Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.870 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Hilfe: Harry Potter Anspielungen (Forum: Hagrids Hütte)   31.01.2016 16:52 von Callcenterfun   4.765 4   13.08.2016 22:09 von Dragonmoon  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.797 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   249.667 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.759 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanart » Hilfe, Fragen, Ansprechpartner... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe, Fragen, Ansprechpartner...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sundance Sundance ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-61677.png

Dabei seit: 31.10.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

²Moi: Okay, ich schau mal, ob ich alle deine Fragen beantworten kann. Ich bin mittlerweile schon viel zu lange von GIMP weg. Aber eigentlich betreffen deine Fragen jedes Bearbeitungsprogramm.
Zunächst einmal: Sagen dir Ebenen etwas? Du kannst über Fenster -> Andockbare Dialoge -> Ebenen ein Fenster öffnen, in dem die einzelnen Ebenen angezeigt werden. Diese sind notwendig, um alle anderen Dinge damit anstellen zu können.
Über Strg + N oder Ebenen -> Neue Ebene kannst du dir über deinem Originalbild (in Ebenen gesprochen) bspw. einen Farbverlauf erstellen. Den nenne ich jetzt einfach mal, da du danach gefragt hast. In deinem Ebenenfenster findest du oben ein Drop-Down Menü. In diesem kannst du sogenannte Ebenenmodi auswählen. Versuche einfach mal mehrere auf deinen Farbverlauf anzuwenden und schaue, was sich ergibt. Du kannst dadurch tolle Effekte erzeugen.

'Brush' ist eigentlich nur der englische Begriff für Pinsel. Also alle Pinselarten, mit denen du irgendwie malen kannst, sind Brushes. Wie Jedda schon sagte, sind einige bei Gimp schon enthalten. Falls du mehrere, insbesondere außergewöhnliche Pinsel haben möchtest, findest du eine Menge im Netz.

Die Lichtpunkte erhälst du ebenfalls durch Ebenenmodi. Nehme dein Bild, füge eine Textur (bspw. hier bei deviantart zu finden) als neue Ebene darüber ein und verstelle den Modus auf 'Nur Aufhellen'.

Das war jetzt nur eine ganz kurze Erklärung zu den Fragen. Wenn du mehr wissen möchtest, meine Erklärung unzureichend oder unklar war, schreib mir einfach eine PN. Ich muss irgendwo noch die ganzen Grundlagentexte zu Gimp haben, mit denen ich anderen das Programm erklärt habe. Ansonsten schau hier einfach mal durch den Thread. Da sollte auch die ein oder andere Erklärung zu finden sein.

__________________

20.10.2011 23:51 Sundance ist offline Beiträge von Sundance suchen Nehme Sundance in deine Freundesliste auf
Fenya Fenya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62449.jpg

Dabei seit: 06.10.2007
Herkunft: Niemandsland
Pottermore-Name: ZauberSchwert3825



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...oder du nimmst für diese Lichtpunkte ganz einfach die Pinselspitze-Namens "Sparks", die ist ebenfalls schon in Gimp mit dabei.

__________________

20.10.2011 23:55 Fenya ist offline Homepage von Fenya Beiträge von Fenya suchen Nehme Fenya in deine Freundesliste auf
Moi Moi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63027.png

Dabei seit: 01.08.2011
Alter: 28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. (:
Was Ebenen sind, wusste ich schon ... nur für was die Farbverläufe gut sind nicht. Aber jetzt. breites Grinsen

Und den Brushes bin ich ja anscheinend auch schon begegnet ... *hust* ^^

__________________

21.10.2011 14:25 Moi ist offline E-Mail an Moi senden Beiträge von Moi suchen Nehme Moi in deine Freundesliste auf
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie groß darf ein Bild max. in der Signatur hier bei Xperts sein?
23.11.2011 15:56 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
Sundance Sundance ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-61677.png

Dabei seit: 31.10.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

500x100px
Zumindest ist das der Stand auf dem ich bin. Und ich bin ziemlich sicher, dass sich daran nichts geändert haben dürfte.

__________________

23.11.2011 16:17 Sundance ist offline Beiträge von Sundance suchen Nehme Sundance in deine Freundesliste auf
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah, gut danke. Umarmen
23.11.2011 16:21 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ist eigentlich negative space?
Etwas helles auf dunklem bzw. etwas dunkles auf hellem Untergrund?
03.12.2011 22:25 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 29
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hermine-luna-lily - Nein. Etwas ist dann negative space, wenn das eigentliche Motiv (in den meisten Fällen also die Personen) weniger als 50% des Platzes, der Fläche des Bildes ausmachen. Es gab einige Wettbewerbe mit negative space Themen, die kannst da kannst du viele Beispiele sehen. negative space harry potter icons; negative space wallpaper 1; negative space wallpaper 2
Bei der 1. negative space Wallpaper Runde siehst du auch nochmal eine schöne Erläuterung dazu, was genau das ist im Startpost.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von slughorn09: 03.12.2011 22:33.

03.12.2011 22:33 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah, okay, danke! breites Grinsen Grinsen
03.12.2011 22:38 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Jedda Jedda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61712.png

Dabei seit: 03.08.2011
Alter: 42
Herkunft: Paderborn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich arbeite ja mit GIMP und ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich mit Texturen arbeiten kann. Ich hab das gestern mal versucht und hab eine Textur einfach drüber gelegt und die Deckkraft der Textur verändert. Das Ergebnis sah dann so aus (hatte vorher ein Coloring gemacht)





Gibt es noch andere Möglichkeiten, eine Textur zu verwenden?

__________________


Es ist der Wert der Überzeugung, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger.
19.03.2012 12:53 Jedda ist offline E-Mail an Jedda senden Beiträge von Jedda suchen Nehme Jedda in deine Freundesliste auf Füge Jedda in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedda anzeigen Skype-Name von Jedda: Jedda81w
Sundance Sundance ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-61677.png

Dabei seit: 31.10.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Du könntest beispielsweise mit den Ebenenmodi spielen. Dadurch ergeben sich immer schöne Effekte, vor allem in Kombination mit der Ebenentransparenz.

__________________

19.03.2012 12:56 Sundance ist offline Beiträge von Sundance suchen Nehme Sundance in deine Freundesliste auf
Jedda Jedda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61712.png

Dabei seit: 03.08.2011
Alter: 42
Herkunft: Paderborn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Könntest du mir das erklären wie? Oder meinst du einfach nur immer neue Ebenen machen?

__________________


Es ist der Wert der Überzeugung, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jedda: 19.03.2012 12:58.

19.03.2012 12:58 Jedda ist offline E-Mail an Jedda senden Beiträge von Jedda suchen Nehme Jedda in deine Freundesliste auf Füge Jedda in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedda anzeigen Skype-Name von Jedda: Jedda81w
Sundance Sundance ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-61677.png

Dabei seit: 31.10.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar. Grinsen Du fügst die Textur als neue Ebene ein und änderst dann die Einstellung der Ebene. Ich habe nicht die aktuellste Version von Gimp, aber eigentlich müsstest du das Menü für die Ebenenmodi im Fenster 'Ebenen' finden. Dort steht oben 'Modus' (direkt über Deckkraft) und daneben ist ein Drop-Down-Menü. Standardmäßig wird da 'Normal' angezeigt. Aber dort kannst du auch andere Dinge auswählen, sodass beispielsweise nur die Bereiche der Textur im Bild angezeigt werden, die heller oder dunkler sind, als das Bild. So kannst du Überblendungen im Gesichtsbereich vermeiden. Notfalls kannst du auch eine Ebenemaske hinzufügen und die Bereiche der Textur ausblenden, die du nicht verwenden möchtest.
Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich. Ansonsten einfach weiter nachhaken. Augenzwinkern

__________________

19.03.2012 13:07 Sundance ist offline Beiträge von Sundance suchen Nehme Sundance in deine Freundesliste auf
Jedda Jedda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61712.png

Dabei seit: 03.08.2011
Alter: 42
Herkunft: Paderborn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey ich wollte fragen, ob mir jemand erklären kann, wie ich so einen Balken wie unter REMUS LUPIN machen kann



__________________


Es ist der Wert der Überzeugung, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger.
11.04.2012 17:54 Jedda ist offline E-Mail an Jedda senden Beiträge von Jedda suchen Nehme Jedda in deine Freundesliste auf Füge Jedda in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedda anzeigen Skype-Name von Jedda: Jedda81w
Sundance Sundance ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-61677.png

Dabei seit: 31.10.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Balken dürfte eine Textur sein. Leider habe ich keine ähnliche parat. Aber schau einfach mal Deviantart. Da müsstest du so etwas finden.
Du kannst natürlich auch einfach eine neue Ebene erstellen, einen weißen bzw. hellen farbigen Balken einfügen und den Ebenenmodus auf weiches Licht oder Bildschirm stellen. Wenn du dann noch etwas am Wert für die Transparenz drehst, solltest du ein ähnliches Ergebnis erhalten.
Zumindest denke ich, dass der Balken so erstellt worden ist.

__________________

11.04.2012 18:17 Sundance ist offline Beiträge von Sundance suchen Nehme Sundance in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanart » Hilfe, Fragen, Ansprechpartner...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH