Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Chronische Schilddrüsenentzündung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Chronische Schilddrüsenentzündung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schmeu*DA* Schmeu*DA* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42252.jpg

Dabei seit: 19.04.2008
Alter: 35
Herkunft: Nürnberg



Chronische Schilddrüsenentzündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey leute, ich habe vor kurzem erfahren, dass ich eine chronische schilddrüsenentzündung habe. aber nciht die normale ausführung, bei der die schilddrüße größer wird, sondern meine schrumpft, is ungefähr so groß wie ne rosine Keine Ahnung naja auf jedenfall nehm ich halt jetz tabletten und muss immer zur kontrolle usw vielleicht brauch ich ne höhere weil im moment hab ich die niedrigste.
hat jemand vielleicht auch so ne entzündung und kann mir aus eigener erfahrung ernährungstipps und so geben?

dangge im voraus Top Augenzwinkern

__________________

Augenzwinkern breites Grinsen
25.06.2008 15:46 Schmeu*DA* ist offline E-Mail an Schmeu*DA* senden Beiträge von Schmeu*DA* suchen Nehme Schmeu*DA* in deine Freundesliste auf Füge Schmeu*DA* in deine Kontaktliste ein
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



RE: Chronische Schilddrüsenentzündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*Klugscheißdoktormodus an*

Du brauchst bei Deiner Ernährung auf gar nichts zu achten. Ich nehme an, Du hast eine Hashimoto-Thyreoditis oder Ähnliches. Da wirst Du um die Tabletten, die Schilddrüsenhormone enthalten, nicht herum kommen. Ist erstmal die richtige Dosis für Dich gefunden, was vielleicht drei bis sechs Monate dauern kann, wird das sein wie die Pille, und Du hast keine Einschränkungen und musst auch auf nichts achten (außer immer genug Tabletten mit in den Urlaub zu nehmen und Ärzten, die Dich behandeln, darauf hinzuweisen, dass Du sie nimmst). Regelmäßige Kontrollen sind dann wichtig, und Du solltest Dir die Symptome von zu hohen Hormonspiegeln oder auch zu niedrigen einprägen, damit Du frühzeitig darauf reagieren kannst. Ansonsten ... Halb so wild!

Liebe Grüße,
Teekon

*Klugscheißdoktormodus aus*

__________________

25.06.2008 16:08 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Schmeu*DA* Schmeu*DA* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42252.jpg

Dabei seit: 19.04.2008
Alter: 35
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von Schmeu*DA*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

okeee dann bin ich ja beruhigt Grinsen naja im moment nehm ich die niedrigste dosis, und gestern wurde mir blut abgenommen weil ich halt evtl ne höhere brauch...bist du wohl arzt Geschockt ? also wenn du dich auskennst hab ich noch fragen: ich hatte auch manchmal das gefühl ich hab nen kloß im hals, meine ärztiin sagt das kommt nicht davon aba hab gelesen ddas kommt davon. und ich nehme l-thyrox, kann das sein das die kurzzeitig den blutdruck hochtreiben? weil da steht auch nicht bei unbehandelten hohen blutdruck verwenden, und als ich die tablette genommen hab und ca. halbe stunde danach gemessen hab, war der 170/94 am nächsten tag, mittag, ganz normal, 130/80 Nachdenken

__________________

Augenzwinkern breites Grinsen
25.06.2008 19:01 Schmeu*DA* ist offline E-Mail an Schmeu*DA* senden Beiträge von Schmeu*DA* suchen Nehme Schmeu*DA* in deine Freundesliste auf Füge Schmeu*DA* in deine Kontaktliste ein
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Joa, bin ich Grinsen

Ich denke ebenfalls, dass Du durchaus Deine Schilddrüse "gespürt" hast. Bei einer Thyreoditis kommt es gelegentlich auch zu Schwellungen, immerhin ist da was entzündet, und das wirst Du gemerkt haben.
L-Thyrox ist ein Firmenname für den Wirkstoff (in diesem Fall ein reines, künstlich hergestelltes Hormon) Levothyroxin. Im Prinzip genau das Gleiche, was Deine Schilddrüse eigentlich herstellen sollte, und ja, Schilddrüsenhormone kurbeln den Stoffwechsel an, machen bei Überdosis unruhig, führen zu Gewichtsabnahme, erhöhter Herzfrequenz und auch erhöhtem Blutdruck. Das ist also ganz normal, Dein Körper muss sich erst einmal wieder daran gewöhnen, das Zeug zu bekommen, und die richtige Dosis muss in aller Ruhe gefunden werden. Die ändert sich auch im Laufe des Lebens mal rauf, mal runter, deswegen immer mal überprüfen lassen!

__________________

26.06.2008 17:52 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Schmeu*DA* Schmeu*DA* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42252.jpg

Dabei seit: 19.04.2008
Alter: 35
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von Schmeu*DA*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also jetz hab ich anscheinend die richtige dosis, die niedrigste, und meine blutwerte usw sind ok. naja also mal schaun bis zum nächsten check ^^ danke für die infos Top

__________________

Augenzwinkern breites Grinsen
26.06.2008 20:08 Schmeu*DA* ist offline E-Mail an Schmeu*DA* senden Beiträge von Schmeu*DA* suchen Nehme Schmeu*DA* in deine Freundesliste auf Füge Schmeu*DA* in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Chronische Schilddrüsenentzündung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH