Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Bad Poesie (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:15 von Der Bozz   42.196 243   28.10.2016 18:35 von Laticia  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.845 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  
Das große Quiz des Allgemeinwissens (Forum: Koboldstein-Klub)   28.10.2013 20:53 von Lily-Petunia   48.779 528   10.01.2016 00:18 von JasiLu  
[User-Fanfiction] NEU!: Cooper & Sullivan - und - Das Geheimnis der sieb [...] (Forum: User-Fanfictions)   29.05.2012 14:36 von DoubleTrouble   43.694 117   01.11.2015 21:11 von HauselfeLilian  
Umweltschutz (Forum: Politik und Gesellschaft)   19.04.2009 12:24 von Susi_Derkins   10.417 17   02.10.2015 23:32 von Krabbentaucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen" 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kettricken Kettricken ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58006.jpg

Dabei seit: 12.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das finde ich eine tolle Interpretation dieses Satzes! Das unterschreibe ich so.

__________________

17.07.2011 01:03 Kettricken ist offline E-Mail an Kettricken senden Homepage von Kettricken Beiträge von Kettricken suchen Nehme Kettricken in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das finde ich eine tolle Interpretation dieses Satzes! Das unterschreibe ich so.[/quote]

Sehe ich auch so.

__________________

17.07.2011 14:28 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
Lily_Luna Lily_Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60418.gif

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 33
Pottermore-Name: PatronusQuest174



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte das hier auch nochmal aufgreifen, nachdem ich gestern durch eine FF angeregt über dieses Thema die ganze Nacht gegrübelt habe...

Ich schließe mich zunächst Rumtreiberin an, dass der die Entscheidung des Hutes die späteren Handlungen der Charaktere grundlegend beeinflusst und es eigentlich zu früh ist, Kinder in Schubladen zu stecken bzw finde ich es generell falsch Leute in Schubladen zu stecken, besonders wenn es nur jeweils um ein, zwei Eigenschaften geht.
Ganz ehrlich, ich finde diese Häuserauswahl so stereotypisch und hätte mir wirklich gewünscht, dass sie nach dem Krieg abgeschafft wird, weil sie meiner Meinung nach mit zu den ganzen Feindschaften und Ärger beiträgt.
Ab und an hat man ein wenig Kritik daran im Buch gespürt und doch gab es keine Änderung, schade.

Diese Häusereinteilung habe ich mir sagen lassen hat durchaus eine geschichtliche Tradition in Privatschulen in GB und an sich eine nette Idee, wenn es darum geht, dass sie gewissermaßen die Familie eines Kindes ersetzen soll während der Schulzeit, Ansprechpartner, Freunde, gemeinsames Lernen, Abenteuer usw, klingt gut, oder?
Aber...
Wenn mich sich anschaut, was das in HP alles auslöst... es schürt bewusst Feindschaften. Slytherin wird quasi von allen anderen Häusern verachtet, die Slytherins werden in die Schublade "Böse" gesteckt und da besteht die Gefahr, dass sie sich das irgendwann annehmen und durch gewisse Einflüsse und wirklich "böse" Leute ebenfalls in diese Richtung tendieren, so nach dem Motto: wenn schon denn schon, uns kann eh keiner leiden, dann sollen es die anderen auch nicht einfach haben.
(Bitte nicht übel nehmen, ich weiß, dass nicht alle Slytherins so sind, ich greife hier nur mal einige Probleme auf, die entstehen können...)
Ich finde es sowieso sehr merkwürdig wenn man Schüler nach Charaktereigenschaften sortiert, einteilt, voneinander abgrenzt, so entsteht ein Schubladendenken, Vorurteile entstehen und die Kinder sind doch sehr eingegrenzt. Freundschaften bestehen meist nur innerhalb der Häuser, denn welchen Stress würde es geben, wenn man sich mit dem "Konkurrenten" anfreundet... das lässt man doch lieber gleich.
Und Vorurteile gibt es auch wie Meer am Sand, die Slytherins arrogant und böse, die Ravenclaws abgehoben da intelligent, die Hufflepuffs dumm und die Gryffindors bilden sich was auf ihren Mut ein.
Das kann ja eigentlich nicht gut gehen oder? Noch dazu finde ich, es gibt wenig Leute, die eindeutig zuzuordnen sind, wie Hermine z.b. oder Neville. Wie viel mehr Entwicklungsmöglichkeiten gäbe es, wenn man nicht so auf diese Rolle eingegrenzt wäre sondern sich unabhängig entwickeln könnte?

Abschließend würde ich sagen, dass es generell gesünder wäre, wenn die Kinder der Übersicht halber stattdessen in Klassen eingeteilt werden (ich weiß, hat auch wieder einen gewissen Konkurrenzkampf, aber mal davon abgesehen Augenzwinkern ) und jeweils einen Ansprechpartner bekommen. Dann bestehen nicht diese Stereotypen und man kann sich ganz vorurteilsfrei (sofern das in der Zaubererwelt durch Bekanntheit und Reinblütigkeit möglich) kennenlernen und dann herausfinden, ob man klarkommt.
Wenn ich mal das echte Leben betrachte so würde ich behaupten, ich habe Freunde, die, wenn man sie einordnen würde, in allen Häusern wären. Und doch sind sie mir gute Freunde.
Man muss die Kinder nicht unnötig gegeneinander aufstacheln, die (Zauberer/reale)Gesellschaft tut es ohnehin ausreichend.

Puh, so entschuldigt meinen Aufsatz, aber ich musste das loswerden breites Grinsen

__________________

16.09.2011 09:08 Lily_Luna ist offline E-Mail an Lily_Luna senden Beiträge von Lily_Luna suchen Nehme Lily_Luna in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

16.09.2011 10:02 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ist dann mit den Hogsmeade Besuchen ? Also ganz ehrlich wenn jemand sich wirklich mit jemanden aus einem anderen Haus anfreunden will, dann kann er das auch tun. Ginny und Luna kennen sich ja auch und es wurden auch so Freundschaften zwischen den Häusern geschlossen. Harry und Cho z.B. - da wären wir wieder bei einer einen Möglichkeit, nämlich Quidditch. Aber auch hier zählt einfach der Konkurrenz Kampf. Und dieser existiert auch zwischen den Häusern. Das ist meiner Meinung nach der Grund warum es so wenig Freundschaft zwischen den Häusern gibt und nicht dass es zu wenig Räume oder so was gibt. Außerdem hat z.B. Griffyndor nicht nur mit Slytherin unterricht sondern auch mit den anderen Häusern. Dort "könnte" man sich auch anfreunden. Meiner Meinung nach geht es auch ohne zusätzliche Räume die Frage nur wie sehr der Wille da ist und der ist eben bei diesem enormen Konkurrenz Kampf - sei es die Einstellung zur Reinblütigkeit oder eben Quidditch - nicht wirklich vorhanden. Außerdem finde ich diese krasse Einteilung eh nicht so schlimm, denn sonst wären Freundschaften wie die von Neville und Harry vielleicht gar nicht Entstanden. Das ganze muss ja nicht heißen, dass man sich gleich mit einem Haus bekriegt. Das liegt allein im Ermessen der Schüler und da werden ein paar zusätzliche Räume nicht helfen.

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 16.09.2011 11:46.

16.09.2011 11:45 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

16.09.2011 19:32 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
drayS drayS ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60566.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Alter: 33
Pottermore-Name: WolfHolly182



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Meiner Meinung nach sind die beiden doch auch erst so ab Band 5 befreundet, oder nicht? Und da hat garantiert die DA eine große Rolle gespielt. Ich wüsste abgesehen vom Raum der Wünsche auch keinen anderen Gemeinschaftsraum, in dem man sich mit anderen treffen kann.
An sich finde ich die Häuseraufteilung aufgrund von Charaktereigenschaften auch gar nicht so übel, aber es müsste halt mehr Gelegenheiten geben, sich mit andren Häusern austauschen zu können... Alleine schon zur charakterlichen Weiterentwicklung Augenzwinkern

__________________




16.09.2011 19:59 drayS ist offline E-Mail an drayS senden Beiträge von drayS suchen Nehme drayS in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH