>Hermione<
Schülerin
Dabei seit: 09.04.2007
Alter: 29
Herkunft: Bayern Pottermore-Name: KastanieWolf10111
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Vielen Dank an euch beide! =) Ich muss die Aufgabe morgen vorstellen, und da wollte ich mir sicher sein!
@Mat: Ja, die Grenzen sind 0 und a. Ich habe a=2 raus, aber a=-2 ist doch auch noch eine Lösung, oder?
Dankeschön nochmal!
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09.01.2012 17:51 |
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Mat
Schüler
Dabei seit: 09.12.2007
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Ja, a=-2 ist auch eine Lösung.
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12.01.2012 20:12 |
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Pheno.Ome
Schülerin
Dabei seit: 31.07.2008
Alter: 31
Herkunft: Fabularia Pottermore-Name: GhostKey29574
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Hallo zusammen,
ich sitze gerade zuhause weil ich einen Tag schulausschluss habe.
EIGENTLICH habe ich den wegen dem Fach DEUTSCH.
Jetzt muss ich aber matheaufgaben machen, und mathe kann ich einfach garnicht. Ich hab seit 2 jahren IMMER 0 punkte gehabt obwohl ich im unterricht noch relativ gut zurechtkomme
Naja jedenfalls muss ich die aufgaben heute mittag wieder abgeben, sie werden benotet.
Einige sachen konnte ich alleine lösen, die einfacheren eben, aber bei manchen schwereren verzweifel ich.
Irgendwie find ich auch im internet einfach nicht das was mir hilft.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
f(x)= 2sin(3x^2) f'(x)= _________ mal 2cos(3x^2)
f(x)= 2cos(5x-3) f'(x)= 10 mal __________
ich dachte hier dass es vielleicht -sin(5x-3) ist?
Und bei der ersten dann vielleicht 6 weil man ja bei der zweiten funktion scheinbar die 2 von 2cos mit der 5 in der klammer multipliziert?
f1(x)= sin(0,5x + 1); f2(x)= 2sin(0,5x + 1); f3(x)= 2sin(0,5x + 1) + 2; f4(x)= 0,5sin (x+1)
(kann es sein, dass es f'(x)= 1+ sin(x) mal 2x ist?)
a) F(x) = 1/3x^8
b) F(x) = 2e^x + 3
c) -(1/24)x^8+8
Im Lösungsbuch steht dazu als vektor geschrieben:
g: x= (2/4/1) + r mal (1/1/-2)
Ich hab mir im Internet das rausgesucht:
Beispiel: P(1 | 5 | –4) , Q(4 | 3 | –1)
''
ABER mit dieser rechnung komm ich nicht auf die lösung im lösungsbuch.
Mein Kopf raucht schon weil ich einfach nicht verstehe wie das gehen soll
Wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen würde
__________________ Visit me on
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pheno.Ome: 01.03.2012 15:05.
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01.03.2012 10:23 |
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Kathi Weasley
Schülerin
Dabei seit: 19.09.2010
Pottermore-Name: MantelSnidget18582
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Hallo,
also ich hab mal versucht, deine Aufgaben auszurechnen...
die unteren kann ich aber leider nicht, tut mir leid.
f(x)=2sin(3x^2)
Da sin abgeleitet cos ergibt und die Klammer dann noch nachdifferenziert und
selbst noch abgeleitet wird, wäre dazu meine Lösung so: f'(x)=2cos(3x^2)mal(6x)
In deine Lücke müsste dann meines Erachtens 6x.
f(x)=2cos(5x-3)
Da glaube ich genauso wie du, dass in die Lücke -sin(5x-3) müsste, da die Klammer
genau wie oben nachdifferenziert werden müsste und dann
f'(x)=-2sin(5x-3)mal(5) da steht. Die 5 hinten zieht man dann vor und dann heißt
es f'(x)=-10sin(5x-3=10mal(-sin(5x-3)). Dein Ergebnis stimmt also.
f'(x)=cos(0,5x+1)
Die Lösung ist meiner Meinung nach f2(x), da die Rechnung da für so ist:
f2(x)=2sin(0,5x+1)
Dann ist die Ableitung:
f'2(x)=2cos(0,5x+1)mal(0,5)
die 0,5 hinten werden wieder vorgezogen.
f'2(x)=cos(0,5x+1)
da 0,5mal2=1 .
f(x)=(1-cos(x))mal2x
Ich denke, da musst du dann die Kettenregel anwenden...
f'(x)=sinx mal 2x + (1-cos(x)) mal 2
und versteh ich leider auch nicht...
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
__________________
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathi Weasley: 01.03.2012 15:27.
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01.03.2012 15:27 |
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Pheno.Ome
Schülerin
Dabei seit: 31.07.2008
Alter: 31
Herkunft: Fabularia Pottermore-Name: GhostKey29574
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Oh cool danke
war leider schon zu spät ich bin früher in die schule und ein paar haben mir bei den Aufgaben geholfen!
Aber ich glaube wir hatten am schluss alles so wie du!
du kannst es ja als übung für dein leben betrachten, dann war es keine ganz verschwendete zeit =)
__________________ Visit me on
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01.03.2012 17:39 |
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Impuls
Schüler
Dabei seit: 15.02.2011
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Zur Ergänzung...
Aufgabe 4:
f(x) = F'(x)
F(x)=Integrall f(x) dx
Man muss also die gegebenen Funktionen F(x) (auch Stammfunktionen genannt) ableiten um f(x) herauszubekommen.
a) F(x) = 1/3x^8
b) F(x) = 2e^x + 3
c) F(x) = -(1/24)x^8+8
a) f(x)= 8/3 * x^7
b) f(x)=2e^x
c) f(x)= - 1/3 * x^7
Aufgabe 5:
''
q1, q2, q3 = x1, y1, z1 gleiches gilt auch für p, nur das es den anderen Punkt betrifft
Welcher Punkt q oder p sein soll ist hierbei egal.
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05.03.2012 18:54 |
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Jill :)
Schülerin
Dabei seit: 10.09.2010
Alter: 27
Herkunft: Ottery St. Catchpole Pottermore-Name: FireboltPhonix10653
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Hallo, liebe Harry Potter Fans und Mathegenies
Bevor ich anfange: Super Thema
Denn ich brauche auch eure Hilfe.
Die Sache ist die: Ich habe kommenden Dienstag eine Schularbeit bzw. Klausur in meinem absoluten Lieblingsfach *hust hust*. Es ist Mathe, und da hab ich so meine Schwächen. Und ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!
Das "Hauptthema" sozusagen sind Tangens, Sinus und Cosinus.
Eigentlich habe ich das Gefühl, ich verstehe es und es ist auch gar nicht so schwer, ABER wenn ich Textbeispiele rechnen muss, kommt bei mir immer etwas Falsches raus.
Ich verzweifel bald...nie bekomme ich die Hausaufgaben richtig hin! Und wenn solche Beispiele bei der Schularbeit kommen...na suuuuper -.-
Jedenfalls möchte ich es wirklich verstehen und richtig lösen können!
Kann mir vielleicht jemand bei folgenden Beispielen helfen?
1.) Auf einem Berg steht ein 10 m hoher Turm. Von einem Punkt im Tal aus sieht man den Fußpunkt des Turms unter dem Höhenwinkel ±= 44.3° und die Spitze des Turmes unter dem Höhenwinkel ²=45.5°. Wie hoch erhebt sich der Berg über der Talsohle?
Die Lösung haben wir auch bekommen: 233,75 m.
Wie ich vorgegangen bin:
Zuerst habe ich eine Skizze gemacht und ³ ausgerechnet = 90.2°
Dann habe ich mit dem Sinussatz c und b ausgerechnet.
-> Ich habe angenommen, dass 10 m gleich die Seite a ist.
Also: b=a/sin± mal sin² = 10,212...
c=a/sin± mal sin³ = 14,318...
dann habe ich den Sinus genommen und umgeformt
-> sin² mal c = h
h = 10,212...
Leider falsch.
Wie würdet ihr das ausrechnen?
Was habe ich falsch gemacht?
2.) Auf einem Fernsehturm befindet sich ein Antennenmast der Höhe h= 75,0 m. Von einem Geländepunkt P wird die Spitze des Mastes unter dem Höhenwinkel ±=24.30°, der Fußpunkt des Mastes unter dem Höhenwinkel ²=17.70° gesehen. Ermittle die Höhe des Fernsehturms (ohne Mast!)
Lösung: 180,81 m
Ich habe mal wieder eine Skizze gemacht und ³ ausgerechnet (=138°).
Dann habe ich wieder den Sinussatz genommen und c ausgerechnet. In diesem Fall beträgt c= 121,951...
Dann habe ich wieder den Sinus genommen und umgeformt.
Raus kommt für die Höhe 37,077...
Wieder mal falsch.
Ich kriegs einfach nicht hin
Ihr würdet mir echt einen Riesengefallen tun, wenn ihr mir helfen und mir das erklären würdet!
Liebe Grüße, Jill
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21.03.2012 17:31 |
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Jill :)
Schülerin
Dabei seit: 10.09.2010
Alter: 27
Herkunft: Ottery St. Catchpole Pottermore-Name: FireboltPhonix10653
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Oh, viiiiielen Dank!!!
Ich werds mal probieren!
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21.03.2012 20:13 |
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Lisi1
Schülerin
Dabei seit: 18.08.2012
Herkunft: Österreich
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Ich weiß, dass das eigentlich nicht hier her gehört, aber ich möchte keinen eigenen Thread eröffnen, bevor ich weiß, ob überhaupt jemand Interesse hat.
Mein Vorschlag ist folgener: Jetzt, wo die Schule wieder losgeht, müssen auch Harry-Potter-Fans wieder lernen.
Ich biete euch an, täglich ein bis zwei kurze und einfache Übungsaufgaben und am nächsten Tag auch die Lösungen zu veröffentlichen.
Wenn man regelmäßig ein bisschen übt, kann man vielleicht einen vierer oder sogar eine Nachprüfung verhindern.
Falls jemand Interesse hat, meldet euch einfach, und schreibt mir auch, in welcher Schulstufe ihr seid.
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10.09.2012 21:30 |
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Moi
Schülerin
Dabei seit: 01.08.2011
Alter: 28
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Hatte das Thema zwar in Rechnungswesen noch nicht, aber laut Google berechnet man die variablen Stückkosten, in dem man .
Also
48875 - 42500 = 6375
und
375 - 300 = 75
und dann
6375 : 75
Da kommt dann auch 85 raus (:
Bei "42500 - (300 x 85€)" haben sie dann wohl einfach die Stückzahlen von den Gesamtkosten abgezogen, und der Rest sind die fixen Kosten?
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24.01.2013 09:42 |
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xilly
Schülerin
Dabei seit: 03.05.2009
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Danke sehr! ich glaube darauf wäre ich nicht gekommen in diesem leben.
Aber die anderen auch nicht...
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24.01.2013 10:09 |
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Beatrix
Schülerin
Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern
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Ich habe folgende Aufgabe:
1/4x^2-5/4x+1 (Ein Viertel x hoch zwei minus 5 Viertel x plus 1)
Von dieser Funktion soll eine Ableitung gebildet werden. Ich habe dies nach der Potenzregel gemacht. Davor habe ich aber zuerst mit 4 durchmultipliziert, um den Bruch loszuwerden.
f(x)= x^2-5x+4
Meine Ableitung ist f´(x)= 2x-5
Das heißt doch, dass diese Gerade die Tangente zur obigen Parabel ist mit der Steigung 2?
Ist mein Gedankengang soweit richtig?
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24.09.2014 20:54 |
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thefatlady
Schülerin
Dabei seit: 25.09.2011
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo Pottermore-Name: LumosWave6587
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Das reine Ableiten sieht richtig aus, und die Folgerung bzgl. Tangente etc. wirkt auch okay.
Aber wenn du mit 4 multiplizierst, um den Bruch loszuwerden, musst du die andere Seite der Funktionsgleichung ebenfalls mit vier malnehmen. Dann stünde da also 4*f(x)=x^2-5x+1, und das ist zum Ableiten blöde...
Einfacher wäre es, wenn du die Brüche einfach drinnen lässt, und dann kürzt.
Also: f'(x)=(1/4)*2x-(5/4)=(1/2)x-(5/4) , wenn ich mich nicht ganz arg täusche.
Bis auf die Sache mit den Brüchen also in Ordnung.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
__________________ Aleera Smith
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25.09.2014 00:01 |
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