Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
The Box // nach Robert Matheson (Forum: Kino & TV)   09.07.2008 18:04 von Thorti   2.010 1   12.07.2009 12:13 von Minister  
Mathematik (Forum: Wissenschaft und Technik)   07.07.2005 18:19 von Bookworm   7.979 20   11.03.2007 19:38 von Aaron  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Mathe hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mathe hilfe 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fany Fany ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50775.png

Dabei seit: 22.09.2005
Alter: 31
Herkunft: Es gibt Länder wo richtig was los ist...und es gibt Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Fany


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So hatte ich es auch auf meinem Zettel stehen Verwirrt Sorry tut mir leid war ein Tippfehler...
Aber danke für deine schnelle antwort Umarmen
21.04.2009 19:06 Fany ist offline Beiträge von Fany suchen Nehme Fany in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fany anzeigen
Rob Rob ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14614.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann nochmal zu deiner Bakterienkulturaufgabe.. Augenzwinkern

Wir wissen ja, dass k = 2100 ist.

Also ergibt sich schonmal y = 2100 * 2^at

Fehlt also nur noch a als Unbekannte.

Angegeben ist, dass nach t=4 Stunden 23100 Bakterien da sind.
Also: 23100 = 2100 * 2^4a /:2100
11 = 2^4a

jetzt musst du noch den Exponenten wegbekommen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr schon hattet, wie das geht. Also beide Seiten logarithmieren.

3,45 = 4a
--> 0,86 = a


Ich hoffe, das stimmt so.

Jetzt kannst du ja mal die 2. Aufgabe nach dem Schema ausprobieren. Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rob: 21.04.2009 20:14.

21.04.2009 20:11 Rob ist offline E-Mail an Rob senden Beiträge von Rob suchen Nehme Rob in deine Freundesliste auf
Fany Fany ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50775.png

Dabei seit: 22.09.2005
Alter: 31
Herkunft: Es gibt Länder wo richtig was los ist...und es gibt Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Fany


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön du hast mir echt geholfen Umarmen
Bist echt ein Schatz Kuss
Aber geht es nicht auch wenn man zuerst die eine Potenzregel anwendet und aus 2^a*t
(2^t) ^a macht und dann den logharitmus? Nachdenken

Weißt du zufällig ob in aufgabe zwei a=25000 und k= -0.76 ist?

lg fany Kuss
21.04.2009 20:16 Fany ist offline Beiträge von Fany suchen Nehme Fany in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fany anzeigen
Rob Rob ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14614.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ähm.. zu den Potenzregeln kann ich dir nix sagen, dafür ist mein Matheunterricht zu lange her. Augenzwinkern

Zur Insektenaufgabe: 25000 stimmt, aber für k habe ich etwas anderes raus (-0,263). Falls es nicht schon morgen in der Schule verglichen wird, kannst du ja mal deinen Rechenweg aufschreiben und ich schau mal drüber, ob ich einen Fehler finde. Entweder in meiner oder in deiner Rechnung. Augenzwinkern Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rob: 21.04.2009 22:51.

21.04.2009 22:49 Rob ist offline E-Mail an Rob senden Beiträge von Rob suchen Nehme Rob in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Fany

Die Potenzregel ist richtig, hatte ich nämlich gerade x)

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
22.04.2009 16:03 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Fany Fany ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50775.png

Dabei seit: 22.09.2005
Alter: 31
Herkunft: Es gibt Länder wo richtig was los ist...und es gibt Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Fany


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vien vielen dank für eure Hilfe Umarmen
Hatte alles richtig in der Schule vorgerechnet breites Grinsen
Dankeschön Kuss
25.04.2009 19:11 Fany ist offline Beiträge von Fany suchen Nehme Fany in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fany anzeigen
Hermione 1991 Hermione 1991 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60843.jpg

Dabei seit: 14.12.2007
Alter: 33
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich hab auch ein Problem mit meinen MatheHA. Wir haben jetzt gerade mit Extremwertproblemen angefangen und unsere Lehrerin gibt uns voll schwere Aufgaben auf, die irgendwie keiner versteht. Nachdenken

Wir haben uns noch im Unterricht von einer Funktion 3. Grades, 3 Nullstellen rausgesucht -2, 0 und 5. Dann haben wir daraus die Funktion

f(x) = -2(x+2)x(x-5)

erstellt. Jetzt sollen wir nach einem Rechteck mit dem größt möglichen Flächinhalt suchen, welches zwischen den Nullstellen 0 und 5 liegen soll. Dabei sollen 2 Punkte des Rechtecks auf dem Graphen liegen und 2 Punkte auf der x-Achse.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Lg Hermione 19991
04.10.2009 13:58 Hermione 1991 ist offline E-Mail an Hermione 1991 senden Beiträge von Hermione 1991 suchen Nehme Hermione 1991 in deine Freundesliste auf Füge Hermione 1991 in deine Kontaktliste ein
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise hab ich ja keine Probleme mit Mathe, aber nun denn. Bei jedem kommt es mal, mir fehlt einfach die Anleitung, die ich nicht mit google, meinem mathebuch oder in meinem Heft finde ...

Es geht um am Kreis.
Beim googln hab ich schon was von Polen gehört, aber soweit sind wir noch nicht.
Mein Problem: Ich muss eine Tangentengleichung (y=m*x+b) bestimmen. Der Mittelpunkt M des Kreises ist . Der Berührungspunkt ist . Radius r ist anscheinend =5.
ausgeschrieben haben wir uns heute in der Stunde folgendes:

x=3
y=4

x²+y²=5²
9+16=25

r: m(Index: r)=3/4
m(Index: r): =-(4/3)

y=-(3/4)*x+b
4=-(3/4)*3+b

Wie ich b errechne, ist mir klar. Nur ist mir nicht klar, wie ich auf m allgemein komme. Das einzige, was mir einfällt, ist x durch y zu teilen und halt ein - davor zu setzen, aber da weiß ich jetzt schon, dass das nicht sein kann.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich das bis morgen brauche. Danke schon einmal.

EDIT: btw ... oder muss ich wirklich x durch y teilen und dann negativ, weil die Steigung negativ ist, sprich sie fällt? o.O

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Minimuffin: 27.10.2009 16:48.

27.10.2009 16:45 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ups sry breites Grinsen
Das war ja totaler Mist den ich geschrieben hab. Denkfehler.

Aber Roya hat recht, also kannst du ruhigen Gewissens das richtige nehmen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 27.10.2009 21:52.

27.10.2009 20:31 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Roya Roya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56523.jpg

Dabei seit: 15.05.2008
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey

für deine Aufgabe brauchst du nur den Mittelpunkt und den Berührpunkt, die du ja hast.

Du hast also den Berührpunkt P(3/4) und den Mittelpunkt M(0/0).
Da eine Tangente immer senkrecht ist zu der Geraden, die durch den Mittelpunkt des Kreises und den Berührpunkt geht, musst du die Steigung zwischen M und P ausrechnen (mach dir am besten eine Skizze), wie Mat schon sagte:

m= (y2-y1)/(x2-x1)

Dann musst du die negative Steigung errechnen, habt ihr bestimmt schon einmal gemacht. Falls nicht:

Steigung einer orthogonalen Geraden (also der senkrechten) berechnet man durch:
m2 = -1/m1

also der negative Kehrwert deiner ersten errechneten Steigung.

m2 ist hierbei die neue Steigung und m1 die erstere.

Dann hast du die neue Steigung und den Berührpunkt und kannst einfach deine neue Gerade bilden.

Falls du verwirrt bist hier die exakte Rechnung:

m1 = (y2-y1)/(x2-x1) = (4-0)/(3-0) = 4/3

orthogonale Steigung: m2 = -1/m1 = -1/ (4/3) = -3/4

Neue Gerade durch Berührpunkt und neuer Steigung:
t(x)= mx+b
--> 4=3*(-3/4) + b
--> 25/4 = b

--> t(x) = -3/4x + 25/4
Das ist deine Tangente.

__________________
Unser Auftritt auf der Ring*Con: vom StarKid Street Team Germany
27.10.2009 21:45 Roya ist offline E-Mail an Roya senden Beiträge von Roya suchen Nehme Roya in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dank dir, Roya Grinsen

Die orthogonale Steigung kannte ich bisher nämlich noch nicht. Aber jetzt ist es mir klarer geworden, wieso das so ist Grinsen

Umarmen

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
28.10.2009 19:08 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Roya Roya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56523.jpg

Dabei seit: 15.05.2008
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi

kein Problem, ich wünschte ich hätte solche Aufgaben noch ^^

Aber wir machen gaaaaanz andere Sachen ^^

LG Roya

__________________
Unser Auftritt auf der Ring*Con: vom StarKid Street Team Germany
28.10.2009 19:28 Roya ist offline E-Mail an Roya senden Beiträge von Roya suchen Nehme Roya in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, sowas denk ich manchmal auch noch, wenn ich von unteren Jahrgängen höre, was die so machen^^
Aber nun denn.

Einen schönen Abend dir noch Grinsen

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
28.10.2009 19:51 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Roya Roya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56523.jpg

Dabei seit: 15.05.2008
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jau dir auch Grinsen

Hoffe das klappt bei dir mit der Aufgabe wenn nicht schrei ^^

Ja ja das was wir machen werdet ihr zum Glück nie in der Schule sehen ^^

LG

__________________
Unser Auftritt auf der Ring*Con: vom StarKid Street Team Germany
28.10.2009 20:16 Roya ist offline E-Mail an Roya senden Beiträge von Roya suchen Nehme Roya in deine Freundesliste auf
Phoenix 1 Phoenix 1 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 19.06.2007
Alter: 30
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche dringend heute noch Hilfe. Im Anhang habe ich den Scan meines Problems. Ich verstehe nicht wie ich von dem von mir schwarz markierten Kästchen zu dem von mir rot markierten Kästchen komme. Ich hoffe mir kann heute noch jemand helfen, da ich morgen dieses Thema vorstellen muss.

Liebe Grüße

Dateianhang:
jpg image0 (2) - Kopie.jpg (35 KB, 97 mal heruntergeladen)


__________________

17.12.2009 17:48 Phoenix 1 ist offline E-Mail an Phoenix 1 senden Beiträge von Phoenix 1 suchen Nehme Phoenix 1 in deine Freundesliste auf Füge Phoenix 1 in deine Kontaktliste ein
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Mathe hilfe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH