Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   1.998.336 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.396 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.827 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.485 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.179 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Die Nacht, in der die Potters starben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Nacht, in der die Potters starben 10 Bewertungen - Durchschnitt: 6,6010 Bewertungen - Durchschnitt: 6,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute angefangen, das erste Buch auf englisch zu lesen, und hab mir fast die gleichen fragen gestellt.

Doch erstmal zum Anfang:
DD hatte mit Petunia Kontakt, das hat JKR auf ihrer Homepage beantwortet, sie sagt, warum sollte DD schreiben: "Denk an meinen letzten [Brief]!"? Warum nicht einfach:"Denk an meinen Brief!"? Also muss es schon vorher Briefe gegeben haben.
Die Frage ist nur, ob diese Briefe in der Zeit geschrieben wurden, als Harry schon bei den Dursleys waren oder davor.

zu1.:Ich hab grad man nach nem Kalender gesucht und hab gefunden, dass der 31. 10. 81 ein Samstag war, also war keine Schule.
Wahrscheinlich wäre aber sowieso kein Unterricht möglich gewesen.

zu3.: McGonaggall war schließlich den ganzen Tag bei den Dursleys, da konnten sie einfach nicht miteinander reden.

zu4.: Die Frage hab ich mir auch gestellt. DD ist wahrscheinlich appariert, da kann er eigntlich kaum andere Feste gesehen haben.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Riddle: 15.11.2004 17:29.

13.11.2004 20:05 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Banane
McGonagal hatte glaub ich Ferien, deswegen konnte sie dort rumsitzen!
Das Dumbledore vorher schon Briefe an Petunial geschrieben hat, hat sie auf Ihrer Seite bekanntgegeben als sie die Frage beantwortet hat:
"Was hat der Heuler an Tante Petunia zu bedeuten?"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightrunner: 14.11.2004 12:54.

13.11.2004 21:14
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, was hat DUmbledore den ganzen Tag gemacht?

Es muss etwas enorm Wichtiges gewesen sein. Wichtiger noch, als den kleinen Harry in Sicherheit zu bringen, denn sonst hätte Dumbledore das wirklich selber gemacht - Vertrauen in Hagrid hin oder her.

Und: Ich glaube auch nicht, dass er Sirius gesucht hat. Ich habe gerade im 3. Buch nachgeschlagen. Hagrid traf Sirius am Morgen nach der verhängnisvollen Nacht und am Tag passierte erst diese Sache mit Sirius, Peter und den 12 Muggeln. Wenn der große Dumbledore es gewollt hätte, dann hätte er Sirius doch vorher gefunden, oder? Wäre irgendwie schwach, wenn nicht.

@Banane: Dass Hagrid Sirius am "Tatort" antraf war eigentlich nicht wirklich Zufall, zumindest nicht aus DUmbledores Sicht. Wenn Dumbledore Sirius für den Verräter hielt - und das musste er zu diesem Zeitpunkt - dann musste er auch damit rechnen, dass der Verräter versuchen könnte, sich das Kind zu schnappen oder es gleich zu töten.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was für DUmbledore noch wichtiger als all das gewesen sein könnte, ist dass er versucht hat herauszufinden, was genau mit Voldemort passiert war und vielleicht sogar - das was von ihm übrig war - zu verfolgen.

__________________

13.11.2004 21:37 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was hat Dumbledore getan?
Er war beim Ministerium und hat ausgesagt, daß Sirius der Geheimniswahrer von den Potters war.
Er sagt selbst, daß er ausgesagt hat und eine Verhandlung hat laut Sirius nicht stattgefunden, er kam sofort nach Askaban. Die Verfolgung und Gefangennahme findet ja an dem beschriebenen Tag, also bevor Harry abgeliefert wird, statt. Warum sonst hätte das Ministerium auf Sirius kommen sollen. Es wurde erst durch Dumbledore bekannt.
Was natürlich das alles noch mysteriöser macht, vor allem, daß er auf die Erwähnung Blacks nicht reagiert.
Ein weiterer Punkt:
Wie gut kennt er seine eigenen Lehrer?
Mich verblüfft, daß Minerva sich wundert, wieso Dumbledore sie in Katzenform erkennen konnte.
Und nochmal: Armer Harry!
Wird einfach so in eine Decke gewickelt in der Nacht vom 1. zum 2. November vor der Tür liegengelassen.
Selbst bei schönem Wetter hätte er am nächsten Morgen steifgefroren sein müssen.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
13.11.2004 22:33 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
tropfender Kessel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Lautlos taucht man aber nicht auf.

Wenn das so einen Knall macht kann DD doch nicht in den Ligusterweg appariert sein... (Vielleicht durch Fawkes?) Nachdenken
Ansonsten kann ich bei diesen Fragen nicht weiter behinderlich sein. Außer:

Hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich das mache. Im 5. Band heißt er Ausschalter.
14.11.2004 10:32
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da ist leider nichts mit Fawkes. Ich glaube, je nach dem, wie gut oder sorgfältig man zaubern bzw. disapparieren kann, erscheint auch ein Geräusch oder nicht. Bei Fred and George war immer nur ein .
Am Ende von Band 5 haben sich Voldemort und Dumbledore ähnlich fortbewegt, und auch hier wurde kein Geräusch beschrieben.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Riddle: 14.11.2004 13:44.

14.11.2004 13:44 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Banane
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass so viele geantwortet haben. Grinsen



genau das frage ich mich auch breites Grinsen



Aber das ganze ist 1981 passiert.



Aber sie hätten ja reden können bevor McGonagall zu den Dursleys ist. Sie sind schließlich an der gleichen Schule. Da dauert doch nicht lange bis man sich gengseitig trifft. Die einzige Erklärung wäre, dass DD schon gleich weg ist nachdem er das mit den Potters erfahren hat. Und als McGongall es erfahren hat und mit ihm reden wollte war er schon weg. DAnn hat sie sich zusammengereimt, dass DD Harry bei den Durseys abliefern will und hat dort auf ihn gewartet. Allerdings hat er noch Zeit gehabt vorher mit Hagrid zu reden und ihn zu beauftragen Harry zu holen.

@ Nightrunner
Wie kommst du auf die Idee, dass Ferien sind? Normalerweiße ist das ein Schultag, außer ist Wochenende. Hat jemand einen Kalender von 1981 und kann mal nachschauen?



Da hab ich wohl meine Frage zu undeutlich gestellt. Grinsen Ich wollte eigenlich wissen, wie DD es geplant hat, dass Hagrid Harry zu den Dursleys bringt. Auch wenn er sich gedacht hat, dass der Verräter dort auftaucht, wusste er doch nicht, dass Sirius Hagrid sein Motorrad leiht.



Das könnte sein.



Das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings wäre es doch wichtiger, dass Sirius gefangen wird. Wenn das Zauberministerium schon so damals so unfähig war, glaube ich dass DD lieber den Verräter selber fangen will oder die Leute vom Orden beauftragt. Es könnte ja sein, dass DD ausgesagt hat, nachdem Sirius gefangen worden ist. Und weil man einfach geglaubt hat dass DD die Wahrheit sagt war kein Zweifel an Sirius Schuld und man hat ihn deshalb einfach nach Askaban ohne einen Prozess.



Das stimmt Top Da sind wirklich noch viele Fragen offen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Banane: 14.11.2004 19:44.

14.11.2004 19:26
Schornstein
Schüler

Dabei seit: 08.10.2004
Herkunft: Dach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Der 31.10.1981 war ebenfalls ein Samstag. Außerdem in Deutschland Feiertag (Reformationstag). Siehe . Wie das in England ist, weiß ich nicht.

Allerdings nehme ich an, dass durch die Vertreibung von Voldemort und das Beenden einer jahrelangen Diktatur sämtliche Schulen frei hatten. Es wurde ja auch überall gefeieert und blau gemcht.


Grüße vom Schornstein
14.11.2004 21:40 Schornstein ist offline E-Mail an Schornstein senden Beiträge von Schornstein suchen Nehme Schornstein in deine Freundesliste auf
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Danke fürs Nachsehen "Schornstein", sorry "Banane" ich wusste das Datum nicht genau. Aber wie man es sieht war es ein Samstag und soviel wir wissen ist am Samstag nie Unterricht in Hogwarts. Und da Lehrer wenn sie keinen Unterricht haben Hogwarts jederzeit verlassen können erklärt dies auch wieso McGonagal den ganzen Tag Zeit hatte. Mal ganz davon abgesehen dass sowieso alle gefeiert haben und dieses Datum in der Zauberwelt vielleicht sogar zu einem Feiertag gemacht wurde. Vielleicht haben sie das in den Büchern sogar mal erwähnt, ich kann mich an dieses Detail aber nicht erinnern
14.11.2004 22:31
Schornstein
Schüler

Dabei seit: 08.10.2004
Herkunft: Dach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Übrigens war es auch Halloween. Das sagt Hagrid, als er 10 jahre später Harry von den Dursleys befreit.

Irgendetwas stimt da aber trotzdem nicht. Denn im ersten Kapitel Buch 1 steht, dass der Tag, als Dursley die vielen Eulen entdeckte, ein Dienstag war.
Und in folgender steht, dass es ein Montag war und außerdem Vollmond. Der Kalender aber bestätigt keinen Vollmond.


Grüße aus dem Schornstein
14.11.2004 23:41 Schornstein ist offline E-Mail an Schornstein senden Beiträge von Schornstein suchen Nehme Schornstein in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, wir sollten den angegebenen Dienstag so nehmen, auch wenn er mit dem realen Datum nichts zu tun hat. Es war JKR aus irgendeinem Grund wichtig, einen normalen Tag zu nehmen, warum auch immer.
Vielleicht hatte die Schule einen Sonderfeiertag wegen des Ereignisses.
Aber es gibt ja noch mehr Ungereimtes, obwohl mir das mit Black schon ausreichen würde.
Warum gibt Dumbledore eine andere Begründung für seine Handlungsweise, wie in Buch 5?
Warum erwähnt Sirius, als er die Ereignisse schildert, mit keinem Wort, daß er Hagrid gesehen hat? Daß er Harry gesehen hat? Das wäre doch angebracht.
Er erzählt nur, daß er zu dem Haus kam, die Eltern gefunden hat und dann Peter verfolgte.

Eine Idee:
Es gibt in den Büchern eine Möglichkeit, lautlos aufzutauchen. Etwas, wo ein Geräusch den kompletten Effekt zunichte machen würde.
Es knallt/ploppt/ rasselt nicht, wenn ein Zeitumkehrer benutzt wird.
Diese seltsame Uhr, die Dumbledore aus der Tasche zieht, mit den Planeten, wurde auch nicht umsonst so genau beschrieben.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
15.11.2004 10:05 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, ein dienstag:


Ich meinte auch 81, hab mich vertippt, war nämlich auf derselben seite wie Schornstein.

Auf HP-Lexicon.org geht man eigenlich davon aus, dass Harry 1980 geboren wurde. Näheres zu diesem Thema kann man dort nachlesen.
Aber der Dienstag bringt natürlich dieses Konzept auseinander. Vielleicht war kein Unterricht an diesem Tag, weil sich alle so dermaßen gefreut haben, dass einfach kein Unterricht möglich war, wie hier an Karneval oder so.

__________________

15.11.2004 17:37 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

15.11.2004 18:19 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Schornstein
Schüler

Dabei seit: 08.10.2004
Herkunft: Dach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, im Gegensatz zu Tolkien, der sich eine Ehre daraus gemacht hat, jede Kleinigkeit auf ales andere abzustimmen. Allerdings hat JKR noch nicht genügend Zeit dazu gehabt. Auch Tolkien machte das alles immer 'rückwirkend'. Wenn ein neues Faktum auftrat, das die Anfangssituationen änderte, puzzelte er mühsam mit einem ausgefeilten Tabellenprogramm solange an sämtlichen von der Änderung betroffenen Details herum, bis alles stimmte.
Tolkien aber hat die Bände quasi mit einemmal herausgegeben. Er konnte alles in Ruhe zu Hause verbessern, solange, bis es stimmte - auch wenn sein Verlag darüber fast wahnsinnig wurde, weil keine Termine eingehalten werden konnten.
Bei JKR ist aber zum Beispiel das Geburtsjahr von Harry, vermute ich, noch nicht entschieden gewesen, als sie das mit dem 'Dienstag' schrieb - ich weiß jetzt nicht genau, ab welcher Information in welchem Band dieses Geburtsjahr errechnet werden konnte.

Tolkien ist aber heutzutage sozusagen der Maßstab. Darunter darf man eigentlich nicht fallen, wenn man als gut gelten will. Ich schätze, dass weiß auch JRK, und sie kommt von Tolkien her. Sie wird, denke ich, diese Details später ausbessern.

Das mit dem 2. September und dem Montag ist interessant. Wo finde ich das, dass der erste Schultag immer ein Montag war?


Gruß
Schornstein
15.11.2004 20:20 Schornstein ist offline E-Mail an Schornstein senden Beiträge von Schornstein suchen Nehme Schornstein in deine Freundesliste auf
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So ziemlich in jedem Band, wenn Harry, Ron und Co. die Stundenpläne bekommen, kommt irgentwie zu Wort, was für Stunden sie an diesem Tag, der immer ein Montag ist, haben.

__________________

15.11.2004 20:29 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Die Nacht, in der die Potters starben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH