colin sich nachts zu Harry schleichen will?
Insofern bin ich davon ausgegangen, dass Riddle Ginny die Kammer öffnen lässt und dem Basilisken "freie Bahn lässt", denn keiner von beiden kann wissen, wer gerade an der betreffenden Stelle unterwegs ist! Und Ginny wird wohl kaum tagelang den Moment abgepasst haben, in dem Mrs. Norris zufällig vor Myrtes Klo unterwegs ist!!
Meine Frage ist also:

Was wäre passiert, wenn Hermine nicht Penelope, sondern Draco Malfoy getroffen hätte? Abneigung / Hass hin oder her, sie hätte ihm sicher nicht den Tod gewünscht und auch ihn gewarnt.
Meiner Meinung nach hatte der Erbe Slytherins keinerlei Möglichkeit, so etwas zu verhindern. Die "Säuberung" der Schule war also ein einziges Risiko - es hätten durchaus auch Reinblüter getötet werden können!!



Bitte schreibt mir, was ihr darüber denkt!!
GlG, >Rumtreiberin<

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von >Rumtreiberin<: 03.07.2008 16:24.

03.07.2008 15:18 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
intermezzo
unregistriert


RE: War es nur Zufall, dass keine "Reinblüter" getötet wurden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also das ist eine sehr intersannte Frage, die ich mir selbst auch mal stellen musste. Woher soll Tom oder der Basilisk wissen, wer Reinblüter ist und wer nicht...da bin ich auch mal echt auf Antworten gespannt Grinsen Top
03.07.2008 15:24
Rumtreiber
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessante Frage...
Ich habe mir überlegt, dass der Basilisk (der ja dazu gedacht ist, die Schule zu "säubern") entweder von Natur aus einen Sinn für Rein- oder Nicht-Reinblüter hat oder dass es ihm sozusagen antrainiert wurde. Dann fiel mir aber ein, dass die Opfer ja keineswegs gezielt ausgesucht wurden, zum Beispiel war es ja nur ein Zufall, dass Mrs. Norris den Basilisken in der Wasserpfütze gesehen hat.
Bei den anderen Opfern wäre es aber durchaus möglich, finde ich, da der Basilisk es ja mit Sicherheit auf sie abgesehen hatte und sie nur Glück hatten, dass sie ihm nicht direkt in die Augen gesehen haben (sondern z.B. nur durch einen Spiegel). Ich bin mir da nicht ganz sicher, ich habe auch das Buch lange nicht mehr gelesen, aber ich finde die Idee mit dem Sinn für Reinblüter eigentlich ganz passabel... Oder? Keine Ahnung
03.07.2008 15:27
hermine1993
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmm..*überleg..
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ist eine sehr gute Frage..drüber habe ich nie nachgedacht..und wenn schon dann für paar minuten dann hab ichs gelassen wenn ich nich selber drauf gekommen bin..

Also ich denke es kann doch kein Zufall sein dass keine Reinblüter getötet wurden..sicher hat Tom Riddle oder der Basilisk einen anderen Weg gefunden um zu wissen wer ein Reinblüter ist und wer nicht..

LG,
Larissa
03.07.2008 15:30
angelchild angelchild ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44935.jpg

Dabei seit: 11.06.2008
Alter: 38
Herkunft: aus dem herrlichen kleinen Kaff Klein Schmölen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grinsen

ich glaube mich zu erinnern, dass Tom in der Kammer gesagt hat, er hätte die Opfer gezielt ausgesucht ... Mrs. Norris zum Beispiel, weil sie die Katze von einem Squib ist
Und vor den Angriffen, haben sich die einzelnen Schüler ja auch darüber unterhalten, ob man reinblütig oder muggelstämmig ist. Also dürfte Ginny das schon bei einigen mitbekommen haben.
Es lief nur soweit nicht nach Toms Plan, dass niemand gestorben ist, weil irgendwelche Umstände dazu führten.

LG angelchild

__________________






03.07.2008 15:40 angelchild ist offline E-Mail an angelchild senden Beiträge von angelchild suchen Nehme angelchild in deine Freundesliste auf
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24

Themenstarter Thema begonnen von >Rumtreiberin<


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Okay, angenommen Riddle hat Ort und Person ausgesucht. Aber was ist, wenn so etwas passiert? Der Basilisk war ja alleine unterwegs (Ginny ist ja wohl nicht neben ihm hergelaufen) - wenn ein Reinblüter unterwegs gewesen wäre, was wäre dann passiert???

__________________

03.07.2008 15:44 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Rumtreiber
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nach meiner Theorie hätte der Basilisk schon vorher gespürt, dass ihm gleich ein Reinblüter entgegenkommt und wäre entweder in eine andere Richtung verschwunden oder hätte versucht, den Reinblüter nicht anzusehen - was wahrscheinlich nicht gelungen wäre, somit hätte der Basilisk den Reinblüter getötet, sozusagen als Opfer für "das größere Wohl" (kommt zwar aus einer anderen Ecke, die Formulierung passt aber trotzdem breites Grinsen ). Meiner Meinung nach keine sehr gute Theorie. Ich hab also keine Ahnung... Keine Ahnung
03.07.2008 16:06
Ron+Hermine Ron+Hermine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55130.png

Dabei seit: 16.04.2008
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Rumtreiber:
Im Gegenteil, ich finde deine Theorie sehr gut.
Ich denke auch, dass Tom Riddle an das "größere Wohl" gedacht hat.
Und dadurch hätte es ihn wohl nicht weiter gestört, wenn ein paar Reinblüter dabei umkommen.
Wahrscheinlich dachte Riddle sogar, dass die Reinblüter stolz darauf sein könnten, für eine solche Sache zu sterben.
Immerhin war Voldemort, auch, als er noch Riddle hieß, schon ziemlich gefühllos, außerdem kennt er ja ziemlich genau die Gefahren und Risiken, die ein Basilisk als Waffe mit sich bringt.

Umarmen LG, Ron+Hermine ^^

__________________
[CENTER]''


03.07.2008 16:17 Ron+Hermine ist offline E-Mail an Ron+Hermine senden Homepage von Ron+Hermine Beiträge von Ron+Hermine suchen Nehme Ron+Hermine in deine Freundesliste auf
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24

Themenstarter Thema begonnen von >Rumtreiberin<


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch nicht, dass Riddle einen unkontrollierbaren Basilisk auf die Schule losgelassen hätte - so nach dem Motto "Vielleicht erwisch' ich ja 'nen Reinblüter" - das passt nicht zu ihm. Aber einen Sinn für Muggelstämmige? Um sie zu erkennen, müsste das Vieh ja sozusagen einen eingebauten "Stammbaum-Scanner" haben, denn man wird sie ja wohl kaum am Geruch erkennen können...
Außerdem ist er ja nicht der einzige Basilisk, der je existiert hat, und die anderen wurden ja wohl nicht dazu eingesetzt, muggelstämmige Zauberer zu töten.
Aber dass Slytherin dem Basilisken das antrainiert hat, kann ich mir nicht vorstellen...
<- Sorry Verwirrt

Also ich weiß nicht... die Theorie hat ihre Macken, aber es ist die einzige, die wir haben Keine Ahnung



Aber Riddle hätte gar nicht garantieren können, dass stirbt. Wäre es auch für das "größere Wohl" gewesen, wenn 20 Reinblüter, aber kein einziger Muggelstämmiger stirbt (oder versteinert wird, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen Verwirrt )

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von >Rumtreiberin<: 03.07.2008 16:24.

03.07.2008 16:22 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Ron+Hermine Ron+Hermine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55130.png

Dabei seit: 16.04.2008
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm...Man erfährt am Ende ja, dass er es sowieso nur auf Harry abgesehen hatte.
Und er weiß wahrscheinlich, dass Harry dieses "Helden-Syndrom" hat.
Also war es ihm vielleicht egal, wer getötet und/oder versteinert wird, solange Harry das nur mitbekommt, damit Harry, der unsagbar neugierig ist Augenzwinkern , der Sache auf den Grund gehen kann.
Also... Ich denke, die ganze Sache mit dem Basilisken war ein Köder für Harry.


Umarmen LG, Ron+Hermine ^^

__________________
[CENTER]''


03.07.2008 16:29 Ron+Hermine ist offline E-Mail an Ron+Hermine senden Homepage von Ron+Hermine Beiträge von Ron+Hermine suchen Nehme Ron+Hermine in deine Freundesliste auf
Rumtreiber
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wieso nicht? Wer weiß, vielleicht riecht Muggelblut ja anders als Zaubererblut (ich bin mir sicher, dass Menschenblut beispielsweise für einen Hund ganz anders riecht als z.B. Rinderblut) und der Basilisk (der bestimmt einen guten Geruchssinn hat) hat irgendwie (vielleicht auch mit Zauberei à la Imperius o.Ä.) gelernt, dass alle Lebewesen, die dieses Muggelblut in sich haben, Feinde sind, gegen die er sich zur Wehr setzen muss.
Wie du bereits sagtest, das ist die einzige Theorie, die wir haben. Keine Ahnung



Fröhlich Nein, so hat Slytherin ihm das bestimmt nicht beigebracht. Fröhlich



Und da wären wir wieder bei meiner Theorie. Wenn der Basilisk wirklich Muggelstämmige von Reinblütern unterscheiden kann, dann kann er auch gezielt nach ihnen suchen, wenn sie in Reichweite (bzw. "Geruchweite") sind. Wenn dabei zufällig ein (oder mehrere) Reinblüter dazwischenläuft, hat er halt Pech gehabt (nicht der Basilisk, sondern der Reinblüter) - ich könnte mir vorstellen, dass Riddle so in etwa darüber gedacht hat.
03.07.2008 16:32
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24

Themenstarter Thema begonnen von >Rumtreiberin<


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hmmm... aber Riddles Tagebuch wurde in der Absicht geschrieben, die Schule von Muggelstämmigen zu "säubern", weil es für den echten Riddle zu schwierig geworden wäre! -> Am Anfang wusste seine Erinnerung noch gar nichts von seiner Zukunft als Lord Voldemort und seinem Tod durch Harry! Riddle war nur darauf aus, durch den Leser - in diesem Falle Ginny - sein Werk fortzusetzen. Erst später, als Ginny schon monatelang in sein Tagebuch schreibt und Riddle seine eigene Zukunft kennt, ändert sich sein Ziel!!

Außerdem gilt dasselbe ja für Riddles Schulzeit, als er den Basilisken selbst rufen konnte...

GlG Umarmen

Edit:



Da hast du allerdings Recht... vllt. riecht Zaubererblut anders als Muggelblut... Nachdenken



Wenn der Basilisk wirklich Muggelstämmige am Geruch erkennen könnte... mmmh... da hab ich wohl ungewollt was schlaues gesagt Fröhlich
Nein, aber langsam komm ich doch ins Nachdenken Nachdenken

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von >Rumtreiberin<: 03.07.2008 16:36.

03.07.2008 16:32 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Ron+Hermine Ron+Hermine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55130.png

Dabei seit: 16.04.2008
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist mir auch eingefallen...Nachdem ich den Beitrag abgeschickt hab breites Grinsen
Dann könnte es ja vielleicht wirklich sein, dass der Basilisk ´nen tollen Geruchssinn hat. Das klingt ganz logisch, wenn man die Parallele zum Hund betrachtet *g*

Aber, selbst wenn er riecht, dass Reinblüter in der Nähe sind, wie macht sich ´ne Schlange von der Größe aus dem Staub ?
Der kann ja schlecht einfach die Wand aufreißen, um in die Rohre zu kommen und ´ne Toilette oder andere sanitäre Räume sind auch nicht immer in der Nähe.

Umarmen LG, Ron+Hermine

__________________
[CENTER]''


03.07.2008 16:43 Ron+Hermine ist offline E-Mail an Ron+Hermine senden Homepage von Ron+Hermine Beiträge von Ron+Hermine suchen Nehme Ron+Hermine in deine Freundesliste auf
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24

Themenstarter Thema begonnen von >Rumtreiberin<


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und da ist er wieder, der Haken Augenzwinkern
Gerade hab ich gedacht, wir hätten's.
Das Problem für mich ist: Wenn das Viech riecht, ok, da kommen 5 "Schlammblüter" und ein "Reinblüter" und alle 6 durch seinen Blick tötet, kann sich Riddle sagen, das war für das "größere Wohl". Aber was, wenn er auf einen Muggelstämmigen angesetzt ist und auf einmal kommen 20 reinblütige Slytherins um die Ecke??

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von >Rumtreiberin<: 03.07.2008 16:47.

03.07.2008 16:47 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Ron+Hermine Ron+Hermine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55130.png

Dabei seit: 16.04.2008
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist auch wieder so ein Problem.
Ich schätze, bei "nur" 20 Reinblütern denkt Riddle immernoch an das größere Wohl.
Immerhin darf man nicht vergessen, dass Riddle (auch in dem Alter) schon in seinem Wahn war. Er wollte unbedingt die ganze Zaubererschaft von Muggelstämmigen säubern.
Da kommt es dann nicht drauf an, wenn ein paar halbwüchsige Reinblüter auch dran glauben müssen.
Ich denke immernoch, dass das sein Gedankengang gewesen sein könnte.

Kuss

__________________
[CENTER]''


03.07.2008 16:51 Ron+Hermine ist offline E-Mail an Ron+Hermine senden Homepage von Ron+Hermine Beiträge von Ron+Hermine suchen Nehme Ron+Hermine in deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » War es nur Zufall, dass keine "Reinblüter" getötet wurden?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH