Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Schreibblockaden // Zu Risiken und Nebenwirkungen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schreibblockaden // Zu Risiken und Nebenwirkungen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LeaenaCaedes LeaenaCaedes ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46481.png

Dabei seit: 12.12.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Solche Schreibblockade ist wirklich ätzend. Diese hab ich auch endlich durchbrochen.
Wenn ich mich richtig erinnere,dauerte diese bei mir fast zwei Monate.

Was mir geholfen hatte, war Ablenkung und Ignoranz. Das heißt: Ich hab die FF einfach nicht mehr beachtet und nach paar Wochen hat ich wieder das Gefühl dafür.

Manchmal hilft es wahrlich, wenn man das betroffene Thema ruhen lässt und nach einer Weile wieder reinschaut.

lG

LEaena

__________________

10.05.2008 16:43 LeaenaCaedes ist offline E-Mail an LeaenaCaedes senden Beiträge von LeaenaCaedes suchen Nehme LeaenaCaedes in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die dumme Eigenschaft, dass ich immer was neues zu schreiben anfange, wenn ich bei einer FF eine Schreibblockade habe breites Grinsen
Obwohl, dadurch ist mir aber auch die Idee zu einer FF gekommen, die ich jetzt weiterschreibe.

Ich hab im Moment so eine halbe Schreibblockade, ich kann schreiben, hab aber nicht übermäßige Lust dazu.
ich weiß aber wenigstens, warum das so ist. Denke ich Verwirrt
Ich habe zu den letzten Kapiteln der FF kaum Reviews bekommen, und das ist das Problem.

Ich kann meine FFs einfach nicht so zur Seite legen und sie nicht beachten breites Grinsen
Das klappt bei mir einfach nie. Ich bin schreibsüchtig Fröhlich

Naja, ich hoffe, es hakt jetzt nicht wieder irgendwo. Zum Glück habe ich jetzt nur noch eine FF, die richtig läuft, also die hier auch on gestellt ist und an der ich noch schreibe. Das entlastet schon mal ein wenig...

__________________


24.05.2008 12:48 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Kangaroo Kangaroo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38503.png

Dabei seit: 18.02.2007
Alter: 35
Herkunft: Sachsen; derzeitiger Aufenthaltsort: Halle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh ja - Schreibblockaden!

Meine längste ging glaub ich (mit einigen kleineren Unterbrechungen) eineinhalb Jahre - jetzt klappt's langsam wieder.

Mein Heilmittel: Eine Zeit lang nicht mit beschäftigen und dann wieder richtig tiefgründig ransetzen!

Bis jetzt hat's bei mir fast immer geklappt (natürlich braucht man die Zeit dazu, die ich leider in genannter Zeit nicht hatte ...)

Meine Schreibblockaden beschränken sich dann aber immer nur auf eine Richtung meines textens. Entwerder der Roman oder die FFs oder die Kurzgeschichten. am ehesten klappt's dann wieder, wenn ich eine neue Kurzgeschichte schreibe und mich dann wieder an den Rest, der etwas länger dauert setzte.

Aber super weg gehen die auch,wenn man sich mal laaaange uner die Dusche stellt oder nicht einschlfen kann. Warum? Da kommen einem die besten Ideen!

Lg vom Kangaroo Friends

__________________


''


Winken
25.05.2008 12:33 Kangaroo ist offline E-Mail an Kangaroo senden Beiträge von Kangaroo suchen Nehme Kangaroo in deine Freundesliste auf
Tari Tari ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63333.png

Dabei seit: 02.06.2008
Alter: 35
Herkunft: Land der Träume ^^
Pottermore-Name: EisStern24768



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ahhhh Schreibblockaden.... die hab ick Täglich bis zu 20 mal oda mehr Lachen
aba die sind au wieda schnell weg und wenn se weg sind schreib ick drei Sätze und schon hab ick wieda eine Verärgert tja geht bei mir irgendwie hin und her...

bei meinem FF den ick hier noch nich on hab hab ick au gerade ne SB aba das liegt mehr daran das ick keine lust hab weiter zu schreiben und außerdem au mit nem anderen FF beschäftigt bin breites Grinsen

aba ewig lange SB hatte ick noch nie imma nur ganz kurz, nich mal länger als nen Tag Top

__________________
Meine FF's und
11.06.2008 20:27 Tari ist offline E-Mail an Tari senden Beiträge von Tari suchen Nehme Tari in deine Freundesliste auf Füge Tari in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tari anzeigen
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte nach Weihnachten bis Anfang diesen Monats ne totale Schreibblockade und habe immer nur ein paar Sätze hingeschmiert, die ich später wieder löschen musste...

__________________
[CENTER]
26.06.2008 18:52 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
KiraJane KiraJane ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39009.gif

Dabei seit: 13.12.2007
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, die nette Schreibblockade, die niemand braucht Scheinheilig

Habe auch gerade wieder eine, dabei schwirren die Ideen nur so im Kopf herum. Nur wenn ich dann ne Idee packe und mich dann vor den Pc setze, meine Finger auf die Tastertur lege..... hab ich keinen blassen Schimmer wie ich nun diese Idee auf "Papier" bekomme Keine Ahnung Verärgert


Unglücklich das schlimme dabei ist, ich habe gerade so viel lust zum schreiben, doch es geht momentan einfach nicht Traurig

Diese doofen Schreibblockaden Vogel zeigen

lg
KJ

__________________


26.06.2008 23:40 KiraJane ist offline E-Mail an KiraJane senden Beiträge von KiraJane suchen Nehme KiraJane in deine Freundesliste auf
Hankstar Hankstar ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42324.jpg

Dabei seit: 28.07.2007
Alter: 32
Herkunft: aus der Kneipe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade die Lösung für Schreibblockaden gefunden(bei mir zumindest).
Und zwar, Musik hören, die zu der Situation passt.
Das bringt es richtig.
Fragt mich jetzt aber nicht warum. Keine Ahnung
Jedenfalls komm ich jetzt weiter.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hankstar: 27.09.2008 22:32.

27.09.2008 22:13 Hankstar ist offline E-Mail an Hankstar senden Beiträge von Hankstar suchen Nehme Hankstar in deine Freundesliste auf
kleio kleio ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62561.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Herkunft: Nimmerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe z.Z auch eine Schreibblockade, mir hilft es dann Filme oder Musik zu hören, die zu der Geschichte passt - oder ein Buch zu lesen. Aber ich denke mal, am besten ist es die Geschichte kurz ruhen zu lassen, sich auf etwas anderes zu konzentrieren und dann erholt wieder voll durchzustarten! Fröhlich

__________________
*******

28.09.2008 10:08 kleio ist offline E-Mail an kleio senden Beiträge von kleio suchen Nehme kleio in deine Freundesliste auf
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...Und ich habe sie schon wieder Verärgert Nachdem meine letzte Schreibblockade wirklich hartnäckig war und wirklich nichts geholfen hat bis hin zu meiner brutalen "Ich schreib jetzt einfach gaaanz gaanz viel, s*****egal ob es totaler Mist ist" Aktion hab eich jetzt schon wieder eine.

Merkwürdigerweise habe ich immer noch viele neue Ideen, zu denen ich was schreiben möchte (unter anderem auch noch ein Wettbewerbsbeitrag *grml*), aber ich kann einfach nicht - ich sitze vor dem leeren Blatt und jeder Satz ist gezwungen.

Einfach zu beheben ist die leider gar nicht, ich habe es jetzt schon mit allen mir bekannten Mitteln versucht: Musik, Filme, Bücher, Schokolade, Traubenzucker, absolute Ruhe, mitten in der Nacht schreiben..etc.


Mist Böse

__________________

28.09.2008 14:42 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
PrincessofMadness PrincessofMadness ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55737.jpg

Dabei seit: 03.03.2006
Alter: 39
Herkunft: Fantasien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey alekto,
mir geht es wie dir (schön, dass man nicht alleine da steht ^^)
Mein kopf explodiert förmlich, aber ich krieg einfach nicht das auf Papier (bzw auf word) was in meinem Kopf ist......*jammer* Weinen Weinen Weinen Weinen

Ich hab schon alles auspriobiert, von musik hören, videos gucken und selbst nochmal die story komplett durchlesen...aber es hilft grad gar nichts *schnief*

__________________

28.09.2008 15:36 PrincessofMadness ist offline E-Mail an PrincessofMadness senden Homepage von PrincessofMadness Beiträge von PrincessofMadness suchen Nehme PrincessofMadness in deine Freundesliste auf Füge PrincessofMadness in deine Kontaktliste ein
Clarice Clarice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55457.jpg

Dabei seit: 15.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir gibt's eigentlich - wenn man es genau nimmt - nur die Unlust am Schreiben und keine Schreibblockklade... das sind einfach Momente indenen ich kein Schreibzeug mehr sehen kann... gut, und die kleinen Anfällen der Selbstkritik, aber sonst...

Wenn mir mal die Worte oder der zündende Gedanken fehlt, helfen mir eigentlich gar keine Filme, auch keine Musik und schon gar nicht ein Buch. Ich brauch immer eine Geste und eine Bewegung, die ich ein bauen kann. Das klingt seltsam, aber so ist das.
Ich lehn mich dann meistens zurück, starre zur Decke oder ich leg den Kopf auf die Tischplatte, mach die Augen zu und stell mir die Bewegung in allen Einzelheiten vor (Schreiben macht in der Nacht mehr Spaß, weil es um einen schön ruhig ist^^)... soooo verrückt, ihr braucht nichts zu sagen, aber bei miir hilft das. Dann schreibe ich immer bis zu der Bewegung hin, denn in meinem Kopf bildet sich automatisch die Vorgeschichte zu Bewegung^^ Deswegen sehe ich mir auch gerne andere Menschen an Fröhlich

__________________





28.09.2008 16:26 Clarice ist offline E-Mail an Clarice senden Homepage von Clarice Beiträge von Clarice suchen Nehme Clarice in deine Freundesliste auf
kleio kleio ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62561.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Herkunft: Nimmerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau so geht es mir auch ... daher ist das nächste Chap meiner FF auch wirklich nicht gerade der burner schlecht hin.
Je le déteste!! Böse Veux quelqu'un m'aider de l'exterminer?
^^
Fröhlich

Bei mir gibt's eigentlich - wenn man es genau nimmt - nur die Unlust am Schreiben und keine Schreibblockklade... das sind einfach Momente indenen ich kein Schreibzeug mehr sehen kann... gut, und die kleinen Anfällen der Selbstkritik, aber sonst...



Ich finde das total interessant, muss vielleicht mal eine FF von dir lesen um zu sehen, wie sich das auf deinen Schreibstil auswirkt. Augenzwinkern

__________________
*******

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kleio: 28.09.2008 19:37.

28.09.2008 19:32 kleio ist offline E-Mail an kleio senden Beiträge von kleio suchen Nehme kleio in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
28.09.2008 20:11 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
lelle lelle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47479.jpg

Dabei seit: 23.09.2008
Alter: 44
Herkunft: aus dem hohen Norden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich kann mich dem bisher Geschriebenen nur anschließen. Ich kenne Schreibblockaden auch sehr gut!

Hier einen kleinen Einblick: (wer keine Lust auf "Oma-Geschichten" hat, sollte nicht weiterlesen *gg*)

Ich schreibe mittlerweile seit 16 Jahren Geschichten, Gedichte, etc.
Es gab in der Jugenszeit (oh man, wie das klingt) eine Zeit, in der ich alles andere um mich rum vergessen / ausgeblendet habe. Ja, da war es einfach zu schreiben! Von der Schule nach Hause und ab an die Geschichten. Manchmal habe ich auch in der Schule geschrieben (in Religion, Philosophie, Geschichte und Physik klappte das super!!!)

In dieser Zeit war ich auch oft in einem Jugendzentrum. Die Erzieher machten sich tierisch Sorgen! (Alte Leute haben dafür halt kein Fable - dachte ich zumindest). Eine Erzieherin sprach mir gegenüber ein Schreibverbot aus. Tja, da war es... das schlechte Gewissen. Klar hab ich trotzdem geschrieben, doch sie merkte es (wie auch immer).

Es kam eine Trockenphase und ich hatte keinen Drang mehr zu schreiben. Als ich es wieder anfangen wollte, fehlten die Ideen... Schreibblockade!!!

Ich fing nach einiger Zeit mit kleinen Gedichten wieder an. Hört auch viel Musik, die mich eingestimmt hat. Und es hat geholfen.

Sicher, man kann das Schreiben nicht erzwingen. Und man sollte es auch nicht. Texte mit denen man unzufrieden ist, sind Balast. Aus einem Satz kann man Gold machen, wenn man in der richtigen Stimmung ist. Macht Euch nicht zu verrückt, wenn es mal nicht läuft. Ich bin auch nicht mit allem zufrieden was ich schreibe, doch manchmal hilft schon eine Zustimmung von lieben Freunden oder Gleichgesinnten. Und die habt ihr hier... *schnulz*

Jaaa, ich höre schon auf... Wünsche euch viele schöne Ideen!

Liebe Grüße
lelle

__________________


30.09.2008 18:01 lelle ist offline E-Mail an lelle senden Beiträge von lelle suchen Nehme lelle in deine Freundesliste auf
Kangaroo Kangaroo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38503.png

Dabei seit: 18.02.2007
Alter: 35
Herkunft: Sachsen; derzeitiger Aufenthaltsort: Halle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Geschockt Das Schreiben ist dir verboten wurden! So 'n Quatsch! Also echt. Es ist doch besser als gelangweilt in einer Ecke zu hocken darüber zu grübeln, wann man sich die nächste Kippe anzündet. Also echt.

Okay, ich reg mich ja gar nicht auf.

Übrigens kann ich am besten schreiben, wenn ich Bergsteigen gehe. Na gut ... der Nachteil: Man kann beim Laufen so schlecht schreiben, aber das Grundgerüst ist dann meist noch da, wenn ich es aufschreibe und ganz gute Sätze kritzel ich mir sofort ins Notizheft. Ich hab auch schon mal über ein Diktirgerät nachgedacht, aber das sehe dann echt komisch aus.

Situation: "Dann sprang er über die Klippe. Ohne sich vorher ein Bild zu machen, wie tief die Schlucht - Grüß Gott! Hallo! Servus! - dahinter überhaupt ..."
Ihr versteht, was ich meine. Ja?

Aber Musik und Augen zumachen ist auch immer ein ganz gutes Heilmittel. Zum Glück werde ich zur Zeit nicht von Schreibblockkaden zerdrückt. Leider habe ich nicht die Zeit, sie in meine Werke zu stecken und philosophiere so seiten weise mit ner Freundin per e-mail.

Doch weigstens steht meine FF jetzt ... wenigstens gedanklich, schriftlich sind es noch ein paar seiten... breites Grinsen

Lg vom 'Roo Augenzwinkern

__________________


''


Winken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kangaroo: 30.09.2008 18:32.

30.09.2008 18:31 Kangaroo ist offline E-Mail an Kangaroo senden Beiträge von Kangaroo suchen Nehme Kangaroo in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Schreibblockaden // Zu Risiken und Nebenwirkungen...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH