Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.362.745 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   241.189 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.624 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
Das Ende eines Kontinents (Forum: Literatur)   12.02.2016 22:08 von Lord_Slytherin   2.532 0   15.03.2016 19:06 von Lord_Slytherin  
Das Inquisitionskommando im Raum der Wünsche - Rollenspiel (Forum: Koboldstein-Klub)   10.03.2013 15:25 von *Bonnie*   53.376 642   28.02.2016 19:34 von thefatlady  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Das Trilogie-Syndrom! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Trilogie-Syndrom!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Zunge raus! Das Trilogie-Syndrom! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr das? Ihr fang eine Geschichte an (egal ob jetzt Eigenkreation oder FanFic) und plötzlich macht es in eurem Kopf BANG! und aus der geplanten einen Geschichte wird urplötzliche eine Trilogie!

Das hatte ich bereits bei meinem eigenen Roman, wo es jedoch daran lag, dass ich eigentlich ein Buch schreiben wollte, der Stoff sich am Ende jedoch als so umfangreich entpuppte, dass ich enen dreiteiler daraus machen musste.

Und jüngst hat es mich wieder bei einer FanFic von mir erwischt.


Wer hat dieses Syndrom noch?

*hofft, dass sie kein Einzelfall ist*
17.02.2008 01:00
Freaky-Angel Freaky-Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45917.jpg

Dabei seit: 14.12.2007
Alter: 31
Herkunft: Dortmund



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

huhu,

ne ich glaube dieses "Syndrom" habe ich auch!
Aber ich habs bis jetzt noch nicht geschafft bei der FF den ersten Teil fertig zu stellen!

Naja... du bist aufjedenfall schon mal kein einzelfall!

__________________



19.02.2008 16:49 Freaky-Angel ist offline E-Mail an Freaky-Angel senden Homepage von Freaky-Angel Beiträge von Freaky-Angel suchen Nehme Freaky-Angel in deine Freundesliste auf Füge Freaky-Angel in deine Kontaktliste ein
Fawkes x3 Fawkes x3 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54682.png

Dabei seit: 15.11.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh ich bin auch infiziert, denke ich breites Grinsen

Als ich mein Buch angefangen hab, dachte ich eigentlich, es würde bei nur einem auch bleiben, aber dann waren da auf einmal so viele Eindrücke, die noch mit reinsollten! Also war schnell der Stoff für weitere zwei Bände da, das Grundgerüst steht, zwei wären zu wenig.
Es mussten drei sein!

__________________

19.02.2008 17:08 Fawkes x3 ist offline Homepage von Fawkes x3 Beiträge von Fawkes x3 suchen Nehme Fawkes x3 in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nö, und ich hatte schon ein, zwei Ideen für Dinge, die durchaus umfangreich wären.

Aber irgendwo muss man meiner Ansicht nach kürzen können. Ich sehe in Mehrteilern immer die Gefahr, sich zu verzetteln und am Ende stehe ich mit viel mehr Kram da, als man braucht.

__________________

19.02.2008 17:33 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das Trilogie Syndrom auch.

Es hat mich bei meiner allerersten FanFiction "Auroren" gepackt. Teil 1 ist ja schon lange fertig, Teil 2 etwas fortgeschritten und Teil 3 angefangen, sprich die letzten Teile laufen parallel zueinander.

Das wird aber auch die einzige FF sein, aus der eine Trilogie wurde.

Auch bei meinem Buchprojekt habe ich eine Trilogie ins Auge gefasst, denn ich finde, dass Trilogien eigentlich die beste Art ist eine gute und komplexe Geschichte zu erzählen, ohne das das Buch mit über 1000 Seiten zu überladen wird, denn 1000 Seiten liest niemand so gerne (Harry Potter 5 die berühmte Ausnahme).

Außerdem kann man sich m.E. mehr um die Ausarbeitung von Charakteren bemühen, mehrere Handlungsstränge führen, damit der Leser gefordert ist und um einen Überraschungseffekt zu erziehlen, wenn sich besagte Stränge irgendwann zusammenführen.

Eine Trilogie ist eben dafür da einen Stoff der für ein bis zwei Büchern zu viel und für vier Büchern zu wenig ist, einzubringen. Es ist auch eine magische Zahl in vielerei Hinsicht.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
19.02.2008 19:40 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nö, kenn' ich überhaupt nicht. Ich muss ohnehin ordentlich mit Schreibblockaden kämpfen, egal ob es um Fanfictions oder hobbymäßige Originale geht. Da hänge ich schon mal einen Monat an einem Kapitel, bis es mir einigermaßen gefällt oder ich überhaupt was zustande bringe... na ja, liegt wohl auch daran, dass ich momentan "Besseres" Traurig zu tun habe. Augenzwinkern

Würde mich freuen, wenn ich mal einen richtigen Flash hätte, der zu einer Trilogie hinführt. breites Grinsen Bis dahin pachte ich Ideen. Hat doch auch was für sich.
19.02.2008 20:22 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
lonnenjunior lonnenjunior ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44322.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Alter: 32
Herkunft: Belgien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch dieses Problem.Ich habe nun mehrere Bücher angefangen die alle eine Trilogie werden sollten am Ende.Bin nun an einem dran wo es auch endlich mal klappen könnte und ich das auch mal fertig schreibe.Aber alleine bist du auf keinen Fall mit dem Trilogie syndrom.

__________________
In Belgien spricht man kein Belgisch
31.07.2008 15:18 lonnenjunior ist offline E-Mail an lonnenjunior senden Beiträge von lonnenjunior suchen Nehme lonnenjunior in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lonnenjunior anzeigen Skype-Name von lonnenjunior: lonnenjunior
SchokoBienchen SchokoBienchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43585.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Alter: 33
Herkunft: Gleich neben der Milka-Kuh



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

31.07.2008 16:46 SchokoBienchen ist offline Beiträge von SchokoBienchen suchen Nehme SchokoBienchen in deine Freundesliste auf
Jausti Jausti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61976.png

Dabei seit: 22.11.2008
Herkunft: Krähenfeld



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das hab ich auch xD ich hab zwar die angewohnheit FF's von vorne bis hinten durchzuplanen, aber sobald ich das habe, denke ich andauernd darüber nach, wie's weiter gehen könnte ^^ das tritt meiner meinung nach aber nicht nur bei schreiberlingen ^^, sondern auch bei zeichnern auf. ich selbst male auch, und kenne viele leute, die tolle geschichten malen, sich mit der story aber total verhaspeln und sie dann nicht mehr in einem band bekommen.

__________________
[/COLOR]
25.12.2008 18:54 Jausti ist offline Beiträge von Jausti suchen Nehme Jausti in deine Freundesliste auf
Noble Scarlet Noble Scarlet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61890.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Pottermore-Name: QuestFeather31016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

27.12.2008 18:50 Noble Scarlet ist offline Beiträge von Noble Scarlet suchen Nehme Noble Scarlet in deine Freundesliste auf
kleio kleio ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62561.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Herkunft: Nimmerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh jaaa ... dieses Syndrom habe ich (leider) auch. *sfz*
Schrecklich ... ich weiss jetzt schon wie Band 2 und 3 aussehen obwohl ich Band 1 nichtmal fertig habe.
Aber was soll man machen?
Auf einmal macht es und die Story steht ...

__________________
*******

28.12.2008 18:14 kleio ist offline E-Mail an kleio senden Beiträge von kleio suchen Nehme kleio in deine Freundesliste auf
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ähm... ich glaube ich habe sowas wie ein halbes Triologie-Syndrom.
Ich plane gerade eine HdR-Fanfictiontriologie die eigentlich keine ist. Der erste und der zweite Teil sind von der Handlung, Figuren und co. total unterschiedlich und dann kam mir plötzlich die Idee, die beiden Geschichten mit einem dritten Teil zu verbinden. Fröhlich Ich bezeichne es gerne als Fast-Triologie.

__________________

07.01.2009 18:14 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
masterofmeanness
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja -
man hat eine idee und will sich dann darum kümmern, das ganze auch irgendwie in eine story zu verpacken und dann.... ist es auf einmal so viel, dass sich alles in einem nicht einmal ansatzweise ausgeht.
ich hatte es als ich diesen einen os für weihnachten schreiben wollte - naja es ist ein os mit drei kapiteln geworden^^.
was soll's - dem beschenkten hat's gefallen
12.01.2009 16:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Das Trilogie-Syndrom!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH