Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
The Box // nach Robert Matheson (Forum: Kino & TV)   09.07.2008 18:04 von Thorti   2.010 1   12.07.2009 12:13 von Minister  
Mathematik (Forum: Wissenschaft und Technik)   07.07.2005 18:19 von Bookworm   7.980 20   11.03.2007 19:38 von Aaron  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Mathe hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mathe hilfe 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fany Fany ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50775.png

Dabei seit: 22.09.2005
Alter: 31
Herkunft: Es gibt Länder wo richtig was los ist...und es gibt Brandenburg



Mathe hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Umarmen

Ja ich bins schon wieder,aber leider komm ich gerade mit meinen mathe aufgaben kein stückchen weiter.
In der schule hatte ich es zwar begriffen doch jetzt habe ich irgendwie ein brett vor dem Kopf.

Denn wir sollen diese Bruchgleichungen lösen

a) x/x+4 = 8/ 2x-4


b) x/x+2 + 6 /2x+12 =1


c) x/2-x - 4/x²-2x = 2x+8 / 2x

Es wäre ganz doll nett von euch,wenn ihr es mir noch mal könntet.

lg fany

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Fany: 16.04.2008 19:08.

16.04.2008 18:52 Fany ist offline Beiträge von Fany suchen Nehme Fany in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fany anzeigen
Clarice Clarice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55457.jpg

Dabei seit: 15.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Wien



RE: Mathe hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

(ich weißt, sieht jetzt gaaaaanz schwierig aus, aber kürzer ging's net^^)

also als erstes musst du alles auf den gleichen Nenner bringen Augenzwinkern

nehmen wir mal das erste als Beispiel:

a) x/(x+4) = 8/ (2x-4)

der erste Nenner wäre x+4, der andere 2x-4. Ganz offensichtlich gibt's keine einfach zahkl als gemeinsamen Nenner, als nimmst du am besten (x+4)*(2x-4) als gemeinsamen Nenner. Sieht jetzt total kompilziert aus, ich weiß^^ is es aber nicht Augenzwinkern

So um jeden Bruch auf diesen gemeinsamen Nenner zu bringen, musst du Zähler und Nenner mit der Zahl multiplizieren.

Gemeinsamer Nenner: (x+4)*(2x-4)
also der erste Nenner ist x+4; um den gemeinsamen Nenner zu erhalten musst du ihn mit 2x-4 multipizieren. Dann hast du als Nenner (x+4)*(2x-4). Auf den Zähler darf auch nicht vergessen werden. Der ist hier x. Also wird x mit der Zahl mutlipliziert, wie beim Nenner: x * (2x-4)

gut auf der einen Seite steht jetzt Mal das:


(x+4)*(2x-4)

jetzt zur anderen Seite. Bei der machst du dasselbe:
Der nenner ist (2x-4)
der gemeinsame Nenner ist (x+4)*(2x-4)
Die Nenner muss als mit (x+4) multipilziert werden... dann hast du auch schon den gemeinsamen Nenner. So und wieder dasselbe mit dem Zähler. Der wäre hier 8. Also wird 8 mit (x+4) multipliziert: 8*(x + 4)

so dann hast du also das hier stehen:

(x+4)*(2x-4) = (x+4)*(2x-4)

jetzt geht#s ans auflösen... um den unschönen Bruch weg zu bekommen, multiplizierst du jetzt alles mal dem gemeinsamen Nenner, also mal (x+4)*(2x-4)

(das schreib ich jetzt nur hin, damit du verstehst, wie der Nenner wegkommt^^)

(x+4)*(2x-4) = (x+4)*(2x-4)

so jetzt hast du im Zähler und im Nenner (x+4)*(2x-4). Du kannst es nun bei beiden kürzen.

dann hast du nur noch mehr:
x*(2x-4) = 8*(x+4)

jetzt einfachj auflösen... Augenzwinkern

hoffentlich kannst du damit was anfangen^^

__________________





16.04.2008 19:20 Clarice ist offline E-Mail an Clarice senden Homepage von Clarice Beiträge von Clarice suchen Nehme Clarice in deine Freundesliste auf
Fany Fany ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50775.png

Dabei seit: 22.09.2005
Alter: 31
Herkunft: Es gibt Länder wo richtig was los ist...und es gibt Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Fany


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön jetzt hab ichs echt verstanden breites Grinsen

lg suse
16.04.2008 19:38 Fany ist offline Beiträge von Fany suchen Nehme Fany in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fany anzeigen
Antares
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und wenn du dann die Lösung(en) auf dem Papier stehen hast, nochmal kurz nach oben auf die Ausgangsgleichung schauen und überlegen, ob sie überhaupt sinnvoll bzw. erlaubt sind:

Denn durch das Einsetzten der Lösung darf keiner der auftretenden Nenner 0 werden, denn bekanntlich ist das Teilen durch 0 nicht erlaubt.
In diesem Fall a) wären also -4 (da wird x+4 gleich 0) und 2 (da wird 2x-4 gleich 0) als Lösungen nicht erlaubt. Diese dürften dann also nicht in der Lösungsmenge stehen!

lg Antares
16.04.2008 21:14
~Hermine Malfoy~ ~Hermine Malfoy~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51105.png

Dabei seit: 03.02.2007
Alter: 33
Herkunft: Stromberg <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dürfte ich hier auch mal kurz was fragen? Verwirrt

Ich glaub die Frage ist ziemlich banal aber was ist denn die Ableitung von 2 ? Nachdenken Ist die Ableitung dann wie von 1 auch 0?

Hoffe hier kann mir schnell jemand helfen^^

Liebe Grüße

__________________

24.04.2008 16:55 ~Hermine Malfoy~ ist offline E-Mail an ~Hermine Malfoy~ senden Beiträge von ~Hermine Malfoy~ suchen Nehme ~Hermine Malfoy~ in deine Freundesliste auf
Clarice Clarice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55457.jpg

Dabei seit: 15.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, alle Zahlen werden mit 0 abgeleitet Augenzwinkern

__________________





24.04.2008 17:13 Clarice ist offline E-Mail an Clarice senden Homepage von Clarice Beiträge von Clarice suchen Nehme Clarice in deine Freundesliste auf
~Hermine Malfoy~ ~Hermine Malfoy~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51105.png

Dabei seit: 03.02.2007
Alter: 33
Herkunft: Stromberg <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke schön Umarmen

__________________

24.04.2008 17:33 ~Hermine Malfoy~ ist offline E-Mail an ~Hermine Malfoy~ senden Beiträge von ~Hermine Malfoy~ suchen Nehme ~Hermine Malfoy~ in deine Freundesliste auf
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Merken: Eine Ableitung beschreibt immer die Steigung einer Funktion. Wenn du dir die 2 anschaust, dann entspricht das der konstanten Funktion, die für jeden Wert 2 liefert. Also grafisch ne Parallele zur x-Achse im Abstand 2. Die hat offensichtlich keine Steigung, also 0.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

24.04.2008 19:30 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
~Hermine Malfoy~ ~Hermine Malfoy~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51105.png

Dabei seit: 03.02.2007
Alter: 33
Herkunft: Stromberg <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok ich bin grad ziemlich verzweifelt^^

Vollständige Kurvendiskussion und ich verzweifel schon bei den Nullstellen. ich muss dazu sagen ich bin eine echte Niete in Mathe und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich hab die Funktion:

f(x)= 1/2x³-4x²+8x

und muss die Nullstellen rauskriegen. Ich hätte jetzt gedacht ich klammer erstmal ein x aus also:

x(1/2x²-4x+8) oder?

und dann hätte ich gedacht, dass ich das jetzt Null setzte also so meine ich das:

1/2x²-4x+8=0

aber jetzt hab ich ein problem. Ich komm nicht mehr weiter. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich den Kehrwert von 1/2 also 2 nehme:

1/2x²-4x+8=0 |*2
x²-8x+16=0

aber wenn ich jetzt weiter zum beispiel durch -8 rechne dann kommt irgendwann -2 und das geht nicht unter die Wurzel. Hilfe!!!!!!!!!

Ich hoffe wirklich hier kann mir jemand helfen. Bei geogebra kam raus das die Nullstellen einmal (0/0) und (4/0) sind aber ich komm da nicht drauf. Weinen Keine Ahnung

Liebe (verzweifelte) Grüße Friends

__________________

05.08.2008 22:24 ~Hermine Malfoy~ ist offline E-Mail an ~Hermine Malfoy~ senden Beiträge von ~Hermine Malfoy~ suchen Nehme ~Hermine Malfoy~ in deine Freundesliste auf
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Quadratische Gleichungen wie diese löst man (je nach Bundesland) entweder mit der pq-Formel oder mit der Mitternachtsformel. Eins von beiden sollte dir bekannt vorkommen.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

05.08.2008 23:39 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Das ist eine binomische Formel. Du kannst den Term 1/2x²-4x+8 vereinfachen. Deine Multiplikation mit 2 ist nicht vernünftig, da auf der anderen Seite 0 steht. Deshalb solltest du zunächste 1/2 ausklammern.
Also:
1/2(x²-8+16)
Nun solltest du erkennen, dass x²-8+16 die zweite Binomische Formel ist. Du musst also nur noch
(a-b)²= a²-2*a*b+b² auf dieses Beispiel anwenden.

Danach kannst du dann ganz einfach deine Nullstelle bestimmen:


btw: Wir dürfen inner Schule dafür n CAS benutzen Augenzwinkern

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TeiMage: 06.08.2008 00:57.

06.08.2008 00:54 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
~Hermine Malfoy~ ~Hermine Malfoy~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51105.png

Dabei seit: 03.02.2007
Alter: 33
Herkunft: Stromberg <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@TeiMage & Serp Cordes: Dankeschön für eure Hilfe Umarmen Blumen

__________________

06.08.2008 16:21 ~Hermine Malfoy~ ist offline E-Mail an ~Hermine Malfoy~ senden Beiträge von ~Hermine Malfoy~ suchen Nehme ~Hermine Malfoy~ in deine Freundesliste auf
cherry blossom cherry blossom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49806.png

Dabei seit: 26.10.2007
Alter: 32
Herkunft: on his side.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Mitternachtsformel? Geschockt
davon hab ich ja noch nie gehört... Verwirrt

__________________
[/SIZE]
06.08.2008 16:32 cherry blossom ist offline E-Mail an cherry blossom senden Homepage von cherry blossom Beiträge von cherry blossom suchen Nehme cherry blossom in deine Freundesliste auf Füge cherry blossom in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cherry blossom anzeigen
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

06.08.2008 20:31 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Phoenix 1 Phoenix 1 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 19.06.2007
Alter: 30
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,
ich hab auch mal ne Frage,und zwar:

Ein Dreieck hat eine 8cm lange seite.Von dieser Seite gehen halt zwei seiten ab,die eine hat einen Winkel von 25° un die andere hat einen Winkel von 90° zu der gegebenen Seite.Könntet ihr mir helfen und sagen wie ich zu den längen der beiden Seiten komme?
Dankeschön!!
LG Phoenix 1

__________________

13.08.2008 19:37 Phoenix 1 ist offline E-Mail an Phoenix 1 senden Beiträge von Phoenix 1 suchen Nehme Phoenix 1 in deine Freundesliste auf Füge Phoenix 1 in deine Kontaktliste ein
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Mathe hilfe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH