Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   188.855 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   75.701 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.673 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   157.796 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.231 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » G8- Was haltet ihr davon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen G8- Was haltet ihr davon?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt



Fragezeichen G8- Was haltet ihr davon? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Ich bin ja G8-lerin, aber finde das ganze gar nicht so schlimm, wie die das im Fernseher immer zeigen. Bei uns sind die Lehrer zwar total streng, aber ansonsten haben wir keine Stoffprobleme. Wir kommen damit problemlos durch und bei uns lernt auch niemand so viel (außer vielleicht unser ober-zicken-streberchen, aber das ist ein anderes Thema Grinsen ).
Jetzt wollt ich mal eure Meinung dazu hören. Was haltet ihr vom G8?
GinHerm Umarmen

Sorry, falls es den Thread schon gibt, aber ich hab die Suche benutzt und nichts gefunden. Wenn er doch schon besteht-

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GinHerm: 13.06.2008 20:10.

13.06.2008 20:03 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
FellZunge
Schüler

images/avatars/avatar-49386.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Herkunft: von Zuhause..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich, als Schülerin, finde G8 nicht so gut.
Ich sehe keinen Sinn darin, die Schulzeit um 1 Jahr zu verkürzen, vorher hat es doch auch geklappt.

Ich denke, das ist die falsche Stelle wo der Staat Geld sparen will!

Ich bin von Rheinland-Pflaz nach Niedersachsen gezogen, und während in RlP noch G9 war, war in Nds schon G8 und ich musste ein Jahr Fremdsprachen nachholen (das andere erledigt sich von selbst) ich hatte beim Wechsel keine "großen" Probleme mit dem Stofff, aber anstrengend war es auf jeden Fall.
Wenn, dann fände ich es besser, das einheitlich zu gestalten..

Die 9. Klassen machen jetzt zusammen mit den 10. Klassen in 3 jahren Abitur und stehen unter mehr als nur Leistungsdruck..

liebe grüße
fellzunge Kaffee

__________________
*You´re just like your father. Lazy. Arrogant.
*Don´t say a word against my father!
*Weak!
*I´m not weak!
*Then Prove it! Control your emotions.Discipline your mind!
________
Os am Grimmauldplatz
13.06.2008 20:13 FellZunge ist offline E-Mail an FellZunge senden Beiträge von FellZunge suchen Nehme FellZunge in deine Freundesliste auf AIM-Name von FellZunge: - YIM-Name von FellZunge: - MSN Passport-Profil von FellZunge anzeigen Skype-Name von FellZunge: -
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt

Themenstarter Thema begonnen von GinHerm


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt schon, sinn hats keinen, aber irgendwie kommt mir das ganze im Fernsehn immer so übertrieben vor. Wer lernt denn schon den ganzen Tag? Da wird man ja blöd im Kopf! Ich hätt da gar nicht die Zeit dazu. Mein Zeitplan ist sowieso schon randvoll. Irgendwie find ich das seltsam. Jeder jammert, aber ich finds nich schlimm. Außer, dass wir Geschichte und Physik über uns ergehen lassen müssen, aber das wäre im G9 genauso.

__________________

13.06.2008 20:17 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
Noritomo Noritomo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-54226.jpg

Dabei seit: 06.10.2007
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich ein abiturloser Bewohner der Neuen Bundesländer bin, in denen das sowieso Standart ist, kann ich hier nur spekulieren. Allerdings bin ich grundsätzlich gegen eine zu starke Komprimierung des Unterrichts. Auch das zunehmende Arbeiten an Schulsystemen, welche die jungen Menschen immer früher in die Arbeitswelt schicken, sehe ich als falsch an. Den Jugendlichen wird dadurch m. E. die Möglichkeit zur Selbstfindung beschnitten, was dann bei der Berufswahl noch böse Folgen haben kann...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noritomo: 13.06.2008 20:27.

13.06.2008 20:26 Noritomo ist offline Beiträge von Noritomo suchen Nehme Noritomo in deine Freundesliste auf
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt

Themenstarter Thema begonnen von GinHerm


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, das ganze is ja kein Zuckerschlecken. Ich meine, wir haben seit der fünften Klasse jedes Jahr im Durchschnitt 4-5 Referate, plus zusatzarbeiten so wie internetseiten besuchen etc. Und zehn Stunden am Tag sind auch heftig, aber bei uns sind die Stundenpläne dafür total günstig gelegt worden und es gibt auch nie übermäßig viele Hausaufgaben. Manchmal zweifel ich daran, dass das überhaupt das G8 ist, in dem ich bin, das im Fernsehen immer gezeigt wird!

__________________

13.06.2008 20:32 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*sich meldet*

Ich hab auch G8, und zwar als erste hier.
Und mich regts echt sowas von auf! Böse

Bei uns ist irgendwie gar nichts vorbereitet. Wir haben zwar ein anderes Mathebuch bekommen, aber wenn ich sehe, dass die Fünfer überall neue Bücher haben, regt es mich schon auf, weil WIR doch die ersten sind die G8 haben! Bei den Fünfern ist jetzt alles soweit vorbereitet, aber bei uns ABSOLUT NICHT!
Wir danken Frau Sommer... Traurig

Ich komme bis jetzt zwar noch sehr gut damit klar, ein bisschen mehr Stoff lernen zu müssen, aber wenn ich mir da meine Mitschüler anschaue, kann ich nur den Kopf schütteln.
Meine Freundin bangt schon wieder um ihre Versetzung, und sie ist nicht mal faul. Sie lernt, aber sie kriegt es einfach nicht mehr geregelt...
Die zweite Fremdsprache ist auch ein bisschen dran schuld. Die hatten wir dann ja auch schon in der 6., und ich weiß nicht wie es gewesen wäre, wenn wir sie erst dieses Jahr angefangen haben.

Und - na klasse - wir haben im Moment immer noch an jedem Tag sechs STunden, und nächstes Jahr haben wir vielleicht ZWEIMAL acht Stunden. Da hätte ich lieber jetzt schon einmal acht Stunden...
Ich hab auch noch Hobbys, die ich sehr mag, und ich weiß im Moment gar nicht, wo ich die dann noch unterbringen soll. Und mit Freundinnen treffen wird dann wohl so gut wie unmöglich sein.
Alles nur wegen diesem Sch*** G8, das bei uns nicht mal vernünftig vorbereitet ist.
Sollen wir etwa in der zehnten Klasse immer nachmittags Unterricht haben und auch noch Samstags kommen oder wie?
WEnns so weiter geht wie bisher wird das sicher irgendwann der Fall sein, wenn vielleicht nicht sooooooo schlimm, aber bestimmt so, dass wir keine Zeit mehr für Hobbys haben. Weinen
Wir haben jetzt auch das Problem, dass wir eine Physiklehrerin haben, bei der man wirklich NICHTS lernt, und wie soll das da dann laufen? Mit dem Physikstoff werden wir sicher nicht fertig. Und wie es mit den anderen Fächern aussieht, weiß ich nicht.

ICH persönlich stehe jetzt nicht so unter Leistungsdruck, aber viele andere schon, und ich finde es einfach nur schwachsinnig!
UNS bringt G8 absolut gar nichts, es wirft uns eher noch zurück, also hätte ich lieber 9 Jahre, dafür mehr Zeit für Hobbys.
Ich krieg schon Angst vor dem riesigen Jahrgang, der dann zusammen Abitur machen muss...

Also, ich halte absolut nichts von G8, selbst wenn ich nicht unter großem Druck stehe (bin mir aber sicher dass sich das ändern wird - im neunten Schuljahr müssen wir in Englisch zwei Bücher durcharbeiten *angstbekomm*)
Wie kann man die Schüler mit sowas quälen? Verärgert
Ich frag mich ob die zuständigen Leute überhaupt richtig über G8 nachgedacht haben, bevor sie es eingeführt haben. Den Eindruck habe ich nämlich überhaupt nicht. Wütend

*sich aufregt*

Na ja... ich bin ja nicht alleine breites Grinsen
Aber jemanden, der G8 richtig toll findet, kenne ich nicht.
Es wird noch chaotisch...

Nun ja, ich hab mal wieder einen Riesenpost verfasst, ich könnte mich stundenlang drüber aufregen. Fröhlich

lg Ginny95

__________________


14.06.2008 10:29 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ja... Ich habe kein Abitur, ob nun in 12 oder 13 Jahren, von daher kann ich mir meine Meinung zu dem Thema nur aus zweiter Hand bilden. Aber das, was ich mitkriege, lässt mich am Sinn dieser Verkürzung schwer zweifeln. Ich habe eine Freundin, die davon betroffen und jetzt in der Oberstufe ist. Sie ist wirklich nicht dumm, aber sie hat zur Zeit total viel Stress, und ich weiß nicht, warum das sein muss. Was war eigentlich noch mal der Grund für G8? Ich glaube, die Zeit bis zum Abitur sollte an Länder wie z. B. Frankreich angepasst werden oder so ähnlich... Allerdings haben die Schüler in Frankreich mWn nicht wirklich Zeit für ein Leben neben der Schule, und ob das so erstrebenswert ist... Naja, für den Staat ist das natürlich toll, wenn Abiturienten jetzt ein Jahr früher zu Steuerzahlern werden. Ätsch
Ich denke, 13 Jahre waren die bessere Regelung. Das Abitur konnte ja schon früher bei Weitem nicht jeder schaffen, und wenn man das jetzt noch zusammenstreicht... Keine Ahnung

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
14.06.2008 10:51 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Glutkristall Glutkristall ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61739.jpg

Dabei seit: 24.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde G8 leicht sinnlos Vogel zeigen
Ich bin zwar selbst um ein Jahr dran vorbeigeschrammt, bin also im letzten Jahr, das noch G9 macht, aber bin trotzdem betroffen. Wenn uns einer mal erklären kann, wie wir ausnahmlos alle nach dem Abi einen Studienplatz bekommen sollen, bin ich wirklich beeindruckt.
Außerdem können wir nicht mehr sitzenbleiben, da wir ja sonst in G8 kommen würden und wirklich kaum noch was passen würde. Sprich, es winkt die Realschule.
Soviel zu uns G9lern.
Mein Bruder macht G8 (gezwungenermaßen) und kommt überhaupt nicht damit klar. Er ist wirklich alles andere als dumm, aber unter diesem Lernpensum bricht wohl jeder irgendwann mal zusammen. Er ist jetzt in der 7. und macht in Mathe oder den Fremdsprachen Sachen, die mir in der 9. noch völlig unbekannt sind, womit ich ihm dann auch keine gescheite Nachhilfe mehr geben kann. Er sitzt täglich Stunden am Lernen und kriegt regelmäßig die Krise, weil es viel zu viel wird. Und irgendwann hört's dann auch bei mir auf, ihm alles erklären zu müssen, ich muss schließlich auch noch was für meine Noten tun (auch wenn ich nicht so viel machen muss). inzwischen beginnt sich bei ihm die Meinung zu verfestigen, er sei zu blöd für alles, wenn er nach stundenlangem Lernen gar nichts mehr in den Kopf kriegt.
Ich denk mal nicht, dass das nur bei meinem Bruder so ist, oder?
Kurz zusammengefasst: Ich halte ÃœBERHAUPT NICHTS von G8. Flop

__________________

14.06.2008 11:34 Glutkristall ist offline E-Mail an Glutkristall senden Beiträge von Glutkristall suchen Nehme Glutkristall in deine Freundesliste auf
Snow White Queen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich mein Abi bestimmt nicht geschafft hätte, wenn ich eine Jahr weniger hätte machen müssen.
Ich war nämlich vorher auf der Realschule & die 11 war ganz gut um sich einzugewöhnen, da es schon ein recht großer Unterschiede ist, ob man vorher auf dem Gymnasium war oder eben nicht.
Ich halte also überhaupt nicht von G8 & denke, dass es dann für Seiteneinsteiger kaum noch möglich ist das Abitur zu schaffen.
14.06.2008 14:22
Collin Flinnigan Collin Flinnigan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40808.jpg

Dabei seit: 12.11.2007
Herkunft: Aus der Wohnung über dem Laden!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier mal was zum Schmunzeln zu G8 Fröhlich



__________________
Lachen
14.06.2008 15:51 Collin Flinnigan ist offline E-Mail an Collin Flinnigan senden Beiträge von Collin Flinnigan suchen Nehme Collin Flinnigan in deine Freundesliste auf
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt

Themenstarter Thema begonnen von GinHerm


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


für Realleute, die aufs Gymi wechseln, ist es sicher schwerer als vorher, wenn nicht gar unmöglich, das Abi zu schaffen.

Ich bin ja jetzt auch in der siebten im G8, aber irgendwie ist es bei uns normal, das wir schon unheimlich viel sprachgefühl haben. Das mit den Mathesachen kenn ich auch, ich hab auch sachen gelernt, die konnte meine Mutter in der 9. noch nicht. Aber heitere deinen Bruder einfach mal auf. Er wird das schon schaffen, hauptsacher er kommt durch. Er sollte sich mal entspannen, die schule nicht allzu ernst nehmen, dann klappt das ganze viel besser. er sollte einfach mehr pausen beim lernen einlegen, dann gehts auch gleich viel besser.

Wie meinst du das mit den sechs stunden jeden Tag? Sechs Schulstunden, oder?
Auf jeden fall hab ich einen richtig vollen Tagesplan und schaff es trotzdem noch alles unterzubringen.

also so langsam zweifel ich an meinem Verstand. Bin ich noch normal? Ich mach so gut wie nix für die Schule und steh in allen Fächern auf ner 1 oder ner 2. Meine Hausaufgaben sind ratzfatz erledigt, da gibts auch nie probleme. Hängt das mit mir, den Lehrern oder der Schule zusammen? Ich versteh gar nicht, warum alle so jammern. Gut, ich find das G8 auch nicht gerade klasse, aber sooo schlimm ists nun auch wieder nicht (dafür werdet ihr mich jetzt alle hassen)
Ich bin wahrscheinlich total verrückt.
HILFE, GinHerm Umarmen

__________________

14.06.2008 16:38 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@GinHerm: Ja, ich meine Sechs Schulstunden am Tag...

Ich hab wie gesagt NOCH keinen vollen Tagesplan, aber ich weiß von denen, die ein Jahr über uns sind, wie es ist, Acht Stunden zu haben und dann auch noch Nachmittags irgendwas zu machen (z. B. Flötenunterricht), UND noch die Hausaufgaben.



Du brauchst nicht an deinem Verstand zu zweifeln - mir gehts nämlich genauso Fröhlich
Also kann es eigentlich nicht mit den Lehrern oder der SChule zusammenhängen. Wohl eher auch mit dir... Ich hab kein Problem damit, dass ich es nicht schaffe, aber wenn ich sehe wie meine Freundin schon wieder um ihre Versetzung bangt, dann bin ich schon sauer darauf, dass G8 eingeführt wurde, und wenn ich sehe, wie wenig Zeit ich demnächst vielleicht für meine Hobbys habe. Es ist nicht, weil ich so viel für die Schule lernen muss, aber Hausaufgaben werden ja auch mehr, und wenn ich dann auch noch länger Schule hab...
Also, entweder sind wir beide total verrückt, oder keiner von uns. Sooo schlimm ist G8 NOCH nicht, aber wenn ich seh wie wenig da anscheinend geplant wurde oder wie manche Schüler schon drunter leiden, dann finde ich es schon nicht toll.
Ich denke, wir beide können einfach froh sein, dass wir gut mit klar kommen...

lg Ginny95 Umarmen

__________________


14.06.2008 18:18 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Noritomo Noritomo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-54226.jpg

Dabei seit: 06.10.2007
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau und deshalb sind wir bekloppt, beschränkt, etc., pp., usw., tbc und sollen uns generell mit irgendwelchen Berufen zufrieden geben, die wir nicht machen wollen, nur weil uns unsere Träume durch das Fehlen eines Stückes Papier verwehrt bleiben. Böse Böse Böse

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noritomo: 14.06.2008 18:35.

14.06.2008 18:34 Noritomo ist offline Beiträge von Noritomo suchen Nehme Noritomo in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Frau Merkel hat ja (mal wieder) die Bildung zur Chefsache erklärt. Zum wievielten Mal eigentlich? Zum 5ten? 10ten? 200.000ten Mal?

Bildung ist so wichtig, deshalb kümmert man sich in Deutschland auch so sehr um den Nachwuchs. *Achtung Ironie!*
14.06.2008 20:03
woilli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

G8 scheint ja wirklich heftige Probleme zu verursachen.
Dazu kann ich nur soviel beitragen:
ich hab mein Abi in den neuen Bundesländern gemacht - also generell nur 12 Jahre.
Und ich fand es nicht schlimm.
Ich weiß auch nicht, wozu noch ein Jahr Schule nützlich gewesen wäre. Alles was wir brauchten, haben wir in 12 Jahren gelehrt bekommen.
Gut, mit zunehmender Klassenstufe wurden die Schultage länger, aber sooo schlimm war das nun auch nicht. Meistens ging es von 7:30 Uhr bis 17 Uhr. Und danach war noch massig Zeit für irgendwelche Sportvereine oder um mit den Freunden was zu unternehmen.
G8 hat halt viel mit Disziplin und Ehrgeiz zu tun. Aber so wird es später im Berufsleben ja auch laufen. Da sagt man auch nicht nach 5 Stunden "Schüssi, ich geh jetzt heim, das ist mir zuviel".

Etwas anderes woran man bei der G8-Problematik auch denken sollte, sind die Universitäten. Dadurch, dass pro Jahr immer zwei Jahrgänge auf einmal den Abschluss machen, werden die Unis regelrecht mit Studenten überschwemmt.
Ich merk es zur Zeit bei meiner Uni. Da werden für jeden noch so kleinen Studiengang Numerus Clausus aufgestellt, nur damit sie wenigstens irgendwie Kontrolle über die Massen haben, die kommen werden.
15.06.2008 01:07
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » G8- Was haltet ihr davon?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH