Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Anonymous wollen Facebook "vernichten" (Forum: Politik und Gesellschaft)   09.08.2011 22:17 von Blackshadow607   13.846 35   09.01.2015 12:47 von Glaedr  
Joanne Rowling ist jetzt bei Facebook.... (Forum: Joanne K. Rowling)   26.09.2012 13:55 von SanctusSeverus   4.677 6   08.09.2014 14:34 von onepound  
Facebook - ohne mich und wie ist es mit euch? (Forum: Computer und Internet)   12.06.2011 23:36 von samuel   23.299 85   21.12.2012 22:14 von Maryfeatpet  
[User-Site] Facebook Seite (meine eigene) When I am 80 years old I [...] (Forum: Flohnetzwerk)   29.05.2012 03:23 von Jedda   1.677 0   29.05.2012 03:26 von Jedda  
Warum kann Facebook Geld verdienen? (Forum: Computer und Internet)   12.01.2011 16:11 von hedwig_schneeeule   7.657 17   15.08.2011 11:14 von vordLOLdemort  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Facebook » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Facebook 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich glaube, über die E-Mail-Adresse und diese Nummer (hab im Moment den Fachausdruck vergessen), die jeder Internetanschluss hat, ist es nicht so schwierig, die Leute einzuordnen. Zumindestens den verwendeten PC kann man ziemlich eindeutig identifizieren. Und wenn man außerdem weiß, wen man kennt, und was für Freunde und Bekannte diese Bekannten haben, dann ist es wohl auch nicht besonders schwierig, die reale Identität der Person rauszufinden, wenn man es unbedingt will.


In einer Wissenschaftssendung im WDR5 (Leonardo) wurde empfohlen, FB auf einem anderen Browser als für die normale Nutzung zu benutzen, also einen Browser nur für FB. Alles andere macht man mit einem anderen Browser, und den FB-Browser macht man in der Zwischenzeit zu.

30.01.2015 22:51 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach so, naja, IP und Emailadresse kennt ja auch jeder Forenbetreiber, wenn man da angemeldet ist. Ich dachte eher an das Vermeiden von Realnamen, Adresse etc. beim Registrieren.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


30.01.2015 23:00 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja, das habe ich verstanden. Aber bei Facebook kommuniziert man mit seinen Freunden und Bekannten. Und wenn da einige ihre Realnamen und Wohnorte angegeben haben, und wenn man außerdem die Unterhaltungen liest, dann ist es sicher auch nicht schwierig, mehr über die Person rauszufinden. Und wenn man außerdem sämtliche Internetbewegungen mitlesen kann, dann erst recht. Der User muss doch nur bei Google Maps nur paar mal eine Route von sich zu Hause irgendwohin suchen, dann wissen die doch schon, wo er wohnt, jedenfalls wenn sie es wissen wollen. Wenn man dann öfters die Homepage seiner Schule oder Uni anklickt, dann können sie sich auch denken, auf welche Schule/Uni man geht usw. usw.

Abgesehen davon ist es doch eigentlich egal, ob die den Realnamen wissen oder nur die IP. Die IP ist doch mehr oder weniger die Identität, mit der man sich im Netz bewegt. Die kennt zwar auch jeder Forenbetreiber, aber der speichert doch hoffentlich nicht alles ab, was ich so im Internet mache.

Also, natürlich kann man bei Facebook einen falschen Namen angeben, aber vor Datenmissbrauch durch den Betreiber wird das nicht schützen. Es schützt nur davor, dass nicht jeder X-Beliebige einfach nach dem Namen googeln und so den zugehörigen Facebook-Account finden kann.
30.01.2015 23:30 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Jetzt bin ich aber wirklich platt. Andere FB-Nutzer können sehen, was ich alles mache, welche Seiten ich anklicke und all sowas? Da kann ich natürlich gleich ein Nacktfoto mit Telefonnummer dort hinterlegen.

Also, wenn ich vielleicht vorübergehend die Möglichkeit in Betracht gezogen habe, mir vielleicht doch einen FB-Account zuzulegen, so habe ich es mir in diesem Moment anders überlegt. Das ist ja unter aller Kanone. Traurig


Naja, das ist schon ein bisschen was anderes. Den Namen, der hinter einer IP steckt, kennt ja nur der Provider. Und der darf ihn ja nicht so einfach an FB oder andere Plattformen oder Privatleute rausgeben.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NamYensa: 31.01.2015 01:06.

31.01.2015 01:02 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Die Nutzer wohl nicht, aber die Betreiber.

Was die anderen Nutzer sehen, das kann man schon einigermaßen steuern, aber wie schon angedeutet, ich habe da auch schon Leute gefunden, die alles so eingestellt haben, dass man sie nicht finden können sollte. Sie haben nur bei einen Foto von Bekannten ein 'Gefällt mir' hinterlassen. -

Wenn man allerdings weder ein Foto von sich noch seinen Realnamen oder irgendwelche korrekten Daten seines Wohn- oder Arbeitsortes da einträgt, dann wird es wohl für andere Nutzer recht schwierig, einen zu finden.

Das ist für mich alles eigentlich kein Thema, was mich beunruhigt. Ich habe ein Problem mit dem, was der Betreiber da alles über einen erfährt und auf unbestimmte Zeit da abspeichert.
31.01.2015 20:12 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
CyberneticNemesis CyberneticNemesis ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63793.jpg

Dabei seit: 11.03.2015
Herkunft: der wilde Osten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile gibt es dank der neuen AGBs ja Klarnamenspflicht. Ich hab auch lange versucht die zu umgehen, aber irgendwann hat FB einfach alles gesperrt und ich musste den Klarnamen eingeben, um überhaupt in mein Profil zu gelangen. *grummel*

Momentan bin am Ãœberlegen, ob ich nicht auf Diaspora wechsel.

__________________

11.03.2015 17:02 CyberneticNemesis ist offline E-Mail an CyberneticNemesis senden Homepage von CyberneticNemesis Beiträge von CyberneticNemesis suchen Nehme CyberneticNemesis in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Top















__________________





09.04.2015 10:19 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Facebook

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH