Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   536.204 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.413 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
Harry Potter-Zitate raten (Forum: Koboldstein-Klub)   19.07.2011 14:58 von Eistee   261.431 4.476   05.01.2017 09:46 von JasiLu  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.202 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
Wie können Zauberer so lange leben? (Forum: Bücher allgemein)   08.11.2016 14:47 von ThePottering   3.533 0   08.11.2016 14:47 von ThePottering  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Brauch mal nen guten Rat beim Schreiben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brauch mal nen guten Rat beim Schreiben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rain of Roses
unregistriert


traurig Brauch mal nen guten Rat beim Schreiben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
ich bin grade dabei meinen ersten Roman zu schreiben....
und da hab ich jetzt ein kleines Problem und damit mir der ein oder andere vielleicht einen kleinen Rat geben kann, muss ich euch kurz nen Teil der Story erzählen

und zwar ist es so, dass es in dem Buch um zwei Lesben geht, von denen die eine schwanger wird (durch eine vergewaltigung) und sich, kurz nachdem das kind geboren wurde, umbringt....

so das war eigentlich schon das wichtigste, mein Problem liegt jetzt darin, dass dieses Mädel, die das Kind bekommt einer meiner Freundinnen sehr ähnlich ist ... Ich mag die Person aber sehr gerne, also meine Freundin und die im Buch auch, deswegen will ich da nicht unbedingt eine andere nehmen, jetzt hab ich aber Angst, dass sie evtl. iwann mal, wenn sie das Buch liest erkennt, dass sie diese Person ist ....

Könnte mir da vielleicht jemand einen Rat geben, was ich da machen könnte? Es wäre auch interessant zu wissen, was ihr in einer solchen Situation tun würdet?!?

LG, Rain of Roses
20.04.2008 22:30
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm. Sowas könnte mir durchaus so ähnlich auch passieren. Was sind denn deine Gründe dafür, dass der Charakter deiner Freundin so ähnlich geraten ist? War das so gedacht oder hat deine Freundin eher durch Zufall einige Eigenschaften, die du für den Chara wichtig fandest? Wenn's letzteres ist, kannst du ihr das ja so erklären, dass du die Frau aus dem und dem Grund so haben wolltest und dass das nicht unbedingt was mit ihr zu tun hat...
Oder hast du diese Frau absichtlich deiner Freundin angepasst? Vielleicht empfindet sie das ja als Kompliment. Allerdings wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig damit, so etwas zu offensichtlich zu machen. Augenzwinkern Womöglich merkt sie es ja auch gar nicht, solange du die Frau nicht gerade zu einer exakten Kopie von ihr machst...

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
20.04.2008 22:37 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Damit ichs jetzt richtig verstehe: Die Vergewaltigte ist einer deiner Freundinnen ähnlich und du hast Angst, dass diese sich erkennt?

Also da fällt mir leider keine schöne Lösung für ein, sondern nur eine sehr kompromisslose: Entweder völlig von Grund auf umschreiben oder es so lassen und dir "Erklärungen" zurechtlegen, die du der Freundin dann sagst, wenn sie das Buch lesen sollte.


Allerdings hat meine Erfahrung gezeigt, dass man machen kann was man will Verwandte (bei Bekannten und Freunden vielleicht nciht ganz so krass ausgeprägt) interpretieren sowieso immer alle möglichen und unmöglichen Sachen hinein. Ich zumindest will mein Buch - wenn es denn mal fertig ist - eigentlich nicht meinen Eltern zum Lesen geben, doch meine Mutter ist so scharf drauf! breites Grinsen Demzufolge wird sie mich nach dem Konsum der Geschichte wohl in die Kathegorie "psychopatischer Kettensägenmörder" stecken. Fröhlich Da freu ich mich jetzt schon drauf. *Achtung Ironie!*
20.04.2008 22:38
Rain of Roses
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nee Sam, dummerweise ist es so gewollt, dass sie quasi eine der "Hauptrollen" in meinem Buch verkörpert ... Ich bin die andere (bzw. der anderen sehr ähnlich) und obwohl es nur fiktiv ist, will ich mir da iwie keine andere Person an ihrer (also meinem virtuellen ich) Seite denken müssen..... Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Lol Voldy, ich will nicht hoffen, dass meine Eltern das je in die Hand bekommen, geil ist ja, ich schreibe auch Gedichte und werd bald mal ein Manuskript an einen Verlag schicken und meine Eltern interessiert das überhaupt nicht, die denken, dass das alles nur Hingespinnste von mir sind, und dass ich wahrscheinlich eh so schlecht schreibe, dass das nicht veröffentlicht wird....
20.04.2008 22:55
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Rain of Roses: Ach so. Naja, ich denke du kannst deine Freundin und ihre mögliche Reaktion auf jeden Fall besser einschätzen als ich. Du solltest ihr das Manuskript einfach mal zu lesen geben und sie vielleicht auch direkt auf die Ähnlichkeit ansprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr ein bisschen unangenehm wäre, wenn der Chara ZU ähnlich ist und Bekannte sie erkennen - wäre ja möglich, dass das Buch sich tatsächlich verkauft. (Ich weiß, damit rechnet man nicht wirklich, aber es könnte ja sein. Augenzwinkern )

Und lass dich von deinen Eltern nicht runterziehen. Trösten Das ist echt ziemlich ekelhaft, das eigene Kind so zu demotivieren...

Gibt's eigentlich irgendwo Leseproben? Augenzwinkern (Auch wenn du mit dem Posten im Netz vorsichtig sein solltest, laut Voldy mögen Verlage das nicht so gern.)

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
20.04.2008 23:30 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Rain of Roses
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke Sam, der Rat hat mir jetzt doch ein wenig weiter geholfen, ich denke, so werd ichs mal versuchen Grinsen und dazu versuch ich auch noch, dass mein Buchchara ihrem nicht ZU nahe kommt Grinsen

Ach, meine Eltern..... da sag ich jetzt nix weiter zu ... nur so viel .... demotivieren lass ich mich was DAS SCHREIBEN angeht schon lange net mehr Grinsen
Hab grad mein Manuskript fertig gemacht für meinen Gedichtband, mal sehen, obs was wird Grinsen

Joar und ne Leseprobe stell ich genau aus dem Grund, also wegen den Verlagen net online .... wenn du magst kann ich dir gerne mal das erste Kapitel per Mail oder PM schicken, wenn du vorsichtig mit umgehst breites Grinsen
Allerdings ist es noch nicht fertig.... hab erst kurz über 1000 Wörter, aber schreibe ja auch erst seit gestern und dann immer mal ab und zu zwischen durch, wenn ich Zeit hab Traurig

Okay, dann wünsch ich euch noch einen schönen abend,
LG, Raini
20.04.2008 23:54
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Rain of Roses: Freut mich, wenn ich helfen konnte! Grinsen Sich nicht demotivieren zu lassen ist übrigens genau die richtige Einstellung. Wichtig ist ja, dass du auf lange Sicht damit zufrieden sein kannst, was du so mit deinem Leben gemacht hast, das ist ein viel zu heikles Thema, um dabei auf deine Eltern Rücksicht zu nehmen. Augenzwinkern

Ich würde sehr gern den Anfang lesen. Das Thema klingt ja schon mal sehr spannend. Meine E-Mail-Adresse ist samysamanta@web.de.
Und ich werd's natürlich nicht weitergeben oder so... Ich pass gut drauf auf. Augenzwinkern

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
21.04.2008 00:35 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rain of Roses

Erstmal Herzlich Willkommen im Kreis der Schreiberlinge.

Und dann möchte ich dir ein großes Lob aussprechen, dass du den Mut dazu findest, über ein solches Thema zu schreiben.

Sollte dieser Charakter Paralelen zu deiner Bekannten haben, dann rate ich dir wie @Sam es ihr zu lesen zu geben, denn sie weiß man besten, wie sie dein Werk einzuschätzen hast. Vielleicht empfindet es sie als nicht so schlimm und sieht einen völlig anderen Charakter im Vergleich zu dir.
Zeige Mut und geb ihr das Manusskript zum Lesen und mach sie bloß nicht darauf aufmerksam, dass es Paralelen zwischen deinem Chara und ihr gibt. Es würde ihr mehr "Freude" bereiten, es selbst herauszufinden und vielleicht freut sie sich auch, dass so Anteil an ihrer Situation nimmst.

Ich hoffe ich konnte dir ebenfalls weiterhelfen, auch wenn ich den Vorschlag meiner Vorrednerin untermalt habe.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
21.04.2008 19:55 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Rain of Roses
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke Thorti, für deine Antwort Grinsen

Also ich werd es jetzt wirklich so machen, dass ich es erst mal schreiben werde und dann sehen wir weiter ....

Es ist jetzt nur verdammt schwer iwie weiter zu schreiben, weil ich sie die ganze Zeit vor mir sehe und mir ausmale, wie sie reagieren würde, aber ich denke, dass sich sowas nach ner Weile legt, oder??
22.04.2008 20:38
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nur Mut. Denk nicht weiter an sie. Bestimmt wird sie dir nicht gleich den Kopf abbeißen, vorallem dann nicht, wenn du ihr dein Manuskript als aller erstes zum Lesen in die Hand drückt.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
23.04.2008 14:34 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Rain of Roses
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Mutzuspruch, ich hoffe du hast Recht Grinsen
24.04.2008 21:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Brauch mal nen guten Rat beim Schreiben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH