Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Allergien und was man dagegen tun kann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allergien und was man dagegen tun kann 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Allergien und was man dagegen tun kann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, hallo erstmal!


Ich habe da mal eine Frage:
Nun, viele Leute haben ja irgendwelche Allergien, meistens gegen Pollen oder so etwas.
Ich war bis jetzt nicht betroffen davon, ich war nur gegen ein Medikament allergisch, und es lässt sich ja leicht vermeiden, es einzunehmen.
Allerdings musste ich in letzter Zeit - genauer, seit es wärmer hier ist - ständig niesen, es juckt in der Nase und die Augen fühlen sich auch ein wenig seltsam an. Krank, also im Sinne einer Erkältung, bin ich sicher nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es fast nur dann passiert, wenn ich draußen bin oder irgendwo ein Fenster geöffnet ist.
Sind das die typischen Symptome einer Allergie?
Wenn ja, wogegen könnte ich allergisch sein?

Und was gibt es alles für Heilmethoden?

Von meinen Freunden hab ich von einer Methode gehört (es heißt glaub ich Desensibilisierung oder so ähnlich), bei der man Spritzen in regelmäßigen Abständen bekommt (soweit ich weiß mit dem, worauf man allergisch reagiert) und irgendwann gewöhnt der Körper sich daran.
Und meine Freundin meinte, das geht auch mit Tabletten, die allerdings nicht so wirksam sind.

Nun, ich wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könntet.
Meine Mutter meint, wir sollten es in nächster Zeit mal beobachten, wie das bei mir ist, und wenn es bleibt bzw. schlimmer wird, suchen wir einen Arzt auf.

Also,

lg Ginny95

__________________


16.04.2008 13:48 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
HogYan HogYan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-43381.jpg

Dabei seit: 24.09.2007
Alter: 29
Herkunft: Am Arsch der Welt in Bielefeld



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

kenn mich damit ja nicht aus, aber es hört sich wirklich ziemlich nachner Allergie gegen Pollen und son zeugs an
16.04.2008 17:34 HogYan ist offline E-Mail an HogYan senden Beiträge von HogYan suchen Nehme HogYan in deine Freundesliste auf Füge HogYan in deine Kontaktliste ein
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Doktor Teekon hilft Grinsen

Das hört sich sehr stark nach einer Allergie an, und so wie Du das beschreibst, wäre das eine Form von Heuschnupfen. Wahrscheinlich gegen sogenannte "Frühblüher" wie z.B Birken- und Haselnußpollen. Das kannst Du bei einem Allergologen oder Dermatologen austesten lassen. Der kann Dir dann auch sagen, ob eine Desensibilisierung (das hat Deine Freundin ganz richtig erklärt) in Frage kommt. Die Erfolgschancen dabei sind recht gut, aber ob es letztendlich bei Dir klappt oder nicht, das kann man vorher nicht sagen.
Die Tabletten bekämpfen nur die Symptome, heilen die Allergie aber nicht. Außerdem machen sie sehr müde, was Du sicher nicht gebrauchen kannst, wenn Schule ist, und in der Freizeit will das doch auch niemand. Also, am besten Mal zum Hausarzt, der überweist Dich dann an einen entsprechenden Spezialisten! Grinsen

Liebe Grüße,
Teekon

__________________

16.04.2008 18:40 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!

Themenstarter Thema begonnen von Sunrise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, Doktor Teekon Fröhlich

Ja, langsam glaub ichs auch wirklich. Ich war eben mal draußen (kurz), und danach hab ich das schon wieder mehr gemerkt. Allerdings glaube ich, dass hier nirgendwo ein Haselnussbaum in der Nähe ist, aber eine Birke steht bei uns im Garten, und an der Schule glaub ich auch, da ist es mir nämlich heute auch schon aufgefallen. Aber natürlich denke ich, ich sollte es mal überprüfen lassen.
Stimmt, Müdigkeit kann ich in der Schule nicht so wirklich brauchen Fröhlich

Warum kann es eigentlich passieren, dass ich jetzt "erst" (vielleicht) allergisch geworden bin, wo ich in meinem ganzen Leben eigentlich überhaupt keine Probleme mit sowas hatte (bis auf dieses Medikament), und jetzt kommt es plötzlich, oder wie?

lg Ginny95

__________________


16.04.2008 19:12 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, die Veranlagung ist erblich bedingt. Das sind sogenannte "Atopiker", die anfällig sind für Allergien, Heuschnupfen, Neurodermitis und Asthma. Gibt's sowas in Deiner Familie?
Und das Immunsystem spielt ja ein wenig verrückt bei Allergien, meistens, weil es "unterfordert" ist, was bei uns heute ja mit all den Putzmitteln und der strengen Hygiene eben passiert. Das kann die ganze Zeit gut gegangen sein, und so wie man desensibilisieren kann, so hat es sich eben eine Weile lang sensibilisiert.
Übrigens müssen diese Bäume nicht in der Umgebung stehen. Die Pollen werden kilometerweit getragen!

__________________

16.04.2008 19:18 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!

Themenstarter Thema begonnen von Sunrise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, eigentlich fällt mir jetzt keiner ein, der allergisch ist (also aus meiner Familie). Mama meinte, sie wäre in ihrer Schwangerschaft mal gegen etwas allergisch gewesen, auch irgendwelche Pollen, aber vorher und danach nicht. Mein Bruder ist gegen nichts allergisch, und mein Vater auch nicht. Was mit dem Rest ist, weiß ich nicht Keine Ahnung
Was mich wundert, ich bin eigentlich überhaupt nicht anfällig für solche Sachen, auch nicht für irgendwelche Krankheiten, und das kam jetzt schon plötzlich, das ich in den letzten drei Tagen sauviel niesen musste...
Also, wie gesagt, keine Ahnung woher das kommen könnte...

__________________


16.04.2008 19:23 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sieh's mal so, wenn's Heuschnupfen ist, geht es auch wieder vorbei.
Ich hab ne leichte Hausstauballergie, ich schniefe das ganze Jahr über.

Am Heuschnupfen finde ich immer wieder interessant, wie sich das Ganze von Jahr zu Jahr verändert. Vor ein paar Jahren ging es bei mir los, normal mit tränenden Augen und laufender Nase, seit letztem Jahr huste ich. Zu der Allergie gegen Gräser und Roggen sind dieses Jahr auch noch Bäume hinzugekommen, ich bin also absolut versorgt (schön sind die Tage, an denen man nicht aus dem Haus kann, weil man keine Luft kriegt :3).
Ich tausche mich gerne mal mit meinem Vater aus, der beschwert sich jedes Jahr aufs Neue, dass die Medikamente vom letzten Jahr nicht mehr wirken. Desensibilisierung hat bei ihm auch nicht geholfen.

Ich sollte letztens eine bekommen, allerdings habe ich bis Ende Januar verpennt, zur Apotheke zu gehen und das Ganze dann gleich gelassen, weil es zu dem Zeitpunkt schon anfing zu blühen.


Ich glaube mich allerdings dran zu erinnern, dass diese Desensibilisierung, sofern es denn funktioniert, auch nicht für ewig hält, kann das sein oder spinne ich mir da was zusammen?

__________________

16.04.2008 19:40 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ginny95:
Tja, Allergien sind merkwürdig. Mein Immunsystem hat sich eigentlich bisher erfolgreich gegen so einige gewehrt, aber in den letzten 2 jahren hat sich dann man bir doch auch langsam aber sicher eine Pollenallergie gegen Weizen und Gräser herausgearbeitet. Zum Glück ist sie noch nicht allzu intensiv, aber zumindest bei mir liegt eien Allergie in der Familie.

Desensibiliesirung sollte ich vllt auch mal machen, aber bisher habe ich mich immer um die Arztbesuche gedrückt Fröhlich Wie ich mich kenne gehe ich erst, wenns richtig schlimm geworden ist Verwirrt

__________________

16.04.2008 19:45 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!

Themenstarter Thema begonnen von Sunrise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke euch! Umarmen

Ja, das Allergien seltsam sind, merk ich glaub ich auch...
Ich hab jetzt lange nichts mehr davon gemerkt, aber jetzt wo es so warm wird, kommt es wieder, ich bin ziemlich verschnupft und die Nase juckt... das ist Mist bei diesem schönen Wetter Böse
Ich fürchte, wenn es jetzt so bleibt, werde ich wohl oder übel zu einem Arzt müssen...

__________________


10.05.2008 18:54 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Mr.Clean Mr.Clean ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42054.jpg

Dabei seit: 06.04.2008
Alter: 36
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte früher ganz schlimm Allergien aber irgendwie sind mit der Zeit alle weggegangen. Hab Hin und wieder mal nen bissel Nasenjucken, aber sonst ist es eigentlich weg. Sonst hab ich ganz früher mal Akupunktur bekommen und das bringt echt ne Menge... Also wenn ihr das schlimm habt probiert das mal aus, aber wenn ihr Angst vor Nadeln habt lasst es gleich lieber Augenzwinkern
10.05.2008 19:33 Mr.Clean ist offline E-Mail an Mr.Clean senden Beiträge von Mr.Clean suchen Nehme Mr.Clean in deine Freundesliste auf Füge Mr.Clean in deine Kontaktliste ein
Julia1986 Julia1986 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32382.jpg

Dabei seit: 18.10.2006
Alter: 37
Herkunft: Pfälzer Mädchen, das es in die Eifel verschlagen hat :-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab praktisch das ganze Jahr Allergie: Gräser, Katzen und Hausstaub.
Meine Nase ist quais Dauerverschnupft. Habe mich vor zwei Jahren gegen Gräser spritzen lassen, aber es hat überhaupt nichts gberacht.
Jetzt hab ich was Neues entdeckt: Schwarzkümmelöl. Das nimmt man dreimal am Tag, schmeckt scheußlich, aber es hilft breites Grinsen
Ein Bekannter hat es mir empfohlen, denn er litt selbst unter Asthma und kam nie ohne Spray aus. Seit dem er das Öl nimmt, braucht er nichts mehr. Meine Mutter nimmt es auch und ist jetzt beschwerdefrei. Es ist einfach genial. Natürlich muss man das mal mindestens drei Monate durchziehen, aber lieber schluck ich einen Teelöffel Öl, als irgend ein Chemiezeugs.
Schwarzkümmelöl ist ein uraltes Heilmittel gegen Asthma, Allergien usw.


__________________

10.05.2008 19:40 Julia1986 ist offline E-Mail an Julia1986 senden Beiträge von Julia1986 suchen Nehme Julia1986 in deine Freundesliste auf
Ron+Hermine Ron+Hermine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55130.png

Dabei seit: 16.04.2008
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war es ähnlich wie bei dir @Ginny95 . Bis zu meinem 23.-14- Lebensjahr war ich frei von jeglichen Allergien und dann hat´s angefangen.
Es wurde wärmer und ich wurde vermeintlich krank. Das hat mich schon gewundert, weil ich mich vorher gar nicht schlecht gefühlt habe oder so.
Ich war dann beim Arzt, der mir auch gesagt hat, dass es eine Pollenallergie sein könnte, doch er meinte, dass kann man nur im Frühling oder Herbst testen lassen, wenn es nicht mehr ganz so warm ist. Naja, mein Problem war eigentlich, dass ich auf einmal die ganze Zeit geniest habe und dass mir die Augen gejuckt haben, selbst wenn es nur milde Temperaturen waren. Darauf meinte mein Arzt, ich wäre wohl gegen alles allergisch, das blüht >.<
Naja... Jedenfalls helfen mir Tabletten am besten. Die nimmt man einmal am Tag, am besten Abends und hat dann für den restlichen Tag und auch über die Nacht, Ruhe damit.
Ich hoffe nicht, dass das jetzt Werbung ist, aber mein Medikament heißt "Cetiricin" und hilft wirklich vielen Leuten ^^
Ich will dir jetzt natürlich nicht irgendwas andrehen, deswegen würde ich dir schon raten, deinen Arzt zu fragen, aber mir hilfts prima Grinsen

LG, R+H Umarmen

__________________
[CENTER]''


11.05.2008 01:46 Ron+Hermine ist offline E-Mail an Ron+Hermine senden Homepage von Ron+Hermine Beiträge von Ron+Hermine suchen Nehme Ron+Hermine in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!

Themenstarter Thema begonnen von Sunrise


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke Augenzwinkern

Naja, ich müsste mich ja auch erstmal testen lassen.

Man könnte meinen, ich wäre krank, also hätte Schnupfen, aber wenn ich Schnupfen hab, sieht das bei mir ganz anders aus, zumindest juckt meine Nase dann nicht ständig. Außerdem bin ich sehr selten wirkllich krank, und wenn, dann normalerweise nur im Winter Verwirrt
Außerdem ist es schlimmer, wenn ich draußen bin.

Wir haben jetzt gesagt, wir beobachten es noch eine Weile, und wenn es nicht aufhört, dann gehen wir zum Arzt (da es dann ja wahrscheinlicher ist, dass es eine Allergie ist).
Mama meinte, wenn so gelber Schleim aus der Nase kommt, ist es aber eher ein "richtiger" Schnupfen, sie meinte, beim Heuschnupfen würde eigentlich nur so durchsichtiger Schleim aus der Nase kommen...
Es wäre toll, wenn das stimmen würde, das hieße ja, dass ich womöglich nicht (oder nicht so sehr) allergisch bin, wie es momentan aussieht.
Aber irgendwie... ich weiß es ja nicht so ganz, aber ihr wisst es denke ich mal Fröhlich
Ist das so?

__________________


11.05.2008 09:41 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Meiner Erfahrung nach kommt beides bei beidem vor.
Ich würde es jetzt nicht von der Farbe abhängig machen, ob's Heuschnupfen oder normaler Schnupfen ist.

Den richtigen Unterschied macht für mich immer das Jucken, teilweise Nase, aber hauptsächlich Augen. Wenn die Augen jucken und/oder tränen, ist es bei mir Heuschnupfen. Dazu kommt noch ein Husten, das untypisch für eine Erkältung wäre, weil Erkältungshusten eigentlich mit irgendwelchen Reizungen einher geht.

__________________

11.05.2008 09:50 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Ron+Hermine Ron+Hermine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55130.png

Dabei seit: 16.04.2008
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, ich würde es auch nicht von der Farbe abhängig machen, dass weiß ich aus eigener Erfahrung *gg*
Und ja, das beste Anzeichen für eine Allergie war zumindest bei mir, dass die Augen so ekelhaft gejuckt haben und dick wurden... Hätte ich mich geschminkt, wäre die Farbe nach kurzer Zeit wohl im ganzen Gesicht verteilt gewesen. Außerdem haben meine Augen immer so krass getränt, dass meine Klassenkameraden mich gefragt haben, wieso ich weine Fröhlich

__________________
[CENTER]''


11.05.2008 17:38 Ron+Hermine ist offline E-Mail an Ron+Hermine senden Homepage von Ron+Hermine Beiträge von Ron+Hermine suchen Nehme Ron+Hermine in deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Allergien und was man dagegen tun kann

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH