Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Bad Poesie (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:15 von Der Bozz   41.972 243   28.10.2016 18:35 von Laticia  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.712 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  
Das große Quiz des Allgemeinwissens (Forum: Koboldstein-Klub)   28.10.2013 20:53 von Lily-Petunia   48.375 528   10.01.2016 00:18 von JasiLu  
[User-Fanfiction] NEU!: Cooper & Sullivan - und - Das Geheimnis der sieb [...] (Forum: User-Fanfictions)   29.05.2012 14:36 von DoubleTrouble   43.380 117   01.11.2015 21:11 von HauselfeLilian  
Umweltschutz (Forum: Politik und Gesellschaft)   19.04.2009 12:24 von Susi_Derkins   10.344 17   02.10.2015 23:32 von Krabbentaucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen" 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ginny:-)Potter
unregistriert


Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey leute!
ich habe gerade nochmal das 7. Buch gelesen und bin auf dieses Zitat von Dumbledore gestoßen...hab ich schon ganz am Anfang nicht verstanden, aber jetzt ist mir eingefallen, dass ich ja euch fragen könnte, ob ihrs versteht:


Keine Ahnung
Also wenn ihr mir helfen könntet wärs nett^^
15.06.2008 19:06
glueckskekz glueckskekz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48960.png

Dabei seit: 01.06.2008
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

sorry da hab ich auch keine ahnung... Fröhlich vielleicht weiß es ja jemand anderes hier... würde mich auch mal interessieren...

__________________

15.06.2008 19:07 glueckskekz ist offline E-Mail an glueckskekz senden Beiträge von glueckskekz suchen Nehme glueckskekz in deine Freundesliste auf Füge glueckskekz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von glueckskekz anzeigen
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt



RE: Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ne Vermutung:
Das wird doch in snapes erinnerungen erwähnt, nicht wahr? Und damit meint dumbledore wahrscheinlich, dass slytherin nicht zu snape passt. Also, dass Snape z.B. besser in Gryffindor oder so aufgehoben gewesen wäre (das is kein deutsch, oder?). So hab ich das zumindest immer interpretiert. Hoffentlich konnte ich dir wenigstens etwas helfen, GinHerm

__________________

15.06.2008 19:10 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
glueckskekz glueckskekz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48960.png

Dabei seit: 01.06.2008
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

vielleicht hast du da recht... aber das er besser nach Gryffindor gepasst hätte da stimme ich dir nicht zu...! vielleicht meint er auch einfach nur das er nicht böse ist auch wenn er in slytherin ist...? Verwirrt Keine Ahnung

__________________

15.06.2008 19:44 glueckskekz ist offline E-Mail an glueckskekz senden Beiträge von glueckskekz suchen Nehme glueckskekz in deine Freundesliste auf Füge glueckskekz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von glueckskekz anzeigen
FellZunge
Schüler

images/avatars/avatar-49386.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Herkunft: von Zuhause..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo ..

ich hatte bis jetzt immer geglaubt das würde sich auf Harry beziehen, weil er ja manchmal gezweifelt hat, ob er in Gryffindor richtig ist..

.. aber als Dumbledore das zu Snape gsagt hat, hab ich mich auch gewundert: hä? snape? der ist doch durch und dorch ein slytherin..

mh.. wer weiß..

liebe grüße
fellzunge Kaffee

__________________
*You´re just like your father. Lazy. Arrogant.
*Don´t say a word against my father!
*Weak!
*I´m not weak!
*Then Prove it! Control your emotions.Discipline your mind!
________
Os am Grimmauldplatz
15.06.2008 20:07 FellZunge ist offline E-Mail an FellZunge senden Beiträge von FellZunge suchen Nehme FellZunge in deine Freundesliste auf AIM-Name von FellZunge: - YIM-Name von FellZunge: - MSN Passport-Profil von FellZunge anzeigen Skype-Name von FellZunge: -
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grinsen Dumbledore bezog es darauf, dass Snape in seinen jungen Jahren schon an den dunklen Künsten interessiert war ( und später Todesser wurde)und deshalb folgerichtig nach Slytherin kam.
Allerdings bezieht er sich jetzt auf die "360°-Wendung" Snapes, wie dieser von einem "bösen", sich auf die Seite des Guten schlägt. Ich glaube schon, dass er zu diesem Zeitpunkt Gryffindor gemeint hat, da Snape sehr sehr tapfer war, was zu Slytherin nicht mehr wirklich passt.
15.06.2008 20:15 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
glueckskekz glueckskekz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48960.png

Dabei seit: 01.06.2008
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja...da hast du recht...ich finde es echt klasse wenn jemand voher böse war & sich dann doch nach einiger zeit dagegen entschieden hat & wieder gut wird... einfach nur klasse wendung Augenzwinkern

__________________

15.06.2008 20:20 glueckskekz ist offline E-Mail an glueckskekz senden Beiträge von glueckskekz suchen Nehme glueckskekz in deine Freundesliste auf Füge glueckskekz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von glueckskekz anzeigen
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Reines Slytherin-Bashing. Verärgert Ich wüsste wirklich gerne, ob hier Dumbledore allein spricht - oder vielmehr Rowling durch Dumbledore. Denn sie scheint Slytherin ja auch nicht leiden zu können.

Unglücklicherweise wird das beste aller Häuser - das, das nicht nur logisch denkt, sondern seine Logik auch benutzt; das, das nur den geringst notwendigen Aufwand betreibt, aber damit die bestmöglichen Ergebnisse erzielt; das, das weiß, wann es zu verschwinden hat, und das mit dem Kopf mehr als mit dem Herzen denkt - von vielen Leuten andauernd auf Schwarze Künste und Voldemort-Anhänger festgenagelt. Dumbledore ist ebenfalls dieser Meinung: Weil Snape ein bisschen Mut zeigt, ist er gleich völlig falsch in Slytherin. Immerhin kann es nur in Gryffindor mutige, gute Menschen geben. Traurig

Ich verabscheue dieses Zitat. Ich mochte Dumbledore trotz all seiner Puppenspielerei; ich mochte ihn, obwohl er ein manipulativer, alter Dummkopf, besessen von einem jungen Mann und drei magischen Gegenständen, ist; aber dieses Zitat hat mich so wütend gemacht, dass ich Dumbledore für einige Zeit richtig gehasst habe. Fröhlich

Nein, ehrlich. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass Rowling hier durch Dumbledore sprach, in der Meinung, Snape eine Ehre zu erweisen und den Snape-Fans Freude zu bereiten. Sie dachte, sie hätte Snapes Tod damit wieder gut gemacht, einfach, weil sie sagt, dass er im falschen Haus (Slytherin) gelandet ist. Er passt besser in ihr Lieblingshaus, Gryffindor, meint Dumblowling.

Zurecht, denke ich, schreibt der Moderator der Homepage half-bloodprince.org, dass Dumbledores Worte ihn beinahe zum Kotzen gebracht hätten. Für mich waren sie nur ein weiterer Grund, Band 7 nicht zu mögen. Anstatt die Häuser zu vereinigen und die Hogwarts-Handlung zu einem guten Ende zu führen, hat Rowling Slytherin nur noch mehr von den anderen entfernt.

Hoch leben die Gryffindors, die so viele unverzeihliche Flüche um sich schleudern dürfen, wie sie wollen, und trotzdem noch besser und mutiger als der allerbeste und allermutigste Slytherin sind!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wizardpupil: 15.06.2008 22:32.

15.06.2008 22:14 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
harry_potter_;)
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



würdest des net a bissal klischee-mäßig finden, wenn wirklich alle häuser auf heile welt machen würden??? Vereinigung der Häuser... ich find des klingt wie ein schlechtes märchen! =) und gutes ende hats im letzten buch ohnehin genug gegeben, meiner meinung nach.
außerdem glaub i a net, dass Rowling Slytherin von den anderen entfernt hat!! wie kommst auf des??
++sorry, ich hör schon auf mit der kritik!!! Fröhlich

lg Umarmen
15.06.2008 22:39
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@harry_potter_Augenzwinkern : Die Vereinigung der Häuser hätte kein märchenhaftes Happy End sein müssen; es wäre einfach nur einer der Schlüssel zum Beenden des Krieges gewesen. Mir ist es in den ersten sechs Bänden immer so erschienen, als würde alles darauf hinarbeiten, dass Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin - wie in den Vorstellungen der Gründer - wieder zusammen gegen "die Feinde" (wer immer das sein mag - es hätte nicht (nur) Voldemort sein müssen) kämpfen; die Ravenclaws mit ihrer Intelligenz, die Hufflepuff mit ihrem Fleiß, die Gryffindors mit ihrem Mut und die Slytherins mit ihrer Gerissenheit, ihrem Scharfsinn, ihrem Ehrgeiz.

Dann hätte Harry als "Caput Draconis" ("Kopf des Drachen", erstes Passwort des Gryffindor-Gemeinschaftsraums; Motto von Hogwarts: "Draco Dormiens Nunquam Titillandus", "Den schlafenden Drachen soll man nicht kitzeln"; Adler und Dachs und Löwe und Schlange ergeben laut alter Vorstellung einen Drachen) die Zaubererwelt in den Krieg führen können. Nicht, dass ich Krieg gut finde - im Gegenteil, es gibt kaum etwas Schwachsinnigeres. Aber für Harry Potter wäre das, denke ich, ein ideales Ende gewesen. Zumindest ein Teil davon.

Und Rowling hat Slytherin in Band 7 insofern von den anderen entfernt, indem es das Haus einach total zur Schnecke gemacht hat. Alle Slytherin-Schüler haben das Schloss verlassen, als es ums Ganze ging - gut, es entspricht ihrem Charakter, aber dargestellt wurde das als Feigheit, Dummheit. Slytherins sind aber nicht feige und dumm; sie wissen nur, wann es Sinn macht, sich zu wehren, und wann nicht.
Rowling hat dem einzig richtig guten Slytherin, Snape, sagen lassen, dass er im falschen Haus ist - weil er mutig ist. Der andere gute Slytherin - Regulus Black - ist natürlich mausetot. Denn - gute Slytherins? "Oh Gott", denkt Rowling da sofort, "da muss mir ein Fehler unterlaufen sein!", und ab geht es für den Slytherin in einen möglichst schmerzhaften und/oder erniedrigenden Tod. So kriechen sie entweder bis heute in grünem Wasser als lebendige Leiche herum, oder sie werden von dem Gift einer Schlange getötet, wobei sie doch eigentlich Experten für Zaubertränke sind und immer ein Gegengift dabei haben.
Und natürlich besteht neunzehn Jahre später immer noch eine tiefe Kluft zwischen Gryffindor und Slytherin. Immerhin, Rowling, ist es ja für Geschichten gar nicht wichtig, dass sich Dinge im Laufe der Zeit ändern, dass Charaktere reifer und erwachsener werden, dass Hass und Streit entweder aus einem guten Grund nicht gelöst, oder eben doch gelöst werden, nicht wahr? In einer Geschichte geht es nur darum, dass der Hauptcharakter am Ende mindestens drei Kinder hat.

Fröhlich Ich wusste gar nicht, dass mich Rowling und Band 7 immer noch so aufregen. Darüber werde ich wohl nie hinwegkommen breites Grinsen

__________________

15.06.2008 22:52 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
harry_potter_;)
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



cooler satz!!!!! =) bin ich der gleichen meinung =)

also vielen dank für diese hammer-geile interpretation von deinen aspekten, ich find zwar, dass du ein bissal übertreibst mit der slytherin-werden-als-dumm-dargestellt-geschichte aber im grunde gibts da ja wirklich gewisse andeutungen =)
gut, ich werd da jetzt nicht mehr viel herumschreiben, deine kommentar-länge schaff ich eh nie, vor allem weil ich sau-müde bin

gute nacht!!! Kuss
aber wir diskutiern ein anderes mal weiter

übrigens: yeahh, wieda einmal ein österreicher =)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von harry_potter_;): 15.06.2008 23:03.

15.06.2008 23:02
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[quote]
Und Rowling hat Slytherin in Band 7 insofern von den anderen entfernt, indem es das Haus einach total zur Schnecke gemacht hat. Alle Slytherin-Schüler haben das Schloss verlassen, als es ums Ganze ging - gut, es entspricht ihrem Charakter, aber dargestellt wurde das als Feigheit, Dummheit. Slytherins sind aber nicht feige und dumm; sie wissen nur, wann es Sinn macht, sich zu wehren, und wann nicht.
Rowling hat dem einzig richtig guten Slytherin, Snape, sagen lassen, dass er im falschen Haus ist - weil er mutig ist.

Stimmt, da hast du Recht mit den Slytherins bei Snape kommts schon glaubwürdiger rüber. Es war ja auch nur eine Anmerkung Dumbledores wegen Snapes Sinneswandel.
16.06.2008 09:27 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
ginny:-)Potter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@wizardpupil
hihi^^
da hat sich ja ein richtiger slitherin-fan eingebürgert^^
wusst gar net, dass das geht^^
aber wenn mans so sieht, Malfoy wird ja am Ende auch "gtu". Immerhin will er die drei im Haus der Malfoys nicht verraten oder?
und auch zu Dumbledore hast du recht finde ich, er ist shcon ne zziemlich falsche Schlange...er macht alles so, dass er am ende von profitiert, aber er ist immernoch Dumbledore oder? der darf dasbreites Grinsen
Aber es stimmt schon, dass Slitherin immer das Haus war, welches abgesondert war, nicht?
immerhin war es Salazar Slitherin, der als einziger sagte, dass nur eine begrenzte Anzahl von Zauberern nach Hogwarts dürfen, es war Slitherin, der die Kammer des Schreckens gebaut hat um diejenigen, die nicht in sein Klischee passen auszulöschen ect...
Es war immer Slitherin, der böse Sachen gemacht hat, vondaher bin ich mir ziemlich sicher, dass Rowling Slitherin am wenigsten von allen Häusern gemocht hat...ABER: sie hats doch wieder einigermaßen gtu gemacht, indem sie am Ende Harry zu Albus sagen ließ, dass es ihm egal wäre, wennn er nach Slitherin käme. Er hat ja auch gesagt dass ein Slitherin, Sape, der mutigste mann wäre den er je gekannt hat oder?
Von daher bin ioch mir ziemlich sicher, dass Rowiling gegen Ende mit Slitherin wieder "Friede" bringen wollte
16.06.2008 12:03
Mad-Eye Moody Mad-Eye Moody ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-33692.jpg

Dabei seit: 15.07.2007
Alter: 32
Herkunft: Askaban



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe es auch so verstanden:
Snape hat Jahre lng für Dumbledore spioniert und so unglaublichen Mut bewiesen. Und da Mut ja das Haus Gryffindor auszeichnet, hätte Snape statt Slytherin wohl besser nach Gryffindor gepasst.

LG
16.06.2008 15:57 Mad-Eye Moody ist offline E-Mail an Mad-Eye Moody senden Beiträge von Mad-Eye Moody suchen Nehme Mad-Eye Moody in deine Freundesliste auf Füge Mad-Eye Moody in deine Kontaktliste ein
Alienor Alienor ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55383.png

Dabei seit: 12.05.2008
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Aufteilung auf verschiedene Häuser sowieso problematisch, da manche Menschen einfach Eigenschaften verschiedener Häuser zeigen, wie man ja an Snape, aber auch an Harry selbst, sieht.
17.06.2008 17:52 Alienor ist offline E-Mail an Alienor senden Beiträge von Alienor suchen Nehme Alienor in deine Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH