Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Habt ihr das auch? Nach dem (zu lange) Schlafen Kopfsc [...] (Forum: Hogsmeade)   10.05.2011 18:33 von LoonieMoon   2.309 4   11.05.2011 12:22 von LoonieMoon  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Kopfschmerzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kopfschmerzen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hehe, die Übungen in dem Video mach ich immer nach einer Partynacht, ohne dass sie mir je einer gezeigt hätte, wenn mein Nacken vom Moshen komplett zerstört ist ^^ Bringt allerdings nur kurzfristig was - aber das sind dann ja auch keine Verspannungen, sondern ein übler Muskelkater.

Ich weiß nicht, ob du was falsch machst, ein bisschen ziehts bei mir da auch in den Ohren, es sollte allerdings nicht weh tun. Naja, ist schwer zu erklären...

__________________


28.03.2011 22:08 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich meistens nur Samstags- oder sonntagsmorgens von Kopfschmerzen geplagt werde (von denen ich eigentlich auch immer weiß woher sie stammen) bin ich da relativ unbehelligt...Aber ansonsten wenns mal am Luftdruck oder Stress liegt ist das Allheilmittel immer noch: Viel trinken und Ruhe...

Meine beste Freundin hat allerdngs zwischendurch auch Migräneanfälle. Allerdings ist die etwas härter im Nehmen und sagt dann einfach: Joa anstellen bringt auch nix...dann sitztes halt aus...breites Grinsen

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
28.03.2011 22:45 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein Sohn leidet auch unter Spannungskopfschmerzen und ich suche schon ewig nach einer Methode, die ihm helfen könnte. Da spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle, denn die Kopfschmerzen sind nicht das Einzige, mit dem er sich herum plagen muss. Aber das scheint ziemlich verbreitet zu sein, das bestätigen mir auch die Beiträge in diesem Thread.

Beim Suchen im Internet bin ich gerade auf eine interessante Sache gestoßen, über die sich mal nachzudenken lohnt. Es handelt sich um eine alternative Heilmethode, die auch von manchen Orthopäden angeboten wird:



__________________


29.03.2011 14:48 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Luy
Schüler

Dabei seit: 05.09.2011
Herkunft: Nimmerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Justine

Soweit ich weiß, ist halbseitiger Kopfschmerz Migräne.

@all
Also manches kann auch von schiefer Körperhaltung kommen bzw. verschobenem Atlas. Der Atlas ist der erste Halswirbel:
d.h. hinter/unterhalb des Ohrs diese Kuhle. Da kann man zB die mit je einem Finger drauf drücken und sehen, inwiefern der auf einer Seite stark hervorsteht bzw. "schief" ist und dann den Kopf nach rechts/links kippen, die Finger bleiben drauf und üben Druck aus, damit der wieder "gerade" wird.
Also, so was machen u.a. Physiotherapeutinnen, das hilft auch...

Manche lassen sich glaub ich auch massieren.

Was mir mal noch zu Ohren gekommen ist, sind Menschen, die schon sehr lange bzw. seit ihrer Kindheit bzw. dauerhaft unter Kopfschmerzen leiden, sodass dies durch Traumata bedingt sein kann, an die sie sich nicht mehr erinnern. V.a. auffällig ist das dann, wenn man die Leute rundum durchcheckt, zB auch wegen anderer Sachen (plötzlich auftretende Atemnot, Schwindel, Ohnmachtsanfälle, dauerhaft sehr wenig Schlaf, weil sie gar nicht mehr schlafen können usw.) und einfach nichts findet. Am Körper und am Gehirn kann man einfach nichts finden, wenn die Ursachen von der Psyche kommen.

Ständiger Stress, Schulstress, Phobien etc. tragen natürlich auch das ihrige dazu bei.

@Witchcraft
Die Wirkung von Osteopathie ist sehr umstritten, die Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen:


Die Ursache lässt sich ja vll auch finden und beheben. Nur Symptome zu kurieren ist ja auch nicht optimal.

Naja. Das klingt vll etwas zu sehr nach Ratschlag, obwohl ich keine Ahnung habe, aber was alternative Heilmethoden angeht: Ganz ehrlich, bei denen gibt es keinen Nachweis der Wirksamkeit. Wieso sollte man das dann ausprobieren?

__________________
"Es gibt Reichtümer, an denen man zugrunde geht, wenn man sie nicht mit anderen teilen kann."

(aus Momo)

Michael Ende
15.10.2012 00:24 Luy ist offline E-Mail an Luy senden Beiträge von Luy suchen Nehme Luy in deine Freundesliste auf
HarryundGinny HarryundGinny ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.12.2011
Alter: 41
Herkunft: Frankfurt am Main
Pottermore-Name: WatchOwl5235



RE: Kopfschmerzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Justine,

ich kenne das nur zu gut. Bin seit nunmehr 17 Jahren Migränepatient und kann absolut nachvollziehen, wie es Dir dabei geht.

Leider wird Migräne auch heute noch oft belächelt und als Einbildung abgetan und wohl nur wenige Menschen können sich vorstellen, wie unerträglich diese Schmerzen sind. Es ist halt nicht einfach nur Kopfschmerz.

Was Dein Arzt über die Migräne gesagt hat, das mit den Sehstörungen, ist allerdings vollkommener Unsinn (sorry).

Sehstörungen und weitere neurologische Ausfälle wie Gefühlsstörungen, Sprachausfälle und Flimmern vor den Augen sind Begleiterscheinungen einer sogenannten Migräne mit Aura. Wichtig ist: Nicht jeder Patient hat Migräne mit Aura und diese Aurasymptome (also die neurologischen Ausfälle) müssen auch nicht bei jedem Migräneanfall auftreten. Es gibt sogar Patienten, die nur die Aurasymptome ohne eine anschließende Schmerzattacke haben.
Leider ist es so, dass viele Ärzte (auch Neurologen) sich nicht weiter mit der Migräne beschäftigen.

Ich kann dir an dieser Stelle empfehlen einen Neurologen mit Migränekenntnissen oder eine auf Migräneklinik mit ambulanter Behandlung aufzusuchen. Dort wissen sie, was sie tun. Dort solltest Du Dir für die heftigen Anfälle ein sogenanntes Triptan verschreiben lassen, ein expilzit für Migräne entwickeltes Schmerzmittel. (laut Arzt bei weitem nicht so schädlich wie viele freiverkäufliche Medikamente) Für die leichteren Anfälle würde ich ebenfalls Ibuprofen empfehlen, besonders gut hilft mir persönlich Spalt Kopfschmerz, weil hier er Wirkstoff schon gelöst ist und es damit wesentlich magenfreundlicher ist.
Von Aspirin und Paracetamol ist dringend abzuraten, die schlagen beide extrem auf den Magen und letzteres gilt mittlerweile als gesundheitsschädlich, wenn man es regelmäßig nimmt.

Was sonst noch hilft:
- such dir gerade in stressigen Situationen eine Möglichkeit dich vollständig zu entspannen, z.B. mit Musik, einem Buch oder versuch mal die Muskelrelaxion nach Jacobsen, diese wird Migränepatienten oft empfohlen
- immer viel trinken
- schau mal darauf, ob du viele glutamathaltige Lebensmittel zu dir nimmst, das erkennst du an Zusatzstoffen wie Mononatriumglutamat oder Hefeextrakt auf den Lebensmittelpackungen
- Pfefferminzöl hilft vielen
- das mit dem Kaffee bzw. Koffein funktioniert bei mir auch ganz gut, um die Durchblutung zu fördern und den Kreislauf wieder hochzuholen. Das machst du ja auch schon. Aber: Übermäßiger Koffeinkonsum kann ebenfalls Migräne auslösen
-Regelmäßige Schlafzyklen sind äußerst wichtig. Als Migränepatient sollte man morgens nicht Ewigkeiten im Bett liegen, auch nicht an den Wochenenden und abends bestenfalls zu ähnlichen Zeiten ins Bett gehen (ich weiß, das ist hart, fällt mir auch extrem schwer)
- Genügend Schlaf im Allgemeinen
- Führe einen Kopfschmerzkalender um herauszubekommen, wann und vielleicht warum die Kopfschmerzen auftreten.
- Kühlkompressen sind meistens extrem angenehm, wenn gerade eine Attacke kommt
- Medikamente so früh wie möglich nehmen, nicht erst, wenn der Schmerz unerträglich ist, das erhöht die Chance, dass sie wirken, zudem ist Schmerz purer Stress für den Körper und gar nicht gut
- Akkupunktur


Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wenn Du magst, noch was wissen willst oder so, schick mir gerne eine Nachricht.

Liebe Grüße
HarryundGinny

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HarryundGinny: 08.02.2013 22:36.

08.02.2013 22:35 HarryundGinny ist offline E-Mail an HarryundGinny senden Homepage von HarryundGinny Beiträge von HarryundGinny suchen Nehme HarryundGinny in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Kopfschmerzen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH