Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Parallelwelten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Parallelwelten 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alienor Alienor ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55383.png

Dabei seit: 12.05.2008
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Parallelwelten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gesucht, aber keinen Thread mit einem ähnlichen Thema gefunden.
Ich hab mir in letzter Zeit mal Gedanken darüber gemacht, ob es eventuell Parallelwelten geben könnte. Es gibt ja verschiedene Theorien, die sich zum Teil auch wiedersprechen. Ein Wissenschaftler hat mal behauptet, er könne beweisen,dass Parallelwelten exisitieren, eine anderer behauptet aber genau das Gegenteil (das stand in irgendeinem Artikel,wenn ich mich richtig erinnere).
Was denk ihr darübre? Könnte es Parallelwelten geben?
07.06.2008 15:42 Alienor ist offline E-Mail an Alienor senden Beiträge von Alienor suchen Nehme Alienor in deine Freundesliste auf
FellZunge
Schüler

images/avatars/avatar-49386.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Herkunft: von Zuhause..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin mir nicht sicher, ob es das Thema nicht schon einmal gibt.. nach der Suche nicht, aber irgendwie..



Da hab ich mich gefragt, wie will man beweisen, dass es etwas nicht gibt ?



das hatte sie mal zu einem anderen Thema gesagt..

finde ich sehr gut, auch wenn ich persönlich nicht an Parallelwelten glaube, ohne jegliche Beweise..oder sonstiges

liebe grüße
fellzunge Kaffee

__________________
*You´re just like your father. Lazy. Arrogant.
*Don´t say a word against my father!
*Weak!
*I´m not weak!
*Then Prove it! Control your emotions.Discipline your mind!
________
Os am Grimmauldplatz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FellZunge: 07.06.2008 18:18.

07.06.2008 18:17 FellZunge ist offline E-Mail an FellZunge senden Beiträge von FellZunge suchen Nehme FellZunge in deine Freundesliste auf AIM-Name von FellZunge: - YIM-Name von FellZunge: - MSN Passport-Profil von FellZunge anzeigen Skype-Name von FellZunge: -
Jens Maul Jens Maul ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-27305.jpg

Dabei seit: 17.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Caldari State



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal in Pm einen Artikel über das Multiversum gelesen, das es 10^500 (eine 1 mit 500 nullen) Universen gibt und das eventuell auch welche dabei sind die unseren gleichen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jens Maul: 07.06.2008 20:02.

07.06.2008 20:01 Jens Maul ist offline E-Mail an Jens Maul senden Beiträge von Jens Maul suchen Nehme Jens Maul in deine Freundesliste auf AIM-Name von Jens Maul: paddy63526
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun... Die Frage ist nicht, ob sie existieren, sondern ob man dann irgendeinen Einfluss dieser Welten spüren könnte: Denn, wenn das nicht geht, ist die Debatte an sich uninteressant. Wenn sie zwar existieren, man davon aber niemals etwas merken wird, dann können sie genausowenig nicht existieren. Denn dann sind sie einfach nur ne Theorie, die brauchbar dafür ist, andere Sachen zu erklären. So was ist sehr praktisch, hilft aber für die Frage hier nicht weiter.

Wies diese Frage hier zu beantworten ist? Keine Ahnung. Es gibt halt Theorien für beides, und beide sind wohl nicht so schlecht...


Aber noch ein paar Worte zum Thema "beweisen können, dass etwas nicht existiert". Zunächst: Tatsächlich taugen alle Theorien nur was, wenn man sie entweder beweisen oder widerlegen kann. Das schlimmste, was bis jetzt über eine Theorie gesagt wurde, war "Diese Theorie ist nicht einmal falsch."

Aber gut, ich schweife ab... Es ist auf jeden Fall möglich, die Nichtexistenz von Dingen zu beweisen. Das Ganze läuft meistens auf den indirekten Beweis zurück: Ich nehme an, dass das Ding existiert, und beweise dann eindeutig, dass das zu widersprüchlichen Sachen führt.
Wenn da interesse besteht... Ich kann gern mal ein Beispiel dafür anbringen. Zum Beispiel gibts nen sehr schönen Beweis dafür, warum es nicht möglich ist, ein Programm zu schreiben, welches entscheidet, ob ein anderes Computerprogramm irgendwann aufhört zu arbeiten oder ob es für immer weiterläuft. (Stichwort: Halteproblem)

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

07.06.2008 22:14 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Salazar Slytherin


Dabei seit: 11.10.2008
Alter: 29
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn man Physisch und Geistig gegenüberstellt gibt es auf jeden Fall welche!!!

Als Beispiel: Ich sitzte mit meinem Körper in einem Klassenzimmer habe an dem Unterrciht aber garkein interesse, dann schweife ich mit meinen Gedanken weite, sehr weit ab.... Schlafen

Dann befindet sich mein Geist in einem geistlich gesehen ganz anderem Universum als mein Körper...

(So drück es meine Musiklehrerin aus wenn sie mich in die Gegenwart zurückholt) Fröhlich

__________________
Crabble und Goyle

breites Grinsen
12.10.2008 19:01 Salazar Slytherin ist offline E-Mail an Salazar Slytherin senden Beiträge von Salazar Slytherin suchen Nehme Salazar Slytherin in deine Freundesliste auf
-LaLu_Potter- -LaLu_Potter- ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.02.2008
Alter: 31
Herkunft: Hogsmeade



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen, kommt drauf an, wie man Parallelwelten versteht.
Meint man damit eine Welt, in der wir sitzen, die allerdings verändert ist, z.b. dass wir andere Moralvorstellungen haben? - Diese Art kann wohl kaum einer nachweisen. Denn sollte es sie sozusagen als "ausgleich" geben, wie feuer und wasser, yin und yang, himmel und erde, dann werden sie sich wohl kaum begegnen ohne sich gegenseitig zu zerstören.
Meint man mit einer Parallelwelt einfach einen anderen Planteten mit anderen Lebewesen .. dann wäre es doch ziemlich arrogant und egoistisch von uns zu glauben, im ganzen Universum wären wir die einzige Lebensform unserer Art. Augenzwinkern

ich glaube mit solchen fragen sollte man sich nicht ernsthaft beschäftigen. Man wird sie eh nicht lösen können. Trotzdem macht es richtig Spaß darüber zu spekulieren Augenzwinkern

__________________

06.08.2009 00:58 -LaLu_Potter- ist offline Beiträge von -LaLu_Potter- suchen Nehme -LaLu_Potter- in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als langjähriger Comic- und Science Fiction-Fan finde ich die Möglichkeit von Parallelwelten wahnsinnig interessant!
Hat jemand den (nicht wirklich empfehlenswerten) Roman "Timeline" gelesen? Darin wurde ein Experiment erwähnt, das im Grunde BEWEIST, dass es Parallelwelten gibt. Ich war total geflasht Geschockt Leider kann ich mich an den Ablauf nicht mehr erinnern und ob das so stimmte ist natürlich auch fraglich. Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon?

lg
casey

__________________


09.08.2009 13:17 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Michael Crichton ist, ebenso wie Dan Brown, hervorragend dazu in der Lage, gut recherchierte Bücher zu schreiben, bei denen man nicht sofort merkt, an welcher Stelle die Realität aufhört und an welcher die Fiktion anfängt. Das heißt aber noch lange nicht, dass da alles stimmt... Augenzwinkern

Wenn ich mich nicht ganz täusche war das ne Zeitmaschine, die eigentlich nicht funktioniert, weil keiner weiß, wie mans anstellen müsste. Da es aber unendlich viele Parallelwelten gibt, in denen alles passiert, was passieren kann, gibts auch eine, die genau das tut, was notwendig ist, dass das Maschinchen doch läuft. Daraufs liefs glaub ich hinaus, ist aber auch schon ne Weile her... Eigentlich ziemlich haarsträubend, aber schön in wissenschaftliche Worte verpackt, dass es nicht sofort auffällt... Augenzwinkern

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

12.08.2009 00:15 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Drays Girl Drays Girl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56014.jpg

Dabei seit: 31.07.2009
Alter: 33
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube für diese Frage ist echt ...Ich meine man könnte darutner verstehen ob es z.B Menschen auf den Mars gibt oder Aliens irgendwo...oder doch tatsächlich Zauberere? Und das wir die sogenannten "Muggels" sind ... alles für mich persönlich relativ unwarscheinlich... Denn was man nicht tatsächlich beweisen kann ich für mich auch nicht vorhanden... Aber eine Überlegung wäre es wert,darüber nachzudenken, welche Dinge oder Taten vllt. von einer Parallelwelt uns beeinflusst haben könnten.. Wie ihr vielleicht merkt überfordert mich die Frage leicht breites Grinsen

lg
DG

__________________

12.08.2009 00:24 Drays Girl ist offline E-Mail an Drays Girl senden Homepage von Drays Girl Beiträge von Drays Girl suchen Nehme Drays Girl in deine Freundesliste auf Füge Drays Girl in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Drays Girl anzeigen
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, eine Parallelwelt, in der es Zauberer gibt, halte ich für möglich, aber das meinte ich auch nicht. Für mich sind Parallelwelten Welten, die den gleichen physikalischen Gegebenheiten unterworfen sind (weshalb es dort auch keine Zauberer geben kann), die sich aber an irgendeiner Stelle in der Geschichte anders entwickelt haben als unsere. Es gäbe dann z.B. eine Welt, in der Hitler den Krieg gewonnen hat oder die Idianer Columbus und seine Crew abgemetzelten, statt ihn zu willkommen zu heißen und Amerika dadurch noch ein paar Jahrezehnte unentdeckt blieb, mit allen weltgeschichtlichen Konsequenzen. Vielleicht sogar eine Welt, in der das Christentum das Heidentum nie verdrängt hat und es immer noch Druiden gibt (und damit natürlich doch Zauberer Augenzwinkern ). Alles ist möglich, sowohl eine Welt, in der es überhaupt keine Menschen gibt, weil die dazu notwendigen Mutationen nicht eingetreten sind als auch eine, in der der einzige Unterschied zu unserer darin besteht, dass Stopschilder schwarz sind statt rot...

@Serp Cordes: Nein, das meinte ich nicht (und wars nicht irgendwie so, dass die Zeitmaschine die Leute gar nicht richtig durch die Zeit schickte, sondern nur in eine Parallelwelt, die unserer extrem ähnlich ist?). Es wurde doch dieses Experiment erwähnt, das irgendwas mit Atomen zu tun hatte, die abgeschossen wurden, auf andere Atome trafen und dadurch abgelenkt wurden, obwohl da gar keine anderen Atome waren, was dadurch erklärt wurde, dass diese Atome eben in einer Parallelwelt existieren...
So ähnlich wars doch Nachdenken

__________________


12.08.2009 18:41 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
x_Cedric_x
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Scheinheilig was würde denn gegen PW sprechen?

ob es so ist wie bei Herr der Ringe oder HP, darüber kann man streiten.
Aber wer kann beweisen, dass es sie nicht gibt.
vorallem mit dem heutigen physikalischen Stand

Cedric
02.12.2009 19:28
Yagmur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mich in letzter Zeit sehr oft mit dem Thema Zeitreisen beschäftigt und natürlich auch Parallelwelten.
So wie ich es nach ein paar Dokumentationen verstanden habe breites Grinsen , kann man, wenn man eine Zeitreise macht, nicht die Gegenwart der Welt in der man lebt ändern. Ein berühmtes Paradoxon-Beispiel ist ja das mit dem Großvater. Wenn man in die Vergangenheit reist und seinen Großvater umbringt, bevor der eigene Vater geboren wurde, existiert man in der Gegenwart immer noch, wenn man zurück reist, weil man kann nicht Sachen ändern, die es in der Gegenwart schon gibt. Was passiert mit den Situationen, die man in der Vergangenheit ändert? Es entstehen dann Parallelwelten, in der dann diese geänderten Situationen Auswirkungen auf die Welt dann haben. Es gibt dan verschiedene Grade dieser Paralleluniversen. Manche sind unserer Welt ähnlich, andere jedoch komplett anders. Das ist eine von vielen Theorien zu Zeitreisen...

Lg Yagmur Grinsen
14.10.2010 00:39
MDW76 MDW76 ist männlich
Lehrer


Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 48
Herkunft: Ruhrgebiet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schöne Doku dazu :


Wie immer bei xyz -tube geteilt aber wer sich ernsthaft dafür interessiert, sollte sich diese Dokumentation anschauen.

Schon schön Grinsen

__________________
''

"Communitate Valemus"
18.10.2010 23:04 MDW76 ist offline E-Mail an MDW76 senden Beiträge von MDW76 suchen Nehme MDW76 in deine Freundesliste auf
Bücherfresserin
Schüler

images/avatars/avatar-58579.jpg

Dabei seit: 22.06.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das: "Man nicht beweisen, dass es das nicht gibt." Argument Unsinn, solange nicht ein triftiger Grund besteht diese Annahme (in diesem Fall: Es gibt Paralleluniwersen) zu machen.
Wenn mir jemand einen EINDEUTIGEN Beweis, dass es das doch gibt liefern kann, dann will ich meine Meinung dazu überdenken.

Überhaupt wird die Sache erst interessant, wenn überhaupt eine Art von wechselwirkung mit der parallelwelt besteht, relevant.
Ansonsten ist es zwar eine Interessante, aber absolut bedeutungslose Annahme.

Als Möglichkeit um ein Paradoxon zu verhindern, scheint das ineressant zu sein, aber dann kann man zumindest nicht von Zeitreisen reden.

__________________

25.07.2011 22:47 Bücherfresserin ist offline Beiträge von Bücherfresserin suchen Nehme Bücherfresserin in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich der Bücherfresserin an. Einfach zu sagen, "das gibt es bestimmt" und damit die Beweispflicht auf die Gegenseite abzuwälzen, das finde ich generell ein bisschen hinterhältig. Augenzwinkern


...Wobei es schon schön wäre, wenn irgendwo in einem erreichbaren Paralleluniversum die Serenity fliegt, oder eine Tardis. Weil dann .Fröhlich

__________________



25.07.2011 23:44 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Parallelwelten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH