Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
The Box // nach Robert Matheson (Forum: Kino & TV)   09.07.2008 18:04 von Thorti   2.010 1   12.07.2009 12:13 von Minister  
Mathematik (Forum: Wissenschaft und Technik)   07.07.2005 18:19 von Bookworm   7.980 20   11.03.2007 19:38 von Aaron  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Mathe hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mathe hilfe 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
glueckskekz glueckskekz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48960.png

Dabei seit: 01.06.2008
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich ein Spiegelpunkt bei einer quadratischen funktin bestimme???

__________________

13.08.2008 20:59 glueckskekz ist offline E-Mail an glueckskekz senden Beiträge von glueckskekz suchen Nehme glueckskekz in deine Freundesliste auf Füge glueckskekz in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von glueckskekz anzeigen
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Phoenix 1

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du zeichnest, dir einfach eine 8cm lange Seite
A __________ B
und zeichnest eine Gerade zu Punkt A mit dem Winkel 25° und von Punkt B eine Gerade mit dem Winkel von 90°.
Danach kannst du die anderen beiden Seiten einfach von A nach C (dem entstehenden Schnittpkt) und von B nach C abmessen.

2. Alternative (falls dir bereits bekannt)
cos(a)= Angenkathete/Hypotenuse .
Du kannst also einsetzen:
cos(25°)=8cm/Hypotenuse.
Dadurch kannste die Hypotenuse ausrechnen, die in diesem Fall die Strecke AC ist.
Ãœber Pythagoras bzw. Sin und Cos kannst du auch die andere Seite BC ausrechnen.

@ glueckskekz

Ich bin mir nicht sicher, was genau du mit dem Spiegelpunkt meinst. Von daher spar ich mir vorerst meine Luft.

__________________



13.08.2008 23:14 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Phoenix 1 Phoenix 1 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 19.06.2007
Alter: 30
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@TeiMage

Vielen Dank für deine Hilfe.
Die 2. Alternative ist mir noch nicht geläufig,aber trotzdem Dankeschön.
Könntest du mir vielleicht noch die genauen Längen der beiden Seiten nennen weil ich die für ne Bekannte brauche,die aber keine Möglichkeiten hat das auszurechnen bzw. zu erfragen.

LG Phoenix 1

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phoenix 1: 14.08.2008 00:06.

14.08.2008 00:04 Phoenix 1 ist offline E-Mail an Phoenix 1 senden Beiträge von Phoenix 1 suchen Nehme Phoenix 1 in deine Freundesliste auf Füge Phoenix 1 in deine Kontaktliste ein
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na klar ein Bekannter breites Grinsen Wer's glaubt ^^
Du könntest deiner Bekannten das Ganze einfach genauso erklären, da wird sie mehr von haben -> nein ich werde dir deine Hausaufgaben nicht machenAugenzwinkern

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TeiMage: 14.08.2008 20:37.

14.08.2008 20:37 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Phoenix 1 Phoenix 1 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 19.06.2007
Alter: 30
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ TeiMage

Ich glaube da gibts Missverständnisse.^^
Also die Mutter von ner bekannten will ein Haus bauen und das hat irgendwas mit dem Dach des Hauses zu tun,das verstehe ich selber nicht.Nur ihre Mutter hat da keine Ahnung von und ich(wir) hatten das noch nicht in der Schule und dafür brauch sie die genauen Maße.
Sonst würde ich das auch konstruieren aber sie brauch die genauen Maße und sie hat keine Möglichkeiten das Ergebnis zu bekommen.
Wäre nett von dir... Grinsen

LG Phoenix 1

__________________

14.08.2008 21:08 Phoenix 1 ist offline E-Mail an Phoenix 1 senden Beiträge von Phoenix 1 suchen Nehme Phoenix 1 in deine Freundesliste auf Füge Phoenix 1 in deine Kontaktliste ein
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@TeiMage: Nun... Genau genommen hast ihr die Lösung doch schon hingeschrieben, das noch in Taschenrechner einzutippen macht das Kraut auch nicht mehr fett... Augenzwinkern

@Phoenix: Nun... Deine Mutter beschäftigt sich mit einem Dach, bei dem es um cm geht? Und hat dann auch keinen Architekten, der ihr so was ausrechnet?

Na wie auch immer, die Lösung ist 8,827.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

14.08.2008 21:54 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Phoenix 1 Phoenix 1 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 19.06.2007
Alter: 30
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Serp Cordes

Vielen Dank.Das ist aber nicht meine Mutter sondern die einer Bekannten und ob die nen Architekten hat,das weiß ich nicht ich wurde nur gefragt ob ich weiß wie das Ergebnis ist aber da wir das in der schule noch nicht hatten hab ich halt mal hier nachgefragt weil ich hier mal geguckt hab und gemerkt dass es doch so einige gibt die das draufhaben.
Naja trotzdem Dankeschön

__________________

14.08.2008 22:25 Phoenix 1 ist offline E-Mail an Phoenix 1 senden Beiträge von Phoenix 1 suchen Nehme Phoenix 1 in deine Freundesliste auf Füge Phoenix 1 in deine Kontaktliste ein
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wtf macht eine 8cm lange Seite auf einen Bau, wie du im Ausgangspost geschrieben hast?
Is ne Mathehausaufgabe, gibs doch zu Zunge raus

Angenommen die Mutter deiner Bekannten hat sich bei diesere 8cm Seite des Puppenhauses um nur einen MIllmeter vermessen , so würde sich die Lösung von Serp Cordes auch schon verändern und zwar auf 8,937 bzw. 8,717 statt 8,827

__________________



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TeiMage: 14.08.2008 22:49.

14.08.2008 22:39 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Phoenix 1 Phoenix 1 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 19.06.2007
Alter: 30
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@TeiMage

Wir haben dieses Thema in der Schule noch garnicht aber ich bin immer an das cm schreiben gewöhnt von der Schule her.
Außerdem sind bei uns noch Ferien,ich weiß ja nicht wo du herkommst,das heißt ich hab noch keine Hausaufgaben Augenzwinkern
Ich verstehe auch nicht warum die keinen Architekten hat aber das ist mir auch ziemlich egal.

LG Phoenix 1

__________________

14.08.2008 23:15 Phoenix 1 ist offline E-Mail an Phoenix 1 senden Beiträge von Phoenix 1 suchen Nehme Phoenix 1 in deine Freundesliste auf Füge Phoenix 1 in deine Kontaktliste ein
Fany Fany ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50775.png

Dabei seit: 22.09.2005
Alter: 31
Herkunft: Es gibt Länder wo richtig was los ist...und es gibt Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Fany


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Umarmen

Ja ich weis ich schon wieder aber ich habe leider wieder ein leines Problemchen.
Und zwar haben wir vor den ferien so ein schickes Arbeitsblatt bekommen wo die wihtigsten Prüfungsthemen drauf stehen. Und wir sollten davon einen Teil lösen. Doch nun habe ich die ganze Sache immer vor mir hergeschoben und nun hab ich den Salat. Ich habe nämlich total vergessen wie man das berechnet und nun steh ich irgendwie total auf dem schlauch.

Letzdes Jahr hätte ich bestimmt gesagt boa wie einfach doch nun hab ins vergessen wie das geht Unglücklich



Da sollen wir eín beispiel zeichnen,doch wie oben schon gesagt habe ich es wieder völlig vergessen wie das nochmal ging Scheinheilig



Es wäre ganz doll nett wenn mich jemand retten könnte Kuss Umarmen

Dankeschön
Fany
02.11.2008 10:14 Fany ist offline Beiträge von Fany suchen Nehme Fany in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fany anzeigen
Annki Annki ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50391.png

Dabei seit: 29.11.2007
Alter: 32
Herkunft: Garten Eden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber so wie ich das noch in Erinnerung habe, ist die Gerade einer proportionalen Funktion konstant steigend und müsste im Kooardinatensystem durch eine von links nach rechts konstant steigende Gerade dargestellt werden.
Fehlende Werte würde ich entweder (wenn vorhanden) in die Funktionsgleichung einsetzen oder falls nicht diese mithilfe eines Punktes und der Steigung berechnen.

__________________
"Sie haben mir die Nase gebrochen!"
- "Sie haben mir das ."
08.11.2008 16:14 Annki ist offline E-Mail an Annki senden Homepage von Annki Beiträge von Annki suchen Nehme Annki in deine Freundesliste auf
klapper klapper ist männlich
Schüler

Dabei seit: 25.05.2007
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schau dir mal das Bild an. So würde die Darstellung etwa aussehen.

Die fehlenden Werte würde ich mit dem Dreisatz berechnen.
09.11.2008 01:04 klapper ist offline E-Mail an klapper senden Beiträge von klapper suchen Nehme klapper in deine Freundesliste auf
>Hermione< >Hermione< ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61967.jpg

Dabei seit: 09.04.2007
Alter: 29
Herkunft: Bayern
Pottermore-Name: KastanieWolf10111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi! Ich hätte auch mal eine Frage zu meiner Mathehausi:

Aufgabe: Wandle ein gegebenes Rechteck (l=6cm; b=3,5cm) in ein flächengleiches Quadrat um (gesucht ist die Länge der Quadratseite).
Lösung jeweils graphisch mit Höhensatz und Kathetensatz.

Meine Frage: Was soll ich mit dem Rechteck???? Nachdenken
Ich kann das Quadrat ja auf die Art konstruieren, wenn ich den Flächeninhalt kenne (was ja hier der Fall ist), aber was will ich denn mit dem Rechteck?????

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,

>Hermione<
12.11.2008 15:54 >Hermione< ist offline Beiträge von >Hermione< suchen Nehme >Hermione< in deine Freundesliste auf
bauer-chris bauer-chris ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.02.2007
Alter: 39
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Hermione: Hab dir die Lösung via PM geschickt!
13.11.2008 21:49 bauer-chris ist offline E-Mail an bauer-chris senden Beiträge von bauer-chris suchen Nehme bauer-chris in deine Freundesliste auf
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

warum das denn >.<? Kannste doch ruhig hier posten ^^

__________________



13.11.2008 22:49 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Mathe hilfe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH