Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
The Box // nach Robert Matheson (Forum: Kino & TV)   09.07.2008 18:04 von Thorti   2.015 1   12.07.2009 12:13 von Minister  
Mathematik (Forum: Wissenschaft und Technik)   07.07.2005 18:19 von Bookworm   7.996 20   11.03.2007 19:38 von Aaron  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Mathe hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mathe hilfe 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nandalee... Nandalee... ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58429.jpg

Dabei seit: 31.01.2011
Alter: 27
Herkunft: Bayern...:D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

super, danke, habs mir gestern noch mal angeschaut breites Grinsen

__________________

23.03.2011 18:55 Nandalee... ist offline E-Mail an Nandalee... senden Beiträge von Nandalee... suchen Nehme Nandalee... in deine Freundesliste auf
ginnyweasley854 ginnyweasley854 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59829.jpg

Dabei seit: 23.09.2010
Alter: 25
Herkunft: aus Mittelerde
Pottermore-Name: RoseFunken7173



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab mal ne frage, weil ich das überhaupt nicht verstehe!
Ich verstehe einfach keine termgleichungen,
wo ich das x raus finden muss ud auf jeder Seite vom = ne aufgabe steht. Immer ein x drinne. Ich bin doch erst in der siebteeeen. bitte helft mir!!!!
GLG ginny Umarmen Trösten

__________________



30.03.2011 19:18 ginnyweasley854 ist offline E-Mail an ginnyweasley854 senden Beiträge von ginnyweasley854 suchen Nehme ginnyweasley854 in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnyweasley854: ina.weasley
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der erste Schritt ist, zu akzeptieren, dass das x jede beliebige Zahl sein kann.
Wenn du das einmal hinter dir hast, wird es gleich viel einfacher.


Wenn jetzt die Aufgabe lautet
2*x+2 = x+4

...dann ist der einfachste Weg, alles, was mit x ist auf eine Seite und alles andere auf die andere Seite zu bringen.

Um das zu tun, musst du jeweils etwas auf beiden Seiten addieren, subtrahieren, mal nehmen oder teilen.
In diesem Fall kannst du zum Beispiel die 2 auf der linken Seite loswerden, indem du auf beiden Seiten "minus 2" rechnest.
Das sieht dann so aus:
2*x+2=x+4
Natürlich ist 2-2 gleich 0 und 4-2 gleich 2.
Also lautet die Gleichung jetzt:
2*x=x+2
oder anders ausgedrückt
x+x=x+2

Jetzt hast du die Zahlen alle (in diesem Fall eine) auf der rechten Seite und deshalb machst du jetzt alle "x" auf die linke Seite.
Mit dem x kannst du genauso umgehen wie mit einer Zahl. Wenn du "minus x" rechnest, musst du das x wie vorhin die 2 auf beiden Seiten abziehen.
x+x=x+2
Und auch hier ergibt x-x natürlich 0, denn egal welche Zahl x ist, wenn man sie von sich selbst abzieht, kommt 0 raus.
Und damit bleibt dann schon das Endergebnis übrig.
x+0=2+0
x=2

Das heißt, wenn du auf beiden Seiten der Gleichung für jedes x eine 2 einsetzt, dann stimmt das ganze am Ende.
Die Proberechnung lautet dann:
2*2+2=2+4
und wenn man das ausrechnet, kommt raus:
6=6
Und das stimmt ja, also stimmt auch unser Ergebnis von x=2.


Ich hoffe, ich konnte helfen. Grinsen

__________________



30.03.2011 19:45 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
ginnyweasley854 ginnyweasley854 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59829.jpg

Dabei seit: 23.09.2010
Alter: 25
Herkunft: aus Mittelerde
Pottermore-Name: RoseFunken7173



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, ich habe es jetzt verstanden, nur bei den größeren Zahlen hapert es noch. Da konn ich dann durch einander ind wenn es so da steht:
x12 oder so...

__________________



31.03.2011 18:14 ginnyweasley854 ist offline E-Mail an ginnyweasley854 senden Beiträge von ginnyweasley854 suchen Nehme ginnyweasley854 in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnyweasley854: ina.weasley
Roya Roya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56523.jpg

Dabei seit: 15.05.2008
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge, wenn du das Grundprinzip verstanden hast, dann kommt der Rest mit der Ãœbung, das versprech ich dir Grinsen

Kannst dir ja einfach Aufgaben aus eurem Mathebuch vornehmen und rechnen, üben hilft ungemein, daran kommst du leider nicht herum Augenzwinkern

LG

__________________
Unser Auftritt auf der Ring*Con: vom StarKid Street Team Germany
16.04.2011 19:15 Roya ist offline E-Mail an Roya senden Beiträge von Roya suchen Nehme Roya in deine Freundesliste auf
ginnyweasley854 ginnyweasley854 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59829.jpg

Dabei seit: 23.09.2010
Alter: 25
Herkunft: aus Mittelerde
Pottermore-Name: RoseFunken7173



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja okay und danke!

__________________



17.04.2011 20:24 ginnyweasley854 ist offline E-Mail an ginnyweasley854 senden Beiträge von ginnyweasley854 suchen Nehme ginnyweasley854 in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnyweasley854: ina.weasley
somebody.someone somebody.someone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58027.jpg

Dabei seit: 11.07.2010
Alter: 32
Herkunft: Chemnitz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hab da auch mal ne frage:

Nachdenken weis das hier zufällig jemand? das einzige was mir einfällt is das die bescheuert zu berechnen sind aber ich glaube nicht das das zählen wird..

__________________

20.04.2011 20:57 somebody.someone ist offline E-Mail an somebody.someone senden Beiträge von somebody.someone suchen Nehme somebody.someone in deine Freundesliste auf Füge somebody.someone in deine Kontaktliste ein
ginnyweasley854 ginnyweasley854 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59829.jpg

Dabei seit: 23.09.2010
Alter: 25
Herkunft: aus Mittelerde
Pottermore-Name: RoseFunken7173



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

öh, eigentlich weiß ich das niiii
tut mir leid, ich weiß nur dass es kompliziert klingt.

__________________



24.04.2011 15:37 ginnyweasley854 ist offline E-Mail an ginnyweasley854 senden Beiträge von ginnyweasley854 suchen Nehme ginnyweasley854 in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnyweasley854: ina.weasley
somebody.someone somebody.someone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58027.jpg

Dabei seit: 11.07.2010
Alter: 32
Herkunft: Chemnitz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


hihi..ja das hab ich auch schon festgestellt Fröhlich

naja is jetzt auch egal..wir mussten die übung heute abgeben..

__________________

27.04.2011 17:43 somebody.someone ist offline E-Mail an somebody.someone senden Beiträge von somebody.someone suchen Nehme somebody.someone in deine Freundesliste auf Füge somebody.someone in deine Kontaktliste ein
ginnyweasley854 ginnyweasley854 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59829.jpg

Dabei seit: 23.09.2010
Alter: 25
Herkunft: aus Mittelerde
Pottermore-Name: RoseFunken7173



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

oh cool, das tut mir leid.!!
Nun, Mathegenie bin ich net
.l..
hoffe es war net so schlimm...

__________________



06.05.2011 16:20 ginnyweasley854 ist offline E-Mail an ginnyweasley854 senden Beiträge von ginnyweasley854 suchen Nehme ginnyweasley854 in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnyweasley854: ina.weasley
somebody.someone somebody.someone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58027.jpg

Dabei seit: 11.07.2010
Alter: 32
Herkunft: Chemnitz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


ach nee..nich schlimm..
hab die übung trotzdem bestanden breites Grinsen

__________________

07.05.2011 19:00 somebody.someone ist offline E-Mail an somebody.someone senden Beiträge von somebody.someone suchen Nehme somebody.someone in deine Freundesliste auf Füge somebody.someone in deine Kontaktliste ein
ginnyweasley854 ginnyweasley854 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59829.jpg

Dabei seit: 23.09.2010
Alter: 25
Herkunft: aus Mittelerde
Pottermore-Name: RoseFunken7173



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das ist gut!!!! Grinsen

__________________



07.05.2011 19:08 ginnyweasley854 ist offline E-Mail an ginnyweasley854 senden Beiträge von ginnyweasley854 suchen Nehme ginnyweasley854 in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnyweasley854: ina.weasley
>Hermione< >Hermione< ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61967.jpg

Dabei seit: 09.04.2007
Alter: 30
Herkunft: Bayern
Pottermore-Name: KastanieWolf10111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Grinsen Ich habe ein Problem in Mathe, mit einer Aufgabe, bei der man mit Hilfe des Flächeninhalts zwischen Funktion und x-Achse mittels Integralrechnung den Parameter a ausrechnen soll. Wie man den Flächeninhalt berechnet ist mir klar, und eigentlich habe ich auch mit dem Aufleiten keine Probleme, aber bei folgender Gleichung komme ich einfach nicht weiter:

ha(x)=1/12 x (x-a)^2 , A=1/9

sprich: h a von x ist ein Zwölftel mal x mal in Klammern x minus a zum Quadrat. Wenn ich das aufleite, müsste man ja die Kettenregel für Produkte umkehren, aber ich weiß nicht, wie.

Ich habe es schon mit ausmultiplizieren versucht und komme dann für H(x) auf:
H(x)=1/48 x^4 + (1/24 a^2 - 2/24 a) x^2

Dann habe ich noch probiert, die 1/12x vor der Klammer als Ãœberbleibsel vom Nachdifferenzieren zu sehen. Als aufgeleitete Funktion habe ich dann:
H(x)=1/24 (x^2-2a+a^2), also 'ein Vierundzwanzigstel mal (x Quadrat minus 2a plus a Quadrat)'.

Die zweite Lösung sieht für mich richtiger aus, aber so ganz überzeugt sie mich auch nicht. breites Grinsen
Falls mir jemand kurz helfen könnte und mir sagt, wo mein Fehler liegt oder mir sagt, welche Regel ich anwenden muss, um hier richtig aufzuleiten, dann wäre ich wirklich seeeeehr dankbar!

LG, >Hermione<
08.01.2012 11:19 >Hermione< ist offline Beiträge von >Hermione< suchen Nehme >Hermione< in deine Freundesliste auf
Mimbulus Mimbeltonia Mimbulus Mimbeltonia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60581.png

Dabei seit: 28.09.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das müssten Ketten- und Produktregel sein. Also Produktregel bei dem 1/12x *(x-a)^2 und Kettenregel bei dem (x-a)^2.
Vielleicht hilft dir das schon. Ich habs auch mal gerechnet, bezweifle aber, dass meine Lösung richtig ist, aber vielleicht kommt was Sinnvolles raus beim Integral.

Ha(x)=1/2 * 1/12 x^2 * 1/3 (1/2x^2-ax)^3 = 1/24 x^2 * 1/3 (1/2x^2-ax)

Ich hab den Term vorher (1/12 x) aufgeleitet und bei (x-a)^2 die Kettenregel angewendet.
Ich hab keinen blassen Schimmer, ob das stimmt. Bin völlig außer Übung. Verärgert

__________________

08.01.2012 17:02 Mimbulus Mimbeltonia ist offline E-Mail an Mimbulus Mimbeltonia senden Homepage von Mimbulus Mimbeltonia Beiträge von Mimbulus Mimbeltonia suchen Nehme Mimbulus Mimbeltonia in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dein erster Weg war schon richtig. Die Umkehrung der Kettenregel wäre Integration durch Substitution, das läuft etwas komplizierter ab, deswegen kommst du bei deiner zweiten Lösung nicht aufs Ergebnis.

Du hast nur einen Rechenfehler begangen.
Ausmultipliziert bekomme ich: 1/12 x³ - 1/6 a x² +1/12 a² x
Aufgeleitet: 1/48 x^4 - 1/18 a x³ + 1/24 a² x²

Ich nehme an die Grenzen sind 0 und a? Ist ja dann nur noch stures Einsetzen, du solltest a=2 herausbekommen.
08.01.2012 17:46 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Mathe hilfe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH