Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Referat über Drogen (Forum: McGonagalls Büro)   26.04.2014 22:04 von Trelawney   2.859 2   15.05.2014 05:32 von lari el fari  
Referat (Forum: Dumbledores Büro)   29.04.2012 14:06 von IndyStreicher   1.659 1   29.04.2012 14:17 von burkana  
Harry Potter-Referat (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   15.12.2011 14:55 von Nerhegeb   5.874 6   20.12.2011 17:05 von Nerhegeb  
Harry Potter Referat? (Forum: Hagrids Hütte)   29.12.2010 16:12 von Lili lovegood   4.740 8   17.07.2011 19:21 von HP EXPEERTE  
Hilfe Englisch-Referat! (Forum: McGonagalls Büro)   06.12.2009 16:05 von Sonata   3.838 8   09.12.2009 19:00 von Sonata  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Referat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Referat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mumu Mumu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33214.jpg

Dabei seit: 05.08.2006
Alter: 46
Herkunft: Andernach, RHLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aus welchem HP soll es denn sein?

Aus dem 1. würde ich die erste Begegnung von Harry mit Hagrid an Harrys 11. Geburtstag nehmen ... als er erfährt, dass er ein Zauberer ist.

Aus dem 2. die Szene mit Dobby aus dem Ligusterweg ....

Du solltest irgendwie versuchen, durch eine spannende Leseprobe die anderen zum Lesen zu "verführen" ...

Aus dem 3. vielleicht die Dementoren-Szene im Hogwarts-Express ... oder die Verräterszene in der heulenden Hütte ... "Du hättest für ihn sterben sollen, genauso wie wir es für dich getan hätten", für mich die Schlüsselstelle im Buch... ich fange da jedes Mal an zu heulen ...

Aus dem 4. euh .... vielleicht eine von Harrys Visionen ...... oder bei der "Auferstehnung" Voldemorts .... wie er die TOdesser begrüßt.... "mein treuer ergebener Todesser in Hogwarts" (sinngemäß)"

Aus dem 5. eine Stelle mit den Ministeriumerlässen ....

Aus dem 6. der Dobby / Kreacher-Streit im Krankenflügel ... oder wo Harry Draco angreift und fast umbringt .... oder eine Halbblutprinzen-rezept, als Harry zum ersten Mal HErmine besiegt ... oder als Ron liebestoll wird .. und Harry im den Bezoar in den Mund stopft ... ist Lachen und Drama ...

Aus dem 7. ... Das Ende von Bill und Fleurs Hochzeit ... von der Luchs von Kingsley die Gäste warnt ... dass der Minister tot ist ....

nur so kleine Beispiele ....

aber das sind für mich so kleine Stellen, die für mich den typischen Harry Potter Charakter ausmachen ....


Sonst zu den Folien .... ich denke mal, dass du Tageslichtprojektor-Folien meinst ... Also musst du mindestens Schriftgröße 16 benutzen, damit auch die letzte Reihe was lesen kann... und Zeilenabstand 1,5 ...
Oder aber alles mit der Hand schreiben, aber das wirkt unprofessioneller ... Das hat man noch gemacht, als ich zur Schule ging ... obwohl da gab es noch Matrizen breites Grinsen
Wichtige Sachen hervorheben.... sei es farbig oder fettgedruckt ... Vielleicht noch ein - zwei Bildchen aus den HP-Filmen mit drauf kopieren, das alles lockert die Gliederung etwas auf ...

Als kleiner Clou .... hast du einen Zaubererhut ? Augenzwinkern Dann einfach während dem Referat aufsetzen oder zumindestens während der Leseprobe... sowas lieben Lehrer ...

__________________


''
28.05.2008 21:36 Mumu ist offline E-Mail an Mumu senden Homepage von Mumu Beiträge von Mumu suchen Nehme Mumu in deine Freundesliste auf Füge Mumu in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mumu anzeigen
Franzi Franzi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59727.png

Dabei seit: 21.08.2007
Alter: 31
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: IceWild85



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ ginherm: ja schon, aber nicht nur, sonst bringt mir das ja nicht viel xD

@ mumu: hey, danke für all die tipps! Umarmen
also bei der textstelle soll ich nur eine wichtige aus einem der sieben HP bücher nehmen, weil das lesen höchstens 2 minuten umfassen soll [besser wäre allerdings eine minute, weil das in meine zehn minuten vortrag mit einberechnet wird...]
den vorschlag aus dem ersten band finde ich echt gut, weil man dann ja auch gleich erfährt, worum es da eig genau geht [ich glaub nur zwei bis drei andere leute aus meiner klasse haben je harry potter gelesen xD]...
andererseits wäre was spannendes auch nicht schlecht, denn dann garantiere ich mir ja die aufmerksamkeit ^.^
ich glaube, dann würde ich die dementoren-szene oder die draco-szene [übrigens meine absolute lieblingsszene^^] nehmen...
thx für die vorschläge! Augenzwinkern
aber nein, ich meinte keine tageslichtprojektorfolien, sondern welche von powerpoint... wir müssen nämlich ne präsentation machen...
und da kommen auf jeden fall bilder drauf, sollen sie sogar =D
mein problem war jetzt nur, wie ich wichtige fakten über jkr UND über hp auf nur fünf folien kriegen soll....

LG, Franzi Umarmen

__________________

30.05.2008 13:30 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Homepage von Franzi Beiträge von Franzi suchen Nehme Franzi in deine Freundesliste auf
*FLeUr~DelAcOuR+* *FLeUr~DelAcOuR+* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49756.png

Dabei seit: 29.07.2005
Alter: 34
Herkunft: My home country Franken!!

Themenstarter Thema begonnen von *FLeUr~DelAcOuR+*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey, danke für eure Antworten *freu*
Ich werde mal auf den Seiten nachschauen und hoffentlich so viel finden, damit ich 10 Minuten was darüber sagen kann *g*

Ich wollte eben über ihre Biografie halten und auch darüber, dass sie eben früher auch an Depressionen litt usw., also nicht nur Jahreszahlen nennen, sonst wäre es sehr trocken.

__________________

[/CENTER]
30.05.2008 14:46 *FLeUr~DelAcOuR+* ist offline Beiträge von *FLeUr~DelAcOuR+* suchen Nehme *FLeUr~DelAcOuR+* in deine Freundesliste auf Füge *FLeUr~DelAcOuR+* in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *FLeUr~DelAcOuR+* anzeigen
Mumu Mumu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33214.jpg

Dabei seit: 05.08.2006
Alter: 46
Herkunft: Andernach, RHLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ok :p Powerpoint bin ich jetzt auch Profi *Besserwisser* . Nein, wir hatten da letztens Prüfung in Gesprächs- und Präsentationstechnik ... und eigentlich die Regel heißt ... nicht mehr als 6 Stichpunkte auf eine Folie schrieben Grinsen
Gibt es eigentlich auf PP die richtige Harry PotterSchrift? Keine Ahnung ... meins ist von 2000 ...

Zu den Textstellen würde ich auch eher eine spannendere auswählen. Ich wollte dir ja nur meine engere Auswahl vorstellen. Aber vielleicht könntest du ja auch irgendwie mit dem Vorurteil aufräumen, dass Harry Potter nur ein Kinderbuch ist. Und das würde ja wieder für etwas spannendes sprechen ...

__________________


''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mumu: 30.05.2008 23:34.

30.05.2008 23:33 Mumu ist offline E-Mail an Mumu senden Homepage von Mumu Beiträge von Mumu suchen Nehme Mumu in deine Freundesliste auf Füge Mumu in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mumu anzeigen
Franzi Franzi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59727.png

Dabei seit: 21.08.2007
Alter: 31
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: IceWild85



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja ich hab eigentlich auch nur microsoft office...
weiß ich gar nicht, ob's die schrift da gibt Nachdenken

wie würdest du vorschlagen, wie ich das aufteilen soll?
2 folien autorin, 3 folien buch? oder so?
was muss da eigentlich überhaupt an wichtigem drauf? xD
also zu jkr wäre ja der lebenslauf und die berühmten werke und vllt die auszeichnungen wichtig... [noch was vllt??]... ich könnte es eventuell so anordnen:
- lebenslauf
- auszeichnungen
- berühmte werke, also harry potter
- harry potter 2 [eher noch zum inhalt]
- harry potter 3 [ " " " " ]

hmm ich hab da ka von Keine Ahnung

aber ich denke mal, ich werd die dray-textstelle aus band 6 nehmen... die ist toll Top

aber ich wäre froh über vorschläge zur präsentation oder eventuell auch zum handout =]

__________________

31.05.2008 11:14 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Homepage von Franzi Beiträge von Franzi suchen Nehme Franzi in deine Freundesliste auf
Mumu Mumu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33214.jpg

Dabei seit: 05.08.2006
Alter: 46
Herkunft: Andernach, RHLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für Schriftarten hab ich grad mal einen interessante Link gefunden .... ich traue mich gar nicht zu sagenn .. auf

Vielleicht findest du da was, was dir so richtig ins Auge springt Augenzwinkern
Ich würde allerdings nur die Überschriften in dieser Schrift machen, da diese Schriften auf die Dauer dann zu anstrengend zum Lesen werden.

Die Gliederung denke ich ist ok so Grinsen vielleicht könntest du dann auch noch eine Gliederungsfolie machen, die du dann mit jeder anderen Folie verlinken kannst... so kannst du nach Bedarf immer wieder zurück springen ... (zu näheren Erklärung stehe ich gerne zur Verfügung... kannst mir eine PN schreiben ... )

Zu den einzelnen Büchern würde ich aber nicht mehr als einen "Klappentext" schreiben, du weißt schon ... was auf den Umschlag des Buches steht, wenn du es kaufst... gerade genug, um die Neugier zu wecken... aber zu wenig, um alles zu verraten.

Handout .... Hast du einen Scanner? Naja, kannst aber auch einfacherweise jedes x-beliebige schöne Bild nehmen ....

Ich würde schon mal ein "Porträt-Foto" von Rowling nehmen, und ein typisches Harry-Potter Cover. Du weißt ja bestimmt, dass du diese beliebig verkleinern oder vergrößern kannst. (Sonst gerne auch per PN Augenzwinkern ) Suche am besten Bilder aus, die in schwarz-weiß auch gut aussehen, sonst wird das ganze zu teuer in einer Bundkopie...

Wie du das Thesenpapier aufbaust, musst du mal schauen, wie es dir gefällt...
Ich würde direkt nehmen das Porträt von Rowling ihre wichtigesten Daten und Preise schreiben ... und diagonal zum Porträt dann ein Harry Potter-Cover setzen und daneben die Bücher beschreiben ... nur so eine Idee....

So, jetzt setze ich mal wieder an mein Referat ... das ist weniger spannend... La France et ses régions - Provence-Alpes-Côte-d'Azur ....

__________________


''
31.05.2008 18:29 Mumu ist offline E-Mail an Mumu senden Homepage von Mumu Beiträge von Mumu suchen Nehme Mumu in deine Freundesliste auf Füge Mumu in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mumu anzeigen
hermine1993
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hui..da bin ich ja richtig..Ja ich habe ein Referat über JKR und die ganzen HP Bücher gehalten..

Und darauf habe ich ne 1 bekommen..^^
Also..ich hab es zusammen mit eienr Freundin gemacht was natürlich leichter war denn man konnte sich ja alles teilen..und somit..musste man nich alles alleine machen..

Das Plakat haben wir in zwei verschiedenen Welten aufgeteilt..in eine Gute und in eine Böse..
Die Hälfte mit den Guten haben wir so gelb angemalt und mit etwas fröhlichere farbe..und die Böse Seite mit dem Schwarzen..^^

Ja und die Leute haben wir dann auch so aufgeteilt..
In wikipedia gibt es viele Links unten..die angezeigt werden als Hilfe..und da wirst du sicher ein detaliertes Lebenslauf von ihr auch finden..denke ich mal..

Am Ende kannst du ja noch paar Fragen zu deinem Referat stellen..Oder eine gute Idee wäre..dass du so ein Familienstammbaum machen köntnest..aber das wäre viel Arbeit..^^

LG,
Larissa
01.06.2008 18:06
Mumu Mumu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33214.jpg

Dabei seit: 05.08.2006
Alter: 46
Herkunft: Andernach, RHLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*Oberlehrerhaft* für ein Referat macht man sich nieee zu viel Arbeit breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen

__________________


''
01.06.2008 18:38 Mumu ist offline E-Mail an Mumu senden Homepage von Mumu Beiträge von Mumu suchen Nehme Mumu in deine Freundesliste auf Füge Mumu in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mumu anzeigen
hermine1993
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zunge raus
Stimmt
Fröhlich
02.06.2008 18:34
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal eine Hausarbeit über Potter für Englisch in der 10. Klasse gemacht. Das gute Stück hatte "nur" 26 Seiten, kratzte aber - wenn ich es heute betrachte - eher nur an der Oberfläsche und das obwohl ich sehr viel auf die Handlung eingegangen bin.

Das Problem an einem Stoff wie Potter ist vorrangig, dass es soviel zu erzählen gibt, aber man einfach nicht genug Zeit hat um alles zu erzählen, was man erzählen möchte. Augenzwinkern Somit musste ich mich für mich selbst einigen inhaltliche Einbusen hinzunehmen und meinen Lehrern nicht alles über Potter mitteilen zu können. Dennoch hat es extrem viel Spaß gemacht über mein Lieblingsfandom zu schreiben. Eine Erfahrung, die ich so schnell wohl nicht wiederholt sehen werde.

Würde ich die Arbeit heute nochmal schreiben, würde ich wohl so einiges ganz anders gestalten und beschreiben. So wie das immer ist, wenn man etwas zum 2ten Mal macht.


PS: Ich hab alle Seiten der Arbeit noch als PDF auf dem PC. Wer interesse hat kann mir ja mal ne PN/IM schreiben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 07.06.2008 11:01.

07.06.2008 10:58
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Referat

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH